Leistungsstarkes und dennoch leichtes Notebook bis 1500€ gesucht

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich bin zurzeit dabei ein Notebook für eine Freundin zusammenzustellen. Sie möchte ein Leistungsfähiges und langlebiges Notebook haben, bei der die Hardware auch noch in 5 Jahren rund läuft. Gleichzeitig sollte es aber nicht zu schwer sein. Ich denke hier sind maximal 2 Kg sinvoll.

Bis jetzt habe ich eigentlich nur das XMG P406 Pro gefunden, da entsprechend leicht und gleichzeitig potent ist (Core i7 6700HQ, GTX 965M, 16 GB DDR4-2133 Mhz, 1920x1080 bei 14")

Wie lange glaubt ihr, dauert es noch bis die Polaris 11 Grafiklösung in den Notebooks ankommt? Die würde ich viel lieber nehmen als eine Nvida Grafikkarte, aber sie ist halt leider noch nicht verfügbar. Habt ihr sonst noch gute Vorschläge? Ich möchte auf jedenfall von der Leistung her einen Core i7 6700HQ oder besser verbauen und keinen 15 Watt Ultrabook Chip, da sie für längere Zeit genug Leistung haben möchte und auch eine verschlüsselte Festplatte nutzen wird. Da sie ein Budget bis 1500€ hat finde ich das auch sehr passend.

https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p406

Hierbei frage ich mich noch welchen WLAN Adapter ich nehmen sollte:

1. Intel Wireless-AC 3165 M.2 (inkl. Bluetooth)
2. Intel Dual Band Wireless-AC 8260 (inkl. Bluetooth)
3. Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)

Ich tendiere zu 2 oder 3, aber was kann der von Qualcomm mehr oder ist er gar schlechter als der Intel Chip?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Gaming-Geräte bei 14 Zoll 5 Jahre durchhalten würde ich mal bezweifeln. Desto kleiner, desto schwieriger und anfälliger ist die Kühlung und desto mobiler es genutzt wird, desto höher ist die physische Belastung auf das Gehäuse.

Wenn man Hardware von Notebooks nur nach Leistungsdaten kauft, wie man es bei Standgeräten tut, ist es meist ein Fehler. Gerade bei kleineren Geräten ist die obere Leistungsklasse meist nicht die richtige. Was in 17-Zöllern noch gut bis sehr gut harmoniert, ist in 14-Zoll-Geräten ein Graus.
Von daher wäre es sinnvoll erstmal zu wissen, für was Deine Freundin das Gerät wirklich braucht.
Achja und unabhängig davon, ist die 2. WLAN-Option aus meiner Sicht die beste. Intel ist regelmäßig diesen merkwürdigen Killer-Teilen vorzuziehen, die meist mit einer sehr merkwürdigen Software kommt, die mehr Störungen verursacht, als Leistung bringt.

Also wenn man nicht zockt, reicht auch ein wesentlich günstigeres und stromsparenderes Notebook für die nächsten 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man kein MSI angestellter ist kann man die Kisten auch nicht ruhigen Gewissens als hochwertige Langläufer empfehlen ;)

Die üblichen Verdächtigen sind Dell E65**, Thinkpad T/W Serie. Wenns flach sein und nen Quadcore haben soll rennst du mit sehr hoher warscheinlichkeit wieder in thermische Probleme. Da hilft nur lesen und ausprobieren bzw. Leuten mit Erfahrungen aus erster Hand vertrauen. Mein Dell M4800 hab ich jedenfalls noch nicht zum Runitertakten bewegen können. Es wurde nur laut. Zugegeben, das M4800 ist ein schwerer fetter Panzer, aber eben auch mit einem großzügigen Kühlsystem.

Zuletzt bearbeitet:
HP Probook ist vielleicht auch ne Möglichkeit. Da sind die 5 Jahre vielleicht realistisch.

Ich bin kein MSI Angestellter und kann das GS40 dennoch mit ruhigem Gewissen empfehlen, auch als Langläufer.

Ich weiss auch nicht, was hier ständig Business Notebooks empfohlen werden, obwohl ein Gamingnotebook gesucht wird... Sicherlich sind diese ggf. besser verarbeitet und halten ggf. auch länger, aber es fehlt denen nunmal auch die Leistung was das Gamingthema angeht.

btw: mein GT70 ist Bj. 2013 und funktioniert immer wie am ersten Tag... Dabei wird es zum Grossteil auf der Couch verwendet. Soviel zum Thema, das Gamingnotebooks nicht lange halten.

Ich möchte auf jedenfall von der Leistung her einen Core i7 6700HQ oder besser verbauen und keinen 15 Watt Ultrabook Chip, da sie für längere Zeit genug Leistung haben möchte und auch eine verschlüsselte Festplatte nutzen wird.

Tja für 400MB/s AES braucht man einen i7 6700HQ :banana: UND Polaris 11. Offensichtlich wird ein Gaming-Notebook gesucht, aber ob das die 500€ Aufpreis wert ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh