[Kaufberatung] Leistungssteigerung fürs Gaming

Shelly

Neuling
Hallo!

Mir wurde euer Forum wärmstens empfohlen, da ich nicht der Profi in Sachen Hardware etc. bin wende ich mich nun also mal an euch. Ich habe vor meinen PC etwas nachzurüsten, im speziellen handelt es sich dabei um Mainboard, Cpu, Grafikkarte und eine SSD.

Bisher ist folgendes verbaut:

CPU: AMD Athlon II x4 640, 3000MHz
Mainboard: GA-870A-UD3
Grafikkarte: Nvidida Geforce GTX 460
Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Pro Economy
SSD: Keine :(

Meine bisherige Planung für die neuen Teile wäre jene:

CPU: Intel® Core™ i5-4570, CPU
Mainboard: ASRock B85M
Grafikkarte: EVGA Geforce GTX 660 Ti
SSD: Intenso TOP SSD 128 GB

Damit lieg ich bei knappen 600€, mehr wollt ich eigentlich auch nicht ausgeben, eher weniger. :)
Würde mich über euer Wissen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

wow das ging ja wirklich extrem flott mit der Antwort! Super!
Ja Alternate hat schon wie du sagst Apothekenpreise, aber um sich seine Sachen zusammen zu suchen sind sie nunmal einfach gut. :) Hab mich ja nun extra hier gemeldet um evtl. noch etwas Geld sparen und Wissen bekommen zu können.

Achja was hältst du denn abgesehen von den Preisen von der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber immer über Geizhals die Teile suchen, weil viele Shops 2 Preislisten haben. Eine günstige, damit die bei den Preissuchmaschinen immer weit oben stehen, und eine etwas teurere, wenn man direkt auf der Homepage des Shops sucht. So kann man durchaus einige Euro sparen.

Die Preise sind "normal" : Der 4570 liegt so um die ~ 170,- Euro, GTX660Ti oder HD7950 um die ~ 250,- Taler. Die 120 GB Samsung 840 Basic liegt bei 80,- Euro. Die Haswell Mainboards sind etwas teurer als die Ivys.

Weil aber die B85/H87 Boards von Asrock und Gigabyte sehr nah beieinander liegen, würde ich ganz klar Gigabyte vorziehen.

Mir einem von den Kühlern lägst Du bei ungefähr ~ 600,- bis 610,- Euro.

RAM übernimmst Du vom alten Board ?

Jetzt habe ich am Thema vorbeigeschwafelt. Exakt die Zusammenstellung hätte ich Dir auch empfohlen ;-). Einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja RAM wollt ich vom alten übernehmen da der ja zu den B85/H87 Boards kompatibel ist. Woraus ziehst du denn die Vorteile von Gigabyte zu Asrock? Kühler ist natürlich auch noch eine Überlegung wert, gerade jetzt wenn wir den "Sommer" bekommen.

Das mit der Samsung SSD ist schonmal super, die ist sogar noch günstiger als die Intenso und wenigstens eine Firma die selbst produziert.

Werd die Teile mal alle durch Geizhals jagen um die günstigsten Anbieter zu finden. Danke für den Tipp!

Guck Dir mal das Layout der Boards an : Produktvergleich ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ), Gigabyte GA-H87-HD3, H87 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ), Gigabyte GA-B85-HD3, B85 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizha

Fällt dir irgendwas auf ? Die Asrock sind z.B. deutlich schmaler gebaut, als "normales" ATX.

Also, grundsätzlich ist Asrock auch empfehlenswert und schon viele Jahre kein billig-Hersteller mehr, aber, weil die Preise fast gleich sind ist Gigabyte definitiv die bessere Wahl ;-).

Ich treibe mich eigentlich hauptsächlich bei der Konkurrenz rum : http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/95

Kannst da ja eine 2te Meinung einholen. Das soll natürlich keine Abwerbung sein :-).

Zuletzt bearbeitet:
Okay ja, vom Layout her ist das natürlich schon ein ganz schöner Unterschied. Nun noch eine bzw. 2 Fragen, passt das Ganze in mein Gehäuse und reicht das Netzteil aus? :)

Trotzdem passen die Asrock Bretter ohne irgendwelche Einschränkungen ins Gehäuse.
Ist ja schließlich ATX Standard.

Wie Tankman schon schrieb : Natürlich passen die Asrock MBs auch in dein Gehäuse, die Gigabyte selbstverständlich auch.

Habe oben nen Link doppelt. Sollte eigentlich dieser hin : Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP), PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) | Geizhals Deutschland

Also, eine von den 660Ti von oben, oder eine 7950.

Dein Netzteil reicht locker.

Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland Grakas bis 300mm, Kühler bis 160mm. Locker ;-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh