Leiter der Radeon Technologies Group Raja Koduri nimmt ein Sabbatical

amd_radeon_rx_vega_64_56_test.jpg
Nach dem Start der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 gab und gibt es noch immer viel Kritik an der aktuellen GPU-Generation namens Vega. Ob nun berechtig oder nicht, zumindest bei den Verkäufen scheint sich AMD nicht beklagen zu können – auch wenn es hier sicherlich einige Einschränkungen gibt.Etwas ungewöhnlich dieses mal: Raja Koduri, der Chef der Radeon Technologies Group, tauchte nach dem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus familiären Gründen - ja klar ^^

Amd hat mit Vega gerade einfach verdammt viel Glück das das Mining gerade so boomt ansonsten sähe es mit den Verkäufen im Vergleich zu Nvidia wohl ziemlich düster aus - man darf dann wohl gespannt sein ob wir koduri nächstes Jahr noch in Diensten von Amd sehen werden (nach seinem Sabatical :xmas: ...auch wenn er selbst wohl nicht mehr wesentlich an der Entwicklung von Vega beteiligt war

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Vega war tatäschlich ein extrem arbeitsintensives Projekt. So ist das eben, wenn man eine neue Architektur mit weniger als der Hälfte der nötigen mitarbeiter aus dem Boden stampft.

Das erzeugt hier und da mal einen Burn-out und jetzt hats Raja getroffen. Ist in anderen Industriezweigen ähnlich.

Ansonsten hat Vega nur ein Problem: Dass die 4096 Shader Einheiten mal wieder nur auf 50% Auslastungseffizienz laufen - besonders unter DX. (Womit wir beim Thema Treiber + Engines wären)

Die Architektur an sich ist gar nicht so schlecht. Wäre der Produktionsprozess noch etwas ausgereifter und wäre HBM2 nicht so katastrophal im Engpass, wäre es ein kompetitiver Start für Vega geworden.

Leider hilft es den Spielern nicht, wenn die Karte nur wegen dem Mining gekauft wird.

AMD müsste es wie Nvidia machen und die unnötigen Teile für die Gamerkarten aus den Chips entfernen.

AMD kann sich dank Mining zurücklehnen. Viel Spaß also im Urlaub.:)

Das kann AMD sich aber noch nicht leisten, denn das würde bedeuten, man muss zwei Produktlinien weiterentwickeln, und das mit jetzt schon zu wenig Mitarbeitern für eine Entwicklung?

AMD müsste es wie Nvidia machen und die unnötigen Teile für die Gamerkarten aus den Chips entfernen.

Das wäre für das Performance/Watt Verhältnis vorteilhaft, ja.

Aber das würde bedeuten, AMD müsste nen Haufen Chips auflegen um alle Leistungsbereiche abdecken zu können. Und das ist teuer.
Geld, welches AMD einfach nicht hat.
Und so bedient man lieber den Spieler- und Profimarkt gleichzeitig mit einem Chipdesign und spart damit bei der Herstellung enorm viel Geld ein.

also nach dem Riesenerfolg hat er sich das aber auch verdient!

Hättest du die Karte entwickelt könnte man das Ding nicht mal zum Garten umgraben verwenden. Und nun: halt den Rand, Nähnonne. Wie immer kommt nur Scheiße aus dir raus :)

Edit: ich glaube keiner von uns möchte seinen Job haben. Meinst du er kommt Abends um 17-18 Uhr nach Hause wenn er morgens um 8-9 Uhr anfängt? Und hat jedes Wochenende frei?

Zuletzt bearbeitet:
Vega wird wahrscheinlich komplett auf APUs und niedrigerem Takt optimiert worden sein, weil AMD mit nem gutem RavenRidge mehr Geld macht als mit guten High End GPUs. Der hat die Vorgaben bekommen, nun enttäuschen die daraus gestampften riesen GPUs für die er mit seinem Namen steht und der hat kein Bock drauf...

AMD hatte in der letzten Zeit einfach kein Geld neben den Ausgaben für Zen übrig um ne richtige High End GPU mit den dafür nötigen effizienteren Treibern zu entwickeln.

Oder die verlassen sich einfach darauf das Vulcan und DX12 die Sache richten werden...

Na ja sein Name ist weniger mit Vega verbunden als mit Navi. Vega wurde schon vor seiner Rückkehr entwickelt. Hoffe das die nächste Polaris Generation und Navi mehr von seinem Einfluss profitieren kann. Ist immer schwer für etwas grade zustehen was man eigentlich nicht so beeinflussen konnte wie man es gerne getan hätte. Denke Vega hätten sie gerne eingestampft aber das kann man sich nach x Jahren Entwicklung halt einfach nicht erlauben bei AMD. Am ende wissen die Leute bei AMD ja auch das Vega nicht das erwartete Produkt geworden ist. Eine orientierung an Nvidia würde auch viele Fanboys vertreiben die AMD die Stange halten, gerade das mit AMD GPUs viele Features für andere Dinge als Gaming drin sind kommt bei vielen als Pluspunkt an.

Jeder hat eben seine ganz spezielle Motivation News zu kommentieren.
-Neutral und erklärend
-Erklärend und gleichzeitig selbstdarstellend
-Flach und substanzlos, gerne oft als Einzeiler, auch mit + 20000 Beiträge
-provozierend und lästernd
-Firmen zugehörig und sicherlich auch hier und da motiviert durch Aufträge der jeweiligen Firmen
-Persönliche Präferenzen und der unbedingte Wille die persönliche Meinung als allgemeine Gültigkeit zu plazieren
-Zu 99,99998% ist zudem davon auszugehen, dass niemand eine Lösung zur Verbesserung beitragen kann, trotzdem aber jeder meint, mit meinen zu wollen.

Ich meine nun auch mal mit.
Generell habe ich keine Präferenzen bei Grafikkarten. Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Für mein Nutzerprofil ist die Leistungsklasse und Preis entscheidend. Dann kommt die Leistungsaufnahme im Idle. Alle weiteren Punkte ergeben sich aus Erfahrungen. Ich habe keinerlei Probleme ob ich nun vor einem AMD oder Nvidia Treiber sitze.
Die damals 5770 AMD von MSI TF (150€) hat mich angesprochen, weil diese laut Test 9 Watt im Idle brauchte und auch entsprechend leise war. Die Leistungsklasse war absolut gut und mehr wollte ich auch nicht, weil einfach unnötig für mich.
Die 760 Nvidia von MSI TF (230€) hat mich angesprochen, weil ich sehr gute Erfahrungen mit MSI durch die 5770 gemacht habe. Idle nur 9 Watt und sehr leise. Mehr Leistung wollte und brauchte ich nicht.
Müsste ich heute kaufen, würde es eine 1060 werden. dieser Chip bring den bessern Idle Verbrauch und bewegt sich in der Leistungsklasse und Preisklasse die für mich absolut reicht.

AMD muss keine 180 Ti Leistung bringen oder eine Titan Killer. Da ich aber doch nur ein seltener Spiele bin (über ein Jahr Null zocken sind keine Seltenheit), der Rechner generell 8Std am Tag läuft, weil dieser eben für Netflix/Mediatheken genutzt wird, ist die Idle Leistungsaufnahme wichtig. Deswegen kommt bei mir seit der 5770 keine AMD mehr in den PC, weil Nvidia für mich in dieser Disziplin das bessere Produkt liefert.
Wie AMD das lösen kann, also die generell höhere Leistungsaufnahme im Idle und die teils doch überzogen hohe Leistungsaufnahme unter Last, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das technische Verständnis. Wird sicherlich zu 98% auf alle hier treffen.

Ich glaube da eher an eine dauerhafte Auszeit, sprich der wird bei AMD nicht mehr zurückkehren. Ob die familiären Gründe tatsächlich die wahren sind weiß man nur bei AMD. Jedenfalls kann AMD mit der aktuellen Entwicklung im GPU-Sektor alles andere als zufrieden sein und hat noch seeeeehr viel Arbeit vor sich. Auch wenn die letzten Jahre für ihn kräftezehrend waren, nach dem bisherigen Schneckentempo kann man sich keine Pause leisten.
Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass man sich intern darauf geeinigt hat um neuen Schwung in die Abteilung zu bringen. Denn wie gesagt, AMD kann mit dem Ergebnis von Koduris Arbeit momentan nicht zufrieden sein. Die letzen Wochen und Monate mit der Präsentation müssen auch frustrierend für ihn gewesen sein. Er wusste ja dass er ein Produkt schönreden muss, das unausgereift und zu spät kam.

Vega ist doch eindeutig der Fail des Jahres. Die Gründe dafür sind unendlich vielseitig. Die Krönung ist die totalen Unfähigkeit des Managements irgendwas aus den Produktstarts zu lernen. Seit Hawaii ist es 1:1 immer der gleiche Käse. Da ist man ein Jahr zu spät mit dem Chip und versaut wieder die Kühler, die Spannungen und die Herstellerkarten. Kurz vor dem Start der FE hat man dann mal die Partner für die Herstellerkarten konsultiert. So viel Dummheit kann über die Jahre überhaupt nicht existieren. Da muss Firmenschädigung schon das Ziel sein. Bei der allgemeinen Liefersituation geht es ja gleich weiter. Mit UV ist die 56er eine ganz nette Karte. Aber selbst an dem Punkt kommt AMD der Miningboom zuhilfe. Die 1070 hätte sich sonst schon lange breit bei unter 350€ eingefunden. Für Polaris als Cashcow was das Mining auch mehr als Zufall. Architektonisch hat sich derweil seit Hawaii quasi null verbessert. Hawaii auf 14nm wäre mit Polaris absolut gleichauf.

Die Verkäufe von Vega werden auf jeden Fall nicht toll sein wenn die Fertigung nicht läuft. Für Mining passt die Leistung nicht zu Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das würde bedeuten, AMD müsste nen Haufen Chips auflegen um alle Leistungsbereiche abdecken zu können. Und das ist teuer.

Das würde auch bedeuten, dass die Chips unattraktiver werden. Aktuell ist es total easy: Ich nehme eine Consumer- AMD-Karte, installiere mir einen OpenCL-Treiber und kann meine ganzen Dinge rendern, genauso wie ein Profi(jedenfalls von der Geschwindigkeit), und außerdem noch gut damit zocken. Nur ECC habe ich nicht und wenn ich mit den Ergebnissen was verdienen würde, würde ich mir somit eine Profi-Karte kaufen.

Mag sein, dass manche immer den Stromverbrauch kritisieren, aber ganz ehrlich: Für Leute, die mit dem PC nicht nur zocken, ist die AMD-Hardware aktuell vielseitiger anwendbar und dieser Vorteil würde dann auch verloren gehen. Ich denke aber, dass auch die CPUs den Grafikkarten wieder zu mehr verkauften Exemplaren verhelfen werden. Denn die Leute, die sich in einem bekannten Elektronikmarkt vollquasseln lassen, haben die letzten Jahre AMD mit schwächeren CPUs assoziiert und das ist sicherlich auch auf die Grafikkarten abgefärbt. Nun ist jedenfalls dieser Seiteneffekt komplett weg. Außerdem kommt dazu, dass AMD deutlich mehr Innovationen mit Vega gebracht hat, und eine sehr leistungsstarke Zukunftsperspektive. Mit einem reinen Geschwindigkeitsupdate ist Nvidia zwar sicherlich durch die reine "Diagrammleistung" vorne, aber die Gegenargumente sind in ihrer Vielzahl bei knapp 30% Marktanteil sicherlich gut genug, um den in den nächsten Monaten noch ein wenig mehr zu pushen.

Beim CPU-Markt brauchen wir gar nicht darüber sprechen - das Fazit scheint zu sein, dass zumindest Deutschland Ryzen liebt - zumindest unter den Leuten, die PC-Einzelteile kaufen. Den Schwung muss AMD also nur noch in die Komplett-PCs bringen.

Mag sein, dass manche immer den Stromverbrauch kritisieren, aber ganz ehrlich: Für Leute, die mit dem PC nicht nur zocken, ist die AMD-Hardware aktuell vielseitiger anwendbar und dieser Vorteil würde dann auch verloren gehen.
Inwiefern denn? Und jetzt komm nicht damit, dass alle andauernd mit Cinema 4D arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh