Leistungsstarke directx10 AGP Graka?

Daniel2004

Enthusiast
Hallo zusammen,

jetzt hats mich doch erwischt und ich werde meinem PC ein letztes mal eine kleine Hardwarespritze in Form einer "neuen" Grafikkarte gönnen, bevor ich ihn endgültig ersetze.

Momentan:

AMD X2 4200+
Abit av8 sockel939
MDT 4GB RAM
Powercolor ATI x800xt graka

Jetzt bräuchte ich aber mal eure Hilfe, ich such jetzt schon ne ganze weile nach einer Grafikkarte bis 130€ die directx10, mind. Shader modell 3.0 und AGP hat. Bisher konnte ich da nichts finden, ich glaub grad bei directx10 wirds eng... hier im forum hab ich übrigens auch schon gesucht und nichts passendes finden können.

Das sind ja gleich 4 Wünsche auf einmal die irgendwie nicht ganz zusammenpassen werden sich jetzt vermutlich einige sagen, aber vielleicht hat ja da doch jemand nen heißen Tip für mich. Danke schon mal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach, ATI HD3850. Ist eh die einzige, die Deine Anforderungen erfüllt.

jopa.... leider nur nicht so "ganz" leistungsstark aber was soll man bei AGP schon noch erwarten?

Na die Prozzis für die AGP Boards dürften auch nicht mehr die Stärksten sein, von daher schon ne gute Karte für so ein System

Die hat directx10? Hm hatte die vorhin noch angeschaut, da stand nix dabei von directx10. Wärs jetzt die 3870 würd ich vermutlich zuschlagen, aber die gibts ja wieder nicht in AGP. Also würdet ihr sagen, dass ist die "stärkste" Karte mit agp und directx10 die zur zeit verfügbar ist?

p.s. ich würd diese pcie und am2 kiste nicht so sehr hypen das ist alles mehr marketing als echt erkennbare mehrleistung. Mein System läuft super mit allen aktuellen spielen. Ich wechsel jetzt nur nochmal da ich grad nen MMO anfange zu zocken und ich da bischen Wert auf schönere Grafik lege, sonst könnt ichs mir auch sparen, laufen tut Age of Conan auch so auf mittlerern Einstellungen bei 1440x900. Kein Thema

Zuletzt bearbeitet:
Die hat directx10? Hm hatte die vorhin noch angeschaut, da stand nix dabei von directx10. Wärs jetzt die 3870 würd ich vermutlich zuschlagen, aber die gibts ja wieder nicht in AGP. Also würdet ihr sagen, dass ist die "stärkste" Karte mit agp und directx10 die zur zeit verfügbar ist?

alle HD3XXX haben dx 10.1;) und ja das sollte die stärkste sein... ist ja theoretisch ne runtergetaktete HD3870! die Taktunterschiede sind zwar glaube ich relativ groß und nur mit ner guten 3850 auszugleichen aber sie sollte trotzdem ausreichend schnell für dich sein:)

Jo das mit dem hochtakten stimmt natürlich, aber da hab ich gemischte Erfahrungen mit gemacht. Ist ja auch nen kleines Glücksspiel, mal hats bei mir super über Jahre gekplappt, aber mir sind auch schon Karten abgeraucht oder bei der kleinsten Übertaktung eingeforen.

Auf jedenfall erstmal danke für die schnellen und sehr hilfreichen tipps werde mir die Karte dann wohl holen, die muss ja auch nur nen Jahr halten. :)

jopa das stimmt.....

naja obwohl es auch C2D AGP boards gibt ;)

jup so wie eben mein schon über 3 Jahre altes Board, hab da mittlerweile schon die 2te Grafikkarte und den dritten Prozessor drauf upgedatet. Ein Traumhaftes Board ist das. Bei der Platine sollte man sich von allen Komponenten die meisten gedanken machen, dann kann man sein system Jahre lang stückweise aufrüsten wenn er veraltet. Ich mach das schon immer so :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ohne Öl ins Feuer gießen zu wollen nochmal ein "Beweis" das PCie auch nach Jahren noch immer keinen Nennenswerten Leistungsvorteil hat:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...phire_Radeon_HD_3850_AGP_im_PCGH-Test/&page=2

Ich finds echt schade, dass alle die Welle mitgeschwommen sind, obwohl damals schon gesagt wurde die Technik wird es in ferner Zukunft Vorteile bringen, dadurch wurden Milliarden verbrannt beziehungsweise verschenkt. Man darf sich in Sachen Hardware nicht immer alles aufschwatzen lassen, da leidet am Ende jeder Einzelne Konsument drunter.

p.s. hab grad die hier bestellt http://www.cyberport.de/item/1341/1...0_512MB_AGP_2xDVITV_-_LiteRetail.html?APID=14

In diesem Sinne bis demnächst :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh