Hallo AR99,
den Ryzen 1800x habe ich schon im länger Auge, allerdings kostet der über 400 EUR und selbst der 1700er kostet auch noch 317 EUR.
Das ist schon ganz schön viel Geld, dafür dass ich den Rechner nur ca. 1 Tag in der Woche nutze und ab und zu mein Sohn, wenn er Landwirtschaftssimulator spielt etc.
1)Was ist der grundsätzliche Unterschied bzgl. der AMD Prozessoren zu den Intel Prozessoren? Läuft z.B. der Intel stabiler, da hier mehr Forschungsaufwand und Geld hinter Intel steht?
2)Wichtig ist mir auch, dass der Rechner leise ist, aber dennoch schnell seine Kodierungsarbeiten in 4K macht und ich meine Fotos in Lightroom flüssig bearbeiten kann.
...mein Rechner ist aktuell komplett passiv gekühlt und das hat über Jahre hinweg problemlos funktioniert. Selbst bei aufwendigen Kodierungsaufgaben konnte ich meinen "Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.90GHz" problemlos über die Alu Kühlkörper passiv kühlen. Schön wäre natürlich, wenn ich mein Gehäuse fürs Standart ATX Format samt Heatpipes wieder verwenden könnte. Oder gibt es alternativ ein günstiges All-In-One Paket (leise), so dass sich der Eigenbau (und der zeitliche Aufwand) eigentlich nicht lohnt.
3)Welches Mainboard kannst du / könnt ihr denn empfehlen? Ich möchte 2 4k Monitore mit ca. 24 Zoll anschließen können und zusätzlich meinen 4k TV als dritten Monitor um z.B. die Familienbilder darauf anzuzeigen.
Die Frage ist also, gibt es da eine OnBoard Lösung, so dass man nicht zusätzlich eine teure Grafikkarte braucht, oder ist das nicht möglich. Damit sollte -wenn möglich- auch 3D gehen. Auch das man hin- und wieder ne 3D BluRay auf dem großen 4K TV anzeigen lassen kann.
4)Toll wäre auch, wenn man das System so nutzen könnte, dass getrennte Threads aktiv sein können. So dass man z.B. gleichzeitig Bilder am TV ansehen kann und z.B. mit einer Fernbedienung weiterdrücken kann und parallel jemand am PC mit der Tastatur und Maus am PC arbeiten kann.