Leistungsstarker (Reichweite Gebäude) Wlan-Router gesucht

Joe[Smith]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
484
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich für nen Bekannten nen guten Wlan Router (der in den Keller kommt) mit dem er im ersten Stockwerk noch Empfang (sollte konstant sein, brauch aber nicht mehr als 1mbit zu sein) hat.
Der Preisrahmen geht in etwa bis max. 140€ für Router + PCI Karte.
Da ich nicht wirklich etwas über die Qualität der Wände sagen kann, gehe ich jetzt mal vom schlimmsten aus und nehme an, das viel Stahl verbaut ist, daher sollte der Router halt guten Empfang haben.
Falls es nicht anders geht könnte der Router auch am Fenster (im Keller)stehen und das Zimmer wo der Rechner steht ist dann "einfach" 2 Stockwerke höher und ebenfalls am Fenster.

Ich hatte mir schonmal die Netgear Rangemax (WPN824) angeschaut, allerdings scheinen damit recht viele Leute Probleme zu haben und irgendwie sieht so ein Router ohne Antennen vom Gefühl her "komisch" aus.

Gruß Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Stahlbeton oder Elektro-Fußbodenheizung etc. ists schwer.
Ich weiß nicht, ob ein Router das mit der Standard-Antenne packt.
Eine Möglichkeit wäre, an den Router eine stärkere Antenne zu bauen (und ggf an die pci-karte auch).
Ich hab mir mittlerweile nen Kabel gelegt, weil ich keine Lust mehr auf Wlan hatte...
 
Was ist das denn für ein Haus (Hochhaus, Einfamilienhaus usw..)? Wisst ihr wo die Kabelschächte sind? Oder könnt ihr evtl. ein Loch in die Decke/Boden von Keller/Erdgeschoß bohren, ein Kabel durchziehen und den Router somit in die 1. Etage stellen. Dann müsste er nur noch durch eine Decke funken. Probieren geht bei WLAN aber immer über studieren.

Ich bin mit dem WLAN der Fritz!Box (im Gegensatz zum T-Sinus 154 und zum Linksys WAG54G) ganz zufrieden. Das integrierte Modem ist bei grenzwertiger Dämpfung jedoch recht bescheiden. Bei guter Leitung spielt das jedoch keine Rolle.
 
AlBundy schrieb:
Linksys WRT54GS mit speedbooster: <<< klick hier >>>
die sendeleistung der antennen kann erhöht werden!

noch ne möglichkeit wäre einfach die sendeleistung deiner antenne (erheblich) zu erhöhen.

Such mal bei ebay nach "Wlan Booster"...

mfg, Ced-Ric
 
servus Ced-Ric und wilkommen im forum.

mit dem speedbooster is der wlan booster gemeint.


ich würd nen kabel ziehen anstatt wlan, alleine vom kosten/nutzen faktor her

:wink: kabby
 
wenn der wlan-router aber sehr stark funkt, dann freut's ebenfalls den oder die nachbarn, sofern sie pc-junkies sind. :asthanos:
 
Und überhaupt ist es ungesetzlich, die zulässige abgestrahlte Sendeleistung ist in Deutschland, wie auch in den meisten anderen Ländern, für die 2,4Ghz W-LAN Komponenten auf maximal 20dBm bzw. 100mW begrenzt. Alle normalen W-LAN Komponenten halten diese gesetzlichen Bestimmungen ein und nutzen diese auch praktisch auch vollständig aus. Wenn man also die Reichweite oder Stabilität einer W-LAN Verbindung verbessern will, bleibt mit einfachen Mitteln nur eine Möglichkeit:

Bessere (bündelnde/gerichtete) Antennen auf beiden Seiten der W-LAN Verbindung und gleichzeitig die Senderleistungen der W-LAN Komponenten soweit verringern, dass die abgestrahlte Sendeleistung (Senderleistung + Antenengewinn) nicht größer als 20dBm bzw. 100mW beträgt. Siehe auch hier:

http://forum.dlink.de/topic.asp?TOPIC_ID=24412&SearchTerms=HF-Grundlagen

Alles andere ist nicht nur egoistisch und rücksichtslos gegenüber anderen W-LANs in der Umgebung, es ist ungesetzlich und kann/wird verfolgt, was letzlich mit der Stillegung/Beschlagnahme der W-LAN Komponenten enden kann. Die Freiheit W-LAN genehmigungsfrei verwenden zu können, beruht auf der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

Zurück zur Frage:

Unter Annahme der schlechtesten Bedingungen, wird W-LAN niemals durch Wände/Decken stabil funktionieren. Nur bei günstigen Bedingungen bzw. "freier Sicht" funktioniert W-LAN zuverlässig. Da man die örtlichen Bedingungen so nur schwer einschätzen kann, kann man hier auch keine Aussage treffen, ob es in dem speziellen Fall W-LAN wirklich brauchbar ist. Das muss man selber experimentell herausfinden.

Gruß

Rimini
 
Das wir das erstmal ausprobieren müssen ist klar. Generell gibt es ja sicherlich Router, bei denen die Wlan - Einheit schlechter ist als bei anderen. Ich möchte halt möglichst die Grundvorraussetzungen möglichst optimal halten und dann schauen, was noch gemacht werden muss.
Es ist ein Einfamilienhaus und evtl. kann der Router auch ins Treppenhaus.
Generell ist es so, das unten 2 PCs stehen, die per Kabel angeschlossen werden und der obere PC ist ein "alle Jahre wieder Internet"-Rechner.
 
Große Unterschiede gibt es nicht bei den meisten W-LAN Komponenten, zumindest nicht, was die eigentliche Funkverbindung betrifft. Die abgestrahlte Sendeleistung beträgt bei allen Routern ca. 20dBm bzw. 100mW und auch die Emfängeremfindlichkeiten sind ähnlich. Wo es große Unterschide gibt, sind die W-LAN USB-Sticks, die auf Grund der kleinen Bauform teilweise eine verminderte Sender-Leistung haben können und die Emfänger sind auch nicht immer die empfagsstärksten. Insbesondere sind die kleinen internen Antennen wesentlich schlechter als die externen "Stummel-Antennen". Der große Vorteil von W-LAN USB-Sticks ist der, dass man mit einem einfachen USB-Verlängerungskabel problemlos im Umkreis von ca. 5m nach der besten Position suchen kann. Besser sind auf der PC-Seite dann doch interne W-LAN PCI-Karten mit einer externen Antenne, wobei es nicht ganz simpel/preiswert ist, das Antennenkabel zu verlängern.

Fazit:

Jeder W-LAN Router mit abnehmbaren "Stummel-Antennen" ist gut, nur gibt es oft einige "Kompatibilitätsprobleme" mit den W-LAN Clients (PC-Seite), beides muss natürlich miteinander erstmal problemlos funktionieren. Hauptsächliche Unterschiede bei den W-LAN Routern, außer den auftretenden "Kompatibilitätsproblemen", sind deren Firmware-Eigenschaften (Routing-Funktionen, Protokoll-Funktionen, Konfigurations-Funktionen und W-LAN Funktionen wie z.B. WEP/WPA-Verschlüsselung oder Absenkung der Sender-Leistung).

Gruß

Rimini
 
Rimini schrieb:
...Jeder W-LAN Router mit abnehmbaren "Stummel-Antennen" ist gut...
Hierbei würde ich aber sehr stark "abnehmbar" betonen. Dadurch könntest du nämlich mit einem kurzen Kabel (max. 1 m) die Antennen nach draußen verlagern. Bei 2 Etagen und Sichtverbindung könntest du die Sendeleistung dann sogar problemlos reduzieren.
 
Ja, das ist schon manchmal wichtig. Gibt es eigentlich noch W-LAN Router mit festen bzw. noch schlimmer internen Antennen?
 
Bei eBay gibts, zumindest für Leute mit etwas handwerklichem Geschick (und Garantieverlust), Pigtails so ab etwa 3-4 Euro.
 
Rimini schrieb:
Ja, das ist schon manchmal wichtig. Gibt es eigentlich noch W-LAN Router mit festen bzw. noch schlimmer internen Antennen?

Netzgier, dann AVM, Siemens und Terrorcom sowieso.


Leute vergest doch bitte die verkackten Booster. Die sind nur brauchbar wenn man Sende und Empfangsantenne trennt oder aus irgendwelchen Gründen nur eine Antenne mit geringem Gewinn einsetzen kann.

Bau also eine ordentliche Antenne an den AP, senkt die Sendeleistung und freu dich an der gestiegenen Signalempfindlichkeit der Anlage.

AlBundy schrieb:
Linksys WRT54GS mit speedbooster: <<< klick hier >>>
die sendeleistung der antennen kann erhöht werden!

Technologien welche durch breiter Kanalnutzung mehr Durchsatz bringen helfen kaum bei der Reichweite. Vorallem ist der inzwischen V5 und damit Sondermüll.


Joe[Smith] schrieb:
Ich hatte mir schonmal die Netgear Rangemax (WPN824) angeschaut, allerdings scheinen damit recht viele Leute Probleme zu haben und irgendwie sieht so ein Router ohne Antennen vom Gefühl her "komisch" aus.
Gruß Joe

Das "Ufo" ist Käse. Wenn MIMO dann richtig, bitte aber nicht solchen NG Pseudodreck.

Lege die Antenne nach Möglichkeit nach drausen. Durchs Fenster geht nicht, weil die aus Energiespargründen Metalbedampft sind!

Rimini schrieb:
Fazit:
Jeder W-LAN Router mit abnehmbaren "Stummel-Antennen" ist gut, nur gibt es oft einige "Kompatibilitätsprobleme" mit den W-LAN Clients (PC-Seite), beides muss natürlich miteinander erstmal problemlos funktionieren. Hauptsächliche Unterschiede bei den W-LAN Routern, außer den auftretenden "Kompatibilitätsproblemen", sind deren Firmware-Eigenschaften (Routing-Funktionen, Protokoll-Funktionen, Konfigurations-Funktionen und W-LAN Funktionen wie z.B. WEP/WPA-Verschlüsselung oder Absenkung der Sender-Leistung).
Rimini

Kompatinilitätsprobleme giebts bei Markenherstellern nur mit den Abhängigen Extensions. 54MBit ohne alles ist eigentlich immer drin.
Fazit: Das wichtigste an einem Router/AP ist die Firmware. Wenn ich da nix oder nur begrenzt regeln kann wird das nix mit Antennen.

PS: Rimini splite das einfache Wörtchen Antennengewinn in deinem Artikel doch bitte mal in a, "Sendeleistungsgewinn" und "Signalempfindlichkeitsgewinn" auf. Beides wirkt einfach nicht gleich.
PSS: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
Die Empfängerempfindlichkeit ist gesetzlich nicht begrenzt. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, dem Empfänger mit einer leistungsfähigen Antenne beizubringen, wie man das Gras wachsen hört und dafür die Sendeleistung zu reduzieren. Die Empfindlichkeit des Empfängers wird in einer möglichst großen, negativen dB-Zahl ausgedrückt.
Reichweite mit größerer Sendeleistung erhöhen

Lange Zeit hatten die meisten WLAN-Geräte eine Sendeleistung von 25-30 mW. Mit den üblichen Gummiwürsten ohne Antennengewinn bleibt die erzeugte Feldstärke deutlich unter dem Grenzwert von 100 mW an idealem Rundstrahler. In letzter Zeit gibt es WLAN-Geräte, die durch ihre höhere Senderleistung auch eine etwas höhere Reichweite haben [10]. Das funktioniert aber nur, wenn die Geräte an beiden Enden der Verbindung entsprechende Sendeleistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Lege die Antenne nach Möglichkeit nach drausen. Durchs Fenster geht nicht, weil die aus Energiespargründen Metalbedampft sind!
Das trifft aber nur auf neuere Fenster zu. Durch ältere, nicht metallbedampfte, Fenster funkt es sich 1A. Wenn dann noch ein anderes Haus vor den Fenstern steht, kann man dieses evtl. als Reflektor nutzen. Dies sollte auch mit der Standardantenne (und ggf. angebautem Parabol- oder Hohlspiegel) möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh