Leistungsunterschied DDR2-533 vs. DDR2-800

Wilhelmidelta

Neuling
In meinem Rechner stecken zwei DDR2-800Mhz Riegel mit je 1GB.
Mein Board kann aber maximal 533Mhz verwalten, was ich nicht wusste als ich den Rechner gekauft habe. Ich hab ihn im Internet zusammengestellt und bin davon ausgegangen, daß unpassende Komponenten in dem Shop gar nicht erst wählbar wären. Wie dem auch sei, es ist nun so und meine Frage ist, wie sich diese Einbußen in der Leistungsfähigkeit niederschlagen werden/könnten?
Der Rechner ist in erster Linie zum spielen gedacht und hat ansonsten folgende Komponenten:

CPU Intel Core 2 Duo E6600 2x2,4Ghz
Ram 2x 1024MB DDR2-800 SP2-6400 Mushkin
Grafikkarte XFX Geforce 8800GTS XXX 640Mb
Samsung HDD 400Gb SataII, 7200rpm, 8Mb
Board Asus P5VD2-MX S775

Aktuelle Grafikriesen wie Stalker oder C&C3 sollten sehr gut bis optimal laufen, dafür ist die Kiste gekauft worden, stellt mir der 533 Takt da ein Bein oder fällt das nicht so schwer ins Gewicht?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du verlierst zwar etwas an performance, aber solange alles problemlos läuft, sehe ich keinen grund extra ein neues mobo für 100€ a la gigabyte ds3 o. ä. zu kaufen.

hast etwa einbußen von sagen wir mal fünf bis maximal zehn prozent ... so pi mal daumen :)
Hinzugefügter Post:

nee die 533mhz stimmen schon. das mobo packt glaub ich wirklich nur ddr2-533

edit: lol wieso wurde der post des users vor mir gelöscht? ^^ :fresse: wahrscheinlich war ihm die antwort doch etwas peinlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Rechner ist wie gesagt neu und wird gerade konfiguriert. Dabei ist es mir halt aufgefallen weil beim Hochlauf eben die 533 angezeigt werden. Ich weiss noch gar nicht ob und wie irgendwelche Programme oder Spiele laufen, ich hoffe ja nur die Kiste ist nicht auch wieder zu lahm wie mein alter Rechner......

@Wilhelmidelta

Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben daß es "nur" 533MHz unterstützt. Welches Board hast Du denn?
Ansonsten kannst Du im BIOS die Speichertaktung selbst einstellen, und schon läuft Dein Speicher im gewünschten Takt...
Grüße

auf der asus-page steht, dass das board nur ram-clocks von 400 und 533mhz unterstützt. >677 nicht.

OH, habs gesehen, das Board kenne ich nicht.
Du solltest dennoch ins BIOS und manuell den Takt einstellen, dann hast Du volle 800MHz Leistung.(Dein Speicher ist es wert).

merkwürdiger shop, der so eine config (besonders die graka auf dem mainboard) anbietet. oder hast du alles komplett ausgewählt. wenn ja, warum dann dieses ASUS board?

Fabi

Ansonsten für ca. 100€ ein neues Board, und gut ist.
Da ist dann nun wirklich(wenns so ist) das Board der limitierende Faktor.(aber check mal das BIOS aus, vll. geht da noch etwas).
Wenn das, was skillles schreibt stimmt, hilft bei Deinen restlichen Komponenten wirklich nur ein neues Board um die volle Leistung zu haben...
Grüße

Mann, melde Dich doch jetzt nicht ab,
und kümmere Dich doch lieber um jede "Schulhofkeilerei",
ich hab es auch immer getan,uff...;)

Grüße, Fourly

Edit
Was hat man denn da für ein sch...Board verkauft???

Zuletzt bearbeitet:
Naja also andere Einstellungen kann ich nicht wählen, es geht lediglich "Auto", "400" und "533" einzustellen. Neues Board kommt auch nicht in Frage, da wie gesagt alles neu ist und ich schon ne gute Stange Geld dafür hingeblättert habe. Es klappt auch alles tadellos, nur eben mit beschränkter Frequenz bei den Rams.
Nach euren Aussagen muss ich also zunächst damit leben, bis mal wieder was Geld übrig ist für ein anderes Board......

Jo, sieht dann wohl erstmal so aus, obwohl ein neues Board
auch nicht so sehr teuer wäre...,
weil Deine anderen Komponenten so (performancemäßig) zum Board nicht passen. Könntest mit den Teilen viel mehr.
Zum Glück bringt der Core2duo auch mit bescheidener Speicherleistung schon einiges("Core-CPU-Architektur")...

Grüße;)

Also das System sieht ja von deiner Auflistung her echt gut aus aber das gewählte Mainboard ist bei den anderen verwendeten Komponenten ein böser Schnitzer. Die Optimum erreicht man imo bei nem Intel immer noch bei einem Board mit Intel Chipsatz. Ich würde dir empfehlen das Board bei der nächsten Gelegenheit bei Ebay zu verkaufen und dann eins mit nem 965er Chipsatz reinzustecken.

Hi,

Das Boad unterstütz zwar wirklich nur max ddr2 533 und singel chanel.
Ist aber ein sehr gutes mainboard.
Es verbraucht sehr sehr wenig strom.
Und ist in etwa so schnell wie ein Intel 975 mainboard mit dualchanel und ddr2 667.Durch eine neue speichertechnik. Also ein mainboardwechsel nur damit dein ram mit 800mhz angesprochen wird ist reine verschwendung. GLAUB mir!
Da lohnt lieber die graka gegen z.b. eine 8800gtx oder den ram verkaufen und sich den hier holen :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=icievc&baseId=9346

mfg martin

@sklave gottes

Hi, zu Deinem Tip:

Erstmal bringt es viel mehr von "single Channel" 533 MHz auf "dual Channel" mind.800 MHz zu gehen.
2. Zum RAM: Du empfielst 4GB RAM. Dieser wird nur durch ein 64 bit Betriebssystem angesprochen, welches Wilhelmidelta bestimmt nicht hat, also reine Geldverschwendung...
3.Graka: Die 8800GTX kostet weit über 400€.Bei der Grafiksteigerung von ein paar Prozent (und immenser Energieverschwendung),allso auch rausgeschmissenes Geld.
Frage: Willst Du ihn wirklich in den "Ruin" stürzen, Du "unheilvoller" poster???:xmas:

Also ich bin zunächst mal zufrieden daß ich mir DIESES System leisten konnte, also wird so schnell nichts mehr kommen (können). Aber wenigstens weiss ich jetzt wo ich ansetzen kann, WENN die ersten Performanceeinbrüche sich melden. Wird ja wohl noch einige Zeit dauern, so der Dauerzocker bin ich ja auch nicht, andere Dinge sind wichtiger.

@Wilhelmidelta
Fazit: In Deinem System ist wirklich das Mainboard die "Schwachstelle", kannst durch ein neues Mainboard erstmal ca. 10-15% Steigerung erreichen (wg. Speichertakt etc.). Wenn Dir das erstmal zu teuer ist, läufts natürlich auch so recht gut...
Grüße, Fourly

10-15% Steigerung? Niemals, dazu müsste er wahrscheinlich schon auf einen 8800GTX aufrüsten, um diese Steigerung zu erreichen. ;) Es sind im Normalfall 2-3%, was sich in Spielen pauschal wahrscheinlich auf 2-3 FPS auswirkt, eher weniger. Klar, wer in Benchmarks den Längsten will, der braucht den schnellsten RAM, aber ich kann in SiSoft Sandra weder mit der Knarre durch Vice City laufen noch ein Video encoden. ;)

Kann dir dazu dieses Review ans Herz legen: http://www.au-ja.de/review-core2duoddr2-1.phtml

Es ist natürlich in vielerlei Hinsicht ärgerlich, dass das Board nicht mehr unterstützt, aber einen signifikanten Performance-Einbruch wirst du nicht erleiden, genausowenig musst du dir wie von manchen hier "dringendst empfohlen" ein neues Board zulegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@MayorCool

Du sprichst ja nur von Games.
Außerden zeigen sich in Deinem Link im Vergleich "single Channel DDR533 zu dual Channel 800" Unterschiede von über 33%!

Also nochmal die Frage an Dich:"Was ist wohl erstmal die Schwachstelle im System von Wilhelmidelta". Na, findest Du es heraus???
Hinzugefügter Post:
@Nehrun

Jo, schickt mir das System zu, ich werde die Performance nur durch Austausch des Mainboards um mind. 10-15% steigern, alles klar?

Zuletzt bearbeitet:
Daß sein Ram mit 533 läuft, ist bei FSB1066 kein soo grosses Drama.
Halt ein wenig Pech gehabt bei der Boardwahl, dafür war halt günstiger..
Es wäre sehr unklug nun teuer wg synthetischer Benchmarks auf 965 "zwischenzurüsten" wo mittlerweile bekannt ist, daß die neue 45nm C2D Generation auf den teuren 965 975 Boards nicht laufen wird!
Da ist AMD mit AM2 und K10 wesentlich günstiger beim späteren Upgrade..

Also: kein Beinbruch, paar % weniger Leistung,
im Reallife wohl kaum bzw nicht dramatisch spürbar mit DER Graka...
Damit werden wohl kaum Spiele CPU lastig in 800x600 gezockt,
sondern eher Grakalastik mit Maxdetail und hoher Auflösung..

Dazu diesen Artikel lesen, bereits DDR2 533 kann C2D bei 1066FSB
im Dualchannel Ramtechnisch theoretisch "auslasten" :

http://www.3dcenter.de/artikel/2006/11-07_a.php

@sklave gottes

Hi, zu Deinem Tip:

Erstmal bringt es viel mehr von "single Channel" 533 MHz auf "dual Channel" mind.800 MHz zu gehen.
2. Zum RAM: Du empfielst 4GB RAM. Dieser wird nur durch ein 64 bit Betriebssystem angesprochen, welches Wilhelmidelta bestimmt nicht hat, also reine Geldverschwendung...
3.Graka: Die 8800GTX kostet weit über 400€.Bei der Grafiksteigerung von ein paar Prozent (und immenser Energieverschwendung),allso auch rausgeschmissenes Geld.
Frage: Willst Du ihn wirklich in den "Ruin" stürzen, Du "unheilvoller" poster???:xmas:

Ram:
Ja mit 4GB sollte man ein 64bit Betriebsystem instalieren.Er könnte sich aber auch nur ein 2GB Modul kaufen da das mainboard sowieso nur singel chanel hat. Das Dieser Wechsel auch nicht der beste ist sollte klar sein aber immer noch besser als das mainboard aufgrund von speed zu wechseln.
Graka:
Er hat geschrieben das er mit dem pc am meisten "spielen" will. Da bringt der wechsel zur gtx nunmal bei seinen system am meisten speed. Das seine gts auch noch vollkommen reicht sollte klar sein.

Das ist von grund auf ja garnicht mal so verkehrt.
Aber:
1. Ist der Core2 duo nicht so speicherlastig wie der x2.
2.Macht das asus mainboard dank sehr gutem speicher kontroller sehr viel aus dem ddr2 533 singel. Wie gesagt etwa dua ddr2 667 nivau mit intel 975chip.

@Wilhelmidelta
Ich würde dein sys auch erstmal so lassen ist sehr gut ausgewogen! Upgrate lohnt für deine ansprüche jetzt nicht.
Ein tipp:
Da du ddr2 800 hast kannst du bei 533 scharfe latenzen einstellen z.b. 3-3-3-5. Das bringt auch nochmal was.

@Fourly

Ja bei der speicherbenschs, die kann man aber immer so schlecht spielen.

Ich erhöhe SICHER auf 50%!!! Durch FSB Möglichkeiten!
Ganz sicher.
Wie soetwas geht müßt ihr euch selbst aneignen, das geht nicht nur durch kaufen...Das wäre wohl zu teuer...

P.S.:"Rudimentäre, infantile", Besserwisserposts sind nirgends erwünscht.
Majorcool,Nehrun, ihr seid allerschlimmst O.T.,puuh,:kotz:
Hinzugefügter Post:
@Sklave Gottes

Ach komm, glaubst Du wirklich, das ich das nicht weiß?

Es geht hier doch um jemanden, der sich wundert, warum seine 800er Speicher "nur" 533 laufen. Es liegt am Mainboard, welches auch sonst im System der "Hauptlimitierende" Faktor ist. Mit einem anderen Board kann man, wenn man möchte, und kann, ohne Risiko ca.(ja sogar) 50% messbare und spürbare Leistungssteigerung herausholen. Wenn das Mainboard nicht mitspielt nützen mir auch die teuersten und besten "Teile" nichts. Er kann ja so nichtmal seinen 6600er hochtakten.

Außerdem, wer hat wohl in diesem Thread gesagt, daß, wenn man kein Geld mehr ausgeben möchte, das System auch so durchaus i.O. ist???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 6600er, 8800er GTS und auch deinen 800er Speicher "ordentlich" nutzen willst , sollten es dir 40 Euro für ein ordentliches Mainboard wert sein.

http://www.heise.de/preisvergleich/a206579.html

Wenn möglich gib deins zurück und hol dir das oder ähnliches(P5B, P5N,......Intel 965 oder nVidia 650 Chipsatz )

Mit dem Mainboard hast du echt ins Klo gegriffen. Du solltest das Geld wirklich investieren, die CPU für momentan 200 Euro läuft auch nicht allein. Und Reserven sind nie verkehrt.

Edit:

@seb74
Oha, kannte ich noch gar nicht den Artikel! War klar, daß der Leistungsunterschied kaum spürbar sein würde. Bin aber trotzdem lieber auf der sicheren Seite, traue den Intel/nVidia-Chipsätzen bezüglich Stabilität usw. mehr als VIA. Und man kann wenigsten schon auf nen Quad aufrüsten, falls nötig. Bei so hochwertigen Komponenten stört eben der "Flaschenhals" ;).

Zuletzt bearbeitet:
OH, Madscha,
wie Recht Du doch hast:hail:

Oder,(Du mußt ja nicht), wenn Du erstmal kein Geld mehr ausgeben möchtest, dann lass alles so laufen, wie es ist,
533MHz Speicher ist nicht viel schlechter als 800MHz.

Habe sogar echte 533MHz Speicher (laufen z.Zt. auf 1000MHz).
Habe dieselbe CPU, wie DU (läuft z.Zt. auf 3600MHz).
Habe die gleiche GraKa, läuft wie sie ist glänzend.
Habe "sogar" Luftkühlung!
Halt nur das Board unterscheidet sich schon deutlich.("Es schränkt einen so sehr ein"). Aber meine echte Schw...länge verrate ich mal nicht.;)

Hoffe, Du hast die echten Tips verstanden und kannst sie für Dich "herrausfiltern".:)

warum jetzt noch ein teures 965 Auslaufmodell kaufen, auf dem 45nm C2D ab Sommer nicht mehr laufen wg ein paar nicht merkbaren FPS? Vor halben Jahr machte 965 Neukauf noch Sinnm heute würde ich auf das Bearlake kurz warten, dann hast du beides; mehr Speed und viel mehr Upgrade Optionen.

Es geht hier doch um jemanden, der sich wundert, warum seine 800er Speicher "nur" 533 laufen. Es liegt am Mainboard, welches auch sonst im System der "Hauptlimitierende" Faktor ist. Mit einem anderen Board kann man, wenn man möchte, und kann, ohne Risiko ca.(ja sogar) 50% messbare und spürbare Leistungssteigerung herausholen. Wenn das Mainboard nicht mitspielt nützen mir auch die teuersten und besten "Teile" nichts. Er kann ja so nichtmal seinen 6600er hochtakten.

"Wie dem auch sei, es ist nun so und meine Frage ist, wie sich diese Einbußen in der Leistungsfähigkeit niederschlagen werden/könnten?"

Das ist seine Frage, bzw. deutlicher für dich, die Frage des Threaderstellers, nichts anderes möchte er wissen. Dass sein Motherboard nur DDR2-533 unterstützt, weiß er selber, daher wundert er sich auch über nix. Und dass das nicht optimal ist, wissen wir auch mittlerweile. Nur es lohnt sich wegen 1-2 FPS in Spielen einfach nicht, sich ein neues Board zu kaufen.

Sorry wenn ich das frage, aber was hast du genommen? Du "laberst" hier tlw. einen Müll sondergleichen zusammen, "rotzt" die Sätze kaum leserlich hin und wirfst ständig mit höheren Prozentzahlen um dich. Ich weiß ja nicht, was du so im Mathe-Unterricht während der Prozentrechnung gemacht hast, 50% sind jedenfalls die Hälfte von etwas. Wenn dieser Rechner vom Threadersteller im Spiel X also 60FPS bringt, bringt er mit einem neuen Board und DDR2-800er Timings also 90FPS. Und am Ende rätst du dann doch wieder, das Board zu behalten, weil es ja doch kein großer Unterschied ist. :stupid:

Die Quintessenz ist, dass es wenige, nicht spürbare Prozent sind, VOR ALLEM in Games. Wenn du nochmal so schlau wärest, könntest du, falls es dir nicht zu große Komplikationen bereitet, den Eingangspost durchlesen. Und jetzt überleg, dazu müsstest du erneut die runde Kugel auf deinem Hals benutzen, was hier Off-Topic ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh