Leistungsindex ist manipulierbar

Bunti

Semiprofi
mj084 hat mich soeben auf folgenden Link hingewiesen:

*klick*

Danach soll es möglich sein, durch einfaches editieren der Datei xxxx-xx-xx xx.xx.xx.xxx Assessment (Formal).WinSAT den Leistungsindex zu manipulieren.

Also, genau hinschauen, wenn ihr beim Händler kauft...

Ich habe mich selbst mal dran gemacht um zu zeigen, wie leicht es ist diese Daten zu manipulieren.

Hier ist der Ordner mit den Dateien:

Hier auch die manipulierte XML-Datei:

Hier das Ergebnis:

Man kann sich schützen, indem man beim Kauf einfach die Bewertung aktualisiert:

Ein Händler der seriös ist, wird dem Wunsch nach Aktualisierung des Leistungsindex immer zustimmen. Sollte man online ein Angebot bekommen, das sich auf den Leistungsindex als Qualitätssiegel beruft, ist es auf jeden Fall angeraten die Ergebnisse zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant, wie einfach dieser dämliche leistungsindex zu manipulieren ist. aber dieser index ist doch eh für den popo^^

Man kann sich schützen, indem man beim Kauf einfach die Bewertung aktualisiert...

aber wer bitteschön kauft einen pc anhand dieses leistungsindexwertes?!

Ein Händler der seriös ist, wird dem Wunsch nach Aktualisierung des Leistungsindex immer zustimmen. Sollte man online ein Angebot bekommen, das sich auf den Leistungsindex als Qualitätssiegel beruft, ist es auf jeden Fall angeraten die Ergebnisse zu hinterfragen.

"auf wunsch" zustimmen?!
wenn ich mir im laden einen rechner angucken würde, klick ich einfach rum und würde automatisch diesen index ungefragt aktualisieren.
vorher um erlaubnis fragen wäre ja der hammer :fresse:

gibt es denn wirklich online-shops, die mit dem leistungsindex des pc´s werben?
hier im hwluxx wissen hoffentlich die meisten, dass dieser index quark ist und ich hoffe, dass keiner einen pc nach einem leistungsindexwert auswählt!

1. aber dieser index ist doch eh für den popo^^

2. aber wer bitteschön kauft einen pc anhand dieses leistungsindexwertes?!

1. genau

2.
a. Leute die Fertigsysteme kaufen
b. wenn man gaubt AGP ist zukunftsicher
c. wenn man glaubt ne 6200 ist ne Gamer Karte

Es gibt sicherlich genug Leute, die kaum Ahnung haben. Wenn der Händler dann sagt, dass der PC die meist zu erreichenenden Punkte unter Vista erreicht, würde ein Leie das sicherlich zum zum Kauf verleiten anstatt davon abbringen.

Und mich haben schon sicherlich 10 Leute gefragt, was ich denn im Index hätte, also so ganz unwichtig ist das den Leuten nicht.

Soweit ich weiß, repräsentiert das schlechteste Teilergebnis das Gesamtergebnis. Und wie an den Screens zu erkennen, beeinflußt die Manipulation nicht die Ausgabe der Teilergebnisse, also dürfte der clevere Luxxer nicht drauf reinfallen. Allen andreren Normalkunden kann man da nur schwer helfen sich zu schützen, da die ja schon auf so markige Werbeslogans, wie "NVidia Turbo Cache Technologie" und so weiter reinfallen. :grrr:

Was solls, ich bau meinen Computer eh immer selbst zusammen. :p

mfG

aber wie kommt der Rechner im manipulierten Fall auf eine 9,8 als Leistungsindexbewertung, wenn das schlechteste doch ne 1,0 ist ??? Berechnet er die selbst oder hast Du (Bunti) das auch selbst maniluiert?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt! Unten ist meine Originalbewertung zu sehen und darüber die manipulierte. Sieh dir die XML-Datei an, da hab ich die manipulierten Werte gelb markiert. Ich habe sie halt nach unten verändert - bis auf die Gesamtwertung. Die habe ich über den Maximalwert von 5,9 angehoben, auf unmögliche 9,8. Damit wollte ich verdeutlichen, daß die Werte unabhängig voneinander und in jede Richtung manipulierbar sind!

ausserdem ist es b-e-t-ru-g und ich denke der kaufvertrag wird nichtig..

ist ja genauso wie beim auto kauf wenn da der kilometer stand manipuliert wurde....

ausserdem ist es b-e-t-ru-g und ich denke der kaufvertrag wird nichtig..

Des stimmt... rechtlich haste da ne ganz gute Handhabe...

Allerdings, wer sich auf den LI verlässt und wirklich keine Ahnung von Computern hat und da gibt es genug... war die Tage im Computerladen, durfte warten und 4 von 5 Kunden waren VÖLLIG ahnungslos und sind halt auf die Beratung durch den Verkäufer angewiesen.. Zitat: "ich brauche MB" "sie brauchen was?" "ja mb halt zum schneller machen" ...

Naja, so wars wohl auch von MS nicht gedacht, hab die Leistungsbewertung bis jetzt mal überhaupt nicht als aussagekräftig angesehen außer für Windows Intern um über Aero an/aus entscheiden zu können.

Btw, was mich mal interessieren würde, bekommt ihr so Aero evtl auch auf REchnern aktiviert die nur knapp unter der Benötigten Schranke liegen?

Könnte man damit etwa auf langsamen rechner z.b Aero aktivieren, obwohl es leistungstechnisch gar nicht laufen dürfte? oO

Scheint mir doch mehr nur ne Einstellung zu sein, was letztendlich angezeigt wird...

Läuft Aero nicht im Grunde auf jeden Rechner der DirectX-9 unterstützt? Eine DirectX 8 Karte kann mit DirectX 9 Befehlen nichts anfangen, somit kannste Aero auch nicht einschalten.

Hab mal geguckt.
Alter Rechner mit DX9 karte, der aber sonst keine Voraussetzungen für Vista erfüllt mit Vista bepackt, Index manipuliert... Geht nix.

Man kann nur die Werte manipulieren, die angezeigt werden. Anscheinend werden die korrekten Werte intern vermerkt.

Geiler Tipp, hab gleich mal angewendet. :d
etz kann ich mein billig PC bei meinen Freunden angeben :p

Mal ne Frage zu dem Leistungsindex. Mein Ram hatte erst 5,4, dann habe ich letztens nachdem ich den graka treiber aktualisiert habe den test wiederhohlt, jetzt hat er 5,5 sind solche schwankungen normal?

Von 5,4 auf 5,5 kann natürlich passieren, wenn z.B.
der Wert bei der ersten Messung kurz unter der "Aufrundschranke" gelegen hat...

und dann halt durch weniger aktive Programme im Hintergrund oder etc. der Wert bei der zweiten Messung halt ein bisschen höher war...

War heute beim Medimarkt und habe die Notebooks Samsung M60 T7500 mit 8600 GS und Toshiba auch mit T7500 und 8700 GT getestet.

Toshiba kam auf 4,8, Samsung auf 4,7.

Wieso kommt das Samsung auf 4,7 mit ner 8600 GS und eine Acer 5920 602 mit 8600 GT, 512 MB Grafikram, "nur" auf 4,5 (hatte das Acer al kurz zu Hause). Das Acer war sogar auf 4 GB Ram aufgerüstet, komisch oder?

Ggf. zu erklären, wenn Smasung DDR3 Speicher für 8600 GS verwendet.

:stupid:

Der Leistungsindex is das behinderste, was ich kenne...

Das dumme ist: ICH hab nicht mal mehr einen...

Das war so:

hatte Wertung von 5.0
danach 163.39 FW Treiber druffe
danach musste der L-Index aktualisiert werden --> ging nicht mehr, irgendeine :kotz: fehlermeldung, von wegen ein Treiber oder das Betriebssystem meldet einen Fehler... :fresse:

In anderen Foren habn die mir empfohlen, mal den Index (also alle Dateien da) zu löschen --> gemacht und nun kein Aero mehr

darum bewertung wieder versucht.. nicht mehr gegangen.. (sowas blödes)
das is so bescheuert, deswegen muss ich nun mein ganz Sys neu aufsetzen :fire:

der Index ist lustig, wird das irgendwann auch aktualisiert oder habe ich nun auf ewig 5.9?

wird wenn neue hardware erscheint angepasst, sprch es werden werte über 5.9 möglich sein...

Es wird wohl eher so sein dass die alte HW heruntergestuft wird

wär doch aber unlogisch, wie willste dann alte hardware vergleichen?
dann gibs nen vorher-nachher wert was ziemlich blöd wär
quelle hab ich net mehr, irgendwo mal im web gelesen, vll find ichs ja noch

Der Thread ist zwar etwas angestaubt :fire:, aber egal :fresse:

Auf jedenfall habe ich kürzlich ein Tool geschrieben (um meine XML Kenntnisse in Sachen VB.Net wieder aufzufrischen), welches den Vista Leistungsindex ohne Fummelei manipulieren bzw. modifizieren kann :coolblue:

Das ganze nennt sich Leistungsindex-Manipulator und ist Freeware!

Screenshot_120.png

Download & Homepage: http://www.screenzocker13.eu/leistungsindexfaker/

Wer Fehler findet, oder noch mehr in den XMLs manipulieren möchte (steht noch mehr drin, was man erst sieht wenn man den Leistungsindex ausdruckt), soll sich ruhig melden. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh