Leistungstest

fump2000

Enthusiast
Hallo!

Ich hab mir ne SP2514N geholt und diese als Slave neben meine SP1203N gehängt. Die scheint aber irgendwie nicht richtig zu funktionieren. Jedenfalls ist die sehr lahm und beim schreiben auf die HDD blockt das System beinahe komplett. Die zeiten die XP so berechnen schwanken dabei total heftig hin und her.

Daher die Frage was das sein kann und mit welchem Tool man die leistung der HDD mal testen kann!?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Danke!!!

mfg

fump2000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IDE? Am selben Kabel? Ist Deine SP1203N vielleicht auch als slave gejumpert? Klingt verdächtig danach ....

Nee das bringt ja nix... Logischerweise ist die 120er als Master und die 250er als Slave angebunden. So zeigt es das Bios und auch das Active SMART.

Schau mal im Geräte-Manager nach in welchem Übertragungsmodus die beiden Platten laufen.

Auf jeden Fall beide unter Windows zur Fehlerprüfung (mit Korrektur) anmelden und neu starten. chkdsk sollte erst mal drüberlaufen. Preformance Test geht mit HD-Tach und HD-Tune ....

Also anscheinend habe ich da ein grundlegendes problem. Ich habe ein ASUS P4B 533 und wenn ich mich recht entsinne (alte Schule) Dann habe ich ja 2 IDE Kanäle an denen ich jeweils 2 Geräte ancshließen kann/darf.

Ich habe am 1. Kanal also die 120er und die 250er gejumpert also Master und die andere als Slave.

Am 2. Kanal habe ich ein Lese DVD LW und einen DVD Brenner. Ebenfalls Master/Slave gejumpert.

Ist doch richtig oder???

Unter XP hat doch der Primäre Kanal den Pfad 0(0) und 0(1) oder? Also Master 0(0) und Slave 0(1).

Beim Sekundären also 1(0) und 1(1) richtig?

Wenn dem so ist dann sag mir doch mal einer was ich da falsch mache!? Jumpert man nicht mehr?

Das problem ist das mein am Sekundären als Master gejumpertes DVD LW anscheinend (lt. XP) am selben Kanal hängt wie die als Slave gejumperte 250er HDD. Beide laufen nur im PIO Mode. Was dann den geschwindigkeitsverlust erklärt.

BITTE HELFT mir!!!

Was muss ich tun um alles wieder im DMA zu haben!? Muss man die Laufwerke noch Jumpern? Was kann ich machen!?

Klar musst Du Geräte am IDE Anschluss jumpern. Vorher lief doch auch alles, oder? Deshalb war meine erste Vermutung, dass die neue Platte falsch gejumpert ist. Schließt Du aber aus, weil alles richtig angezeigt wird ..... Es gibt aber auch noch diese Geschichte mit den neuen Kabeln: "Bei den neueren 80-adrigen ATAPI-5-Kabeln haben die Stecker drei Farben: Blau (am Controller/PC), grau (Device 1 (Slave), IDE 1) und schwarz (Device 0 (Master), IDE 0)." Sind aber tatsächlich nur 40adrig und entsprechend abgeschirmt. Ich erinnere mich an eine Fehlermeldung des BIOS beim Hochfahren, sollte dieses Kabel nicht vorhanden sein bzw. nicht erkannt werden. "irgendetwas cable blabla not detected ".

Da es ohne die neue Platte geht?, kommen nicht allzu viele Ursachen in Frage. Jumper die neue Platte mal um. Stell vuielleicht im BIOS mal manuell auf SLAVE ....

Neo7AC schrieb:
Es gibt aber auch noch diese Geschichte mit den neuen Kabeln: "Bei den neueren 80-adrigen ATAPI-5-Kabeln haben die Stecker drei Farben: Blau (am Controller/PC), grau (Device 1 (Slave), IDE 1) und schwarz (Device 0 (Master), IDE 0)." Sind aber tatsächlich nur 40adrig und entsprechend abgeschirmt. Ich erinnere mich an eine Fehlermeldung des BIOS beim Hochfahren, sollte dieses Kabel nicht vorhanden sein bzw. nicht erkannt werden. "irgendetwas cable blabla not detected ".
Damit hat das mit Sicherheit nichts zu tun. Im Übrigen haben die 80-adrigen Kabel tatsächlich 80 Adern aber eben nur 40-polige Anschlüsse, genau wie die alten auch. Wenn ein 40-adriges Kabel angeschlossen ist, der Hostadapter und das Laufwerk aber die höheren Übertragungsmodi unterstützen, die nur mit einem 80-adrigen Kabel möglich sind, meckert das BIOS beim Booten und der maximale Übertragungsmodus wird auf UDMA-2 limitiert. Wäre das der Fall, würden die Laufwerke also im UDMA-2 Modus laufen und nicht im noch langsameren PIO-Modus.

@fump2000
Schau mal hier: klick!

Die neue Platte ist erst seit Heute drin daher ist es mir auch erst heute aufgefallen. Ich mach mal ein Bild der Infos die ich vom Gerätemanager erhalte.

Wäre das der Fall, würden die Laufwerke also im UDMA-2 Modus laufen und nicht im noch langsameren PIO-Modus.

Ok, soviel zur Theorie, aber wenn es daran NICHT liegt, woran liegt es?

P.S.: 40 von den 80 Adern sind Masse/Abschirmung. Läßt sich streiten, wieviele Adern es nun tatsächlich sind. Aus schaltungstechnischer Sicht 40, egal wie oft die Abschirmung verteilt wird.

So hier die bilder. 1&2 Zeigen die HDD's und 3&4 die DVD LW.

Wie zu sehen ist zeigt 1&3 sowie 2&4 den gleichen Pfad an. Ist das nun so normal oder eher nicht!? Ich weiß es nun nicht mehr. Bin völlig durcheinander.

Danke @ Madnex werde die beiden IDE Kanäle mal löschen und schauen ob es dann geht. Die einstellungen sind soweit okay. Kabel sind auch korrekt angeschlossen. Jumper sitzen auch alle korrekt. Pins sind auch alle okay.

Bild 5 zeigt dann die beiden IDE Kanäle. Wie zu sehen ist läuft das Lese DVD LW und die neue HDD im PIO Modus. So sollte es ja nunmal nicht sein.

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 26
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 24
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 22
P.S.: 40 von den 80 Adern sind Masse/Abschirmung. Läßt sich streiten, wieviele Adern es nun tatsächlich sind. Aus schaltungstechnischer Sicht 40, egal wie oft die Abschirmung verteilt wird.
Die 40 weiteren Adern bei den 80-adrigen Kabeln, sind zusätzliche Masseleitungen. Bereits das alte 40-adrige Kabel besitzt Masseleitungen zur Abschirmung. Zur reinen Datenübertragung werden nur 16 Leitungen benutzt und nicht alle 40. Es sind 80 Adern. Dabei ist es egal welche als Masseleitung und welche zur Datenübertragung genutzt werden. Es sind und bleiben insgesamt 80 Adern.

Hi

beide Festplatten an gleichem IDE-Kabel,ist glaube ich net gut

stöpsel die Geschichte mal um

1 Kanal die 120er und lese laufwerk
2 Kanal die 250er und den Brenner

vielleicht läufts dann besser

mfg Chris

Da bin ich wieder... Nach dem entfernen der beiden IDE Kanäle und Neustarten habe ich erstmal die BIOS einstellungen geprüft. Da war aber alles okay. Nach dem ersten wieder hochfahren sah ich das der Sekundäre Kanal schon bei beiden LW den DMA Mode 2 der Primäre hat noch nichts angezeigt. Nach nochmaligem neustar zeigt nun auch der Primäre das beide HDD's im DMA 5 Modus laufen :)

Ich bin Happy!!! Werde noch nen leistungstest machten und dann wirds denke ich mal auch so bleiben. Falls nicht tausche ich mal die Kabel.

Vielen Lieben dank für die schnelle und zudem sehr kompetente Hilfe!!!

Die 40 weiteren Adern bei den 80-adrigen Kabeln, sind zusätzliche Masseleitungen. Bereits das alte 40-adrige Kabel besitzt Masseleitungen zur Abschirmung. Zur reinen Datenübertragung werden nur 16 Leitungen benutzt und nicht alle 40. Es sind 80 Adern. Dabei ist es egal welche als Masseleitung und welche zur Datenübertragung genutzt werden. Es sind und bleiben insgesamt 80 Adern.

Da hast Du recht. Es sind 80 Adern, das ist doch auch die Ursache für so viele Mißverständnisse. Diese zusätzlichen "Adern" dienen ausschließlich der Abschirmung zwischen den eigentlichen Leitungen, sind schaltungstechnisch also keine separaten Signalleitungen, sondern eben nur Masseleiter. Schaltungstechnische Maßnahme, um die höheren Frequenzen störungsfrei übertragen zu können.
Hinzugefügter Post:
@fump200: Sorry für die "Zwischenrufe", schön, dass es jetzt geht! Zwei Platten an einem Kanal sollte es generell aber auch tun .... Theorie und Praxis eben ...

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch der Benchmark.

Nicht der Hammer an Leistung aber besser als vorher und da ist wohl auch nicht mehr raus zu holen, oder? :)

Also Danke nochmal!!!

Anhänge

• Bench.jpg
    Bench.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 29
Sieht doch schon richtig gut aus. Die Herstellerwerte Deiner Platten kenne ich nicht, sind aber vergleichbar mit dem was man derzeit erwarten kann. Mit O&O Defrag habe ich gute Erfahrungen gemacht, um noch das Letzte zu kitzeln. Bei Dir wohl nicht zu erwaretn, da zumindets die eine Platte noch leer ist ....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh