Leistungsverlust bei Gigabyte P35 DS3?

r0bby16

Neuling
Hallo,
Ein Kumpel von mir war in Snogard um sich neue PC Komponenten zuzulegen.
Der nette Herr an der Bedienung meinte zu ihm, dass er sich nicht das Giga P35 Ds3 kaufen solle (welches ich im übrigen auch besitze und ihm deswegen empfohlen hatte), da ein Leistungsverlust bei den neueren Grafikkarten zu Stande kommen würde, da das Mainboard irgendwie nicht die richtige Schnittstelle hätte und so 20% Leistungsverlust auftreten.

Wollte er ihm nur das teurere Mainboard andrehen (im Nachhinein eh egal) oder ist was wahres dran an seinen Worten, denn das würde mich dann ja ebenfalls betreffen. Danke für die Antwort und ich hoffe mal, dass die Bedienung einfach nur kein Plan hatte :) :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Verkäufer meinte die PCIe 2.0- Schnittstelle, das P35 hat noch PCIe 1.1.

Naja 20% sinds höchstens, der Leistungsunterschied beträgt meistens so 5-10%.

Ein PCIe 2.0 Mainboard wäre dann z.B. das Gigabyte P45-DS3. Oder alle mit P45 Chipsatz.

Gruß

PCIEe-Takt auf 110Mhz hochziehen, und schon ist der "Leistungsverlust" ausgeglichen.

Kann natürlich zu instabilitäten führen :-)

Da hat der Verkäufer Recht gehabt, siehe Schattenluxx. Der Prozentsatz zwischen PCIe 1.1 und 2.0 variert nach Graka, aber es sollten so 1-20% sein.

Tritt dieser Leistungsverlust auch schon bei meiner etwas "älteren" Geforce 8800 GT auf?? mfg

Ja, auch bei der 8800 GT. Seit dem G92 unterstützen alle Nvidia Karten PCIe 2.0.

Ich habe auch noch ein P35- MoBo und habe mir letztens die HD4850 gekauft, bin gerade auch kurz davor mir ein P45 Mainboard zu holen, da ich PCIe 2.0 voll nutzen möchte.

Hab mir das ASUS P5Q- Deluxe angeschaut, das ging aber noch am gleichen Tag zurück da es mir für ~150€ völlig überteuert erscheint wenn man sich mal die Features und Verarbeitung anschaut. (Schaumstoff oder Gummipads anstatt WLP zwischen Spawas und Heatpipe, solche Geschichten eben :hmm: - wie soll das kühlen bitte? Isolieren statt kühlen?)

Werd mir jetzt wohl das DFI DK P45 holen.

Zuletzt bearbeitet:
5% sind 5%.
20% sind 20%.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh