Leistungssteigerung bei 2 Festplatte und bringen SSDs wirklich was?

Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
972
Ort
Kyllburg
Hallo mittlerweile ist mein Gaming PC soweit Fertig doch auch meine 320GB Speicher neigen sich dem ende zu deswegen wollte ich von euch Wissen da ich um eine 2 Festplatte nicht drum herum komme ob es mehr Leistung bringt bei Spielen/Benchmarks wenn ich die Spiele auf die Systemfestplatte (C:/) oder auf die andere Festplatte überspiele.
Speicher würde ich dadurch schaffen das Musik/Filme etc. auf die andere Festplatte verschiebe , den je leerer eine HDD ist desto schneller ist sie wenn ich mich nicht irre.
Dann meine ich mal gelesen zu haben das es besser ist wenn man die Auslagerungs Datei von Windoof auf eine andere Festplatte als die Systemfestplatte macht also schnellere Geschw. warum weiß ich aber nicht mehr.
Und zu guter letzt was sagen eure Erfahrungen taugen SSDs wirklich was und merkt man den Leistungsschub?
Weiß nämlich nicht ob ich mir eine SSD nehmen soll trotz lesen vieler Tests da mir HDDs noch nicht so vertraut sind und ich nicht wirklich eine vorstellung davon habe wie sich die techn. Daten bemerkbar Machen.

Es wird also entweder eine SSD oder eine Samsung Spinpoint F1 mit 320GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn schon eine HDD, dann auch eine aktuelle z.B. Samsung F3 500GB
Auf die 500GB dann halt Win+Programme+Spiele .. auf die 320er der ganze Storage Kram.

Wenn dir 80GB für Win+Programme+ wichtigesten Spiele reicht wirst du mit der Intel Postville sehr glücklich werden. Spiele profitieren noch nicht so stark von einer SSD wie Windows und Programme, daher sind Spiele auf einer HDD auch noch gut aufgehoben.

Aber Nachladeruckler gehören (wenn auf SSD installiert) damit fast der Vergangenheit an, maps/levels laden natürlich auch extrem schnell.

Du kannst auch einen Mischmasch fahren und Windows und Programme auf SSD und Spiele komplett auf der HDD installieren.

Auslagerungsdatei auslagern auf eine andere HDD .. naja spüren wird man mittlerweile kaum einen Unterschied.

Wie wärs mal mit einem 3- oder 4-Kerner als CPU ;)
 
Da du Platzprobleme hast, würde ich dir empfehlen direkt eine grosse 1TB-Platte zu kaufen.
Du wirst schonmal einen Leistungsschub spüren, wenn du Dinge auf eine zweite Platte auslagerst. Das heisst OS und Programme/Games getrennt (dafür kannst du dir bei der grossen Platte eine Anfangspartition mit 100-200GB einrichten um von der schnelleren Geschwindigkeit in diesem Bereich zu profitieren).
Weiter empfiehlt es sich z.B. mit O&O Defrag eine "Complete//Name" Defragmentation durchzuführen.


Eine SSD ist auch sehr empfehlenswert - das blöde ist in diesem Fall, dass dir dann wohl trotzdem bald wieder der Platz ausgeht :)
 
Danke für die Tipps aber sind HDDs mit größeren Kapazitäten nicht langsamer?
Defragmentieren tue ich so alle 2 Wochen allerdings fand ich die von XP besser da hat man wenigstens was gesehen habe jetzt Vista drauf.
Ja das mit den Prozessor muss ich mal Ändern habe inzwischen einen Phenom II mit 3,8GHz hat auch schon viel gebracht.
Dann hab ich noch ne Frage zu den Samsung Modell bezeichnungen zb. wie bei der F serie ist es da nicht so das F1 schneller ist als F3 also so wie im Motorsport oder steht die zahl für 3 zb. für die 3 Generation der HDD?
 
Wenn Du mehr Leistung haben willst dann SSD
Wenn Du mehr Platz haben willst dann HDD
 
Danke für die Tipps aber sind HDDs mit größeren Kapazitäten nicht langsamer?
Dann hab ich noch ne Frage zu den Samsung Modell bezeichnungen zb. wie bei der F serie ist es da nicht so das F1 schneller ist als F3 also so wie im Motorsport oder steht die zahl für 3 zb. für die 3 Generation der HDD?
Teilweise sind HDD´s mit größeren Kapazitäten sogar schneller, z.B. ist die Samsung F3 mit 1TB etwas schneller als die F3 mit 500GB. Die WD2001FASS ist etwas schneller als die kleineren WD Black Modelle.

Mit dem Motorsport kann man die Samsung Modelle nicht vergleichen, eine F3 ist ein kleines bißchen schneller als eine F1, weil erstere Platter mit höherer Datendichte verwendet (500GB statt 333GB).
Und ja, die Zahl steht für die Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke an alle aber aus Preisgründen bleibe ich dann erst noch bei HDDs hätte hier ein paar rausgesucht will eigentlich nicht mehr als 70€ für eine HDD blechen da mein Handy etc. noch ein paar sachen braucht könntet ihr mir den sagen welche von dennen sich am besten als Storage laufwerk oder auch für Spiele eignen würde?

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD103SJ_1_TB/358022/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Samsung/HD502HJ_500_GB/357626/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5001AALS_500_GB/298508/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
 
Die HD103SJ ist zu empfehlen, aber aufpassen, daß man keine OEM-Version erwischt. WD Caviar Black ist auch sehr empfehlenswert, allein schon wegen den 5 Jahren Garantie und weil sie wirklich sehr schnell sind. Dann aber die Modelle mit 333GB-Plattern, also die 640GB oder die 1TB. Die 500GB und 750GB haben 250GB-Platter und sind deshalb (minimal) langsamer.
 
THX für die Hilfe noch eine letzte Frage woran erkennt man eigentlich eine OEM Version einer HDD hatte bisher nur 2 Stück die in so Plastik schalen verpackt waren.
 
An der Seriennummer .. die beiden OEM Threads hier im Forum werden dir da auch weiter helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh