Leistungsstarkes Subnotebook/Portable

ppq

Neuling
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das ...
a.) mobil ist, also klein, robust und leicht ist und eine lange Akkulaufzeit hat, damit ich es mit in die Vorlesung nehmen kann und
b.) viel Rechenleistung hat, weil ich meinen Desktoprechner (Q9550, 8GB RAM, GTX260) wegen Überdimensionierung abschaffen möchte. Zum Zocken muss es aber eigentlich nicht reichen. Die gewöhnte Performance meines Q9550 möchte ich allerdings nicht vollständig einbüßen müssen.

Wichtig sind mir außerdem eine Akkulaufzeit von (real) mindestens 4 Stunden bei "Surfbetrieb" mit WLAN oder Officekrams.

Lieb wäre mir außerdem ein mattes Display. Die Größe ist mir nicht allzu wichtig, von 10 bis 14 Zoll ist mir alles recht, 15 sind schon fast zu viel, aber auch zu verkraften wenn das Gerät leicht ist. Ich werde mir sowieso noch einen chicen 32" LCD-TV mit vernünftigem PVA-Panel kaufen.

Aus diesem Grund sollte es auch einen HDMI-, DVI- oder Displayport-Ausgang haben und einen Grafikchip, der 1080p H264 Videomaterial flüssig decoden kann.

Habe schon sehr viel bei Geizhals rumgeguckt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein 13,3"er Preis-/Leistungstechnisch günstiger ist als ein kleineres mit ähnlicher Leistung. 14"er ebenso. Und dass ein i5 (nicht die CULV-Modelle) mit seinen SpeedStep- und sonstigen Spromsparfunktionen den Spagat zwischen Mobilität und Leistung einigermaßen gut hinbekommt. Außerdem würde der im i5 integrierte Grafikchip mit 1080p H264-Decoding zurechtkommen, nehme ich an. Und falls nicht ist in diesem Fall die CPU stark genug, das selbst zu tun.

Eine dedizierte Grafikkarte brauche ich auf keinen Fall, die verschwendet nur wertvolle Energie.

Achja, der Preis spielt erstmal nur eine sekundäre Rolle, wenn es sein muss spare ich eben. Ein Thinkpad X201 werde ich mir aber leider nicht leisten können - das wäre mein Tramnotebook. Über 2000€ sind einfach viel zu viel. Es wäre mir sehr recht, wenn ich unter 1000€ bleiben könnte.

Das Notebook soll übrigens mindestens 5 Jahre mein Hauptrechner sein.

Gestoßen bin ich auf das Fujitsu Lifebook S710, das bis auf kleine (?) Schwächen in der Verarbeitung ganz gut sein soll. Dabei stört mich allerdings die doch eher knappe Akkulaufzeit von (realen) 3 Stunden. Anscheinend kann man zwar das DVD-Laufwerk durch einen Zweitakku mit noch einmal 41Wh ersetzen, aber das kostet ja auch wieder Geld.

Euch ist nun vielleicht aufgefallen, dass ich um Notebooks von Acer, die in der Kategorie sehr präsent sind, einen Bogen gemacht habe. Dazu habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, will da auch gar nicht weiter drauf eingehen :fire:. Jedenfalls lasse ich mich da auch gern noch eines besseren belehren!

So, nun meine Fragen an Euch:
  • Könnt ihr meine Schlussfolgerungen nachvollziehen oder sind sie unsinnig?
  • Habt ihr andere Empfehlungen? Wenn ja: Her damit! :drool:

LG,
Bene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ein Toshiba Portege r700 in den Raum werfen. Für 1,1k mit i3 (Toshiba Portege R700-13K (PT310E-021016GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder für 1,35k mit i5 (Toshiba Portege R700-19H (PT311E-03R00XGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Liegt preislich natürlich über dem Lifebook, erfüllt deine Anforderungen aber und ist, was für mich als Student eine große Rolle spielt, lockere 700 Gramm leichter. Außerdem hat es integriertes UMTS, was ich bei den sinkenden Flatratepreisen sehr cool finde.

Danke für den Tipp. Der i3 330M unterscheidet sich von der Leistung her nur minimal zum i5 520M, der hat nur 271 Punkte mehr, also 11,57% mehr Leistung bei einem um 15,70% höheren Preis.
Ob sich das lohnt? Man bezahlt immerhin 82,11€ für "nichts".

Zuletzt bearbeitet:
Nette Rechnung, allerdings kann ich grad im Kopf nicht nachvollziehen, wie du bei der Leistungsdifferenz auf ~80€ kommst :-) Studierste auch BWL?

Im Übrigen bin ich zu dem selben Schluss gekommen wie du, zumal ich vermute, dass ich die komplette Mehrleistung nicht merken würde. Dafür kann man sich dann lieber noch eine vernünftige Dockingstation kaufen.

/Edit ah ok, ich hab mit ner anderen Preisdifferenz überschlagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was interessantes gefunden, ein Fujitsu Lifebook A530. i3 350M, 3h reale Akkulaufzeit - allerdings 2,6kg und 15,6".
Das überzeugendste ist der Preis von nur knapp 500€, bei dem man durchaus noch Geld in einen Zweitakku für den Härtefall investieren kann.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob mir die Leistung reichen wird...

Für ca. 120€ mehr gibt es das Modell mit i5 460M und mehr RAM, in diesem Fall lohnt sich der Aufpreis definitiv. Die Akkulaufzeit dürfte gleich sein, da ich unterwegs keine rechenintensiven Sachen mache, die ein Hochtakten der CPU bewirken würden.

Der Preis ist mir sehr sympathisch, da kann man im Grunde auch was Neues kaufen, wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht. Bei dem Portègè wäre das so nicht machbar. Und die Verarbeitung des Lifebooks soll ja recht anständig sein; sicher nicht so gut wie die des Portègè, aber das muss reichen.

Eigentlich wollte ich ja kein 15,6"er, werde noch weiter gucken, aber das Lifebook mit i5 ist auf jeden Fall ein Kandidat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh