Leistungsstarke alte gegen passive neue tauschen

samunai

Neuling
Hallo liebe Community!

ich habe in meinem PC eine Connect3D X1900XT 256MB. Aber irgendwie nutze ich den Leistungspotenzial dieser GraKa nicht aus. Sprich, ich spiele nur solche Spiele wie Warcraft3, HL2, C&C Generals. Meines Wissens nach, ist die GraKa mehr als stark genug dafür (falls nicht, korregiert mich bitte).

Jetzt die Frage: macht es Sinn, die Grafikkarte gegen eine passivgekühlte Karte auszutauschen, weil man dadurch dann
... leiseren PC bekommt? (zur Zeit ist GraKa das lauteste Komponent im PC)
... Strom spart?
... evtl. durch Verkauf von Karte noch ein bisschen Geld bekommt?

Welche Leistung bieten die aktuellen passiven Karten? Sind sie nur für Büroanwendungen geeignet?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

MfG,
samunai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht, wie wärs denn mit der Asus EAH3650 SILENT? Klar wirst du nicht mehr die Leistung wie vorher haben, wobei sich der Leistungsunterschied trotzdem in Grenzen hält. Für die aufgeführten Spiele reicht die Graka dicke. Jede Grafikkarte hat eine Daseinsberechtigung, wenn du eh nicht die Leistung brauchst, warum dafür unnötig Geld für Strom oder unnötig aufwendige Kühlungen ausgeben.

hab ich auch gemacht

von der 8800gts (g80) auf meine kleine radeon 2400 (passiv gekühlt)

hhm. spontan würden mir das die passiven varianten der 9600gt einfallen. oder die HD3850.

die sollten leistungsmäßig locker auf dem level sein und stromtechnisch zumindest ein kleines bissel weniger ziehen.

hier wäre eine 9600gt:
http://geizhals.at/deutschland/a316270.html

und hier eine HD3850:
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

die ATI sollte im idle noch ein bissel weniger strom verbrutzeln. aber viel wird sich das nicht nehmen.

auf gute gehäusebelüftung ist aber natürlich zu achten.

Ich denke aber schon das für die Spiele ne 9600GT oder 3850 überdemensioniert sind.

Wobei ich auch damals gesagt habe das ich kaum noch Spiele spiele, auser CnC Generäle etc. darauf hin hab ich mir ein Notebook mit Gefroce 7300Go gekauft, hat am anfang auch gereicht. Dann wurde es aber nach paar Monaten schon nen Notebook mit Ati HD2600, kla weil ja CnC 3 rauskam. Und jetzt sitze ich wieder bie einer HD3870 und überlege sogar noch ne 2. zu kaufen. Also kalkuliere wirklich was du nicht jetzt für Spiele spielst, sondern auch später mal spielen willst. Wenn du nen Shooter wie Far Cry 2 oder so in Aussicht hast, dann kauf dir lieber ein etwas schnelleres Modell.

Machs von deinem Budget abhängig ;)

Wenns drinnen ist, nimm eine passive 9600GT oder HD3850. Die sind flotter wie deine X1900XT, leise und brauchen viel weniger Saft.

Wenns Geld ned reicht dann halt eine kleinere Variante.

Aber die X1900 behalten würde ich nicht, wenn dich die Lautstärke und der Stromverbrauch stört.

Ich hab die gleiche Meinung wie Saphir, weils mir genauso ging. Ich hab vor einem Jahr gedacht, dass ich die Leistung einer X1900GT ned brauche und hab mir eine 7600 GT geholt.

Außschlaggebend war ned nur der Stromverbrauch der X1900er sondern die Lautstärke. Außerdem wollte ich nicht mehr ausgeben wie der Verkauf der X1900 einbringt.

Natürlich kamen dann Stalker etc... auf den Markt und ich bin mit der lahmen 7600 gt dagehockt.

Jetzt hab ich eine HD3850 512MB mit leisem Standardlüfter.
Für mich ist die Karte ideal.

Sehr geringer Stromverbrauch im idle, sehr leise und genug Power für Spiele.

Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau :bigok:

Danke erstmal für euere schnelle Antworten!

Also ich bin mir relativ sicher, dass ich nur die zwei Spiele zocken werde: Warcraft3(-DotA) und HL2 Multiplayer. Evtl. später Starcraft 2.

Ich habe schon mehrere neue Spiele ausprobiert und wieder von Festplatte gelöscht, weil ich sie langweilig finde. In nächster Zeit sehe ich auch nichts großartiges rauskommen, was ich unbedingt zocken will.

Also kurz gesagt: reicht die Club 3D Radeon HD 2600 Pro Passiv 512MB für meine Zwecke aus? (die HD 3850 Ultimate 512MB ist für mich zu teuer).

Die GraKa soll auf jedem Fall nicht teurer sein, als ich für meine 1900XT bekommen kann.

MfG,
samunai

cool, danke!

ist es realistisch, meine 1900XT gegen die 2600 XT zu tauschen (verkaufen und andere kaufen), ohne das man dazuzahlen muss?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh