Leistungssteigerung ?

dealer

Semiprofi
Hallo !

Ich habe letzt ein :
Elitegroup K7S5A
AMD ATHLON XP 2400+
1x 512 DDR/333 (2700)
GEFORCE 3 TI 200 64 MB
60 GB HDD (IBM)

Habe vor mir eine 160 GB noch zu holen (SMASUNG 1614N).

Meine Frage ist,ob mir ein besseres board (mir wurde z.B. ein
asus a7n8x-x für 30 euro angeboten) bei der gleichen systemkonfig was bringen würde (Leistung ohne Übertaktung) ?
Oder wäre es rausgeschmissenes Geld ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also meiner meinung nach bringt ein reiner boardwechsel nicht viel. da das elitegroup jedoch nach meinem dafürhalten ein scheissboard und 30€ für ein a7n8x-x ein fairer preis ist, würd ich zuschlagen!

Das Asus ist nur ein Singlechannel Board und das Elitegroup ist auch nicht so schlecht wie es alle machen - es ist eher eines der meistverbreiteten Boards der WELT !

Ein Aufrüsten würd von der Leistung her nicht viel bringen - jedenfalls würd ich man die mehrleistung nicht "fühlen" - per benchmark beweisen - ja.

Wenn du USB 2.0 und Soundstorm nutzen willst ( das teil hat doch Soundstorm :hmm: oder ) dann wäre das umrüsten OK ...

naja, für mich ist das elitegroup eine ausgeburt der hölle (durfte bei kollegen mich schon 2mal mit so einem ding abmühen); wer für 30€ wechseln kann, sollte das meiner meinung nach tun, zudem das asus auch vernünftige oc-eigenschaften bietet. falls man jedoch die zusätzlichen goodies des asus nicht braucht, das elitegr. stabil läuft und man keinen bock auf rumbauen hat, sollte man dabei bleiben, da rein leistungstechnisch sicher nur im einstelligen prozentbereich was geht.

Original geschrieben von burnout
das A7N8X ist doch dualchannel, oder?

@backblech - so is et ...

A7N8X - Dual

A7N8X-X - Single

Also augen auf bei Asus kauf :fresse: oder besser gleich ein NF7 nehmen :)

ahoi,

is zwar nur mein erstes posting, aber ich würde dir zum asus a7n8x rev2.0 raten, da du mit dem deinen 2400+ und deine rams nen bisschen ruppen kannst (eventuell is ja fsb200 drin) und dann spürst du die aufrüstung auch.

ansonsten würd ichs beim alten belassen, da ein mainboardwechsel, wie anarchy schon erwähnt hatte, alleine nix bringt außer du hattest vorher ein absolutes scheissboard (->stabilitätsgewinn).

gruss,

k0nan

keine beleidigungen gegen dass k7s5a. ich hab damit noch nie stabilitätsprobleme gehabt. und komponeneten zum oc'en hab ich sowieso nicht. aber btt ich denke auch, dass ein a7n8x was bringen würde, allein schon wegen fsb. ansonsten wäre eine alternative vielleicht ne neue graka, z.B radeon 9600 pro :hmm:

Könnt mir ja auch mal verbesserungsvorschläge machen :)
Hab 600? zur Verfügung.

Rechner zur Zeit:
XP2400+
EPOX 8K5A2+ / KT333
GF4400
512 MB DDR Infinion 333er
60GB IBM AVVA
SB Audigy Player
NT 550Watt Enermax

Das wars eigentlich an relevanten Komponenten.
Ich dachte entweder an eine 9800XT (Sapphire 9800 XT) oder nen XP 3200+ 64 + Board ASUS KT800?!

Was meint ihr bringt mir mehr Leistung?
Oder sollte ich noch warten bis ich Geld für beides zusammen habe?
Dazu tendiere ich im moment eher.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AlexH
Könnt mir ja auch mal verbesserungsvorschläge machen :)
Hab 600? zur Verfügung.

Rechner zur Zeit:
XP2400+
EPOX 8K5A2+ / KT333
GF4400
512 MB DDR Infinion 333er
60GB IBM AVVA
SB Audigy Player
NT 550Watt Enermax

Das wars eigentlich an relevanten Komponenten.
Ich dachte entweder an eine 9800XT (Sapphire 9800 XT) oder nen XP 3200+ 64 + Board ASUS KT800?!

Was meint ihr bringt mir mehr Leistung?
Oder sollte ich noch warten bis ich Geld für beides zusammen habe?
Dazu tendiere ich im moment eher.

hi alexH,

mit aufrüsten auf athlon64 würd ich noch n bisschen warten,bis sich die preise auf nen vernünftiges niveau eingependelt haben.
da lohnt sich, meiner ansicht nach, ne neue graka viel eher, z.b. ne 9800pro oder xt.
ansonsten würde nen schönes a7n8x rev2.0 plus 2x512 pc400 sowie der 2400+ @fsb200 natürlich auch nen guten leistungsschub geben.
ist natürlich jetz meine subjektive ansicht, aber ich würd der o.g. hardware den vortritt vor nem teuren athlon64 geben. was bringt dir ne super cpu, wenn deine gf4 4400 in der nächsten spielegeneration (hl2,doom3 etc.) mitm arsch auf grundeis geht? ;)

also zusammengefasst:
athlon64 ->noch zu teuer,zu geringe steigerung da graka flaschenhals
a7n8x,9800xt & ram ->deutlicher leistungsschub
(of course,alles meine meinung)

gruss,

k0nan

Hi

Ja das mit der Grafikkarte hab ich mir auch schon gedacht.
Villeicht warte ich auch einfach noch bis ich genug Geld zusammen habe um mir direkt beides zu kaufen.
Im Januar sollen doch auch die neuen Grafikkarten Generationen vorgestellt werden oder? Mal sehen was da noch kommt.
Und bis dahin sind die Preiser des 64er auch nochmal gefallen.

Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
Dachte da an den GEIL 3500.
Kann man doch eigentlich nichts falschmachen mit oder?
Extremer übertakter bin ich nicht (mehr).

Original geschrieben von AlexH
Welchen RAM würdet ihr empfehlen?
Dachte da an den GEIL 3500.
Kann man doch eigentlich nichts falschmachen mit oder?
Extremer übertakter bin ich nicht (mehr).

kommt drauf an, was du an geld ausgeben willst, da wenn du eh nich extrem oc'en willst, es mehrere hersteller für "mittelmäßiges-oc" gibt.
da wären:
kingston hyperx
ocz
corsair
und natürlich GEIL

kannste, wie gesagt, bei allen so gut wie nix falsch machen, da sich nur unterschiede bei extrem oc bemerkbar machen, hauptsache nimmst mind pc400.