[Kaufberatung] Leistungsstärkste, passiv gekühlte Graka

bliss

Neuling
Hi!

Was ist denn momentan so die leistungsstärkste, komplett passiv gekühlte Grafikkarte?
Egal ob Nvidia oder ATI.

Habe momentan eine GF8600GT.

Schön wäre es, wenn man Crysis Warherad damit flüssig spielen könnte.

Wie gut ist denn z.B: ne 9600 passiv?
oder sind die ATis HD 4xxx besser?

Meine sonstigen hw specs: c2c e6750@3200Mhz, 2GB@800Mhz

gruß, bliss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt passiv gekühlte 4850er. Dürften die schnellsten sein, aber für die Karten braucht man trotzdem eine gute Gehäusedurchlüftung.

es gibt passive 4850, schneller gibt es da sonst nix mehr, alternativ gibt es glaube noch die 9800gt.

Oder die passive 4850 mit einem langsam drehenden 120er davor
wenn an einer normalen Grafikkarte der Lüfter heruntergeregelt wird könnte das auch an einer stärkeren gemacht werden

also ich hab eine komplett passive 3870 und im sommer wurde es etwas knapp! Hab dann einfach einen Scythe Sflex 800 unters Netzteil gebaut damit die luft schneller abgezogen wird und schon war ich bei last bei unter 85°C.

Also komplett passive geht auch wenn du einen gute durchlüftung hast

Ich rate dir von den passiven Karten schwer ab. Das kann man machen, wenn die Karte eh nicht viel Leistung hat. Bei einer 4850 wirst damit aber nicht glücklich werden.

Gehäusedurchlüftung hin oder her, wirst nach mehreren Stunden stauwärme unter der Graka produzieren. Und an der Stelle ist kein Lüfter im Gehäuse. Außer du hast einen im Seitenteil, der das abdeckt.

Lieber alternativen Küler montieren und leisen Lüfter
z.B.: Thermalright HR03 mit Scythe SLex (800U/min)

selbst schonmal eine passive karte gehabt?
hab zwar nur die 3870, aber da gibt es auch bei langem zocken überhaupt keine probleme.

selbst schonmal eine passive karte gehabt?
hab zwar nur die 3870, aber da gibt es auch bei langem zocken überhaupt keine probleme.

Ich habe schon diverse Tests damit gemacht. Verwenden tu ich keine, weils für Gamer einfach nix ist.

Hatte zuletzt eine Sapphire 1950XTX mit Thermalright HR03. Und das ist wohl der größte passive Kühler den man montieren kann. War Temperaturtechnisch aber immer an der Grenze, daher hab ich einen SilentX Lüfter draufgemacht mit 14db. Unhörbar und viel viel kühler.

Momentan hab ich die Ultra (siehe Sig), das ist von passiv aber sehr weit weg.
Aber trotzdem nicht zu hören...

Außerdem ist es allgemein nicht das Beste, wenn die Speicher und Spannungswandler nicht aktiv gekühlt werden. Das verringert die Lebensdauer.

was heißt das denn nix für gamer?
verstehe deine aussage da absolut nicht

was heißt das denn nix für gamer?
verstehe deine aussage da absolut nicht

Okay, ich meine damit folgendes:

Gaming PCs werden meiner Meinung nach einfach nicht passiv gekühlt. Egal welche Komponenten. Wenn man viele Stunden die volle Power des Rechners fordern beim zocken,braucht man RICHTIGE Kühlung.

Zudem will ich meine Komponenten nicht immer an der Kotzgrenze betreiben. Sicher dürfen Grakas auch 110 Grad kriegen, das tut ihnen aber auf Dauer nicht gut.

mir ist völlig latte wie die laufen, solange sie das machen was sie sollen.

also sagen wir, das ist deine meinung, aber es ist definitiv machbar mit so komponenten auch zu spielen ;)

mir ist völlig latte wie die laufen, solange sie das machen was sie sollen.

also sagen wir, das ist deine meinung, aber es ist definitiv machbar mit so komponenten auch zu spielen ;)

Und wenn die Karte dann abgeraucht ist, ists Geheule wieder groß...;)

Lassen wir die Diskussion.

Für den TE kann ich noch hinzufügen, dass Tests der HWLUXX printed meine Argumente stützen. Glaube das war der Test zur 9600GT.
Überleg dir doch mal die alternative mit einem leisen Lüfter zu kühlen.

Ich versteh nicht ganz warum es passiv sein MUSS.

Ich meine der TE hat einen C2D auf >3GHZ getaktet, der ist garantiert nicht passiv gekühlt und die alternativen Luftkühler die mpsdriver empfiehlt hört man da höchstwahrscheinlich nicht raus.

Ich hör den Standard-Lukü meiner Dual Slot 4850 auf nicht raus. Es sind zwei Pabst Gehäuselüfter mit 800rpm und der CPU Kühler läuft konstant auf 1700rpm.

na ein grund wäre, wenn man nicht an der karte rum basteln will.

oder man kauf EVGA Karten, dort bleibt die Garantie auch bei Kühlerwechsel erhalten ;)

MFG ritter-sebo

wieso muss man was tun, wenn es offensichtlich die alternativen gibt?

du hast es doch selbst gesagt, es gibt auch karten mit von haus aus leisen lüftern, zum glück. und ich halte ja passiv auch für einen gangbaren weg.

Ich sage mal bis zu einer bestimmten Leistungsklasse habe ich keinen Bedenken mit einer passiven Grafikkarte. Habe erst vor kurzen eine passive HD3850 verbaut, die wird auch im Sommer keine Probleme bereiten.

Eine HD4850 (und größere Modelle) allerdings würde ich auch aktiv kühlen. Die GPU bekommt man bestimmt noch gescheit gekühlt, aber Hauptproblem sind sind Spannungswandler, die sich nur mit sehr großen Aufwand passiv kühlen lassen. Siehe das Massensterben der HD4850er, die mit dem S1 gekühlt wurden. Deshalb hat es sich ja eingebürgert, einen Teil des zersägten Originalkühlers zu benutzen.

Hi!

Also danke erstmal für die vielen Antworten :)

Mein C2D ist tatsächlich passiv ob ihr glaubt oder nicht, und je er läuft stabil und war auch im Sommer unter Vollast nur bei ~55°C
Hab aber auch ein Monster von Kühlkörper (Skythe Mugan).

Naja nicht direkt passiv ;-) dahinter sitzt halt direkt der gehäuselüfter, der die warme Lust rauszieht - ansonsten sind jedoch keine Lüfter verbaut und der Rechner ist schön leise.

Kann also auch ruhig nen 120mm lüfter an der graka sein, sofern er leise ist - oder sofern die graka im Office betrieb leise ist.

Hatte dem Onkel meiner Freundin ne Sparkle 9800 GT Verbaut und die war sehr laut - und das nur im Office betrieb (bei Games wurde sie noch lauter und hat nem Staubsauger Konkurenz gemacht) - also bei aller liebe zur Leistung, so muss es dann auch nicht sein.

Also schön wäre eine passive aber es kann auch ne aktive sein, die im Office Betrieb sehr leise bis quasi unhörbar ist :)

Ich bin eigenlich nen nvidia fanboy da mich die ATI X1600 sehr enttäuscht hatte aber da die 4xxx Serie ja sehr gut sein soll würde ich nochmal einen Versuch wagen.

Preislich sollte sie so um die 100€ - 150€ liegen aber es sollte auf jeden Fall Crysis Warhead mit DX10 auf 1680x1050 laufen (falls es das in dem preis gibt)

gruß, bliss

Nur zur Info:

Habe mir nun die 4850 Overclocked Edition von Club3d gekauft und bin sehr zufrieden!

Im Desktop Bereich ist die Karte unhörbar, bei Spielen hört man ein wenig den Lüfter - ist jedoch nicht störend, da die Spiel-Sounds lauter sind als der Lüfter.

Sobald das Spiel beendet wird regelt sich der Lüfter wieder runter - teilweise auch im spiel wenn keine Berechnungen durchgeführet werden (z.B. bei Ladevorgängen).

Von der Leistung her ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht im vergleich zu meiner alten 8600GT TOP!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh