Leistungssteigerung bei spielen mit einer WD Raptor X ?

lizzard

Semiprofi
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Macht sich die schnellere Zugriffszeit bzw. die schnellere Umdrehungszahl bemerkbar bei der Performance in Spielen ?

Währe dankbar für jede Antwort!

MFG
Jochen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gegen eine einzelne platte auf jeden fall. aber wenn du ein gut konfiguriertes raid system hast wirst du wahrscheinlich nicht den mega grossen unterschied in die eine oder andere richtung bemerken.

also im mom habe ich eben eine mit 7200udm und ca. 8.9 ms - die raptor hätte 10.000 und 4.5ms.

kommt die geschw. der einzelnden raptor an ein raid0 system ran ?

bemerkt man es auch beim spielen selber oder nur bei den ladezeiten ?

/ps. WIE stark merkt man es ca. ? :)

Zuletzt bearbeitet:
lass es gut sein

habe mir die kleine neuere raptor 36gb geholt for windows only und ich bin masslos enttäuscht merke keinen unterschied

und bei spielen, sind dir die vielleicht 1-3 sekunden kürzere ladezeiten den mehrpreis wert

dazu kommt noch, die X ist doch das teil mit fenster oder!?
die haben ne nur halbsolange lebensdauer als die normalen raptoren

FINGER WEG!

Das merkst du wenn überhaupt nur in den Ladezeiten. Die Performance in Spielen selbst wird nicht steigen. Ein paar Nachladeruckler, weil Daten von der HDD nachgeladen werden müssen, könnten verschwinden, aber mehr FPS wirst du da nicht rausbekommen.

Wir hatten diese Frage aber schonmal hier im Forum. Per Suchfunktion solltest du da fündig werden.

sooo viel fragen ;)
also die raptor ist wirklich verdammt schnell, würde schon sagen, dass sie mit dem raid0 sys gleichaufliegt

bei spielen selber bemerkt man es auf jeden fall. zb bei gothic hast du im spiel selber immer wieder nachlader von der festplatte (beim betreten eines neuen bereichs oder dem ziehen eines flammenschwerts).

wie stark? wüsste nicht wie ich das beschreiben sollte ;)
auf jeden fall merke ich dass es bei meinem sys spürbar besser läuft als auf dem rechner meines mitbewohners mit einem 1,5 jahre alten (defragmentiertem) raid verbund

EDIT: achja richtig finger weg von der raptor x. ist ne spielerei, die lebensdauer kostet

Zuletzt bearbeitet:
lass es gut sein

habe mir die kleine neuere raptor 36gb geholt for windows only und ich bin masslos enttäuscht merke keinen unterschied

und bei spielen, sind dir die vielleicht 1-3 sekunden kürzere ladezeiten den mehrpreis wert

dazu kommt noch, die X ist doch das teil mit fenster oder!?
die haben ne nur halbsolange lebensdauer als die normalen raptoren

FINGER WEG!

dazu muss ich aber auch sagen das alle leute hier (mich natürlich eingeschlossen) schon immer gesagt haben das die 36GB version der absolute müll ist.

Habe ne 150er Raptor ... muss sagen für's Systemlaufwerk durchaus nutzbar, sie ist schon schneller, vor allem wenn mehrere Anfragen gleichzeitig abgearbeitet werden müssen macht sich die höhere Geschwindigkeit und niedrigere Zugriffszeit bemerktbar. Leider ist sie aber vom Preis her weniger attraktiv. Man sollte auch keine Wunder erwarten. Wem's um das Geld nicht zu schade ist kann gerne zugreifen. Für Datenspeicherung reicht aber ne normale HDD allemal, zumal die nur bis 1/4 des Preis/GB hat einer Raptor ;)

Und warum labern oder wollen immer alle die Raptor X ? Die ist nen ganzes Ende lauter und hat nur die hälfte MTBF ...

Zuletzt bearbeitet:
so, vielen dank für eure vielen vielen antworten :)

Also eine Raptor X habe ich nicht, ich habe eine normale 74gb Version, mit dem X wollte ich eher sagen "X gigabyte" .. ;)

es dreht sich bei mir darum ob ich sie behalten soll oder nicht, und im mom kann ich leider kein betriebssystem draufmachen.

ich bin mir leider immernoch sehr unschlüssig..

währe eine raid zwischen 2 z.b. 250ern denn auch so schnell ?

Hallo,

ich habe selber eine WD 150 GB Raptor als Systemplatte. Die ist schnell, wirklich schnell. Während ein RAID 0 gut und gerne 100 MB/sec und mehr schaftt, schafft die Raptor als Einzelplatte zwischen ca. 75 MB/sec. ABER: die Zugriffszeit kann kein RAID 0 auf einen niedrigeren Wert bringen als den der langsamsten Platte innerhalb des RAID. Deshalb ist hier die Raptor immer schneller. Das reduziert die Frage darauf, ob die benutzten Programme viele kleine Daten laden oder wenige große Blöcke an Daten laden müssen, dann kann sich der vermeitliche Geschwindigkeitsvorteil bei der Datenübertragungsrate eines RAID 0 m.E. auch schnell erledigt haben bzw. in einen Nachteil verwandeln.

Die Diskussion über Ausfallwahrscheinlichkeit eines RAID 0 lassen wir dieser Stelle mal lieber ...

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh