Leistungsunterschied Intel P4 CPU 640 gegen Intel D CPU 940

-stulle-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
3.597
Es wäre für mich wichtig zu erfahren wie der Leistungsunterschied zwischen den beiden CPUs ist, und wie es mit der Temperatur bei der 940er CPU aussieht, ist die viel niedriger als bei der 640er CPU.

Ich bitte um kurze Stellungnahme. Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der 940er eine DC-CPU ist, ist er dem 640er weit überlegen.
 
Zunächst mal ist das ein Apfel-Birnen Vergleich. Der 640er ist ein SingleCore, der 940er dagegen ein Dual-Core Prozessor.

Die Hitzeentwicklung ist bei beiden Modellen nicht zu unterschätzen, wobei der "Prescott" von Intel ja bekanntermaßen ein Heizkraftwerk ist.

Wenn ich mich zwischen den beiden genannten CPUs entscheiden sollte, würde ich immer den 940er nehmen. Er bietet eine aktuellere Technologie und insgesamt auch eine attraktive Mehrleistung bei Anwendungen, die von 2 Cores profitieren (was in naher Zukunft für immer mehr Anwendungen gelten wird, da verstärkt auf Parallelisierung der Prozesse entwickelt wird)

Vielleicht hilft dir auch dieser Artikel weiter : http://tomshardware.thgweb.de/2005/11/03/benchmark_marathon_82_cpus_von_amd_und_intel/index.html

Falls du die Anschaffung einer entsprechenden CPU planst, wäre der neue Conroe evtl. auch für dich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P4 940 ist deutlich schneller als der P4 640. Die technischen Daten sehen wie folgt aus:
P4 640 Prescott 2M
90 nm
3,20 GHz

P4 940 Presler
65 nm
2x 3,20 GHz
Beide haben 95 Watt TDP.
 
pyrates schrieb:
Der P4 940 ist deutlich schneller als der P4 640.

Was natürlich nur dann zutrifft, wenn die betreffende Anwendung zwei Kerne unterstützt.

Aber auch sonst ist der 940 vorzuziehen, da er mit weniger Vcore weiter zu übertakten ist... wenn man das möchte.

Ich z.B. habe nur ein mittelmäßiges exemplar abbekommen und der läuft trotzdem mit 1,24V auf 4GHz.

B3
 
Der 940 ist immer schneller als ein 640, selbst wenn eine Anwendung keine DC-CPUs unterstützt kann eine zweite oder dritte Anwendung auf den 2 Kern "verlegt" werden.
 
sie sollten eigentlich gleich sein da der 640er 90nm hat und der 940 65nm dafür aber dc ist...denk ich mal
 
Danke für die Beiträge, aber die Temps bei dem 940er würden mich noch sehr interesieren.
 
Hi

was die Temperatur angeht.
Bei meinem 950er liegt sie bei 40-45 grad wenn ich office Anwendungen mache und das mit dem Boxed lüfter und dem dazugehörigen Wärmeleitpad. Ich denke, die Temperatur des 940er wird unter der des 950er liegen.

P.S. Habe immer noch das B0 Stepping

MFG
Knoppix
 
Knoppix schrieb:
Hi

was die Temperatur angeht.
Bei meinem 950er liegt sie bei 40-45 grad wenn ich office Anwendungen mache und das mit dem Boxed lüfter und dem dazugehörigen Wärmeleitpad. Ich denke, die Temperatur des 940er wird unter der des 950er liegen.

P.S. Habe immer noch das B0 Stepping

MFG
Knoppix

Bist Du zufrieden mit Deiner CPU, und würdest Du diese wieder Kaufen?
 
Jo, ich würde die CPU nochmal kaufen, vorallem wegen dem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis (hab ca. 300€ bzw. 450 CHF gezahlt). Mit der Leistung bin ich auch zufrieden. Der Boxed kühler kann aber schön laut werden :) . Da du vielleicht das C1 stepping bekommst wird die Temperatur noch um ein paar grad purzeln - vorallem im Leerlauf.
 
warte noch bis zum 27 juli dann gibt es den 945 (ist ein 950 ohne vand.) für 160-170€.

mfg martin
 
Wenn Du aber bis zum 27.Juli warten kannst, würde ich grad einen Core 2 Duo nehmen...die zwei kleinsten Modelle werde nicht viel teurer sein, aber doch ein gutes Stück Mehrleistung bieten.
 
bei den pentium d 940 und grundsätzlich p4-klasse muss man sich jedoch bewusst sein, dass die prozis noch netburst haben! warte "nurnoch" bis zum ersten quartal und du bekommst nen in 45nm gefertigten core2duo!
 
Grübel grübel................warten oder nicht warten, das ist hier die Frage aller Fragen, brauche aber jetzt eine CPU sonst sitze ich ohne Rechner da. :heul: :heul:
 
der d 940 ist auf jeden fall eine sehr gute und leistungsfähige cpu mit viel oc potential. ich besitze nen d950, kann dir aber leider keine angaben zu ungeocten lukü temps machen, da ich diese cpu noch nie mit 3.4ghz und lukü betrieben habe. mit wakü macht diese cpu absolut stabile 4.6ghz bei 45°C load (abhängig von der raum temp natürlich).
generell wir diese cpu aber bei weitem nicht so heiß, wie ein singlecore prescott, der ungeoced in meinem server unter wakü schlappe 54°C produziert.
wenn du jetzt eine cpu willst, ist der d940 zu den aktuellen preisen absolut empfehlenswert.
 
Moin!

Auch wenn der P-D940 eine sehr schöne und auch schnelle CPU ist,welche sich zudem noch gut ocen lässt,würde ich an deiner Stelle noch bis Ende Juli warten und mir dann en kleinene Conroe für denselben Preis holen(einen E6300 gibts dann ab etwa 200€),denn der ist schon bei Standardtakt(1.86Ghz,FSB266(1066))schneller als der Pentium D und wenn du den auch noch übertaktest,macht der auch jeden noch so hoch übertakteten Pentium D(sowie A64)platt :coolblue:

Das Warten lohnt also in jedem Fall,zumal der D940 beim Release des Conroe höchstwahrscheinlich im Preis gesenkt wird und du dann einen derben Wertverlust zu verdauen hättest :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh