Leistungskurswahl... hilfe..

JohnSmith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
1.101
hey leutz!
soo.. lange genug habe ich mich davor gedrückt, morgen ist es aber soweit:
ich muss den zettel mit meinen endgültigen LKs abgeben!

es stehen folgende LKs bei mir zur auswahl :

Englisch:
war da eigentlich immer gut ohne was bewusst zu tun, ich lese halt manchmal im WWW englische texte und schaue auch gelegentlich englische filme/serien. hab im halbjahreszeugnis sogar eine 1.

Physik:
fiel mir bis dieses jahr sehr leicht und hatte auch viel spaß daran. dieses jahr is mir die lust aber irgendwie ein bisschen vergangen und ich hab im moment auch keinen überblick (machen im moment kreisbahnbewegeung) mehr.. ich glaube der lehrer ist ein teilgrund für meine faulheit/wachsendes desinteresse in dem fach.. eines meiner probleme in dem fach sind meine leichtsinnsfehler, deswegen hatte ich immer 2er!

Wirtschaft/Recht:
hab das fach seit der 9.klasse und auch bis jetzt auch nur einstündig. seit letztem jahr interessiere ich mich für wirtschaft.. lese ab und zu mal die zeitung und wirtschaftsmagazine. es heißt ja immer für wirtschaft lk muss man sooo viel lernen, stimmt das ?

Englisch wollte ich eigentlich sicher nehmen, aber über das zweite fach bin ich noch total unschlüssig! meint ihr bei der kombo E/WI muss man zu viel lernen ? ich bin nämlich eher so der minimalistische typ, tu mich aber nicht schwer, für mich interessante und zusammenhängende sachen zu lernen.

was habt ihr denn so an erfahrungen gemacht ?
bin für jeden post dankbar..
cu
JohnSmith
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind uns da sehr ähnlich in Bezug aufs Lernen. Ich hab auch Englisch LK und kann dir wirklich nur dazu raten. Wenn man ein Talent für Sprachen hat, kann man den LK locker packen. Lernen musste da auch nicht allzu viel.

Gibts außer Wirtschaft und Physik keine Alternative mehr? Geschichte, PoWi oder Philo?
 
ICh hab WR PH als Leistungskurse und kann dir sagen Physik musste verstehen sonst biste verloren. Hatte auch überlget ob ich nich E anstatt PH nehmen soll und im nachhinein glaube ich wär des besser gewesen....
WR finde ich is easygoing bisschen versethn paar paragrapghen lernen schon biste dabei. Des Niveau in englisch erhöht sich aber auch vA später wenn man dann kompliziertere Texte übersetzen muss....

Hängt natürlich alles auch von dem Lehrern ab die du hast, wenn du den lehrer nicht magst is sowieso alles verloren ^^
 
An deiner Stelle würde ich Englisch+Wirtschaft/Recht nehmen.

Physik und Desinteresse sind eine tödliche Mischung ;)
 
ICh musste jetzt auch wählen, hab Englisch und Geschichte genommen. Englisch, weil es so ziemlich mein bestes Hauptfach ist und Geschichte, weils mich interessiert..aber ich z.B. wäre im Physik LK sowas von fehl am Platze.
 
Physik muss man nicht nur verstehen, bei Physik gibts auch Methoden dahinter. Ich weiß ja nicht wie es bei euch gehandhabt wird, aber wenn ihr ne Klausur schreiben werdet kannst du den Theorieteil auswendig lernen (Was passiert bei dem Experiment warum) einige grundlegende Sachen bei Aufgaben genauso. Der Ansatz ist nämlich prinzipiell bei jeder Aufgabe eines Typs gleich.
(Beispiel: Fel=Fm (q*U=q*v*B))
Von daher ist es natürlich sehr gut wenn man alles immer versteht, aber es gab auch einige Sachen die ich nicht kapiert habe und hab trotzdem immer alles geschafft.
Ich kanns nur empfehlen, zumal unser Lehrer der Hammer war ;)
 
also ich hatte wirtschafts LK und muss dir sagen:

lernen musst du sowieso viel!
Nur wenn du dich eh für Wirtschaft interessierst, dann geht das ganze wesentlich flüssiger von der Hand.
btw...da lernste mal wirklich was fürs Leben!
und solltest du später ein Wirtschaftsstudium z.B: anstreben, ist dies eine perfekte Basis dafür.

Du musst aber eine gewisse Vorliebe an Mathe mitbringen.


lg Akba
 
Allgemein kann ich den Englisch LK auch empfehlen. Sollte jeder einigermaßen talentierte Schüler gut durchkommen. Und wenn du jetzt ne 1 hast, dann läuft das schon. Aber es kommt auch viel auf den Lehrer an. Ich hatte damals ne 2, bevor ich die 12 ging, und nun bin ich kurz vor der ABI-Prüfung (Mittwoch) und stehe mit ner Vornote von 5 Punkten da. Der Lehrer war einfach nur scheisse, hat einem das Mitmachen am unterricht nicht leicht gemacht, immer seine Lieblinge bevorzugt, obwohl sich mündlich nicht so stark aktive auch gemeldet haben etc. Ein weitere Punkt ist ein Kollege, der ne 4- in der Vorklausur geschrieben hat, und das so nicht akzeptiert hat, weshalb 2 andere Englisch Lehrer unserer Schule die Klausur nochmal gegengelesen haben, und die Klausur für besser befunden haben, wie genau, wissen leider nur die betreffenden Personen. jedenfalls kommt sich ein Großteil des kurses sich da etwas "verarscht" vor, da die klausuren immer mit einem Schnitt von 6 Punkten ausgefallen sind.

Was deinen 2. LK angeht, wenn dich Wirtschaft etc interessiert, dann nimm das ruhig. ich hätte es damals auch machen sollen, anstatt Chemie zu wählen. bringt dir auf jeden Fall ne ganze Menge Allgemeinwissen, was auf jeden Fall nicht schaden kann, um politische Entscheidungen einordnen und bewerten zu können (ob nun Leitzins-Erhöhung oder Rente ab 67 oder was auch immer)
 
ich bin zwar erst in der 12 kann also nur von kurzer erfahrung sprechen aber ich habe PoWi und Englisch Lk powi wird wohl deinem wirtschaft und recht ähneln denke ich (keine ahnung)
powi ist schon ein lernfach das hab ich gleich zu beginn gemerkt als ich erstmal auf die fresse gefallen bin erste klausur 7 punkte :( ansonsten macht es schon spaß wenn man sich für die wirtschaft interessiert. mir macht aber eigentl. der politische teil mehr spaß
englisch ist einfach ein standardfach bei uns gibts alleine 4 lks da so menschen wie ich die wohl eher in "laberfächern" begabt sind englisch wählen müssen weil man ja eine naturwissenschaft oder eine sprache wählen muss als lk
 
Also ich hab Englisch und Wirtschaft/Recht und muss sagen Englisch is hammer, wenn man es halbwegs kann muss man eigtl nichts dafür machen.
WuR is da schon ne andre Sache bin auch ein minimalistischer Lerntyp und das passt nicht mit WuR zusammen.
Jetzt beräue ich es dieses Fach gewählt zu haben.:(

Hab mir auch nur gedacht:
"Och ja hat bis jetzt ganz gut geklappt so einstündig ich intressiere mich doch auch für Wirtschaftszeug warum nich das als LK nehmen."

Nur ist dieses kleine Anhängsel "Recht" in Wirklichkeit viel größer als der Name es vorspielt und man es aus dem bisherigen Unterricht kennt.

mfg Pierce
 
hmm, danke für eure beiträge =)
ich denke ich werde jetzt bei physik bleiben.. wobei wirtschaft mich sehr reizt jedoch der rechtsteil sehr abschreckt..!

@S1C
was ist POWI ?
bei uns gibt es leider keine mischung von politik mit wirtschaft.. sonst würde ich sicher wirtschaft nehmen!
Hinzugefügter Post:
sodale.. jetz ist mir noch eingefallen dass ich ja noch Mathe nehmen könnte..

wie ist das da denn ?
in mathe hatte ich jetz immer ne 2-3 ohne wirklich was dafür zu tun...
nur manchmal blick ich echt net durch, nach intensiven beschäftigen damit kann ich's dann aber auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, hat das Oberstufenphysik nicht mehr so viel mit dem Standardphysik zu tun. Da gehts dann eher so um Teilchen, Strahlen und son Kram, eher die theoretischen/abgefahrenen Sachen halt.
 
mathe is ja auch eigentlich nur theoretisch/abgefahren oder ?
maan.. so eine schwere entscheidung musste ich noch nie treffen
 
E/WR gute Kombi
hätte ich nochmal die Wahl, würd ichs auf jeden Fall E/Ch vorziehen -was hier aber nicht zur Debatte steht ^^


das Lernen in Englisch fixiert sich eigentlich nur auf Vokabeln. Der Rest sollte eigentlich schon vorhanden sein, denn Grundkenntnisse a la Grammatik wurden bei uns in Bayern nicht mehr durchgekaut ... LK ist nunmal LK
Der Rest in Englisch konzentriert sich auf Lesen, Lesen und etwas Schreiben ;)


WR kann ich auch empfehlen, gab an meiner ehemaligen Schule immer mindestens einen LK und der schloss stets gut ab bzw. alle waren zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir Mathe in der 11. Klasse leicht fällt, du also alles verstehst und auch anwenden kannst, ist Mathe-LK wohl eher weniger arbeitsaufwendig..Wirtschaft gibts bei uns dieses Jahr gar nicht, wäre für mich aber nur als Alternative zu Geschichte in Frage gekommen.
 
nimm keinen Physik-LK
ich habe ihn trotzdem vielem Abraten genommen
letztes Jahr war ich noch top, dieses Jahr nimmer...
 
also aus eigener erfahrung kann ich dir zu englisch + wirtschaft/recht raten..

da du gut in englisch bist und es dir anscheinend locker flockig leicht faellt, dann waere es ja direkt dumm den LK nicht zu nehmen.. lernen wirst du in der kollegstufe noch genug muessen.
und wenn du dich dazu noch fuer wirtschaft interessierst passts doch auch - vor allem recht ist sehr interessant ;)

dazu ist natuerlich noch hinzuzufuegen, dass diese kombination unter umstaenden nicht so prestigetraechtig ist wie griechisch-physik, aber du wirst vermutlich mehr von englisch und wirtschaft in zukunft gebrauchen koennen.

ich studier ja jetzt auch bwl und hab momentan sogar nen schwerpunkt "auslandswissenschaften englisch" - da hilft der lk von damals auch ein bisschen :d
 
@S1C
was ist POWI ?
bei uns gibt es leider keine mischung von politik mit wirtschaft.. sonst würde ich sicher wirtschaft nehmen!
Hinzugefügter Post:

PoWi ist eben Politik und Wirtschaft. DAvon gibts bei uns 2 Lk's. Wirtschaft und Recht gibt's bei uns garnicht, wüsste auch garnicht obs das Fach überhaupt in Hessen gibt.
 
Wenn du einen sehr guten Schnitt haben willst, dann solltest du WR nicht nehmen, außer du willst dich zu Tode lernen. Nach meinen Erfahrungen kann man ohne sehr großen Lernaufwand nicht mehr als 10-11 Punkte bekommen.
Man kann es checken noch und nöcher, wenn man nichts lernt sieht es trotzdem schlecht aus, typisch ehemalige Nebenfächer halt.
Wenn du in E und PH den Durchnlick hast, kann da nicht viel schiefgehen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh