Leistungsunterschied Core i5-460M zu Core i3-6100U (Intel NUC6 Skylake)

reapsen

Enthusiast
Hallo liebe Experten,

das etwas in die Jahre gekommene Notebook (ASUS Pro5iJ) meiner Freundin braucht dringend eine frische Betriebssystem Installation. Im Momentanen Zustand ist es kaum noch benutzbar.

Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob ich die Kiste überhaupt noch mal anfasse, oder für sie einen Intel NUC6 i3 kaufe. Dem würde ich eine SSD und 8 GB DDR4-2133 spendieren.

Anwendungszweck sind reine Office arbeiten.

Das Notebook hat neben dem Core i5 460M (2530 Mhz) noch 4096 MB DDR3-1066 Speicher an Bord. Eigentlich für Office Arbeiten noch fix genug, oder?

Ich habe absolut keine Ahnung wie die der Leistungsunterschied zwischen der ollen ASUS Kiste und einem entsprechenden NUC6 ist?
Was würdet ihr empfehlen? Das Notebook noch mal frisch aufsetzen, oder den NUC anschaffen?

Gruß und Danke für die Antworten..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der i3 wird nen müh flinker sein, allerdings wohl auch nicht so das sich das lohnen würde.
UserBenchmark: Intel Core i3-6100U vs i5 M 460

habe den i5 460m selber in meinem subnotebook, hat für office wie ich finde immer noch mehr als genug feuer.

hat das notebook eine ssd?
wenn nein: einbauen. ( oder wenigstens eine sshd).

Die CPU reicht für Office leistungsmäßig allemal aus - meine Freundin hat in ihrem Laptop einen i5-480M drin und ist damit weiterhin voll zufrieden. Im Vergleich mit heutigen Modellen sind die Arrandales allerdings nicht besonders sparsam zu nennen, heutige Laptops sind leiser und laufen länger. Würde auch den Einbau einer SSD empfehlen (z.B. Crucial BX-100) und ggf. eine Aufrüstung auf 8 GB RAM, wenn günstig zu kriegen.

wenn nein: einbauen. ( oder wenigstens eine sshd).

Das Geld für die SSHD kann man sich auch sparen.
Hatte in Verbindung mit meinem i5-460m erst eine HDD, dann SSHD und nun eine SSD im Einsatz.
SSHD zu HDD nimmt sich nix, SSD ist ein riesen Sprung, trotz nur SATA2.

Also: Notebook behalten und SSD reinkloppen, das bringt am Meisten.

ggf. eine Aufrüstung auf 8 GB RAM, wenn günstig zu kriegen.

Würde ich mir ebenfalls sparen, für reines Office reichen die 4gb locker aus.

SSHD zu HDD nimmt sich nix

kann ich nicht bestätigen.
https://www.youtube.com/watch?v=TvS3gS_lhU4

ich hatte in meinem subnotebook erst eine hdd, dann eine 128gb ssd, und nun die 1tb sshd.

klar, die ssd ist noch flinker als die sshd, die sshd ist aber immer noch flinker als die hdd.

wenn 128 oder 256gb langen rate auch ich klar zur ssd.

ich habe damals einfach viel speicher gebraucht und war nicht bereit dafür mehrere hundert euro auszugeben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Klar, beim Booten oder Starten von Anwendungen merkt man die SSHD schon, aber spätestens wenn man mal was kopiert, bricht sie doch schnell ein. Ich hatte eine Seagate mit 750gb verbaut...
War geschenkt, also hab ich kein Geld bei diesem Experiment verloren. Jetzt werkelt aber eine 512gb Crucial MX100 und meine Finger werden nicht mehr schwitzig (die SSHD hatte eine extreme Wärmeentwicklung...).

Ah total klasse. Ihr habt mir (und meiner Freundin) vermutlich ne Menge Geld gespart. Werde das Ding wohl einfach mit einer Sata-SSD ausstatten und neu aufsetzen. Danke! :-)

kannst ja mal n feedback geben, was es gebracht hat :)

Also was nun im Warenkorb gelandet ist:

- Ein Dell U2415 Monitor (das Budget war ja frei, nachdem der NUC weggefallen ist)
- Eine Crucial 250gb SATA SSD
- Eine "frische" Windows 7 Lizenz
- Ein USB-Festplatten Gehäuse für 2,5 Zoll SATA Platten (falls sie doch noch mal an ihre alten Daten ran muss)

Der Dell Monitor war schon am nächsten Tag da. Super Teil, macht total Spaß damit zu arbeiten. Hervorragendes Bild, stylishe Optik!
Die Windows Lizenz ist erst heute im Briefkasten gewesen, dementsprechend musste ich mit dem Einbau der SSD auch noch warten, werde ich jetzt aber am Wochenende vornehmen und dann wieder berichten.

Welche Crucial SSD hast du denn genau bestellt? Ansonsten solltest du vor dem Einbau der SSD im BIOS statt ATA/IDE auf AHCI stellen, gegebenfalls noch ein BIOS-Update für's Mainboard.

Um an Daten rann zu kommen, ist so etwas bequemer und universeller: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ink adapter&qid=1457963049&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Als Monitor gäbe es noch Dell U2414H sowie Eizo EV2455 als Alternativen, wobei der Eizo mMn ein wirklich klasse Monitor ist.

Ich hoffe, du hast eine Systembuilder Win7 Lizenz gekauft, sonst wäre es deutlich zu teuer. Natürlich mit Datenträger und OVP, um gefälschte keys zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gekauft habe ich die Crucial "CT250BX100SSD1". Der LogiLink Adapter ist sicherlich sehr praktisch, aber immerhin noch 10 Euro teurer als das USB-Gehäuse.

Und jap, habe eine Systembuilder Version eines Herstellers mit einer großen Menge positiver Rezensionsen von Amazon gekauft. Preis war mit unter 20 Euro sehr fair.

Die BX100 war im Gegensatz zu ihrem Nachfolger eine sehr gute Wahl. Die BX200 taugt nämlich nicht, also alles richtig gemacht ;)

kannst ja mal n feedback geben, was es gebracht hat :)

Hab mir jetzt in den Osterferien Zeit genommen, das in Ruhe anzugehen. Wobei der reine Einbau der SSD und die Installation vom OS ja ratzfatz gehen. Die Datensicherung vom Alt-Zustand hat ewig gedauert.

Was natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ist die Boot-Dauer. Aber auch das allgemeine Arbeiten hat sich deutlich gebessert.

Dadurch das der ganze alte Treibermüll von dem Laptop runter ist und ich die ASUS-spezifischen ATKACPI Geschichten mal sauber installiert habe, kann man nun über die Hotkeys auch wieder die Power-Steuerung vernünftig regeln, so dass der Laptop viel leiser geworden ist.

Was sich auch unfassbar gelohnt hat, war die Anschaffung von dem extra Monitor. Der Bildschirm von dem Laptop ist echt totaler Müll.
Mit einer neuen Tastatur und Maus hat man jetzt ein ganz neues, viel angenehmeres Arbeitsgefühl.

Alles in allem und so gern ich mir persönlich so einen Intel NUC gekauft hätte, bin ich rundum zufrieden mit dem Upgrade des alten Notebooks.

danke fürs feedback :)
sowas ist hilfreich für leute die vor einer ähnlichen entscheidung stehen :)

1. Müsste die OEM-Lizenz nicht auch mit einer "cleanen" Installation funktionieren?
2. Windows 7 Pro Lizenzen gebraucht gibt es ab 20 €. Aber wer hat, der kann. ;)

Nichtsdestotrotz viel Spaß mit der SSD - das war die beste Investition! Jede CPU => Core2Duo 2,4 GHZ reicht für Office locker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh