Leistungsverlust möglich?

TheRealMoD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2006
Beiträge
214
Ort
NRW
Hallo zusammen,

direkt zum Problem:
Eine Karte aus dem SLI-Verbund (8800GTS 640) meines Bruder fiel kürzlich leider aus.
Nach erfolgereichem reanimieren durch backen :xmas: funktioniert sie auch wieder einwandfrei. Alleine läuft sie stabil und produziert keine Artefakte oder macht sonstige Mucken.

Sobald sie mit der anderen Karte zusammen läuft stürzt der Rechner ab (als würde man den Stecker ziehen), sobald eine 3D-Anwendung läuft. Nach Recherche im Internet scheint es ein Netzteil Problem zu sein. Soweit so gut, doch liefen die selben Karten vorher mit demselben Netzteil stabil.:confused:.
Nun habe ich versucht mit 4Pol-> PCIe-Stecker Adaptern die verschiedenen 12V schienen des Netzteils zu kombinieren und siehe da: Es läuft, aber nur länger. Nach ca. 30 Sekunden Crysis (Ingame nach dem Ladebildschirm) wieder der gleiche Absturz.

Nun die Frage: Ist es möglich, das das Netzteil über die Jahre an Leistung verloren hat, aber trotzdem stabile Spannungen liefert?

PS: Vielleicht hat es was damit zu tun: Kürzlich musste der Q6600 von 3,2GHz wieder runtergetaktet werden, da er plötzlich instabil lief.

PC:
Mainboard: Asus P5N 32 SLI
CPU: Intel Quad Q6600 @ 3GHz
Ram: 4x 1GB OCZ DDR2 800
Graka: siehe oben
Netzeil: Enermax Noisetaker 600 Watt (seit Ende 2004 im Einsatz)

Schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Netzteile können an Leistung verlieren. Netzteile können verschleißen. Spannungen die vorher stabil waren, können jetzt instabil werden.
Das System zieht grob geschätzt bei 3 Ghz locker über 30A von 12V und die 35A des Noisetaker 600 dürften mit der Zeit auch ordentlich abgenommen haben. Auf welcher Spannung (und welches Stepping?) läuft der Q6600 denn überhaupt?

Sei halt froh dass es so lange gehalten hat. Es wird auch so noch ein wenig länger halten, aber nicht mehr in diesem System.

Du kannst ja mal spaßeshalber die Spannungen durchmessen. Und ich meine messen, BIOS- und Softwarewerte haben die Aussagekraft einer doppelten Verneinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat leider etwas gedauert, aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Spannungen waren alle im Bereich des Normalen. Nicht mehr als 5% Abweichung.
Habe jetzt spaßeshalber mein Netzteil testweise bei ihm eingebaut (Enermax 720Watt) und siehe da: Alles geht. Scheint wohl wirklich Verschleiß vom NT zu sein.

BTW: Suche entsprechenden Ersatz: Sollte ca. 2 Jahre lang halen, noch Luft nach oben haben und nicht zu teuer sein. Habe momentan das Cougar S700 im Auge, reicht das aus?

PS: Ist ein G0 Stepping @ 1.296 Volt (laut CPU-Z). Im Bios steht die Spannung auf "Auto"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh