Leistungspotential alter CPUs (zB. i7-980X) im Vergleich zu modernen Systemen?

MadBlue

Enthusiast
Hallo zusammen,

der Preisverfall der alten TopRange Modelle ist teilweise schon enorm. Da bekommt man dann mit etwas Glück schon einen i7-980X HexaCore zu dem Preis von einem Skylake i3.
Da kann man schon in's Grübeln kommen sich die alten Systeme mal etwas genauer anzuschauen.

Zumindest laut Geekbench schneiden die alten CPUs (gerade in der Single-Thread) Leistung massiv schlechter ab als eine moderne CPU. (der genannte HexaCore mit 3.3GHz sogar 1/3 unter meinem 2.3 GHz mobile i7...)
Allerdings gewichtet Geekbench natürlich Feateres wie AES usw. relativ stark...

Habt ihr da vielleicht tiefere Erkenntnisse darüber wie groß der Unterschied bei der ProTakt Leistung wirklich ist zwischen der den alten CPUs und einer modernen CPU? (Anwendungsgebiete sind Java, div. noSQL Datenbanken und WebEntwicklung... Games spielen absolut keine Rolle...)

Sören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du redest vom Gebrauchtkauf, nehme ich an, oder?

Ganz stehen geblieben ist die Entwicklung natürlich nicht, auch wenn man inzwischen von Steigerungen von 30-50% pro Generation wie im letzten Jahrzehnt, nicht mal mehr träumen kann.
Trotzdem, soweit ich das so grob mit bekommen habe ist es grob in etwa so:
Gulftown(i7 980X))/Nahelem - > Sandy Bridge: ~15-20%
Sandy bridge -> Ivybridge: 10-15%
Ivybridge -> Haswell: 10%
Haswell -> Skylake: 5%

Also isngesamt sind es schon gute 40-50%. Ich würde also zumidnest einen Sandybridge nehmen! Mit OC taugt das durchaus noch was. Andererseits, wenn Multithreading das hauptaugenmerk ist, also z.B. für Datenbanken, dann sind die alten 6kerner vieleicht auch eine Option.
Das kann man nicht so pauschal beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei alten Generationen ist folgendes:

Die CPUs werden einem hinterhergeworfen, die Mainboards hingegen sind selten und damit teuer. Das gilt für x58 (besonders da), aber auch schon für Z68/z77. Einen i7 2600k bekommt man für 120-140€ nachgeworfen, ein vernünftiges Board hingegen liegt immernoch bei 80-110€. Bei x58 ist es noch schlimmer.

Hi,

wobei ich 80-100 EUR nicht als sehr teuer empfinde... und das gilt auch nur für die Consumerhardware.
Workstation Boards und Xeons bekommt man im Package auch für 200 EUR...

Sören

Kommt ja drauf an, was du haben willst. Ich finde es schon teuer, wenn die Boards teilweise 2,3,4 Jahre alt sind und den Neupreis von aktuellen Boards haben ;-)

die Mainboards hingegen sind selten und damit teuer.

es sei denn man deckt sich im richtigen zeitpunkt mit 2 identischen board ein (so wie ich)
um bei defekt nicht ausrasten zu müssen weil man das gewünschte board nicht mehr kaufen kann :fresse:

ja hab ich schon alles durch...

Kommt ja drauf an, was du haben willst. Ich finde es schon teuer, wenn die Boards teilweise 2,3,4 Jahre alt sind und den Neupreis von aktuellen Boards haben ;-)

Naja... für ein gescheites LGA2011-3 oder LGA1151 Board zahlt man schon 'ein wenig' mehr.

Sören

ob ein alter hexcore schneller ist oder ein skylake i3 ist abhängig von der anwendung. je mehr threads du auslasten kannst, des so mehr verschiebt sich das kräfteverhältnis zugunsten des hex.

ich muss schon sagen das mein Alter FX 4100 @4,6ghz von 2011 sich heutzutage noch sehr gut schlägt.

Gestern noch 8 Videos für Youtube gerendert. Die CPU auf allen Kernen voll ausgelastet, immernoch Stabil nach 4 Jahren Dauer OC.
Ich finde es schön das die CPU nicht mehr Voltage brauchte und nicht an Stabilität bei Vollauslastung verloren hat nach all den Jahren Krassem OC in Dauerbetrieb.

Hi Luebke,

ich sprach ja explizit von der Pro-Takt Leistung.
Um wieviel schneller rechnet ein Skylake Core bei gleichem Takt durch einen Java-Thread als zB. ein Core eines Xeon X5690.

Der Vergleich hochtaktender DualCore mit SMT gegen niedrig taktenden Quad oder Hexa Core ist nochmal eine andere Baustelle, auch wenn SMT anscheinend unter Skylake nochmal etwas besser funktioniert... ;)

EDIT:
@ Nighteye:
Ähm ja... und inwieweit hilft das jetzt dem Informationsgewinn bezüglich dem Leistungszuwachs innerhalb der Intel Produktpalette über die letzten Jahren?

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@ Nighteye:
Ähm ja... und inwieweit hilft das jetzt dem Informationsgewinn bezüglich dem Leistungszuwachs innerhalb der Intel Produktpalette über die letzten Jahren?

Ist doch interessant.
Früher war das anders, da hat Extremes OC die Lebensdauer der CPU,s beschnitten so das sie mit den Jahren immer mehr an V Core benötigten oder ggf stattdessen den Takt reduzieren mussten wegen Leckströmen etc.

Das heißt, du kannst berücksichtigen, das du eine CPU, egal ob AMD oder Intel, Problemlos mit Dauer OC betreiben kannst, was viel Auswirkungen auf die Wahl deiner CPU nehmen kann.

@MadBlue: auch da wirst du keine ganz exakte antwort bekommen, da der X5690 vom wesentlich größeren cache profitiert und der i3 skylake in manchen anwendungen durch neuere befehlssatzerweiterungen im vorteil ist. dann unterscheidet sich auch der speicherdurchsatz sehr zugunsten von skylake... denke aber mal man kann schon sagen bei singelcoreleistung sind 50% von nehalem bis skylake ein realistischer richtwert.

@ Nighteye:
Nur weile deine CPU nach vier Jahren OC noch läuft, kannst du doch jetzt weder ableiten dass das für eine CPUs dieser Baureihe gilt und noch weniger für alle modernen CPUs.
Selbst wenn das für die FX CPUs zutrifft, für echte Arbeit sind die Dinger (mit verlaub) Schrott. Selbst mein MacBook rechnet flotter als ein FX8350. ;)

Übertakten bei Produktivsystemen ist allerdings so oder so keine Option.

@ Luebke / Topic:
Der i3 war nur Aufhänger/Beispiel gewählt um den Preis in Relation zu setzen.
Interessant wäre die LGA1366 Hardware ne Kiste die hier BigData Analysis machen darf... also Number Crunching in Java... vor allem FP Operationen.
Das System ist nicht so erfolgskritisch als das nen Hardwareausfall mir alls zu großes Kopfweh macht. Daher käme gebrauchte Hardware in Frage.

Aktuell ist der Plan allerdings sich die nötige Rechenleistung einfach in der EC2 anzumieten...
Interesant finde ich die Thematik allerdings nach wie vor.

in dem fall würde ich vermuten bei taktgleichheit etwa gleichstand zwischen Xeon X56X0 und i7 6700k (50% mehr parallelleistung vs. 50% mehr ipc-leistung) allerdings ist der 6700k kühler und hat mehr taktpotential.

Reaver1988 schrieb:
Ich finde es schon teuer, wenn die Boards teilweise 2,3,4 Jahre alt sind und den Neupreis von aktuellen Boards haben ;-)
Schimpft sich Marktwirtschaft ... knappes Angebot = hohe Preise! ;)

tanuki82 schrieb:
es sei denn man deckt sich im richtigen zeitpunkt mit 2 identischen board ein (so wie ich)
um bei defekt nicht ausrasten zu müssen weil man das gewünschte board nicht mehr kaufen kann :fresse:
Leg mir oft auch was in Reserve oder auf Verdacht in den Schrank ... hab meine Bestände zwischenzeitlich aber arg reduziert. Nur von meinem originalverschweißten EVGA P55 FTW (Sockel 1156) mag ich mich nicht trennen.

Im Endeffekt lohnt sich die Bevorratung nämlich nicht ... irgendwann ist der Sprung - Dank erweiterter CPU-Befehlssätze bzw. neuer Anschlüsse - so groß, da macht ein kompletter Neuaufbau mehr Sinn. Gebrauchtes i7-980X System als Neuanschaffung im Jahre 2015/16 = NoGo für mich.

Habt ihr da vielleicht tiefere Erkenntnisse darüber wie groß der Unterschied bei der ProTakt Leistung wirklich ist zwischen der den alten CPUs und einer modernen CPU? (Anwendungsgebiete sind Java, div. noSQL Datenbanken und WebEntwicklung... Games spielen absolut keine Rolle...)

Es kommt extrem auf deine Software an... Wenn Software von neueren Befehlserweiterungen profitieren kann, die die alte CPU nicht beherscht, die neue aber schon, dann stehen da teils massive Unterschiede auf der Uhr.
Das AES Zeugs ist da nur die halbe Miete. Viel interessanter sind da so Sachen wie AVX/AVX2 und FMA3. Ggf. gibts mit Westmere sogar nichtmal volle SSE4.x, sofern die Software das nicht explizit freischaltet/nutzt.

Das Problem bei solchen Vergleichen ist halt, wenn du sinnvoll vergleichen willst, müsstest du die Befehlserweiterungen ausklammern und dann noch bei gleichen Taktraten benchen -> nur was bringt dir das in der Praxis? Nichts. Denn du wirst bei einem Skylake Prozessor sicher nicht AVX/AVX2 und FMA ausschalten und die Prozessoren damit ggf. deutlich unter ihrem Potential betreiben, nur damit es vergleichbar wird... -> es kann dir allerdings keiner hier sagen, ob deine nicht näher genannte Software mit AVX/AVX2 oder FMA3 überhaupt skaliert?

Rein wenn man lagacy Code betrachtet, also das Zeug, was eben nicht von diesen Befehlserweiterungen profitiert, dürfte Sandy in etwa 10-15% überhaupt von Nehalem/Lynnfield/Westmere agieren. Ivy ist 5-7% über Sandy, Haswell wiederum 5-7% über Ivy. Bei Broadwell ist es stark davon abhängig, wie gut der L4 Cache der Desktop Modelle einschlägt -> Cachelastige Sachen sind teils deutlich fixer, nicht cachelastige Sachen teils nur unwesentlich schneller, vielleicht 2-5%. Skylake auf Haswell sind wohl um die 5-10%. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen... Aber ~50% mehr pro Core Performance kann schon hinkommen. Allerdings immernoch stark von der Software abhängig... Denn es gibt auch Software, die massiv von Taktraten profitiert, andere wiederum eher weniger. Denn es wird ja bei diesen "IPC" (obwohl das eigentlich das falsche Wort dafür ist) Steigerungen nicht alles im gleichen Maße schneller, sondern es werden gewisse Sachen schneller, andere wiederum nicht...
Gerade so Themen wie Cachezugriffe usw. können diesen "Durchsatz" von Leistung pro Takt massiv beeinflussen. Im Endeffekt spuckt der Benchmark oder die Anwendungen ggf. drastische Unterschiede aus und der User schiebt das dann auf gesteigerte pro Thread/Takt Performance -> muss es aber gar nicht unbedingt sein, es könnte auch einfach 1:1 aus größeren Caches resultieren oder ähnlichem.

Bei mir kommt die Tage nen xeon 3680 an, mal sehen ob der meinen fx8320 ersetzen kann ^^

edit:
grade bekommen die dell workstation, bin ziemlich begeistert :d

schneller, leiser, und verbrauchen tut das ding auch weniger^^
http://www.3dmark.com/fs/6969815

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh