[Kaufberatung] leistungsstarker Office-PC im Mini-ITX-Format

nindeluxx

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde gerne (für meinen Vater) einen neuen PC zusammenstellen. Er wünscht sich ein möglichst kleines Gerät, welches auf dem Schreibtisch Platz findet, dennoch aber ein optisches LW hat. Ich würde daher gerne eine Config im Mini-ITX-Format anstreben.

Anwendungsgebiet: Surfen, Office, Photoshop (Bildbearbeitung von Raw-Dateien)
Bedienung: Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Monitor, Tastatur und Maus
Sonstige Anmerkungen: Trotz der geringen Anwendungsanforderungen hätte ich gerne:

- schnelle Platten: (1xSSD, 1x HDD, egal ob 2.5 oder 3.5)
- leistungsstarke CPU
- möglichst leise bei möglichst wenig Hitze
- DVD-Brenner
- WLAN (vielleicht direkt mit an Board)
- interne Graka, wenn es sich anbietet
- NT mit Kabelmanagement

angedachtes Gehäuse, bin aber auch offen für Alternativen: http://geizhals.de/lian-li-pc-q27a-silber-a942138.html

Die Vorschläge in "Build your.." hab ich gelesen, aber die Mainboards sind teils nur noch schwer verfügbar. Sind die Vorschläge vielleicht nicht mehr aktuell?

Budget: zweitrangig

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir die Tests des Silverstone SST mal durchgelesen. Klingt schon recht überzeugend. Ja ich hatte ein ATX im Kopf. Warum? Weil ich einfach noch nie mit einem anderen Standard gearbeitet habe und da etwas fachfremd bin.

Ehrlich gesagt wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass es halbwegs bezahlbare SSDs um 1TB gibt. Ich ermittle gerade den Speicherbedarf und dann mal schauen, ob das aufgeht. 2TB SSD wäre schon arg teuer.

Es hat sich noch etwas geändert: Ein optisches LW ist nun nicht mehr notwendig, somit kann das Gehäuse nochmal schrumpfen. Ich habe mal eine Erstkonfiguration, die ich zur Diskussion stelle: http://geizhals.eu/?cat=WL-577946&wlkey=d071d50644a8f53e1e7c52bf371c04d7

Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX
SilverStone Strider Series 300W SFX12V
ASRock Z97E-ITX/ac
Crucial Ballistix Sport SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30
Intel Core i3-4370, 2x 3.80GHz, boxed
Raijintek Pallas
Samsung SSD 850 EVO 1TB, mSATA

Welchen Vorteil habe ich denn durch 16GB RAM? Bei welcher Anwendung sollen denn überhaupt mal 8GB ausgereizt werden?
Wie sieht es denn sonst mit der Config aus? Gute Wahl bei der CPU? Passt der Kühler sicher in das Gehäuse, oder verdecke ich mir damit Anschlüsse? Passt der RAM unter den Lüfter?
Fragen über Fragen...

Zum Lüfter: Die 75mm sind meines Erachtens nach der Abstand zw. Board und ATX-NT. Nun würde aber ja ein SFX-NT verbaut werden und somit habe ich ca. 25mm mehr zur Verfügung. Die insg. 95mm sollten aber auch nicht ausgenutzt werden, da ein Top Blower ja auch irgenfwo Luft sauber ansaugene muss, richtig?

Um die 8GB RAM "streite" ich mich nicht, aber...

... bei der CPU-Wahl bin ich noch nicht wirklich schlauer. Ich frage mich, ob die 4-Kerne jemals zum Einsatz kommen werden bei den Anwendungen. Die Bildbearbeitungen (evtl. auch mal ein Video schneiden) finden alle auf unterem Niveau statt. Wenn man eine RAW-Aufnahme aufhellt oder zuschneidet, dürfte die CPU-Performance kaum ins Gewicht fallen, oder? Zumal mein Vater auch noch eine Uraltversion von PS nutzt und diese Technologien somit wahrscheinlich eh nicht unterstützt werden. Hier hab ich echt zu wenig Ahnung um eine vernünftige Entscheidung zu treffen.

Zum Speicherplatz: Es wird 1 TB Gesamtkapazität benötigt. Er überlegt sich mal, ob er bereit ist, das Mehrgeld für eine SSD in dieser Größe auszugeben. Eine 256 GB fürs System und ein paar Daten, die man nicht direkt ordentlich sortiert abspeichern möchte, und eine 2,5 HDD wären die günstige Alternative.

An einen NUC hatte ich Anfangs auch gedacht, aber wenn käme nur die höhere Variante in Frage, in der auch eine 2,5 Zoll Platte Platz findet. Eine SSD mit 500GB reicht nicht aus und größer gibt es die in dem Formfaktor doch nicht, richtig? Zudem sind die CPUs so viel leistungssschwächer als in einem selbst aufgebautem System, welches definitv kühler und leiser sein wird als ein NUC.

Danke für die Übersicht, durch die verschiedenen Formfaktoren etc. steige ich so langsam durch. Die Festplatten würde ich erstmal außen vor lassen. Welche CPU wäre denn eine gute Wahl und vor allem: Warum?

Also ich hab nicht viel Ahnung von Bildbearbeitung aber ansonsten halte ich einen i5 und 16GB RAM für völlig schwachsinnig. RAM könntest du ja sowieso noch nachrüsten falls es daran scheitern sollte.

Also ich hab nicht viel Ahnung von Bildbearbeitung aber ansonsten halte ich einen i5 und 16GB RAM für völlig schwachsinnig. RAM könntest du ja sowieso noch nachrüsten falls es daran scheitern sollte.

Ich auch nicht aber Bildbearbeitung ist ja auch nicht gleich Bildbearbeitung. Mein Vater wird nicht mit PSD-Dateien von mehreren 100 MB und vielen Ebenen hantieren, sondern Urlaubsfotos bearbeiten. Ich habe mal einen Produktvergleich, durch den ich selbst nicht so wirklch durchsteige, immer Boxed-Versionen. Ist es heute immer noch so, dass man keine tray-Versionen bestellt, auch nicht, wenn man den Lüfter austauschen wird?

http://geizhals.de/?cmp=986966&cmp=993701&cmp=1250024&cmp=1143854

- 2x i3 mit 2x 3,6 GHZ zu völlig unterschiedlichen Preisen
- 1x i3 mit 2x 3,7 GHZ
- 1x i5 mit 4x 3,1 GHZ

Wovon profitiert man denn in meinem Anwendungsfall am ehesten? Und wie kommen die Preisunterschiede zu Stande?

für das was dein Paps will nimmste nen 30€ Celeron 1820 und gut ists.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh