Leistungsverlust in Time Spy 6900XT

Wambo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2017
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mal eine frage zum verhalten meiner 6900XT. Es ist eine Referenzkarte und läuft an sich sehr gut. Ich habe sie bisher Undervoltet betrieben, aber vor ein paar Tagen einfach mal wieder Standardtakt rein gemacht und nur das Power Target angehoben um 15%. Die Leistung war deutlich besser als mit mein Undervoltsetting, was ich vor allem benutzt habe, damit die Grafikkarte nicht so heiß wird.

Gestern hatte einen Time Spy Score von 21150 mit einem Powertarget +15% und VRAM auf 2150 MHz und auch die Temperaturen waren sehr gut mit angepasster Lüfterkurve.

Heute mache ich wieder Time Spy und teste ein wenig höhere Taktraten und muss feststellen, dass mein Score gerade so um die 18000 punkte liegt und das mit einem höheren Takt. Etwas verwundert habe ich noch mal die alten Settings von gestern geladen, mit denen ich die 21150 punkte erreicht habe und mit den Einstellungen komme ich heute gerade so auf 17280 punkte. Wie kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU Auslastung liegt bei 97-99% in Time Spy

Edit: Die Karte zieht 293 Watt, also wie eingestellt. Auch im Metro Exodus Benchmark muss ich Leistungseinbußen festellen von ca 30%-40% schwankend. Ein neuer Time Spy durchlauf hat mir diesmal sogar nur 16527 punkte gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist warscheinlich am Kochen
 
Also die Hot Spot Temperatur liegt laut HWiNFO bei max 88° und das sollte ja ok sein.
 
Fakt ist , wenn es eine Ref Karte ist , das sie erst Mal ca 20 Stunden Braucht , damit sich das Phasenpad einbrennt. Du kannst die Backplate runterschrauben , und einen Lüfter drauf legen . Ebenso kannste die drei schrauben vom Käfig ohne Siegel nach ziehen
 
Hot Spot Temperatur von 88° ist unter Last im Time Spy.

Die Karte ist seit Anfang Mai im Betrieb, denke das Phasenpad sollte sich eingebrannt haben.

Es könnte natürlich schon an der Temperatur liegen, nur frage ich mich dann, wieso ich gestern damit keine Problem hatte...
 
Hot Spot Temperatur von 88° ist unter Last im Time Spy.

Also bei 88 Grad HS sollte es noch nicht zu solchen Leistungseinbussen kommen.
Mach mal folgendes:

DDU und den Treiber neu, dann sehen wie weiter.
 
Gestern Abend habe ich noch den Treiber neu gemacht inkl. DDU.

Ich habe danach direkt das Profil wieder reingeladen um zu sehen was passiert. Die Werte waren wieder nicht so gut und lagen bei 20172-20541.

Interessant war auch, dass ich, nachdem ich die Lüfterkurve etwas angepasst hatte (etwas stärker eingestellt), nur noch 17157 Punkte bekommen habe. Danach noch ein durchlauf mit 100% Lüfter und ein Ergebnis von 20375.

Dann hab ich das Standardprofil geladen und bin auf 20137 gekommen.

Darauf hin noch einmal manuell PT auf +15% und Lüfterkurve eingestellt. Ergebnis 21077 und beim zweiten lauf 21070. Also fast wieder an meine 21150 gekommen.
Als nächstes VRAM auf 2150 MHz gestellt und das Ergebnis lag bei 18800.

Jetzt würde ich vermuten das was mit dem Speicher nicht stimmen könnte, der Taktet auch seit Anfang an immer 10 MHz niedriger als eingestellt, was mich erstmal nicht sonderlich gestört hat. Keine Ahnung ob das was bedeutet. Ich werde heute Abend noch einmal einen anderen Treiber testen. Alles wurde bisher mit dem 21.10.2 gemacht.
 
Stell das Power Target auf 15%, VRAM auf 2132Mhz, Core Mintakt auf 2400 und Max auf 2600 und dann arbeite dich mit der Spannung langsam runter 1100mV, 1075mV, 1050mV, 1025mV und überprüfe nach jeder Senkung die Punkte mit Timespy. Ohne MorePowerTool wird die Leistung durch das 300W Limit stark eingeschränkt und man muss sich langsam an die optimale Spannung rantasten um trotz dem Powerlimit noch Punkte zu erreichen.

Bedenke aber das Timespy Kindergarten ist und wenn du die Karte auf Gamestable testen willst musst du Port Royal laufen lassen, dort wird sie dann auch wieder mehr Spannung benötigen.
 
Hier mal ein praktisches Beispiel meiner 6800 XT:

17084.jpg


21262.jpg
 
Jetzt hatte ich gerade mal wieder etwas Zeit und habe es mal nach der Anleitung gemacht und bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen. Ich kann die Spannung mit den Frequenzen auf 1140mV einstellen, danach wird es instabil.

Mit 1140mV habe ich 21460 Punkte erreicht.
Mit 1135mV habe ich sogar einmal 21810 Punkte erreicht, aber leider stürzt Time Spy hin und wieder ab.

Also ist 1140mV das höchste der Gefühle.

Sind das denn wenigstens Werte mit denen man zufrieden sein kann oder ist der eher schwach, vor allem was Time Spy angeht.

Könnte man noch deutlich was an Leistung rausholen mit einer Wasserkühlung? Oder ist das dann wirklich eher nur was für Benchmark Highscore Jäger?
 
Meinst du wirklich 1140mV oder waren es vielleicht 1040mV? Selbst das automatische AMD Undervolting Setting geht ja schon auf 1150mV runter.
Wenn wirklich 1140mV, dann stell mal den Takt runter auf 2300 und 2500 und probier ob du dann unter 1100mV kommst.

Mit einer Wasserkühlung kannst du per MorePowerTool das Power Limit höher als 300W stellen und dann kann man die Spannung bei 1150mV lassen und trotzdem mehr Takt fahren ohne, dass sich die Karte ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6900XT Referenz ist auch eine Spannungszicke.
Sie läuft zwar mit 1080 mV mit Hängen und Würgen so eben durch den Timespy und in vielen Games bei 1120 mV "stabil" aber es kann zu Problemen wie auflösenden Texturen (Naraka) oder ganz kurzen weißen Bildschirmflackern (Path of Exile) kommen, wenn die Karte ein paar Stunden rangenommen wird.

Abhilfe schafft hier die Spannung entweder auf Default zu lassen (1175 mV) oder auf 1150 mV zu gehen was auch dem entspricht was die automatische UV Lösung des Wattmann bei mir ansetzt.
Klar schaffen viele teils 980 mV, aber deren Karten sind garantiert nicht seit Dezember 2020 verbaut und rangenommen worden von mir... die haben bessere Chips.
Den RAM habe ich nach langer Fehlersuche in Naraka Bladepoint von 2150 MHz auf 2060 MHz gestellt bei Fast Timings.
Das Spiel hat bei +15% PL meine Karte stärker gestresst als jeder Benchmark...

TL;DR - Timespy Stable 22xxx GPU Punkte ohne MPT, aber gamestable musste ich manche Regler runterdrehen.
Das mit ner Wasser AiO auf der Karte, da diese mir mit Hotspots kurz vor 100°C zu warm wurde.
Knapp 18xxx GPU Punkte erreicht man mit Wattmann auf Default.
Wenn das bei dir rauskommt rennt die Karte eventuell ins Stretching oder der Treiber hat sich zurück gesetzt.
Auch soll die Karte wohl ab 60°C nicht mehr "all in" gehen, das erklärt deine Scores aber nur wenn schon beim Start des TS der Hotspot heiß ist. Wie ist die Frischluftzufuhr ausgelegt, wieviel Zeit liegt zwischen den Runs?
 
Danke für euren Input!
Ich habe mich jetzt dazu entschieden wieder mein altes UV Setting zu nehmen. Damit ist die Karte zwar nicht die schnellste, aber die Games laufen ohne Microruckler oder sonstigen problemchen und mit guten Temperaturen, so dass ich den Lüfter nicht absurd hochdrehen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh