Leistungssteigerung nach Aufrüstung

S-ren

Enthusiast
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen Rechner aufzurüsten, Komponenten sind schon da. Mangels Benchmarks (finde keine die die entsprechenden Komponenten vergleichen, da sie wohl zeitlich zu weit auseinander liegen) würde mich jetzt mal interessieren, wie hoch der Leistungsunterschied ausfallen dürfte bezüglich Videokodierung mit Pinnacle Studio.

Altes System:
Athlon XP 2600+ Barton @ 3200+ (2200 MHz, 400 FSB)
MSI K7N2 Delta2 Platinum (NForce2)
1 GB G.E.I.L. DDR1 PC3200
Gainward Geforce 6800LE @16/6

Neues System:
Pentium D805 (soll nach Möglichkeit auch etwas aufgeblasen werden)
Asus P5N32-E SLI (soll später dann mal nen schnelleren Prozessor beherbergen wenn die Gebrauchtpreise etwas sinken)
2 GB OCZ DDR2 800
PoV Geforce 7600GT

Die 120-GB-IDE-Platte soll zunächst drin bleiben, fliegt dann vielleicht anfang nächstes Jahr raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doppelte rechenleistung incl. doppeltem stromverbrauch

gruß fk

doppelte rechenleistung incl. doppeltem stromverbrauch

gruß fk

:banana:

Naja, von nix kommt nix...

Ich weiß daß der D805 kein Kostverächter ist, hab ihn auch nur gewählt weil er gut zu übertakten ist, und das Board das ich zuerst kaufte (dann aber nicht funktionierte) keine C2Ds unterstützte. Werde den D805 auch nur takten wenn ich die Leistung brauche, also z.B. für meine Videos, fürs surfen reicht ja Standard. Aber meinst Du wirklich der braucht das doppelte? Der Athlon ist schließlich auch schon übertaktet?

wenn er auf die doppelte rechenleistung aufgeblasen wird, dann auf jeden fall

P4s sollte man heutzutage nur noch einsetzen wenn not am mann ist :)

gruß fk

Nuja, ich seh´s als Übergangslösung, den Grund hab ich ja oben schon geschrieben.

Die Aussage bzgl. der doppelten Leistung bezieht sich aber auf den D805 im nichtübertakteten Zustand, oder? Ansonsten wäre der Sprung ja nicht wirklich so groß.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den performanceunterschied ja auch einfach messen.

ich hätte doch andere komponenten gewählt. hätte mir nen gebrauchten 6300er c2d oder so gewählt... die kosten ja auch nicht die welt.

@ format c: im Vergleich ist der XP 3200+ nicht dabei? mit welchem der abgebildeten läßt der sich denn vergleichen?

@ fooki: Joh, den Grund hab ich oben bereits geschrieben, Zitat: hab ihn auch nur gewählt weil er gut zu übertakten ist, und das Board das ich zuerst kaufte (dann aber nicht funktionierte) keine C2Ds unterstützte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh