Leistungsgrenzen Intel i7-9700K

Bennet80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen zum ersten Mal mit dem Thema Übertaktung einer CPU. Für stupide Anfängerfragen bitte ich um Nachsicht :d

Mittels BIOS/UEFI konnte ich meine CPU auf dem MSI Z390-A PRO bis auf 5,24 GHz hochtakten. Unter Vollast hatte ich mit meiner Wasserkühlung maximal 76°C. Das scheint mir als Anfänger temperaturtechnisch vollkommen ok. Ab Faktor 53 also 5,34 GHz bekomme ich aber relativ schnell einen Bluescreen von Windows 10. Allerspätestens in dem Moment, in dem ich einen Stresstest mit dem Intel XTU starte. Meistens bekomme ich die STOP-Meldung CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass lediglich die CPU-Temperatur den Faktor bzw. die Taktrate begrenzt. Habe ich einfach die Leistungsgrenze meiner CPU erreicht? Mache ich etwas falsch? Kann ich den Absturz des Systems verhindern? Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5,24 sind stabil für einen prime custom run, non avx? Bei welcher Spannung?
Dein Prozessor macht dicht bei der eingestellten Spannung für die 5,34Ghz.
 
Danke für euer feedback.
Bei welcher Spannung?
Ich hatte die Spannung auf variabel. Da konnte ich auch nix kaputt machen. In der Spitze waren es 1,37 V.

Mit konstanter Spannung ging es jetzt besser. Ich habe 1,45 V eingestellt. Nach einigem Lesen glaube ich auch zu verstehen wie man das bei den MSI-Boards einstellt. Wobei die nur schlecht dokumentierten Voltage-Modes im BIOS von MSI eher verwirren als dass sie helfen.

5 Minuten Stresstest haben funktioniert. Das war natürlich sehr kurz! Nun hat aber auch der FPS-test meiner Simulation funktioniert. Auf Stufe 1. Bei Stufe 2 und 3 schmiert das System gleich wieder ab. Der übliche Bluescreen. Overclocking ist das dann doch nicht so simpel.

Ich werde mal schauen, welche Spannung meine CPU verträgt bevor sie Rauchsignale sendet.
 
5,3ghz.. du bist lustig.

lass es doch auf 5ghz laufen. was rennt denn nicht?
 
5,3ghz.. du bist lustig.

lass es doch auf 5ghz laufen.
Das werde ich nachher im Alltag auch sicher so machen. Für Erste interessiert mich aber einfach was die Physik hergibt. Praktischer Vorteil hin- oder her. Ich bin neugierig. Ich möchte die Mühle an ihre Grenzen bringen. Ohne sie zu zerstören.

was rennt denn nicht?
X-Plane 11 läuft bei mir. Für den Betrieb eines normalen Monitors, selbst bei 4K, brauchts kein OC. VR-Brillen (bei dem Programm) brauchen aber wohl sehr hohe FPS-Raten. Idealerweise 90 fps wenn ich das richtig verstanden habe. Spätestens dann muss ich mich entscheiden zwischen dem Streichen vieler grafischer Effekte oder einer sehr niedrigen fps-Rate, die bei den Brillen wohl Übelkeit verursacht :sick:

So lässt sich mit geschicktem OC bei einer VR-Brille vielleicht noch das ein oder andere Details rausholen, was anders nicht ginge.
 
irgendwann ist die CPU am Ende, du kannst mehr Spannung testen und mal was anderes hernehmen, z.b. Prime95 non-AVX für den Anfang (small Prime paar runs) damit sollte es etwas verlässlicher werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh