Leistungsvergleich Core Duo 2 und Pentium D

hmm sind intel in diesem kampf die bösen oder guten ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ulli83 schrieb:
Okay muss dazu sagen vorher hatte ich 512MB DRR 1 und jetzt 2048DDR 2 800, kann auch sein das, dass auch eine große Rolle spielt, aber es ist so wie ich es gesagt habe, habe die gleichen Einstellungen genommen usw... ich mache das schon sehr lange mit TMPGEnc, und jeden Tag, also kannst mir glauben wenn ich sage es waren die gleichen Einstellungen!!!

Hatte beim X2 sogar den Dual Core Patch von MS drauf!

Wieso sollte ich sowas erfinden????

;) Neeeeeeiiiiinnnnn......das upgrade von 512MB zu 2048MB spielt beim encoden so gut wie keine Rolle!;) :lol: :lol: :lol:
So kann man die Leistung natürlich spitzenmäßig vergleichen:rolleyes:
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Gebt ihm einfach unabhängige Testlinks und die sache hat sich. Warum das lange Gerede?

90% der Fehler werdem doch von einer Gestalt verursacht die vor dem Monitor sitzt.

EDIT: ich hab daweil nur das aber, prozentuell kann man sich das sicher ausrechnen *hier*

Zuletzt bearbeitet:
catdog79 schrieb:
@Pitbull
Ich bezweifle mal dass ein X3800@2,8GHz schneller ist als ein D930@4,55GHz:d . Aber den conroe werde ich mir warscheinlich trotzdem holen und zur Graka, die bleibt erstmal drin bis DX10 Karten:eek: drausen sind.
Ich glaube der könnte echt schneller sein...

Bei uns im Forum ist einer (Wesker glaube ich), der hatte nen Pentium4 meine ich auf ~4-5Ghz und ist umgestiegen auf nen Pentium M mit 3Ghz und der war deutlich flotter....der C2D ist ja noch etwas flotter als der PM, von daher....

@ BK: Dass der C2D flotter ist, haben ja schon mehrer gesagt -> ich hatte ja einen Pressler @ 4.7 GHz mit Wakü im Dauerbetrieb.. aber das Ding ist eine lahme Krücke gegen meinen E6600...

also ich kann da noch was zutun...

hatte in meinem alten sys so etwas in der richtung....

Sys 1.
D-930 @4ghz
2GB MDT @DDR800 4-4-4-8
Bad Axe
X1800GTO @780/700

Sys2.
C2D E6300ES @2,8ghz
2GB MDT @DDR810 4-4-4-8
Bad Axe
X1800GTO@780/700

beides mit dem 6.5 Catalyst bei gleichen Settings

3dmark 05
Sys1=~9500
Sys2=~10200

3dmark 06
sys1=~4500
sys2=~5000

3dmark 03
sys1=~18500
sys2=~21000

AM³
sys1=~98k
sys2=~120k

Spielebenches hab ich leider aber keine mehr parat...

naja so far mfG Janchu88

Das ist doch mal schön zu sehen, ... alles gleich geblieben bis auf die CPU, ...
haste auch Vergleiche in Anwendungen?

Wenn´s hilft nehmt doch einfach mal Sandra oder Everest, da sind bei den Benchmarks immer Vergleichswerte dabei. Bei Everest sind zumindest schon die C2D Prozis mit in der Liste. Sind zwar nicht die Perfekten Vergleichswerte aber ein Anhaltspunkt. Ich war selbst mit meinem E6300 @2,8GHz in allen Vergleichen unter den ersten 3. Also würde ich einfach behaupten das sich ein Umstieg auf C2D in jedem Fall lohnt, aber vielleicht nicht immer Sinnvoll ist. Vor allem nicht wenn man nen P4@ 4GHz betreibt. Ausser man will Strom sparen oder einem ist langweilig und man hat zuviel Geld.

Silversurfer236 schrieb:
Wenn´s hilft nehmt doch einfach mal Sandra oder Everest, da sind bei den Benchmarks immer Vergleichswerte dabei. Bei Everest sind zumindest schon die C2D Prozis mit in der Liste. Sind zwar nicht die Perfekten Vergleichswerte aber ein Anhaltspunkt. Ich war selbst mit meinem E6300 @2,8GHz in allen Vergleichen unter den ersten 3. Also würde ich einfach behaupten das sich ein Umstieg auf C2D in jedem Fall lohnt, aber vielleicht nicht immer Sinnvoll ist. Vor allem nicht wenn man nen P4@ 4GHz betreibt. Ausser man will Strom sparen oder einem ist langweilig und man hat zuviel Geld.

Bei den meisten wird es wohl einfach fad Hobby sein, ... weil wirklich brauchen von der Leistung her tut man den C2D wohl nicht!

Bei den meisten wird es wohl einfach fad Hobby sein, ... weil wirklich brauchen von der Leistung her tut man den C2D wohl nicht!
ich glaube eher, wenn sich die Spiele-Engines so weiter entwickeln (vllt. in 2 Jahren schon) wird der C2D seine echte Power zeigen können. Jetzt laufen die meisten Spiele (abgesehen vom Decoding und Encoding oder was auch immer) nur teilweise auf 2 Kernen. Aber bis dahin haben wir dann schon wieder Quad-Core auf dem Markt und dann fängt wieder das gleiche von vorne an: "die Spiele sind ja nur für DC und nicht für QC optimiert......"

PCZeus schrieb:
ich glaube eher, wenn sich die Spiele-Engines so weiter entwickeln (vllt. in 2 Jahren schon) wird der C2D seine echte Power zeigen können. Jetzt laufen die meisten Spiele (abgesehen vom Decoding und Encoding oder was auch immer) nur teilweise auf 2 Kernen. Aber bis dahin haben wir dann schon wieder Quad-Core auf dem Markt und dann fängt wieder das gleiche von vorne an: "die Spiele sind ja nur für DC und nicht für QC optimiert......"

Klar, ... neue Spiele werden sicher auf Dualcore setzen, aber jetzt braucht jem. der ein 2x2,8GHz X² hat ja kein C2D, und trotzdem kaufen viele hier einen, ...
So hab ich das gemeint, ... also da wirds wohl ehr en Hobby sein!

OliverM84 schrieb:
Joa, ... 1024 und ohne FSAA, ... so zockt aber keiner!
1280x1024 mit FSAA ist kein Unterschied.
wenn die Grafikkarte halt nicht schneller kann hilft auch keine bessere CPU ;)

der einzige bench der mir gerade noch einfällt war F.E.A.R. @1024x768 4xAA 16xAF max mit SS die avg FPS gingen ca 5% hoch und die max FPS etwa 15%

ansonsten SuperPI von 31sek auf 21sek aber naja... das war ja nie netburst´s stärke

Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
"die Spiele sind ja nur für DC und nicht für QC optimiert......"

Es gibt keine DC Optimierung.. nur SC und Multicore... also ist es egal, ob das Spiel auf einem DC oder auf einem QC läuft, wenn es auf Multicore programmiert wurde... Falls nicht, hat man bei beiden CPUs keine Performancevorteil gegenüber SC...

Entsafter schrieb:
Es gibt keine DC Optimierung.. nur SC und Multicore... also ist es egal, ob das Spiel auf einem DC oder auf einem QC läuft, wenn es auf Multicore programmiert wurde... Falls nicht, hat man bei beiden CPUs keine Performancevorteil gegenüber SC...
naja ... es kommt halt drauf an in wieviel Threads das ganze unterteilt werden kann. Denke ab nem gewissen Niveau wird es stark der Effizienz mangeln wobei ich quadcore jetzt noch nicht so als problem sehe

Mal so als kleiner Anhaltspunkt.
Ich hatte nen P4 2.8@3.5
diesen habe ich abgelöst durch einen Celeron M Dothan auf nem P4P800 SE, 1.5@2.6 - dieser hat den P4 in Grund und Boden gerockt (auch wenn er nur SingelCore war)

seit gestern habe ich nen E6400 auf nem Asrock inkl 2GB MDT DDR2

Ich habe vor kurzem am SIMAP Race des P3D teilgenommen, der Celeron lag bei ~3200Sekunden, der E6400@2321MhZ ist langsamer, auch wenn es nur 100 Sekunden sind

Aquamark: Der Celeron M hatte mehr CPU Score als der E6400 ;)

sun-man schrieb:
Mal so als kleiner Anhaltspunkt.
Ich hatte nen P4 2.8@3.5
diesen habe ich abgelöst durch einen Celeron M Dothan auf nem P4P800 SE, 1.5@2.6 - dieser hat den P4 in Grund und Boden gerockt (auch wenn er nur SingelCore war)

seit gestern habe ich nen E6400 auf nem Asrock inkl 2GB MDT DDR2

Ich habe vor kurzem am SIMAP Race des P3D teilgenommen, der Celeron lag bei ~3200Sekunden, der E6400@2321MhZ ist langsamer, auch wenn es nur 100 Sekunden sind

Aquamark: Der Celeron M hatte mehr CPU Score als der E6400 ;)
Celeron M@ 2,6 Ghz gegen nen E6400@default? Das wäre ja nicht so verwunderlich wenn vom C2D nur ein Kern genutzt wird....denn der Celeron M hat ja ein ähnlich gutes Leistung/Mhz Verhältnis wie ein C2D.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, sämmtliche Benchmarks von Pentium D-920 und C2D 6600 zu vergleichen und aus der Performancedifferenz ein taktbereinigtes Mittel zu bilden.

Ergebnis: Der C2D ist bei gleichem Takt ca. 47% schneller als der Pentium D.

Spiele habe ich aber nicht verglichen, da die Grafikkarte sowieso fast immer der limitierende Faktor ist. Ein 4.5 GHz Pentium D reicht für jedes Spiel aus wenn die Grafikkarte genug Power hat.

Nachtrag: Könnte mal jemand mit einen E6600@default den WinRAR Benchmark laufen lassen (einfach WinRAR 3.6 starten und ALT+B drücken) und das Ergebnis posten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein sehr guter Anhaltspunkt:hail: . So kann man den Performance-Unterschied bei verschiedenen Taktraten ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
okay, jedenfalls wissen hier alle was ich meinte!

wenn die Grafikkarte halt nicht schneller kann hilft auch keine bessere CPU
davon rede ich schon die ganze Zeit. Wenn man was macht, dann aber gleich richtig und keine halben Sachen! Die einzelnen Komponenten müssen halt auf einander abgestimmt werden. Man kann nicht einen high-end cpu zusammen mit einer Mittelklasse Graka betreiben und atemberaubende Ergebnisse von einem C2D verlangen. Das ist einfach nicht möglich!
Und für die Leute die bereits einen guten DC haben lohnt es sich nicht wirklich auf C2D aufzurüsten. Dann ist es eher Hobby aber keine wirkliche Notwendigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh