Leistungsstarker Gaming PC bis 5500€ (inkl. Monitor)

metoo3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2010
Beiträge
30
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten 12 Monaten bereits mehrere Gaming PCs in anderen Dimensionen zusammengeschraubt habe und wieder verstärkt mit meiner 650€ Kiste spiele, möchte ich mir jetzt einfach eine leistungsstarke Kiste gönnen, mit der ich FPS Spiele in 2K mit hoher Framerate oder in 4k mit mittlerer Framerate, die nächsten 2-3 Jahre spielen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorranging FPS: Warzone, Battlefield, Fortnite, CS, Ready or Not, etc.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze bereits meine alte Kiste als DAW, von daher wenig Anspruch.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking nur 1-Click Varianten via Software, ich möchte nicht fummeln.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Vorhanden: 1x Dell 4K 60Hz, 1x Dell 2k 60Hz (beide IPS und bislang ok, nutze ich für die Arbeit und für 4K Gaming weiter).

Neuanschaffung:
Option 1: ASUS ROG Swift PG27AQN, 27" (90LM0820-B013B0) (IPS, 360Hz, GSync, ULMB2)
Option 2: ASUS ROG Swift PG27AQN, 27" (90LM0820-B013B0) (OLED, 240Hz, HDR, GSync, ULMB2)
Hat beides Vor- und Nachteile, ist noch nicht entschieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 5500€ wenn es für einen kleinen Aufpreis etwas sinnvolleres gibt, ist das auch ok.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
August 2023 oder ggf. etwas später falls sinnvoller.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue ich selbst zusammen, ist kein Problem.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
N/A



Folgende Hardware habe ich mir ausgesucht, im Gedanken, dass ich in WQHD (2k) maximale FPS habe oder alternativ bei 4k 60HZ zocken kann oder alternativ mit DLSS in 4K >60FPS (nicht so wichtig).

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D oder Intel i9-13900K

MB:
AMD ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI (90MB1BR0-M0EAY0)
Intel: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI (90MB1CL0-M0EAY0)
Tendenz geht zu AMD, da leichter zu kühlen und ich nach Jahren auch einfach mal wieder ein AMD System bauen möchte, ist aber kein wichtiger Faktor. Dagegen spricht, die Problematik mit der Asus Überspannung bei Ryzen 9...

RAM:
AMD: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR)
Intel: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC (CMH64GX5M2B6000C30)
(Expo soll wohl im Vergleich zu XMP wohl rumzicken beim Aktivieren. Ich hätte auch lieber Corsair Speicher, da ich RGB seitig damit durchaus gute Erfahrungen gemacht habe, aber die Timings bei den Expo Riegeln gefallen mir nicht.)

GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC, ROG-STRIX-RTX4090-O24G-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0ID0-M0NA00)

SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 (SFYRD/2000G)
2TB sind für mich mehr als ausreichend. Ich habe jetzt 1TB reicht mir auch. Hier würde ich nur mehr nehmen, falls Geschwindigkeitsvorteil oder irgendein gutes Pro Argument...
Diese soll wohl recht flott sein, daher die Wahl, habe jedoch keine bevorzugte Marke

Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 (BN345)
Hätte hier lieber Seasonic gehabt, ist jedoch preislich nochmal deutlich drüber.

CPU Kühler: Corsair iCUE H150i Elite LCD XT, schwarz (CW-9060075-WW)
AIO technisch vielleicht Unsinn, jedoch mag ich die Optik und hatte bereits zwei kleinere Corsair AIOs verbaut, die beide gut laufen.

Gehäuse: Corsair iCue 5000D RGB Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011242-WW)
Hat nur die einfachen SP RGB Lüfter konnte aber preislich nichts attraktiveres von Corsair finden und hatte das Gehäuse bereits zweimal verbaut was soweit ok ist. Aber ggf. gibt es im Preisbereich was netteres.
+ 1x Corsair SP Series iCUE SP120 RGB Elite, schwarz, 120mm (CO-9050108-WW)

Weiteres:
Hardwareseitig tendiere immer zu ASUS, da ich in den letzten knapp 30 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht habe. Gigabyte & ASRock müsste ich überzeugt werden, MSI ist pauschal raus.
Stromverbrauch ordnet sich unter, ist mir nicht so wichtig.


Passt die Konfig so oder was würdet ihr vielleicht ganz anders machen oder welche Gedanken habt ihr bei der Zusammenstellung?

Freue mich über Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erhoffst du dir von der aio? gehts dir ums bling bling?
 
was erhosst du dir von der aio? gehts dir ums bling bling?
Geht nur um die Optik. Ich finde so einen großen "Klotz" als Luftkühler einfach nicht schön.
Hatte bereits bei anderen Kisten zwei Corsair AIOs verbaut und finde die durchaus ok. Also Thema Lautstärke oder Betriebsgeräusch, Tonfrequenz für mich alles problemlos akzeptabel.
 
dann musst du das wohl nehmen. ^^

2k für ne strix würd ich heute eigentlich nicht zahlen. maximal 1800€ für die TUF

Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum ein 7950x3d? der 7800x3d ist gleichschnell :)

und auch beim board... 500€

du kannst das alles so kaufen aber du wirfst ne menge geld aus dem fenster :)
 
Welche der Teile hast du wegen Optik gewählt?
Welche der Teile hast du ehrlicherweise gewählt weil du denkst "teurer ist besser"?
Willst du die 5500€ unbedingt ausgeben oder wären auch 3000€ ok und dazu 4 Wochen Malle all-inclusive? ;)
 
ich habs nicht ausgerechnet aber vll waren in den 5,5k noch der monitor mit drin.

3,1k€ und du hast ne geile kiste.

dazu nen monitor nach wahl. und du hast ne ein krasses setup.

kauf dir für den rest nen ordentlichen tisch + stuhl und lautsprecher sofern nicht vorhanden oder nen urlaub ;)
das RGB gedöns guckst du dir 1 monat an und dann isses eh für die Katz. das ist ein rat von jemanden der das bereits durch hatte ;)


corsair AIO: 150i erste gen. Pumpe ist mir 3 mal stehen geblieben, deckel ist nach 2 jahren abgefallen (metallring). uncool bei ner graka ohne backplate oder mainboard.
die cappellix modelle haben pumpen die du noch im nachbarort hörst.
corsair rgb für hinter den monitor. nach 3/4 im arsch einer der stripes.
corsair 4000X RGB. lüfter nach 1/2 RGB defekt.
für das geld... nie wieder. bringt auch nix. Bau dir ne schicke kiste und gestalte dein setup anderweitig hübsch.

1690134401062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenz geht zu AMD, da leichter zu kühlen und ich nach Jahren auch einfach mal wieder ein AMD System bauen möchte, ist aber kein wichtiger Faktor. Dagegen spricht, die Problematik mit der Asus Überspannung bei Ryzen 9...
das spannungsproblem ist mehr oder weniger behoben mit den aktuellen bios versionen
und du musst ja kein asus kaufen :d

bzgl monitor :
ich würde mir solange ich kein cs profi werden will keinen 1440p 360hz IPS monitor zulegen wenn ich die fps eh nur in sehr sehr wenigen titeln erreiche. also 240fps +
für das gleiche bzw etwas weniger gibt es OLED und die sind nahezu gleich fix. dafür ist das bild um welten besser als die IPS schleuder

wenn ich grob überschlage :

220€ mehr für die aio
300€ mehr für das mainboard
200€ mehr für die Strix im vergleich zur TUF
100€ mehr für den ram (32gb reichen für 99% der games)
100€ mehr für das gehäuse
230€ mehr für den 7950x3d

= 1150€ für 0 mehr in sachen gamingleistung. wenn man eine noch günstigere 4090 nimmt, sind wir bei 1300€

dafür kriegst du bereits nen dell aw3423dw oder nen den LG OLED 27" 1440p. und hast noch etwas geld über
oder nen höhenverstellbaren tisch + Stuhl
oder nen stuhl und neue Lautsprecher
oder ne custom Mecha wenn du nicht weißt wohin mit dem geld. ;)

wie gesagt, das da oben kannst du dir alles so natürlich zulegen. ist am ende deine entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der Teile hast du wegen Optik gewählt?
Welche der Teile hast du ehrlicherweise gewählt weil du denkst "teurer ist besser"?
Willst du die 5500€ unbedingt ausgeben oder wären auch 3000€ ok und dazu 4 Wochen Malle all-inclusive? ;)

Optik = Corsair
Teurer ist besser weiß ich nicht. Aber ich habe verschiedene Tests durchgeschaut und die GPU von Asus kommt meistens mit am besten weg, bzw. hat dann 5-15 FPS mehr als andere 4090er.
Ich habe bisher ein ASUS TUF Mainboard das ist auch ok. Da ich jedoch die "Strix" GPU ausgewählt hat, ist die Überlegung hin zum Mainboard aus der Serie, gefallen.
Ich muss natürlich nicht viel Geld ausgeben, weniger ist auch ok. Wir ist jedoch wichtig, dass ich ein System habe, was durch die Zusammenstellung dann eben im oberen Bereich der jeweiligen Komponenten ist.
Überlegung: Schneller Speicher, sehr schnelle CPU + 4090 GPU in "schneller" Variante = nochmal ca. 15-30FPS mehr als alles vom Günstigsten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habs nicht ausgerechnet aber vll waren in den 5,5k noch der monitor mit drin.

3,1k€ und du hast ne geile kiste.

dazu nen monitor nach wahl. und du hast ne ein krasses setup.

kauf dir für den rest nen ordentlichen tisch + stuhl und lautsprecher sofern nicht vorhanden oder nen urlaub ;)
das RGB gedöns guckst du dir 1 monat an und dann isses eh für die Katz. das ist ein rat von jemanden der das bereits durch hatte ;)


corsair AIO: 150i erste gen. Pumpe ist mir 3 mal stehen geblieben, deckel ist nach 2 jahren abgefallen (metallring). uncool bei ner graka ohne backplate oder mainboard.
die cappellix modelle haben pumpen die du noch im nachbarort hörst.
corsair rgb für hinter den monitor. nach 3/4 im arsch einer der stripes.
corsair 4000X RGB. lüfter nach 1/2 RGB defekt.
für das geld... nie wieder. bringt auch nix. Bau dir ne schicke kiste und gestalte dein setup anderweitig hübsch.

Anhang anzeigen 905431

Monitor war natürlich drin im Budget. Tisch, Stuhl, Eingabegeräte, Mic, Headset, etc. behalte ich alles, da ich TOP zufrieden bin.

Über die mangelhafte Qualität der Corsair AIOs lese ich auch häufiger, ich habe vor ca. 1 Jahr die kleine 240er mit RGB verbaut und vor einigen Monaten nochmal die 240er ohne RGB. Beide Top.
Lautstärke finde ich voll in Ordnung. Die eine Kiste läuft quasi den ganzen Nachmittag im Nebenraum, finde das lautstärkemäßig voll ok, aber klar, ist nicht unhörbar und hat definitiv ein Betriebsgeräusch. Der Arctic Colling Klotz in meiner derzeitigen günstigen Kiste ist viel leiser, aber eben groß und hässlich.
Btw. die Strips hat mein Sohn auch, absolut problemlos, auch ca. 1 Jahr alt (bisschen neuer vielleicht).

Ich überdenke jedoch trotzdem nochmal ob ich darauf verzichte. Sind halt doch gut 600€ oder sogar etwas mehr, was man nur in Optik investiert...
 
Wenn du auf eine sinnvolle Konfig zielst solltest du dringen das hier lesen, und dir anschließend ein paar CPU und GPU Tests suchen.
Ich halte deine Liste für absolut unpassend für den von dir beschriebenen Anwendungsbereich und entsprechend komplett überteuert.
 
das spannungsproblem ist mehr oder weniger behoben mit den aktuellen bios versionen
und du musst ja kein asus kaufen :d

bzgl monitor :
ich würde mir solange ich kein cs profi werden will keinen 1440p 360hz IPS monitor zulegen wenn ich die fps eh nur in sehr sehr wenigen titeln erreiche. also 240fps +
für das gleiche bzw etwas weniger gibt es OLED und die sind nahezu gleich fix. dafür ist das bild um welten besser als die IPS schleuder

wenn ich grob überschlage :

220€ mehr für die aio
300€ mehr für das mainboard
200€ mehr für die Strix im vergleich zur TUF
100€ mehr für den ram (32gb reichen für 99% der games)
100€ mehr für das gehäuse
230€ mehr für den 7950x3d

= 1150€ für 0 mehr in sachen gamingleistung. wenn man eine noch günstigere 4090 nimmt, sind wir bei 1300€

dafür kriegst du bereits nen dell aw3423dw oder nen den LG OLED 27" 1440p. und hast noch etwas geld über
oder nen höhenverstellbaren tisch + Stuhl
oder nen stuhl und neue Lautsprecher
oder ne custom Mecha wenn du nicht weißt wohin mit dem geld. ;)

wie gesagt, das da oben kannst du dir alles so natürlich zulegen. ist am ende deine entscheidung.

Ich würde ggf. auf Gigabyte ausweichen, aber das stört mich subjektiv schon etwas. MSI ist kaufe ich nicht.

Monitor ist kompliziert, derzeit gibt es keinen Monitor der alles gut kann. Ich habe mich zwischen OLED und IPS noch nicht entschieden. Die 360Hz jucken mich da nicht. Ich werde vermutlich beide testen und einen behalten.

Ja, die 1150€ für 0 Gamingleistung ist natürlich ne Ansage, sehe ich auch so. Überdenke ich nochmal, jedoch muss für mich auch die Optik stimmen bzw. ist es zumindest ein Kriterium. Vor 20 Jahren wäre mir das egal gewesen, heutzutage ist die Frage ob mich die 1200€ mehr stören oder, dass ich täglich auf eine schwarze Kiste schaue...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du auf eine sinnvolle Konfig zielst solltest du dringen das hier lesen, und dir anschließend ein paar CPU und GPU Tests suchen.
Ich halte deine Liste für absolut unpassend für den von dir beschriebenen Anwendungsbereich und entsprechend komplett überteuert.
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich gucke seit Monaten CPU und GPU Tests.
Sinnvoll ist für mich nicht schwarze Kiste mit maximaler Leistung, sondern Leistung und Optik am Maximum (bei Standardhardware).
Welche CPU, GPU Kombination ist für maximale FPS (WQHD) denn aus deiner Sicht sinnvoller?
Oder wo würde eine Komponente im System denn bei einem WQHD Szenario mit sagen wir 240Hz (im Idealfall), limitieren? Ich erkenne nicht wo ich mich da verhauen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU, GPU Kombination ist für maximale FPS (WQHD) denn aus deiner Sicht sinnvoller?
Was ist der Mehrwert eines 13900k über einen 13600k? Oder einen 7800x3d?
Bist du bereit für 3 FPS mehr 300€ zu zahlen?
Ist das im zu erwartenden GPU Limit überhaupt relevant?
 
Was ist der Mehrwert eines 13900k über einen 13600k? Oder einen 7800x3d?
Bist du bereit für 3 FPS mehr 300€ zu zahlen?
Ist das im zu erwartenden GPU Limit überhaupt relevant?
Der Gedanke dabei ist, mit 13900k oder 7950X3d (letzter ist sicher ein schlechtes Beispiel gegenüber dem 7800x3d) und "schneller" 4090 GPU und "schnellem" Speicher dann eben nicht mehr 3FPS mehr sonder eher 15-20FPS mehr... Zumindest wäre das so im Groben das Ergebnis, was sich durch verschiedene Benchmarks, Tests, etc. darstellt. Nur die "teure" CPU ist Unsinn, nur die "teure" GPU ebenso. Jedoch alles am oberen Ende bringt dann durchaus nochmal einen niedrigen zweistelligen Performancevorteil.
Ist das preis- / leistungstechnisch sinnvoll, definitiv nicht! Jedoch erkauft man sich die letzten paar Prozent doch irgendwo immer mit einem deutlichen Preisaufschlag.
 
Mich würde mal intressieren in welchen Test die Asus 4090 Strix 5-15%!!! schneller sein sollen.
 
Der Gedanke dabei ist, mit 13900k oder 7950X3d (letzter ist sicher ein schlechtes Beispiel gegenüber dem 7800x3d) und "schneller" 4090 GPU und "schnellem" Speicher dann eben nicht mehr 3FPS mehr sonder eher 15-20FPS mehr... Zumindest wäre das so im Groben das Ergebnis, was sich durch verschiedene Benchmarks, Tests, etc. darstellt. Nur die "teure" CPU ist Unsinn, nur die "teure" GPU ebenso. Jedoch alles am oberen Ende bringt dann durchaus nochmal einen niedrigen zweistelligen Performancevorteil.
Ist das preis- / leistungstechnisch sinnvoll, definitiv nicht! Jedoch erkauft man sich die letzten paar Prozent doch irgendwo immer mit einem deutlichen Preisaufschlag.
Verstanden. Dann zitiere ich zum Abschluss Shakespeare:
"Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal intressieren in welchen Test die Asus 4090 Strix 5-15%!!! schneller sein sollen.

Da habe ich mich vielleicht verschrieben. 5-15% glaube ich nicht. Jedoch bei den AVG FPS immer oben dabei.
Ich hatte da einen spannenden Max FPS Vergleich auf YT gesehen, finde ich jedoch gerade nicht.

Unten kommt sie jedoch auch immer gut weg.

(nur allgemein über verschiedene Modelle der 4090)
(ab 12. Minute AVG FPS)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum gibt man für ne Grafikkarte 200€ mehr aus?

Ich kaufe kein Gainward, Manli, Inno3d, Palit und wie sie alle heißen... Wobei diese sicherlich ebenso funktionieren.
Es ist vermutlich wie bei Autos, der eine kauft VW, der andere Audi..., vielleicht einfach auch Markenfetischismus...
 
Zuletzt bearbeitet:
(ab 12. Minute AVG FPS)
Gerade da wir doch ab Minute 12 ausgesagt das sie wegen der Performance es keine Unterschiede gibt:
1690146375003.png

Ich will dir deine Strix auch nicht ausreden es ist sicher die eindrucksvollste Karte aber es gibt wegen der Gaming Performance keinen Grund soviel Aufpreis zu zahlen.
Ich hatte da einen spannenden Max FPS Vergleich auf YT gesehen, finde ich jedoch gerade nicht.
Bitte immer dran denken das ca. 90% aller YT Performance Vergleiche gefaked sind und erstellt wurden ohne überhaupt die 'getestete' Hardware je besessen wurde.
Deswegen immer mehr auf die klassischen bekannten Hardwaretester wie z.B. dein verlinkter Hardware Unboxed oder auch Igorslab/JayzTwoCents kann man eigentlich vertrauen.
 
das erste video ist lustig. das hab ich gestern auch gesehen. Problem ist, er hat keine der karten selbst gehabt und beurteilt sie rein durchs anschauen der bilder.

kann man machen... weis aber nicht wirklich ob ich das als verwertbar betrachten soll :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Gedanke dabei ist, mit 13900k oder 7950X3d (letzter ist sicher ein schlechtes Beispiel gegenüber dem 7800x3d) und "schneller" 4090 GPU und "schnellem" Speicher dann eben nicht mehr 3FPS mehr sonder eher 15-20FPS mehr... Zumindest wäre das so im Groben das Ergebnis, was sich durch verschiedene Benchmarks, Tests, etc. darstellt. Nur die "teure" CPU ist Unsinn, nur die "teure" GPU ebenso. Jedoch alles am oberen Ende bringt dann durchaus nochmal einen niedrigen zweistelligen Performancevorteil.
Ist das preis- / leistungstechnisch sinnvoll, definitiv nicht! Jedoch erkauft man sich die letzten paar Prozent doch irgendwo immer mit einem deutlichen Preisaufschlag.
wenn du im gpu limit bist, bringt dir eine stärkere cpu quasi gar nichts :)
umgekehrt genauso.

die 300€ für den 13900k/7950x3d würd ich mir verkneifen weil der 7800x3d in 95% der spiele identisch fix ist und das geld beiseitelegen und dann in 1-2 jahren nen 8800x3d oder sowas nachlegen.

wenn mich 5% mehrleistung 300€ aufpreis kosten weis ich was ich mache. ich dreh 2 regler etwas runter und hol mir die 5% woanders her :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder wo würde eine Komponente im System denn bei einem WQHD Szenario mit sagen wir 240Hz (im Idealfall), limitieren? Ich erkenne nicht wo ich mich da verhauen habe...
naja in anno 1800 wirst du 240fps niemals sehen. weil keine cpu der welt im engame auch nur in die nähe dessen kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monitor ist kompliziert, derzeit gibt es keinen Monitor der alles gut kann. Ich habe mich zwischen OLED und IPS noch nicht entschieden. Die 360Hz jucken mich da nicht. Ich werde vermutlich beide testen und einen behalten.
der aw3423dw/f kann bis auf 4k quasi alles.

ich würde mich wirklich sehr sehr schwer tun wieder zurück auf einen LCD gehen zu müssen mit den gelben pissecken (BLB) und dem IPS GLow.

es ist einfach so eine wohltat spiele, die sehr dunkel gehalten sind oder es eben auch tag und nachtwechsel gibt mit nem oled zu spielen weil du zu jederzeit immer ein perfektes bild hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade hardcore OC betreiben will, macht eine Strix, Suprim-X und so keinen Sinn. Und OC ist eh voll 2016 und macht heuzutage eh kaum noch wer, weils keinen Sinn macht.
Ich habe btw. die besagte 4090 Phantom. Meine Karte hat kein Spulenfiepen, ist super leise unter Last, sieht schick aus, RGB lässt sich via Mainboard steuern und sie ist günstig. Wüsste nicht, wieso ich da 300€ (20%) mehr zahlen sollte.

Wer aber ein reiner Sympathiekäufer ist, was ich gut verstehen kann, kann natürlich auch die 20% Aufpreis zahlen und einfach happy sein. Da bin ich in vielen Bereichen auch so und das ist einfach rational nicht zu erklären.
 
Was ist der Mehrwert eines 13900k über einen 13600k? Oder einen 7800x3d?
Bist du bereit für 3 FPS mehr 300€ zu zahlen?
Ist das im zu erwartenden GPU Limit überhaupt relevant?

mit wqhd ist man nicht im gpu limit - vorallem nicht bei games wie cs,valorant,fortnite und co :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuanschaffung:
Option 1: ASUS ROG Swift PG27AQN, 27" (90LM0820-B013B0) (IPS, 360Hz, GSync, ULMB2)
Option 2: ASUS ROG Swift PG27AQN, 27" (90LM0820-B013B0) (OLED, 240Hz, HDR, GSync, ULMB2)
Hat beides Vor- und Nachteile, ist noch nicht entschieden.

du hast hier 2x den gleichen monitor verlinkt , ich bin besitzer des OLED monitors (ROG Swift OLED PG27AQDM), dieser hat kein ULMB2 - aber ist genial und deutlich besser als das LG 240hz Gegenpardon (hatte ich auch schon war aber nach 2-3 tagen defekt)
 
mit wqhd ist man nicht im gpu limit - vorallem nicht bei games wie cs,valorant,fortnite und co :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



du hast hier 2x den gleichen monitor verlinkt , ich bin besitzer des OLED monitors (ROG Swift OLED PG27AQDM), dieser hat kein ULMB2 - aber ist genial und deutlich besser als das LG 240hz Gegenpardon (hatte ich auch schon war aber nach 2-3 tagen defekt)

Da habe ich mich verhauen, so müsste es passen. Beide Monitore haben Vor- und Nachteile, Tendenz geht zum OLED, werde wahrscheinlich jedoch beide testen.

Option 1: ASUS ROG Swift PG27AQN, 27" (90LM0820-B013B0) (IPS, 360Hz, GSync, ULMB2)
Option 2: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aqn-90lm0820-b013b0-a2850135.html?hloc=at&hloc=de (OLED, 240Hz, HDR, GSync, ULMB)




@all

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, wie ich mich entschieden habe:
Grundsätzlich werde ich die Vorschläge hier beherzigen und bei den Komponenten etwas herunterschrauben, um nicht 1000€+ in RGB und Optik zu investieren.
Das gesparte Geld kann dann für zukünftige Upgrades sicher sinnvoller angelegt werden.

Auch werde ich von viel RGB Abstand nehmen, da ich mir einige Builds ohne viel RGB angeschaut habe und diese durchaus auch einen gewissen Charme haben, notfalls ist RGB schnell nachgerüstet oder ausgetauscht.

Ich denke da an folgende preislich sinnvollere Zusammenstellung:

CPU: 7800X3d
MB: B650(E) Mainboard - scheint von der reinen Performance gegenüber den X670(E) nicht wirklich schlechter oder FPS seitig relevant zu sein.
RAM: DDR5-6000 CL30er mit EXPO Profil (je nach Mainbaord Kompatibilität)
GPU: RTX4090 ASUS TUF oder Gigabyte
Netzteil: 850W be quiet! Pure Power oder ähnlich
CPU Kühler: schwieriges Thema, die meisten finde ich hässlich, aber ich denke im Preisbereich um 50-70€ sollten die bekannten Hersteller vermutlich alles was ordentliches anbieten, oder ist der 7800X3d da wider Erwarten anspruchsvoll?
Gehäuse: Lian Li Lancool III oder NZXT H7 Flow (etwas in der Richtung)


Falls etwas gar nicht sinnvoll sein sollte, gerne Vorschläge.
 
Da habe ich mich verhauen, so müsste es passen. Beide Monitore haben Vor- und Nachteile, Tendenz geht zum OLED, werde wahrscheinlich jedoch beide testen.

Option 1: ASUS ROG Swift PG27AQN, 27" (90LM0820-B013B0) (IPS, 360Hz, GSync, ULMB2)
Option 2: https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27aqn-90lm0820-b013b0-a2850135.html?hloc=at&hloc=de (OLED, 240Hz, HDR, GSync, ULMB)

du hast dich wieder vertan (bzw immernoch) - option 1 und 2 sind immernoch die gleichen monitore xD


so sollte es richtig sein :

1. ASUS ROG Swift PG27AQDM (OLED) 240hz
2. ASUS ROG Swift PG27AQN (IPS) - 360hz

dein geplantes pc setup ist aber top :) als cpu kühler würde ich arctic aios nehmen , preis leistung einfach unschlagbar , beim netzteil musst du mal bei geizhals schauen du bekommst für ~ gleichviel geld auch 1000watt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler: schwieriges Thema, die meisten finde ich hässlich, aber ich denke im Preisbereich um 50-70€ sollten die bekannten Hersteller vermutlich alles was ordentliches anbieten, oder ist der 7800X3d da wider Erwarten anspruchsvoll?
der 7800x3d kann warm werden, ja

guck dir den brocken 4 max an. ich nutze den u12a aber das bewusst da ich noctua supporten will, optisch ansprechend ist und die qualität stimmt. preis/leistung gewinnt das ding aber nicht.
 
gern :)

add:
der oled ist übrigens die bessere wahl wenn es um latenzen und bildqualität geht :) , nachteil sind ganz klar die oled dinge wie nicht vom strom nehmen , aller 4-8h eine pixelreinigung machen und das sie einfach ungeeignet für office dinge sind.

LWWxo16.png
32iczI2.png


hatte man einmal ein oled 240hz gaming monitor will man nie wieder etwas anderes xD - (ich hab selbst den ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM und hatte kurze zeit auch den LG OLED 27GR95QE-B)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung aus Beitrag 22 wirkt jetzt schon wesentlich überlegter, als die Gedanken ganz am Anfang.
Beim CPU Kühler soll man bei den superguten 3D Modellen von AMD gerade nicht sparen, das sind die anspruchsvollsten Chips, was die Kühlung angeht. Ich würd da auf ne starke AIO oder besser Custom Loop gehen. Aber natürlich geht auch ein topp Luftkühler, so is es ja nicht.
 
Ich habe meinem 7950X3D gestern eine Arctic LiquidCooling II 360 spendiert, der TR Phantom Spirit - der eigentlich überall als sehr gut genannt wird - hat die CPU bei maximaler Belastung nicht unter 89° halten können. Jetzt sind es 10° weniger und im Durchschnitt 200 Mhz mehr ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh