Leistungsprobleme Corei7 / Gtx275

nathan-summers

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
45
Ort
Coburg
Hiho.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit hier richtig bin, aber da ich der Meinung bin, dass das Problem an der CPU liegt poste ich es mal hier.

Falls es hier falsch ist dann tut es mir Leid und bitte verschieben...


ich habe mir vor 2 Wochen ein neues System zugelegt und zusammengebastelt, bin aber nun der Meinung, dass das System nicht die Leistung fährt, die es eigentlich könnte...

Höchstwahrscheinlich habe ich etwas offensichtliches übersehen... Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

Hier das System:

Intel Corei7 i920
6GB Triple Channel DDR3 Speicher (OCZ 1333)
Palit GeForce GTX275
Gigabyte Mainboard (GA-EX58-UD3R)
650Watt OCZ Netzteil
LG BluRay Brenner
Vista Ultimate 64-Bit

Vergleich zu meinem alten System:

Intel Core 2 Duo E6600
3GB DDR2 Ram (MDT 800) (2x1GB Dual Channel + 1GB)
Asus GeForce 8800GT
MSI Neo-F 775 Mainboard
450Watt Trust Netzteil
Vista Business 32-Bit
usw.

Und jetzt der Burner... Laut 3dMark 06 hat das alte System 9305 3dMarks und das neue 9049 3dMarks.

Im alltags Spieletest bestätigt sich dieses Ergebniss. Beide Systeme liegen gleich auf.
Auf beiden Systemen läuft der 182.5 (letzter verifizierter Treiber) von Nvidia.

Eigentlich müsste zwischen den Systemen ein deutlicher Leistungsunterschied zu bemerken sein.

Hier erstmal GPU-Z



Und das kam heute bei 3dmark raus. Der CPU Wert liegt 300 Punkte unter meiner alten CPU...




Wenn ich das ganze mal mit anderen Systemen dort vergleiche, dann haben die meisten, mit der CPU und vergleichbarer Taktung 4800 - 5000 CPU Points...
Deshalb schätze ich mal, dass das Problem mit der CPU zusammenhängt.






Wenn mir einer von euch mit einem gut gemeinten Rat zur Seite steht, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
system neu aufgesetzt? gehe aber davon aus da andere vista version.
chipsatztreiber und grafiktreiber installiert? vista 64 bit version.
das bios wird wohl den i7 unterstützen oder ist es ein D0 stepping ?

grad gesehen dass dein ram nur auf 1066 und nicht auf 1333 läuft aber das reißt es nicht raus.
eindeutig hat hier die cpu viel zu wenig punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt bringt das setzen der energieoptionen auf "höchstleistung" etwas...?
 
Energieoptionen stehen auf Höchstleistung.

Habe es schonmal neu aufgesetzt, hat leider auch nichts gebracht.
Es läuft Vista Home Premium 64-Bit
Chipsatztreiber sind die aktuellsten von der Herstellerseite. Grafikkartentreiber ist der 182.50 (den neuen Beta hab ich auch schon getestet)

Danke für eure Antworten.
 
wie sehen die temperaturen aus?
hast du vllt, vergessen die schutzfolie auf deinem kühler wegzumachen oder mal den pci takt anschauen??
 
hmmm... wo ist denn normalerweise die Schutzfolie drauf? über der Leitpaste? Mir ist keine aufgefallen... Schau ich heute abend nochmal ran. Temperaturbetrachtung folgt auch heute abend.
 
Ups - da war mein Opteron 30% schneller.

Kann eigentlich nur an der CPU Temp liegen - möglicherweise Throttled die CPU.
Teste es erst mit zB. Prime und beobachte die Temp. - wenn du den Kühler abmachst, dann brauchst du auch neue WLP.
 
Wenn ich den Lüfter runtermach, dann pack ich gleich nen neuen drauf... Mal erkundigen, was sich da lohnt.

Danke schonmal für die Tipps.
 
Ein besserer Kühler lohnt sich immer - ist auch leiser.

Kauf aber einen der auch verschraubt werden kann und achte auf die Lüfterausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lüfterausrichtung denn so wichtig?
Ich haben nämlich aus versehen einen (stock) CPU Lüfter für einen I7 "upside-down" montiert, aber die Auflagefläche ist ja trotzdem ident.
Lediglich das Kabel zum board stört dann ein bischen...
 
Die Lüfterausrichtung ist nicht soooo wichtig, aber je nach Gehäuse und NT bringt es einiges dadrauf zu achten - bei dir wäre es besser, wenn der Lüfter in Richtung Rückwand blässt.
 
Ok, danke.

Hast du zufällig einen konkreten Vorschlag?

Also ich denke ich konnte das Problem jetzt auf die CPU Temperatur einschränken. Im Standart Windows Betrieb habe ich schon Temperaturen von 85-92grad...
Sobald ich Wow starte (das einzige Spiel mit Fenstermodus, dass ich gerade da hatte) steigt die Temperatur auf 100grad und er "throttled" und taktet auf ca. 1,6GHz herunter.

Jetzt bleibt nur die Frage, warum er so heiß wird... Erstmal neue WLP besorgen...
Danke für eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.

Hast du zufällig einen konkreten Vorschlag?

Also ich denke ich konnte das Problem jetzt auf die CPU Temperatur einschränken. Im Standart Windows Betrieb habe ich schon Temperaturen von 85-92grad...
Sobald ich Wow starte (das einzige Spiel mit Fenstermodus, dass ich gerade da hatte) steigt die Temperatur auf 100grad und er "throttled" und taktet auf ca. 1,6GHz herunter.

Jetzt bleibt nur die Frage, warum er so heiß wird... Erstmal neue WLP besorgen...
Danke für eure Tipps.

Ach du Scheisse. Das ist auch gar nicht gut für den PC ... Einzige Erklärung wäre, Kühler nicht richtig drauf und zu wenig Wärmeleitpaste. Ich würde mich aber auch gleich nen besseren kaufen.
 
Da hast du wohl recht... Ich werde nur noch fix ein paar Daten runterkopieren und dann den PC nicht mehr einschalten, bis ich den neuen Lüfter drauf hab...
 
Die I7 heizen zwar gewaltig aber bei standard takt dürfte er nicht mal mit dem Boxet Lüfter so heiß werden da ist noch was andres faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich konnte das Problem jetzt auf die CPU Temperatur einschränken. Im Standart Windows Betrieb habe ich schon Temperaturen von 85-92grad...
Sobald ich Wow starte (das einzige Spiel mit Fenstermodus, dass ich gerade da hatte) steigt die Temperatur auf 100grad und er "throttled" und taktet auf ca. 1,6GHz herunter.

ROFL wie hast du den Kühler verbaut ?

Bestimmt die Pushpins nicht richtig drin, der Boxed ist zwar Crap, aber ohne OC kühlt der eigentlch ausreichend.

Dreht der Lüfter überhaupt ^^
 
Ach du Scheisse. Das ist auch gar nicht gut für den PC ... Einzige Erklärung wäre, Kühler nicht richtig drauf und zu wenig Wärmeleitpaste. Ich würde mich aber auch gleich nen besseren kaufen.

Es gibt kein "zu wenig WLP".

Die Pushpins sind eh nicht richtig eingerastet, das ist immer ärgerlich bei den Dingern.
 
Ich halte von den Pushpins bei Intel genauso wenig wie von der Befestigung bei AMD - billig und anfällig.
 
95°C hatte ich mit meinem E8XXX auch mal, aber bei 1.65Vcore und 5.2 GHz^^ naja, gut das die Dinger irgendwann wegen overheat abschalten
 
Also was ich meinte war, man trägt in der Regel zu viel auf anstatt zu wenig.
Und WLP sollte kleine kaum oder garnichtsichtbare Unebenheiten ausgleichen, als Wärmeleiter ansich ist sie nämlich grottig im Vergleich zu Aluminium oder gar Kupfer. Und sie ist auch kein Lückenfüller bei mangelndem Anpressdruck oder schiefer Auflage o.Ä..
 
Der Lüfter sitzt sehr fest drin und die Pins sind alle vollständig durch... Waren auch alle in die Richtige Richtung gedreht... So richtig kann ich mir keinen Reim darauf machen. Bin eigentlich auch kein Anfänger was das zusammenbasteln von Standartkomponenten angeht... Irgendwas ist da mächtig faul.
 
Hmm.
Seitenklappe auf, Rechner starten. Gucken ob der sich überhaupt dreht.
Temp überprüfen und mal vorsichtig den Kühler gegen das MoBo drücken, nicht abrutschen. Dann guck mal was die Temps machen.

Also, ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Schiefen Heatspreader und/oder schiefen Kühler (Dann würde ich echt einschicken)
2. Falsche Montage
3. BIOS-Bug, bei dem die Kernspannung falsch gesetzt wird und so stark überspannt, sehr unwahrscheinlich. (EDIT: Die Möglichkeit ist ausgeschlossen, habe gerade deinen CPU-Z-Screen gesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runter mit dem Kühler und schau dir das Ding genau an !
 
Also was ich meinte war, man trägt in der Regel zu viel auf anstatt zu wenig.
Und WLP sollte kleine kaum oder garnichtsichtbare Unebenheiten ausgleichen, als Wärmeleiter ansich ist sie nämlich grottig im Vergleich zu Aluminium oder gar Kupfer. Und sie ist auch kein Lückenfüller bei mangelndem Anpressdruck oder schiefer Auflage o.Ä..

Ja, ich weiß, aber ich hab mit zwei Kühlern die Erfahrung gemacht (beide aus meiner Sig.) dass etwas mehr nicht schadet. Das sind natürlich alles relative Mengenangaben, aber Tatsache ist, dass ich sehr schlechte Temps hatte, weil ich zu wenig WLP verwendet hatte, beim AMD führe es sogar zum Shutdown (über 70°) und da verschraubt man den Kühler, er kann also praktisch nicht falsch sitzen.

Man muss dazu sagen, dass der Unterboden beider Kühler zwischen den Pipes vergleichsweise viele Unebenheiten aufweist.
 
Also, ich sehe da 3 Möglichkeiten:

1. Schiefen Heatspreader und/oder schiefen Kühler (Dann würde ich echt einschicken)
2. Falsche Montage

Ich bin gerne bereit anzunehmen, dass es an meiner Montage liegt... Nur kann ich mir noch keinen rechten Reim drauf machen, was da schief gelaufen sein soll...

Naja am Dienstag kommt der neue Kühler und dann sehen wir mal.:hail:

Schönen Dank für eure Hilfe!
 
nimm doch einfach nochmal den kühler ab und mach ihn in aller ruhe neu drauf. kannst auch mal n foto davon machen und hier reinstellen. selbst der erfahrenste bastler kann bei den pushpins mal was falsch machen!
 
Ich hab schon eine menge Gigabyte Boards durch.
Bei den neuen Boards hat sich herausgestellt, dass die Standardmäßig einen zu hohen vCore ansetzen. Dies könnte ggf. wegen den automatischen Übertaktoptionen sein. Meine CPU lief immer mit 0.5->1Volt zuviel auf Standardtakt. Das Ganze war auch soweit reproduzierbar.

Also auf jeden Fall mal alles auf "Normal" setzen und ggf. den vCore von CPU und RAM selbst einstellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh