Leistungsstarker PC für 4k Video- und Bildbearbeitung

sunshineh

Experte
Hallo,

ich möchte mir einen neuen leistungsstarken Rechner für Video-und Bildbearbeitung zusammenstellen, dafür möchte ich mit 2 Monitoren arbeiten.

Aktuell habe ich einen Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.90GHz
mit 8GB Arbeitsspeicher.

Könnt ihr mir hier passende Komponenten empfehlen, mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ryzen 1700X nebst mind. 16GB Ram (3.000er oder 3.200er)

Wenn du mit mehr Infos rüberkommst, dann gibt's auch mehr Input für dich ...

Hallo AR99,
den Ryzen 1800x habe ich schon im länger Auge, allerdings kostet der über 400 EUR und selbst der 1700er kostet auch noch 317 EUR.
Das ist schon ganz schön viel Geld, dafür dass ich den Rechner nur ca. 1 Tag in der Woche nutze und ab und zu mein Sohn, wenn er Landwirtschaftssimulator spielt etc.

1)Was ist der grundsätzliche Unterschied bzgl. der AMD Prozessoren zu den Intel Prozessoren? Läuft z.B. der Intel stabiler, da hier mehr Forschungsaufwand und Geld hinter Intel steht?

2)Wichtig ist mir auch, dass der Rechner leise ist, aber dennoch schnell seine Kodierungsarbeiten in 4K macht und ich meine Fotos in Lightroom flüssig bearbeiten kann.
...mein Rechner ist aktuell komplett passiv gekühlt und das hat über Jahre hinweg problemlos funktioniert. Selbst bei aufwendigen Kodierungsaufgaben konnte ich meinen "Intel Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz 3.90GHz" problemlos über die Alu Kühlkörper passiv kühlen. Schön wäre natürlich, wenn ich mein Gehäuse fürs Standart ATX Format samt Heatpipes wieder verwenden könnte. Oder gibt es alternativ ein günstiges All-In-One Paket (leise), so dass sich der Eigenbau (und der zeitliche Aufwand) eigentlich nicht lohnt.

3)Welches Mainboard kannst du / könnt ihr denn empfehlen? Ich möchte 2 4k Monitore mit ca. 24 Zoll anschließen können und zusätzlich meinen 4k TV als dritten Monitor um z.B. die Familienbilder darauf anzuzeigen.
Die Frage ist also, gibt es da eine OnBoard Lösung, so dass man nicht zusätzlich eine teure Grafikkarte braucht, oder ist das nicht möglich. Damit sollte -wenn möglich- auch 3D gehen. Auch das man hin- und wieder ne 3D BluRay auf dem großen 4K TV anzeigen lassen kann.

4)Toll wäre auch, wenn man das System so nutzen könnte, dass getrennte Threads aktiv sein können. So dass man z.B. gleichzeitig Bilder am TV ansehen kann und z.B. mit einer Fernbedienung weiterdrücken kann und parallel jemand am PC mit der Tastatur und Maus am PC arbeiten kann.

4k Auflösung wird mit der Onboard Variante wohl nix. Habe auch den 3770 mit mehreren Monitoren angeschlossen, allerdings nur in HD.

Eine Lösung für Dich wäre folgende:
Wenn Onboard, dann mit einer Intel® UHD-Grafik 630 ( passender CPU wäre hier z.B. der 8400) max. Auflösung (DP)‡4096x2304@60Hz.
Da kannst Du nur mit Daisy Chain weiterkommen, da die HDMI Schnittstelle nur Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz hat.
Einfacher natürlich- eine preisgünstige Graka mit 3 DP-Anschlüssen.

Ich habe nun genauer nachgeschaut und aktuell folgende Komponenten verbaut:
-3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001 7.200U
-128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm)
-Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX8361492 16GB (4x 4096MB)
-1024MB Sapphire Radeon HD 7750 Ultimate Passiv
-Gigabyte GA-Z77X-UD3H-WB WiFi Intel Z77 So.11
-480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modul
Aktuell ist mir noch ein Speicherriegel ausgefallen.

Ich hab keine Ahnung, wieviel es von der Geschwindigkeit ausmacht, wenn ich mir nun komplett einen neuen Rechner mit dem Ryzen 1700X kaufe. Natürlich sollte es noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzen, gerade auch, da ich diesen Rechner nicht sooo oft nutze.
Würdet ihr hier einzelne Komponenten austauschen, oder alles komplett?!
Wenn komplett, dann möchte ich natürlich für die nächsten Jahre wieder meine Ruhe haben...

Netzteil kannst du im Zweifel behalten, sollte es keine unangenehmen Geräusche machen.

Musst halt mal auflisten, welche Anschlüsse deine Bildschirme/TV haben. DP, HDMI, DVI?

Neu dann eben Mainboard, RAM und CPU wie in der #2 und ne kleine Graka mit den richtigen Anschlüssen.

Würde nicht eine neue Grafikkarte je nach Anwendung mehr bringen, als ein neuer Prozessor?

Für Bildbearbeitung sollte der 3770K noch eine Weile reichen, zumindest wenn du dich von der passiven Kühlung verabschiedest und den Takt erhöhst.

Danke für eure Antworten. Meine Monitore steuer ich aktuell 1x über Displayport, 1x über HDMI und 1 x über DVI an, wobei der DVI Monitor auch durch einen 2. 4k Monitor ersetzt werden soll. Der 4k TV ist bereits über HDMI angeschlossen.

Könntet ihr mir konkrete Empfehlungen (evtl. mit ca-Preis) für die folgenden Komponenten geben:
1)Mainboard (eines wo keine Störgeräusche auf den Audiobereich kommen können)
2)Prozessor + Kühlkörper
3)Speicher
4)Festplatte (SSD)
5)Festplatte (HDD)
6)Grafikkarte für 3 x 4k ggf. mit Adaptern um noch den alten DVI Monitor betreiben zu können
7)ggf anderes Netzteil

Hi! Etwas genauer könnten die Anforderungen noch genannt werden, welche Software soll denn zum Einsatz kommen? Und was ist Dein Budget nur für den PC (ohne Monitore)?

Ansonsten mal grob ins Blaue hinein:

Prozessor: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kühler (nach Bedarf): Thermalright Macho Direct Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Speicher: G.Skill NT Series DIMM Kit 32GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafik: PNY Quadro P400 Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD (2x für Raid0): Intenso High Performance SSD 960GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Archive HDD v2 8TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil (bei Bedarf): Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Insgesamt komme ich mit allem zusammen auf etwa 1550 € grob überschlagen. Wenn man den starken CPU-Kühler, das Netzteil und die zweite SSD weglässt sowie eine kleinere 3 oder 4TB HDD nimmt, kommt man auf etwa 1100 €. Schneller DDR4 Speicher ist aktuell extrem teuer, da lohnt sich eventuell ein Blick in den HWL Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für deine Zusammenstellung! Der Gesamt-Preis hat mich schon etwas schockiert

Leise, wenn möglich passiv gekühlte Grafikkarte.
Ich benötige 3x 4k, einer davon ist mein Fernseher (z.B. 1x Displayport, 2x HDMI)
Neben 3x 4k, sollten auch auch 3D und VR möglich sein.

Auf folgende Grafikkarten bin ich gestoßen:

Gainward GeForce GTX1060 6GB, 3xDP, 1xHDMI,... 276 EUR
GigaByte Radeon RX550 87 EUR
GTX 1050 Ti 155 EUR
Was haltet ihr davon?

Was wäre, wenn ich nun die GTX1050 oder die GTX1060 einbauen würde (wenn nötig samt einen kleinen Lüfter) und einen DDR4 Speicher in das Mainboard einbaue. Würde das nicht erstmals reichen?

Ich habe die Empfehlung bekommen, unbedingt die GTX1060, statt der GTX1050 zu nehmen.
Ich weiß aber auch nicht, ob ich in mein Mainboard überhaupt einen DDR4 Speicher einbauen kann/darf.

Was wäre, wenn ich nun die GTX1050 oder die GTX1060 einbauen würde (wenn nötig samt einen kleinen Lüfter) und einen DDR4 Speicher in das Mainboard einbaue. Würde das nicht erstmals reichen?

Ich habe die Empfehlung bekommen, unbedingt die GTX1060, statt der GTX1050 zu nehmen.
Ich weiß aber auch nicht, ob ich in mein Mainboard überhaupt einen DDR4 Speicher einbauen kann/darf.

Das Letztere ist nicht möglich, da dein Mainboard sowie deine CPU nur DDR3-RAM unterstützen!

Was genau hast du denn für ein Gehäuse? Eine passiv gekühlte Grafikkarte in ein lüfterloses Gehäuse einzubauen, ist nämlich auch nicht unbedingt die beste Idee, zumindest bei der Leistungsklasse einer GTX 1050ti, denn die Abwärme sollte schon abgeführt werden durch einen mindestens mäßigen Luftstrom, damit die Karte nicht zu warm wird. Bietet dein Gehäuse denn wenigstens Möglichkeiten, einen einblasenden und einen auspustenden Lüfter zu installieren?

Einen Lüfter wäre kein Problem. Welche der GeForce GTX 1060er könnt ihr den empfehlen? Ich hab gesehen, da gibt es ja etliche...

Hat der TE inzwischen die Software genannt, in der seine Bild und Videobearbeitung stattfindet?
Diese alleine bestimmt nämlich
- wie viele Kerne genutzt werden können
- wie viel Speicher benutzt werden kann
- wie die Grafikkarte ausgelegt sein muss/darf

Denn Vergleich habe ich mir angesehen, leider steht da aber nicht wie laut sie sind. Hat hier wer persönlich schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Von der Software her nutze ich u.a. Adobe Premiere

Würdet ihr auch eine gebrauchte 1060er Grafikkarte kaufen? Oder ist das Risiko da zu groß, dass ich dann auf kaputter Hardware sitze? Es handelt sich dabei um die Asus ROG Strix GeForce GTX1060-6G OC. Auf was müsste ich bei einem Kauf überhaupt achten und wie könnte ich evtl. Fehler ausschließen?

Hmm, das wird so wie ich das sehe leider eine schwierige Geburt bei Dir, sunshineh ;)

Grund: Leise und Leistungs-Stark ---> sowas bekommt man höchstens mit einer Custom-Wasser-Kühlung (also keine AiO-Kompakt-Wasser-Kühlung) so gerade eben hin, weil mit sowas beförderst Du die Abwärme von CPU und GPU ohne Umwege zu einem Wärmetauscher (den kann man Intern oder Extern anbringen)

Und das was ich mal gehört habe von den ROG-Strix-Grafikkarten ist, das die dort verbauten Lüfter nicht gerade leise sein sollen ;)

Und nun setz ich mal einen Vorschlag hier rein, wobei ich da noch berücksichtige ob da noch eine Startech-PexHDCap-Capture-Karte rein kommt, weil die funtkionieren leider nicht so gut AMD-RyZEN-Komponenten:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 5,0GHz, selectiert sowie geköpft bei Caseking/"der8auer" (BX80684I78700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix GS, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3736)
1 ASUS ROG Strix Z370-G Gaming (WI-FI AC) (90MB0VZ0-M0EAY0)
evtl. (nur für's Design des CPU-Kühler's) 2 Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm
1 Noctua NH-D15

Danke für eure Antworten, die "Haupt-" Teile meines neuen PCs habe ich nun zusammen:

-ASUS PRIME Z370-A Gaming Mainboard Sockel 1151
-16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
-Intel Core i7 8700K CPU Prozessor
-Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB)

Nun benötige ich doch noch ein Gehäuse (dass sämtlichen Lärm gut abschirmt und auch eine optionale Grafikkarte soll noch reinpassen, die haben ja oft bis zu 29cm Länge), zudem einen Lüfter für den Prozessor, DDR Speicher und ein Netzteil (überdimensioniert soll es aber auch nicht sein).

Die alten PC Teile lasse ich nun doch - so wie sie sind zusammen. So hat der Sohnemann auch noch einen brauchbaren Rechner.

Welches Netzteil ist besser und LEISER?
1.STRAIGHT POWER 11 , 650W
2.EVGA 220-P2-0650-X2
3.Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh