Leistungsfähigkeit GeForce 8600GS 512MB

Numfon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
63
Ort
Hong Kong
Hallo liebe Community,

meine Frau hat sich einen Fujitsu Siemens PI 2662 bei den Kistenschiebern geholt. Die sonstigen Leistungsdaten sind positiv, C2D Q6600, 2GB RAM, 500GB Platte, aber die Grafikkarte vom Typ 8600GS macht mir doch einige Sorgen, da ich relativ wenige Informationen darüber finde.

Nicht nur das laut Aussage der Verkäufer das Betriebssystem auch in Englischer Sprache laufen soll, sondern auch das die Grafikkarte ganz ok ist.

Daher nun meine Frage, wer hat Erfahrungen mit obiger Grafikkarte und kann mir dazu etwas sagen?

Insbesondere soll natürlich World of Warcraft darunter laufen, aber auch ein wenig Zukunftspotential sollte schon vorhanden sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte von Nvidia der 8000er Serie lässt sich direkt in Zusammenhang der Anzahl der Shadereinheiten + Speicherbandbreite bringen.
Einfacher ausgedrückt: Je mehr Schader + je breiter das Speicherinface desto mehr Leistung hat die Grafikeinheit.

Die 8600GS ist qausi eine "langsam getaktete" 8600GT(S).
Eventuell kann es auch eine höher getaktete 8400 sein jedoch vermutlich mit 128bit (hoffentlich) breiten Datenbus anstatt mit 64bit (ganz schlecht)
Die GT(S) hat 32 Unified Shader. Die GS bzw. 8400 hat davon nur noch 16! :eek:

Zum Vergleich:

Die Top Grafikkarte 8800GTX 128 Shader + 384bit Datenbus
Die erheblich schwächere 8600 nur noch 32 + 128bit Datenbus
Ganz unten in der Hirachie ist die 8600 GS mit 32 Shader (kann auch eine 8400 sein, dann nur noch 16 Shader). Also nur noch 25 bzw. 12,5 % der Shaderleistung einer 8800GTX! :-[

Für WoW wird es locker reichen bis 1280x1024. Doch für aktuellere Games mit 3D Grafikengine vermutlich nicht. Ältere Spiele dürften gut damit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
World of Warcraft wird damit schon ordentlich laufen können. Zukunftsmäßig siehts aber nicht so rosig aus. Da kann der 512MB Speicher auch nicht viel retten.

Der Rest des Systems ist sehr gut (Quad Core, 2 Gig), aber die Grafikkarte wird früher, oder später zum Flaschenhals.

Am besten ausprobieren und evtl. eine neue holen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie es mit der Garantie ist. Normaler weise darf man die Kisten nicht aufschrauben, da die Garantie sonst erlischt.

MfG
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Es finden sich halt relativ wenig Informationen zu dieser Grafikkarte im Netz.
Dann lohnt sich schon eher eine etwas höherwertige Grafikkarte, es bringt ja nichts wenn ich einen Ferrari zu Hause stehen habe und der hat nur 2 Gänge und Handbremse.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Es finden sich halt relativ wenig Informationen zu dieser Grafikkarte im Netz.
Dann lohnt sich schon eher eine etwas höherwertige Grafikkarte, es bringt ja nichts wenn ich einen Ferrari zu Hause stehen habe und der hat nur 2 Gänge und Handbremse.

Mein Tipp. Warte einige Wochen. Die 8800GT oder die ATI 3850 o. 3870 sind sehr gute Kanidaten mit extrem guten Preis/Leistungsverhältnis, jedoch im Augenblick nur schwer zu bekommen und wenn dann deutlich über der UVP.

Nach Weihnachten dürfte sich die Situation entspannen. Da dürften auch die Preise interessant sein. Vielleicht gibts dann die "alten" GTS und GTX zum Schnäppchenpreis.

So schlecht dürfte die 8600 GS nicht sein. Wie gesagt: Für WoW und etwas ältere Spiele reicht Sie. Einen dringenden handlungbedarf sehe ich nicht.
 
Die 3850 256MB ist jetzt schon für 140€ zu haben und macht die 8600GS 512MB 4 mal nass egal in welches Auflösung.

Bei dieser 8600GS sind die 512MB Speicher eh nur reinste Verarschung.
 
Schon richtig was Ihr schreibt. Nur kann der PC nicht auf eine Englische Version umgestellt werden, das haben explizit nachgefragt. Deshalb werden wir den PC wohl zurück geben und auf ein besseres Angebot warten oder uns einen PC selber zusammen bauen. Da haben wir was wir wirklich wollen, insbesondere auch von der Grafikkarte. Brauch keine 8800GT zu sein, die ist eigentlich viel zu gut für meine Frau. ;-)
 
Ja geb die Kiste zurück und frage im Aufrüst Forum nach wie ein guter und günstiger PC aussehen könnte.
 
Schon richtig was Ihr schreibt. Nur kann der PC nicht auf eine Englische Version umgestellt werden, das haben explizit nachgefragt. Deshalb werden wir den PC wohl zurück geben und auf ein besseres Angebot warten oder uns einen PC selber zusammen bauen. Da haben wir was wir wirklich wollen, insbesondere auch von der Grafikkarte. Brauch keine 8800GT zu sein, die ist eigentlich viel zu gut für meine Frau. ;-)

Ich vermute das Betriebssystem ist Vista. Im Normalfalle lässt sich die Sprache in der Systemsteuerung um stellen oder installieren. Meine Freundin hat ein deutsches WindowXP mit installierten russischen Sprachpaket. D.h. das Betriebssystem selbst bleibt in Deutsch, doch die Anwendungen + Tastatur können in Russish laufen.

Ja geb die Kiste zurück und frage im Aufrüst Forum nach wie ein guter und günstiger PC aussehen könnte.

Das wäre auch eine gute Alternative. Einziger Nachteil: Die Garantie. Bei Fujitsu Siemens hat man zB. auf den kompletten Rechner 2 Jahre Vor-Ort-Garantie. Das bedeutet, geht der Rechner nicht, egal aus welchen Grund, muss ein FSC-Eierheinz zu Hause antanzen und den Fehler beheben. Wenn es Vorort nicht behoben werden kann, dann nimmt der Techniker denn Rechner mit und bringt Ihn nach einigen Tagen wieder. IdR kommen die Suppenkaspar innerhalb 1 - 3 Werktage.
Bei selbst gebauten PC's hat man zwar auch Garantie, jedoch nur auf die einzelnen Teile. Das bedeutet, wenn der Rechner "spinnt" muss man selbst erst mal heraus finden wo der Fehler liegt und dann das Teil austauschen lassen. Wenn bpsw. das Mainboard nach 1 Jahr stirbt, bringt (oder schickt) man das zum Händler und der schickt es zum Hersteller, was bekanntlich oft sehr lange daueren kann. So lange hat man dann keinen funktionierenden PC. Außer man kauft sich ein neues Mainboard.:hmm:

Der Service von FSC ist im Normalfall gar nicht übel. Ich hatte selbst schon einige Servicefälle. Jedes mal wurde mir schnell und unbekratisch geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Service bei FSC glaube ich gut und gerne das der besser ist als wenn man einen eigenen PC zusammen baut.
Das Betriebssystem ist Vista Home Premium. Meine Frau würde gerne ein Betriebssystem mit Englischen Fehlermeldungen usw haben. Dies geht laut Microsoft Hotline nur mit Vista Ultimate, aber nicht mit Home Premium. Das ist und bleibt komplett in Deutsch.
Nur wenn man sich inzwischen im Internet / Ebay umschaut, bekomme ich einen C2D E6750, Gigabyte P35 DS3 Board, 8800GT für ca. 800 Euro, welcher zumindest von der Grafikkarte her sehr viel besser ist. Es fehlt zwar das Betriebssystem, aber ich bekomme hier momentan Win XP Prof für ca. 80 Euro nachgeworfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh