Leistungsvergleiche Von älterer Hardware

Invizible

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
51
Moin!

Ich bin mit einem Kumpel in eine Diskussion geraten über die Performance älterer Hardware.

Um folgende Hardware diskutieren wir:

1. Grafikkarte

Es geht um eine ATI Radeon 9700 jeweils mit 64 und 128 MB

Meiner Meinung nach bringt bei einer 9700 Grafikkarte 128 MB nicht viel mehr als eine mit 64 MB Speicher, da Spiele mit so einem hohen Speicherbedarf kaum was mit dem lahmen Grafikchip anfangen können.

2. Festplatte

Notebookfestplatte (2,5 Zoll) mit 5400 UpM vs. 7200 UpM

Ich denke, dass der Geschwindigkeitsvorteil zur einer 7200 UpM (2,5 Zoll) Platte kaum höher (max. 10%) als zur 5400 Platte ist. Der Grund für die lahme Festplattengeschwindigkeit liegt nicht an den Umdrehungen sondern an der Bauweise der 2,5 Zoll Festplatte.

3. Prozessorgeschwindigkeit

AMD Athlon64 3400+ Mobile vs. Intel M 1,7 Ghz (Singlecore)

Der Athlon gewinnt sicher bei den Benchmarks, jedoch ist der Centrino gleichzusetzen mit einem Athlon 3000+

So bitte um ein Feedback meiner Meinungen, kann ja sein dass auch ich mich geirrt habe, danke vielmals,

euer Rowi

PS.: Es handelt sich bei den Teilen ausdrücklich nur um Notebookkomponenten, also den Vergleich zu Hardware von StandPCs bitte weglassen!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die Grafikkarte mit 128 MB ist tatsächlich einen ganz schön großen deut schneller als die Karte mit 64 MB! Kaum zu glauben, aber die 128 MB Version ist teilweise 30-60% schneller als das Kleinspeicher Pendant. Liegt wohl dadran, dass die GPU eigentlich dafür ausgelegt war, die Texturwerte auf 128 mb zu optimieren, weswegen sie bei der hälfte des Speichers wohl in Bredullie gerät... ;)

2. Richtig! Kaum Performaceunterschied und die Umdrehungszahl hängt tatsächlich mit dem Baufaktor zusammen!

3. Der PM dürfte meines Wissens nach einen Tick schneller als der 3400+ Mobile sein. Korrigiert mich, wenn es falsch ist! :)
 
citizen_one schrieb:
1. Die Grafikkarte mit 128 MB ist tatsächlich einen ganz schön großen deut schneller als die Karte mit 64 MB! Kaum zu glauben, aber die 128 MB Version ist teilweise 30-60% schneller als das Kleinspeicher Pendant. Liegt wohl dadran, dass die GPU eigentlich dafür ausgelegt war, die Texturwerte auf 128 mb zu optimieren, weswegen sie bei der hälfte des Speichers wohl in Bredullie gerät...
kann das nicht ganz glauben, der Unterschied beim Videospeicher macht sich vielleicht bei neueren Grafikkarten bemerkbar, jedoch geht dem Grafikchip der 9700 sowieso die Puste aus, wenn mal ein Spiel läuft was wirklich 128 mb benötigt?
 
Also ich kenn das nur vom 9500... Da hatte ich mal zwei Karten da, eine mit 64, eine mit 128 mb. Beide mit absolut gleichen taktfrequenzen. Und die 64 MB Karte hat sowas von gelitten, das glaubt man gar nicht... War schon bei der Geforce 4 Serie so. Die Ti 4200 mit 64mb war zwar höher getaktet, aber gegen meine Medion Geforce 4 Ti, die noch niedriger als die normale getaktet war, hat sie trotzdem fast 30% in BF1942 bzw. Far Cry oder CoD verloren! :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh