Leistungsverlust bei 8800GTS 320MB

Ich würde sagen, es liegt an der Grafikkarte.

Ne ne, ich habe gestern ordentlich gebencht, wenn ich die cpu nicht oc dafür aber die Graka, dann steigt die Leistung um nur 11.2 %, oc ich aber auch noch die CPU dann sinds 19.2 %, das ist ne Steigerung von über 70 %, bei den Benches war mein RAM immer 1:1 zum FSB getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal sockel 939/ warum wegen der wärme: weil ich nicht gerne im pc rumfummel und weil ich ein leises system haben möchte... die boxed version ist sau laut(halt genau so laut wie die boxed vom 3500+)/ @M.D. Contra: lol^^ ne ich glaube nicht das eine 8800GTS 320MB Golden Sample bei stalker 10 frames im dunklen macht.../ @ Johnny35: könntest du das vll bitte nochmal leichter formulieren?... kenn mich nicht wirklich soo heftig gut mit pc aus... was meinst du damit?

@ alle: welchen cpu müsste ich mir denn mindestens für mein 939board holen? gibt es fürs 939 überhaupt n besseren als den AMD64 X2 4200+ ??

Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Modell FX60 aber das macht alles kein Sinn.

Wo willst du überhaupt hin mit der Leistung? Es macht kaum Sinn in solch altes System noch zu investieren um die Graka zu fordern. Das werden wohl er der neue AMD CPU schaffen bzw nen guter C2D. Wenn dann rüste richtig um.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Opti zu bekommen der ca 3,0GHz macht. (Oder halt nen A46X2)

Sollte hier im Forum eigentlich möglich sein.

Damit sollte dann deine 88GTS320 auch einigermaßen ausgelastet sein.

Mal ein paar sachen zum FS-X:

Das Spiel ist sehr stark CPU Abhängig, die Grafikakrte spielt eine relativ kleine Rolle.

Wenn du jetzt aber vom 3500+ auf den 4200+ X2 umsattelst bringt dir das mal GARNICHTS da die CPU den gleichen Takt hat mit 2,2GHz und der FS-X NICHT SMP fähig ist.

Also wenn lohnt sich erst ein großer ab 4600+ X2 oder ebend 3700+ wobei da die Preis/Leistung nicht mehr Stimmt meiner Meinung nach, also entweder mit aktuellem Stand zufriedengeben und ggf die Sceneryobjecte und Modelle wie Fahrzeuge etc runterstellen oder damit es sich lohnt auf Core2Duo oä umstellen.

kann ja nich jeder so unendlich viel geld haben und dann noch damit rumprahlen nach dem motto: BOAH TOLL HAB DOPPELT SO VIEL PKT WIE DU , LOLOL!! ;)

ich kann den 4200+ empfehlen, is super günstig und klasse zu übertakten... hatte ihn schon auf 2x 3,0 Ghz laufen... da geht die luzzi schon ab

14xxx pkt im 05er und 9xxx im 06er .... der kauf lohnt sich , wenn du grad nich so viel geld zu verfügung hast

hab die selbe graka wie du... und in der combi mit dem 4200+ isses wirklich gut :bigok:

Moin, ich habe beim Flugsimulator X um die 15Frames, wenn ich alles auf das höchste gestellt habe... das ist doch nicht normal.. das merkwürdige ist, das ich auch nur 15Frames habe, wenn ich alles auf das niedrigste stelle.... mit meinem system sollte ich doch wohl alles auf hoch super spielen können oder nicht?

Also es liegt an deiner CPu ncihts anderem. Wieso baut man auch so eine Graka in eine Single Core 3500+ CPU ein, da ist selbst ne X1900XT zu schnell für. Ein Dualcore brauchen die heutigen grakas unbedingt und immo fordert nur eine stark OC C2D CPU eine 8800gts oder GTX richtig. Deswegen war dein Upgrade eher sinnlos. Aber Microsoft Flightsimulator ist dazu noch sehr hardwarefordernd und zwingt selbst sehr gute rechner bei hohen Einstellungen in die Knie.

Als vergleich, ich erreiche mit OC C2D und meiner 8800GTS 320MB OC bei 3DMark2006 knapp 11000 Punkte. Es zahlt sich einfach ein leistungsstarker CPU aus.

Exit-wounds, damit sich was merklich ändert wirst du zu Intel wechseln müssen (momentan nur wegen FSX...). Mit anderen CPU-lastigen Games wird es wohl noch schlimmer aber nicht alle Games sind CPU lastig.

Vergiss die Idee nen nuen AMD CPU für Sockel939 zu holen - du müsstest auf sagen wir mal 3,6 Ghz oder so Richtung AMD 7000+ oder sowas in der Art (welchen es nicht gibt) erweitern, viel zu teuer bzw. gibt es nicht. Mach dich nicht verrückt. Der 3500+ reicht für das meiste noch. Hier kommen ne Menge Dinge zusammen. FSX ist einfach nicht auf hohe Fps entwickelt. Bei TDU spielt eben ehr die GFX-Karte ne Rolle als die CPU.

Nur ein Beispiel - hab ein Laptop mit Core 2 Duo 2x1.6Ghz (2MB), das ist im SuperPI mit 33 Sekunden sogar eine Sekunde schneller als mein AMD X2@2.7Ghz. Der X2 läuft auf also auf 5000+ Niveau und wird in dieser Disziplin geschlagen. Dabei laufen aber genauso alle Games auf dem X2 und TDU hab ich auf dem X2 @2.7Ghz mit X1950pro mit 33-45frames laufen. Auf dem Laptop mit X1600 nur 11-15 frames (1280x800). Stell ich auf 640x480, 33-40 frames.

3D Mark06
2x2.7ghz 208 = 2x2,7Ghz X2 2GB DDR500 1T Mushkin 1950ProAGP 256MB standart
8xAGP
3DMark Score 4719 3DMarks
SM 2.0 Score 1768 Marks
SM 3.0 Score 1957 Marks
CPU Score 2045 Marks
Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 13.536 FPS
2 - Firefly Forest 15.934 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.646 FPS
CPU2 - Red Valley 1.035 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 19.05 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 20.088 FPS

Der 3500+ ist wirklich nicht so langsam bzw. die X2 dualprozessoren bekommen vielleicht erst 2008 ihre Chance.

hier mal noch ein ganz alter Bench mit meiner alten 7800GS+ (R.I.P.)
A64 3500+ Singlecore @2,48GHZ 500 GPU 2x700

3D Mark 2006
4131 3D Marks
SM2.0 1922
HDR/SM3.0 1889
CPU Score 943

GT1 ReturntoProxy 15.511fps
GT2 Firefly 16.526fps
HDR1 - Canyon 16.088fps
HDR2 - Deep Freeze 21.698fps

Also es liegt an deiner CPu ncihts anderem. Wieso baut man auch so eine Graka in eine Single Core 3500+ CPU ein, da ist selbst ne X1900XT zu schnell für. Ein Dualcore brauchen die heutigen grakas unbedingt und immo fordert nur eine stark OC C2D CPU eine 8800gts oder GTX richtig. Deswegen war dein Upgrade eher sinnlos. Aber Microsoft Flightsimulator ist dazu noch sehr hardwarefordernd und zwingt selbst sehr gute rechner bei hohen Einstellungen in die Knie.

Na endlich mal einer der der gleichen Meinung ist das die 8800GTS in dem Sys schwachsinn ist. Und wenn er seinen 3500+ bisher Default laufen ließ dann hat er entweder keine Ahnung vom oc oder er will nichts riskieren (Garantie). :shot:

hol dir für um die 50€ nen 3700+ der so um die 3ghz mitmacht mit lüku und dann reizte deine graka schon noch ordentlich aus, so viel macht dualcore ja noch nich bei games (20-30% leistungsvorsprung wenn überhaupt... ). Oder halt Core duo da müssteste aber mindestens 150 für nen e4300 und n asrock board hinlegen. Und zum kühler, wenn du dir ne 8800gts leisten kannst dann muss n sonic tower ~20€ auch drin sein ;) .

danke leute für eure ausführliche hilfe.... ja ja also eigentlich habe ich es nicht vor noch weiter aufzurüsten... ich bin nur gelegenheitsspieler... spiele momentan NUR Test Drive Unlimited... also war die 8800GTS warscheinlich übertrieben... wobei tdu ja sowieso noch im mai n patch rausbringt, damit die nvidia grafikkarten auch richtig laufen... momentan habe ich ja ca 30-65 frames in tdu aber es stockt alle 30 sek. für ne halbe sek. .... das liegt daran, das es eine nvida karte ist, und tdu mit denen probleme hat... vor allem mit den neuen... theoretisch könnte ich die 8800GTS doch zurückschicken oder?? (rückgaberecht 14 tage) und mir ne schlechtere kaufen.. nur für tdu...flugsimulator x interessiert mich n dreck^^... und stalker habe ich auch nur gespielt, um die graka zu testen... vll. möchte ich mal crysis spielen.. aber das kann ich ja auch auf niedrig... dafür muss ich nicht 100derte € ausgeben .... bald habe ich sowieso führerschein... dann verstaubt der pc sowieso^^

1. kann ich die zurückschicken wenn ich sie benutzt habe?
2. was für eine grafikkarte sollte für tdu ausreichen? (so das ich ALLES auf hoch machen kann.. (AA auf 4/Details auf hoch/und 1280x1024)

Naja für deine Einstellung musste schon die 8800GTS behalten. Ich hatte vorher ne X1900XTX und konnte nicht alles auf High zoggn. jetzt mit der 8800GTS rockt es richtig und ich spiele das Spiel auch oft und gerne. Aber ruckler habe ich keine, probier dochmal die neuen betatreiber von Nvidia damit läuft es bei mir auch besser als vorher.

Naja für deine Einstellung musste schon die 8800GTS behalten. Ich hatte vorher ne X1900XTX und konnte nicht alles auf High zoggn. jetzt mit der 8800GTS rockt es richtig und ich spiele das Spiel auch oft und gerne. Aber ruckler habe ich keine, probier dochmal die neuen betatreiber von Nvidia damit läuft es bei mir auch besser als vorher.

welchen cpu haste du denn? so als vergleich... also nenn mal bitte dein system... und welchen treiber meinste genau? hab viele treiber ausprobiert... welchen hast du?... also bei mir ist es so das es halt oft ruckelt... aber ich habe um die 60 frames... das wiederspricht sich ja voll.... an der leistung liegt es nämlich nicht, da es auch kurz ruckelt, wenn ich die grafik komplett runterstelle... und ich habe auf einer internetseite gelesen, dass tdu probleme mit den nvidia karten hat. Dieses problem soll unter anderem im tdu patch behoben werden... aber naja mal sehen welchen betatreiber du meinst...

haste eig. ne 640MB version oder 320MB?... sollte eig keine große rolle spielen, da ich auf 1280x1024 spiele

Zuletzt bearbeitet:
ah.. du hast vista.... naja ich habe xp und hatte den 158.19 ausprobiert... wenn ich mich recht erinnere hatte ich bei dem treiber nicht mehr als 27 frames... voll krass.. und mit den 90igern habe ich halt bis zu 65 frames (97.92/97.94/97.95(hab ich grad drauf)) aber bei allen treibern war dieser kurze ruckler immer da... ich denke, dass das mit dem tdu patch weggeht...

Ne hatte mich verschrieben habe den 158.19 für Xp nicht für Vista. Also arbeite auch nur an XP. Hmm. komisch woran das bei dir mit den Ruckler kommt.

@exit-wounds:

Schonmal daran gedacht das die Ruckler evtl. doch an Deinem PC bzw. der Installation liegen könnten!?

Er hat doch auch eine 8800GTS und er sagt das er keine Ruckler hat. Das dürfte bei Dir unter XP dann erst recht nicht der Fall sein!?;)

ich glaube nicht, dass es am pc liegt, da es ja auch ruckelt, wenn ich die grafik runterdrehe... und andere spiele haben dieses kurze ruckeln nicht.... der cpu wird ja bei tdu kaum benutzt... viel mehr die graka... bei meinen 2x 6600GT hatte ich auch keine kurzen ruckler

was meinste mit installation?

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Reihenfolge bei der Installation der Treiber und DirectX 9.0c April 2007.

sollte ich vll mal dx 9.0c april 2007 installieren?... wo kann ich sehen von welchem monat meine dx 9.0c stammt?... ist bestimmt nicht april 2007

Nicht nur die aktuellen Bios und Treiber Updates habe ich gemeint, auch ob Du vorher die alten Treiber de- geschweige denn Windows neuinstalliert hast :)

PS: Schaden kann das DirectX Update nicht ;)

also ich habe die grafikkartentreiber immer deinst.. als ich neue raufgemacht habe... aber n bios update habe ich noch nie durchgeführt...neue dx9.0 version habe ich installiert... aber nur drüber... konnte man denn den alten überhaupt deinstall? meinste dsa würde was gegen das stocken bringen, wenn ich den pc formatiere?... mach ich nicht gerne.. ist ja sau viel arbeit

geschweige denn Windows neuinstalliert hast :)

genau, viele denken ja wenn sie einfach die install-cd reinlegen und von cd booten und dann das setup durchlaufen lassen sie hätten ne neue installation gemacht (was nicht der fall ist), man muss vorher die alte win-installation auch platt machen, am besten partition komplett löschen, ist natürlich schwierig für leute die nur eine haben, deswegen habe ich auch 7 davon.

1. Win installieren
2. updates installieren
3. chipsatz-treiber inst.
4. graka-treiber
5. directx
6. rest

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die grafikkartentreiber immer deinst.. als ich neue raufgemacht habe... aber n bios update habe ich noch nie durchgeführt...neue dx9.0 version habe ich installiert... aber nur drüber... konnte man denn den alten überhaupt deinstall? meinste dsa würde was gegen das stocken bringen, wenn ich den pc formatiere?... mach ich nicht gerne.. ist ja sau viel arbeit
Natürlich, oftmals liegen die Probleme darin das man bei einem Board / Grafikkartenwechsel Probleme bekommt und diese mit einer Windows Neuinstallation aus dem Weg geräumt werden.

Desweiteren würde ich Dir wirklich dringend raten mal Dein Bios zu aktualisieren, da werden ja auch Fehler und Kompatibiliätsprobleme mit behoben. Wer weiss wie alt Deines ist, evtl. ja noch Auslieferungsbios.

Scheint soweit ganz gut zu laufen, ansonsten hätte Asus ja Handlungsnot... :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh