Leistungsunterschied Oo

QuaK3R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
794
Hallo ich habe n folgendes Problem:


Mein Notebook DELL 9400, Intel CORE DUO T2400, 2GB RAM 533 7200U SATA PLATTE Geforce 7900GS läuft bei Counterstrike schlechter als das Notebook meines Kumpels: Fujitsu Siemens CORE 2 DUO T5600 1 GB RAM 5400U PLATTE und Geforce 7600 GS.

Ich habe konstante 100 FPS allerdings sobald ich dauerfeuer auf 2-3 Gegner mache schwanken diese bis 85 fps, dadurch entsteht ein Ruckeln. Das ist beim Kumpel nicht der Fall.

Beide Notebooks habe ich frisch formatiert und aktelle (gleiche was chipsatz und graka betrifft) Treiber draufgeladen.

Da Counterstrike 1.6 CPU Lastig ist und nicht so viel Wert auf die Grafikkarte legt da diese nur für zB Rachgranaten gebraucht wird könnte es sein das mein Core Duo schlechter ist als sein Core 2 Duo ???

Oder woran kann es noch liegen ?

Wenn es am CPU liegt dann hol ich mir halt n neuen. Müsste es aber 100 %ig wissen das sich sonst eine Anschaffung nicht lohnt.

MfG

QuaK3R
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter welchem Modus spielt ihr? Der Unterschied zwischen dem CoreDuo und dem Core2Duo ist nicht so riesig. Außerdem konnte ich CS schon auf schlechteren CPUs und Grakas ruckelfrei spielen.
 
opengl das meinst du wohl

ja dachte ich eigentlich auch aber irgendwie spiele ich mit seinem notebook meiner tasta und moni + masu meine cfg in cs und es läuft 1000 mal besser unglaublich
 
Schon mal geschaut, ob ihr in gleichen Auflösungen spielt? Ein Frameeinbruch ist bis zu gewissem Maß normal, weil er ja mehr dastellen muss. Ich würd da eher auf nen Lag tippen.

Ausserdem ist CS 1.6 so alt, das kann heute jeder Laptop darstellen
 
Wir beide spielen in 800x600 und an der gleichen inetleitung/server es kann also nur am Rechner liegen.
 
mal an die einstellungen der Grafikarte im Windows gedacht? Selbe CFg benutzt?
 
gleiche cfg gleicher grakatreiber und gleiche einstellungen ! CS -> CPUlastig
somit ist graka eigentlich auch egal
 
Oder kann es irgendwie an der Festplatte liegen ??

Beim kumpel muss man bevor man windows draufmacht son sata/raid treiber drauf machen bei mir nicht.

aber das ist eher unwahrscheinlich oder ?
 
bei 85 FPS soll es schon ruckeln ?

also wenn das nicht reicht, weis ich auch nicht wie ich die letzten Jahre gespielt habe. :shot:

denke das Ruckeln kommt wo ganz anderst her, aber bestimmt nicht von der Hardware
 
Ich finde das komisch. Ich weiß ja nicht wie sich CSS zu 1.6 verhält, aber bei CSS habe ich mit meiner 7800go bei einer Auflösung von 1920x1200 NIE unter 80 Fps.
 
cs 1.6 ist so uralt, das ist ab 1000mhz PIII mit ner geforce 4 mx absolut flüssig
das dürfte bei dir nichtmal ruckeln wenn die cpu auf dem kleinstem multi steht (sprich energiesparbetrieb)
 
bei 85 FPS soll es schon ruckeln ?

also wenn das nicht reicht, weis ich auch nicht wie ich die letzten Jahre gespielt habe. :shot:

denke das Ruckeln kommt wo ganz anderst her, aber bestimmt nicht von der Hardware

Da hab ich mich auch etwas drüber gewundert! :)
War/Ist bestimmt ein Lag oder so...
 
Ihr habt mich nicht verstanden glaube ich...


Die ruckler entstehen dadurch das die fps von 100 auf zb 85 der ab und zu 60 fallen und das jede sekunde

bsp für 10 sekunden

1sek 100fps
2sek 99fps
3sek 67fps
4sek 100fps
5sek 85fps
6sek 100fps
7sek 99fps
8sek 85fps
9sek 100fps
10sek 67fps

durch dieses fallen und hochgehen der frames ruckelt es die maus hat zb wenn die fps dauerhafter niedrig bleiben ne langsamere bewegung was beim aimen nervt

bei dem system verstehe ich es selber nicht ...
 
Da kann man doch sicher die maximale Framerate begrenzen. Für so was ist das ja da.
 
ja kann man allerdings ist es bei cs 1.6 ein nachteil die framerate zB auf 60 zu begrenzen da das crosshair dann viel langsamer zusammen geht und man länger warten muss bis man wieder auf den gegner schiessen kann.

Mit dem System müsste man konstante 100 FPS erreichen!

Ich werde erstmal den microsoft patch testen !
 
Der Einbruch ist zu regelmäßig. Kanns evtl mit den Netzwerksettings zusammenhängen. Oder das er da halt was berechnen muss. Der Patch wird dir nicht viel helfen. Da gehts eher darum, dass Windows durcheinandergerät, wenn beide Kerne unterschiedlich schnell laufen.

Andere Frage, welchen Ram hat dein Kumpel verbaut? Auch PC533 oder PC667?
 
beide PC 533MHZ

das mit den frames war ein beispiel kann auch sein das ich 10 sek 100/99 fps hab und dan drops ist halt komisch
 
Ist schon klar, was du meinst.

Hast du irgendwelche Anwendungen im Hintergrund laufen? Irgendwas notebookspezifisches, das er nicht hat? Irgendein zusätzlicher Dienst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh