[Kaufberatung] Leistungsstarker Server für Datenbankanwendungen gesucht

S

schneiderinho

Guest
Hallo Leute,

ich bin Softwareentwickler und kenne mich zwar im Hardware-Bereich etwas aus, aber brauche nun doch mal eure Hilfe. Ich will einen Server konfigurieren, der ordentlich Power hat und dabei auf keine Fertiglösung zurück greifen. Hauptsächlich soll er dazu genutzt werden eine Datenbankanwendung zu befeuern, die momentan noch auf einem Desktop-PC läuft dessen i7-3770k, 16GB RAM und Samsung SSD allerdings hoffnungslos überfordert sind.

Der Server läuft dabei im internen Netzwerk eines Unternehmens. Dabei werden nur wenige Dateien nach außen gesendet und empfangen. Hauptsächlich werden Datenbankabfragen und Dateiaufrufe innerhalb des Systems ausgeführt. Wobei die Anwendungen tausende kleiner Dateien hat und die Datenbank im dreistelligen Gigabyte-Bereich liegt (momentan sind es glaube ich 140GB, Tendenz steigend).

Der Server muss also viele kleine Abfragen schnell und parallel ausführen. Preislich habe ich mir so 5.000€ vorgestellt und momentan folgende Konfiguration:

1x Intel® Xeon® Prozessor E5-2670, CPU
1x ASUS Z9PE-D8 WS, Mainboard
1x Kingston ValueRAM DIMM 32 GB ECC DDR3-1600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
2x OCZ RevoDrive3 X2 PCIe SSD 240 GB
2x Intel® 520series 2,5" SSD 180 GB
1x Zalman CNPS9900 MAX BLUE, CPU-Kühler
1x Corsair AX860i, Netzteil
1x Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Gehäuse

Ne Grafikkarte müsste dann natürlich auch noch rein, wobei die nun das geringste Problem ist.

Mit diesem System würde ich bei etwas über 4.000€ liegen und hätte die Möglichkeit noch eine zweite CPU und mehr RAM nachzurüsten.

Mich würde einfach mal eure Meinung dazu interessieren und ob ihr Vorschläge für andere Komponenten außer den oben genannten habt.

Danke!

---------- Post added at 11:03 ---------- Previous post was at 10:26 ----------