Leistungsstarkes low-Budget System - Benötige Hilfe!

Cyber-Net

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
33
Ort
Oberschleißheim (München)
Guten Tag,

Frisch hier her gegoogelt, möchte ich nun euch um Hilfe bitten für ein neues 250-300 Euro low-Budget System. Kurz zu meiner Person, ich heiße Felix und wohne in Landau (768xx). Beschäftige mich in der Internetbranche seit kurzem wieder mit Webdesign und der Anpassung von Internetpräsenzen.

Benötige nun aber ein neues PC System und benötige eure Hilfe für die Zusammenstellung oder ggf. Kauf Tipps von fertigen Systemen.

Das letzte mal intensiv beschäftigt mit damals aktueller Hardware war 2005 und seitdem habe ich mich aus diesem Segment sehr zurückgezogen. Jetzt wurde bzw. werde ich jedoch wieder "gezwungen" mich in diesen Bereich einzuarbeiten. Denn ich möchte mir innerhalb der nächsten paar Wochen einen Komplettsystem für rund 250 - 300 Euro zulegen.

Warum nur so wenig Budget?

Nun denn die Zeit rast und aktuell fehlen mir die finanziellen Mittel für ein größeres System jedoch bin ich auf einen Computer angewiesen und da mein alter an Altersschwäche leider jetzt entgültig versagt hat suche ich einen neuen. Möchte jedoch nicht nun die alte wieder flott machen, sondern schon einen kleinen Anschluss an die neue Technik waagen.


Was suche ich? Was für einen Anspruch stelle ich an das System?

Ich suche einen preiswerten Allrounder, der so wohl Spiele wie auch Grafikanwendungen ohne Probleme ausführen sollte. Vor habe ich auf dem PC Onlinespiele wie zB. Counter Strike 1.6 und Battlefield 2 zu installieren und zu spielen ,wie aber auch Grafikanwendungen für Webdesign und sonstiges im Bereichen Office etc..

Somit schließt sich daraus das der PC ab 2 GHZ haben muss, bei mind. 1 GB Ram, ab 160 GB Festplatte mit einer aktzeptablen Grafikkarte (bevorzugt ab 128 MB Ram >> 256 MB Ram). Hierbei wird kein Wert auf Markenprodukte gelegt, Ram ist nicht zwingend notwendig in der Größe. Leistungsstärkerer Prozessor wie eine aktzeptable Grafikkarte sind jedoch erforderlich. Große Festplattenkapazität wäre auch von nöten.

Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit und dem Preisvergleich zu dem was früher "in" war und "X" gekostet hat und zu dem was heute "in" ist und "Y" kostet denke ich ist das Budget von rund 250 - 300 Euro (mit etwas Spielraum) sogar realistisch. Bisher entdecke Systeme für 400 Euro mit entsprechenden Anforderungen (3 GHZ Prozi, 2 GB Ram, 512 MB Graka etc.) bestärken mich weitgehend in meinen Budgetvorstellungen.

Ich hoffe auf eure Ratschläge und eure Mitilfe für das finden oder zusammenstellen eines so preiswerten kleinen Allrounder Systems.

Vielen vielen dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Ps. Um den Begriff leistungsstark zu definieren: Vorher habe ich mit einem 7 Jahre alten PC gearbeitet, dieser hatte eine GeForce MX 440, 512 SD-Ram, altes Elitegroup Mainboard, 80 GB Festplatte wie einen AMD XP 1600+ (ca. 1 GHZ). Möchte nun einen Computer der auch etwas anspruchsvollere Sachen wie eben zB. Battlefield 2 schafft und auch Grafikanwendungen ohne große lange Wartezeiten packt. Was jedoch nicht heißt das ich Highend PC oder etwas in der Richtung suche. Das ist für den Preis unrealistisch, jedoch ein halbwegs brauchbares System in dem Bereich sollte sich doch finden lassen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm denke 250-300 is etwas zu wenig ! leg ca 50-60 euro drauf und warte is zum 22.april,da da der c2d billiger wird...
 
Also für den Preis ist ein Pc nicht einfach, wenn er noch einigermaßen Leistung haben soll, diese Wunderpcs würde ich gerne mal sehen, also ich würde die Konfiguration nehmen und die alten Dvd Laufwerke übernehmen (zumindest 1)
Sparen kann man hier noch am board, geht mir persönlich aber gegen den Strich dann sowas wie Asrock zu benutzen.
 

Anhänge

  • hwluxx.doc
    360 KB · Aufrufe: 57
Was ist gegen ein Asrock=Asus Board auszusetzen? Ich würde in den Fall einen günstigen AMD X2 empfehlen. Aber selbst das wird schwierig bei dem Budget. Hmm.

Edit: Vielleicht ein Brett mit 'ner Onboard Grafik. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde er sollte warten ! dann nen e4300 + asrock board. die hdd kann er evtl behalten und speciher 1 gb kostet auch nur um die 70 euro oder billiger...
graka für seine ansprüche 60-70 euro oder so und dann passt das !

achja irgendwie kommt das mit den 7jahre(wäre dann 1999) alten sys net hin damals gabs 300-400 mhz rechner ich hatte nen 350 oder 300mhz pentium 2 oder 3 weiß ich net mehr..athlon xp gibts glaube ich seid 2001...
 
Zuletzt bearbeitet:
...stimmt sft, das System ist von ende 2000. Da habe ich mich etwas vertippelt. Dazu sollte gesagt werden das ich nun 1 GB Ram zusätzlich hier zur Verfügung habe. Den bräuchte ich nun nicht mehr, lediglich den Rest für den PC, Gehäuse steht hier ebenfalls noch und eben entsprechendes Laufwerk (52x CD Rom).

Festplatte, Mobo, Graka, Netzteil usw. benötige ich dementsprechend noch, das Budget von den max. 300 Euro sollte möglichst nicht überschritten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
88,61 €

Gigabyte GA-M61PM-S2, NVIDIA Nforce430+6100, mATX
56,18 €

1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
48,25 €

1024MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
48,25 €

ATX-Netzt.Chieftec GPS-350-101 350 Watt
30,62 €

Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
48,43 €

Summe: 320,34 €
Kostet zwar 320€ hat aber 2gb ;)
 
Da kann man nicht meckern. Wobei ich für so ein System anstatt der 30 Euro fürs Netzteil gleich nen neuen Tower für 29 Euro inkl. Netzteil kaufen würde, sind ja keine Stromfresser im System, somit geht das in Ordnung.
 
Vielleicht reicht das alte Netzteil auch noch ;)
Ich meine selbst ein 300Watt NT dürfte reichen.
Außerdem stand oben was von Battlefield 2.
Netzteil weglassen, 1GB Ram weglassen und dafür ne 7600GS rein.
 
@HQ
Danke find das System richtig gut.
Habs gerade eben für nen Freund bestellt :)
 
...vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mir nun mithilfe in einem anderen Forum ein interessantes System zusammengestellt, dies übertrifft aber leider den Rahmen etwas. Wobei ich angesehen habe das 300 Euro etwas wenig sind, 1 GB DDR2 Ram lässt sich auch noch organisieren, muss dementsprechend nicht mitgerechnet werden. Gehäuse hätte ich hier welche stehen.

Zusammenfassende Übersicht:


AMD Athlon 64 X2 4200+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz, 2x 512kB Cache (ADA4200IAA5CU)

Mobo?! Da bräuchte ich nocheinmal euren Rat....

Arctic Cooling Freezer 64 LP (Sockel 939/AM2)

connect3D Radeon X1800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (3041)
Seasonic S12 380W ATX 2.0 retail (SS-380ET)

Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ)

Samsung SH-D162C schwarz bulk (BEBP/BEBE)

____________________________________________
Preis exkl. Versand: 321,79 Euro


Jetzt die frage, wo kann man ggf. noch einsparen um aber möglichst wenig an Leistung zu verlieren, Netzteil denke ich wird schwer da was einzusparen? Festplatte und auch sonst alles recht am Limit von "schlecht zu gut" .

Hoffe auf eure weitere Mithilfe und Geduld mit mir.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Naja, ich würde da eher nen X2 3800+ reinbauen. Den übertaktest du etwas und hast die Leistung wieder raus.
Und selbst wenn du nicht übertakten möchtest, ist der Leistugsunterschied zu vernachlässigen.
Da sparst du vll.10€ aber immerhin etwas.
€dit: Anstelle der X1800GTO eine 7600GT. Sparst du nochmal 10€ und die Leistung ist die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
....übertakten wollte ich nur ungern. Ob sich das nun lohnt die 20 Euro einsparnisse aufgrund von Leistungsverlust, das stell ich nun in Frage.

Wie sieht es mit dem Motherboard aus? Welches empfiehlt ihr da? Sollte auch preiswert sein...


Grüßle
Felix
 
Netzteil langt auch das Seasonic 330 Watt ... kostet im allgemeinen ein paar Euros weniger .....
 
Naja und die 7600GT kannst du trotzdem nehmen oder spricht das was gegen?
Weil du jetzt irgendwie nur was zu dem X2 was gesagt hast.
 
...weiß nicht markenfetischismus spricht dagegen. Früher hatte ich mich viel mit NVidea beschäftigt, nun hätte es ATI verdient oder auch nicht. Würde mich reizen wie es bei den Karten aussieht.

Ist von den Benchmark Tests her die 7600GT wirklich mit der X1800GTO identisch? Weiß nicht, wenn sich mit den 10 Euro gleichzeitig leistungsverlust einstellt wäre das nicht wirklich sinnvoll da bei "bloß" 10 Euro einzusparen.

Denn Leistung sollte man möglich viel, für möglich wenig kriegen, wollte wie gesagt gerne spiele wie Battlefield 2 gerne flüssig bei guter Auflösung spielen.

Vielen Dank für eure bisherige Geduld mit mir, hoffe das ihr mir noch etwas helfen könnt bei der PC Zusammenstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
kommt aufs spiel an, und auf die auflösung, die einstellungen etc...
hier ub liegt die nvidia vorne:
test1
hier sind die karten gleichauf:
test2
und hier die ati:
test3

das sind alles nur beispiele... such dir was aus, ich würde eher die 7600gt nehmen


edit: ich meine, battlefield2 wäre nvidia-optimiert, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank!


Scheint das die 7600GT von NVidea wirklich etwas besser ist, in sehr hohen wie niedrigen Auflösung. Jedoch wenn 7600GT, von welcher Firma? Was zusätzlich zu gute kommt ist das der Verbaucht der 7600 GT bei 36 W liegt, bei der X1800GTO liegt er bei 49 Watt. Wäre interessant zu wissen ob BF2 für NVidea Karten entwickelt worden wäre, würde meine Entscheidung zur 7600 GT leichter machen. Kann es aber rein zufällig sein das die 7600 GT etwas teurer ist als die X1800GTO laut Geizhals.at um die 99,00 Euro statt den 97 Euro bei der ATI.

Bei dem Prozessor setze ich wohl definitiv auf den 4200 Dual Core von AMD.

Jetzt benötige ich noch euren Rat welches Motherboard es nun entgültig werden soll, es muss möglichst preiswert sein aber von Leistung und Ausbaufähigkeit den anderen in nicht viel nachstehen. Was gäbe es da?


Den Computer möchte ich bis zum 19ten April im Einsatz haben.

Vielen Dank für eure aktive Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Marke bei der Karte ist egal.Einfach die billigste.Es sei denn du willst ne passive,da ist die Asus ganz toll.
Btw für 100€ gibts gebrauchte 7800GTs.Wär eine ernsthafte Alternative,da nochmal schneller.Zb hier im Marktplatz.
 
....tendiere eher zu Neuware bei Computer, mit gebrauchten Sachen habe ich bei Elektronikdingen schlechte Erfahrungen gemacht. Daher Garantie ist mir da schon wichtig....aber die Karten von verschiedenen Firmen unterscheiden sich nicht?

Wie siehts nun aus bei Mainboard welches soll ich da nehmen, was passt ideal in das Komponentensystem?

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Waaagh!
Ein P D Netburst ist ja wohl die schlechteste Wahl die Momentan verfügbar ist,von Celerons mal abgesehen.Die Dinger saugen vor allem Oced unmengen an Strom,geben dafür aber viel Wärme bei wenig Leistung.
AM2 mit einem Stromsparnden X2 ist die wesentlich bessere Lösung,da einfach zu Kühlen.
Und die 7900gt ist schon wieder zu teuer.

Die Karte von veschiedenen Firmen unterscheiden sich meist nicht,fast alle setzen auf das Referenzdesign.
Außnahme sind die Silentserien,die sind mit unterschiedlichen passiven Kühlsystemen ausgerüstet,aber erst ab 120 statt 90€ zu haben.
 
Waaagh!
Ein P D Netburst ist ja wohl die schlechteste Wahl die Momentan verfügbar ist,von Celerons mal abgesehen.Die Dinger saugen vor allem Oced unmengen an Strom,geben dafür aber viel Wärme bei wenig Leistung.
AM2 mit einem Stromsparnden X2 ist die wesentlich bessere Lösung,da einfach zu Kühlen.
Und die 7900gt ist schon wieder zu teuer.

Die Karte von veschiedenen Firmen unterscheiden sich meist nicht,fast alle setzen auf das Referenzdesign.
Außnahme sind die Silentserien,die sind mit unterschiedlichen passiven Kühlsystemen ausgerüstet,aber erst ab 120 statt 90€ zu haben.

immer diese stromsparer...man nehme energiesparlampen!!! ich wollte nicht wegen ein paar sch*** glühbirnen auf leistung verzichten...
 
Blubb,Nachsitzen.
Stromsparen=weniger Wärme=einfachere Kühlung.Es sei denn,man findet 60+ Grad unter Last ok.
Rebell aus überzeugung?
Netburst ist langsamer als die A64 und teurer :shot:
 
ich setze jetzt mal rebell mit anarchist gleich...ich mag keine anarchisten
 
Macht ja nix :p
Wer krampfhaft anders sein will,ist ein Rebell :)
Gratulation :xmas:
 
Vielen Dank für eure Informationen, Tipps und eure Unterstützung beim zusammenstellen des Systems.

Nach bedrängnis das ganze bei einem Händler zu erwerben Zwecks Garantie, Vor-Ort Service und die ganzen Flacks haben wir uns heute auf die Suche nach dem Händler des geringsten Misstrauens gemacht. Diesen haben wir dann nach 40 min. auch entdeckt, dort wurde jedoch (wie Verkäufer nun einmal sind) mein Vorschlag im vornehrein komplett für "unmöglich" erklärt und die Zusammenstellung "passt zudem auch garnicht". Es hieß unteranderem das "der PC mit diesem Netzteil nichteinmal hochfahren würde" usw.!

Wie dem auch sei, jetzt habe ich ein Angebot für einen Computer für knapp 600 Euro ohne Ram (dieser liegt letztendlich schon hier). Bei dem Computer handelt es sich dann um einen X2 4600 wahrscheinlich Boxed, ein Asrock Board so wie eine 7600GT mit sonstigen Komponenten die mir nicht schlüssig sind bzw. die nicht Namentlich erwähnt werden. Nachteil liegt auf der Hand, weiß nicht was ich kriege und das was ich weiß passt mir nicht. Vorteil ich habe volles Jahr Gewährleistung auf die Ware und könnte Garantieansprüche geltend machen. Darauf folgte für mich, nach langer Diskussion, eine überraschende Budget Aufstockung die mir nun neue Möglichkeiten bietet.

Das heißt für knapp 600 Euro könnte ich mir nun einen entsprechenden Computer "aussuchen" Vorraussetzung wäre es kommt vom Händler. Wer nun einen Händler aus der Südpfalz kennt kann sich gerne bei mir melden.

Worauf ich hinaus möchte, nun müssten ich einen "aktuellen" Computer zusammenstellen der mind. 100 Euro unter dem Budget liegt um diese "Händlerpauschale" gleich obendrauf setzen zu können. Vom Betriebsystem ganz zu schweigen.....(*ironie*Windoof arbeitet gewaltig an Ihrem Lizenzschutz*/ironie*)

Hoffe ihr habt noch ein wenig Geduld mit mir. Die Vielfalt der ganzen Komponenten samt der vielen Meinungen und die verschiedenen Summen von verschiedenen Quellen lassen einen da ganz kirre werden.

Grüße
Felix
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh