Leitungsregelung

Nemesys

Urgestein
ich hab folgende sorge:

es hängen 4 rechner am netzwerk wo jeder massig homepages auflädt usw und die auch entsprechend mit bildern nur so überquillen, das stört besonders den ping, wenn ich irgendwo irgendwas online zocke, trotz dass es nur homepages sind, erhöhen die meinen ping auf mehr als 200ms und bei css kann man dabei auch ganz schnell vom server runter sein

kennt jemand ein programm wo man die rechte und die maximale übertragungsrate eines jeden rechners am netzwerk einstellen könnte? über router ist es nicht möglich, der ist zu beschränkt anscheinend, ich brauch ein programm, wo ich sozusagen die rechner im netzwerk fernsteuern kann und alles was die leitung betrifft verändern kann, vor allem die übertragungsrate

mir ist egal, ob das programm was kostet solang es ne testversion dazu gibt damit ich das ausgiebig testen kann

ich hab das programm "speed limiter" schon ausprobiert, scheint aber nur für den eigenen rechner zu funktionieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wennst nen guten Router hast kannst den Speed der einzelnen Hosts runterregeln. Dürftest auch Prioritäten setzen können (zb. bei einem managebaren Switch). Nur weiß ich leider nicht was es da alles gibt - hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst.

buyman schrieb:
Wennst nen guten Router hast kannst den Speed der einzelnen Hosts runterregeln. Dürftest auch Prioritäten setzen können (zb. bei einem managebaren Switch). Nur weiß ich leider nicht was es da alles gibt - hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst.

ich habe geschrieben, dass der router das nicht kann, is ne dumme fritzbox von 1und1

bei netlimiter weiß ich leider nicht, wie ich die transferraten der anderen rechner runterbremsen kann

Zuletzt bearbeitet:
Sry Nemesys das hatt ich überlesen - war schon spät ;)

Wieso installierst du den Netlimiter nicht auch noch auf dem anderen Rechner?

also du wirst es nur schaffen wenn du es auf jeden rechner instalirst weil ansosnten müstest du der einzige pc sein der inet hat udn der rest beziht es überdich dan würde es sich vieleicht regeln lassen aber so kanst du da nicht eingreigfen wer wie viel läd

das problem dabei ist, dass ich die vermutung habe, dass jemand mit in meinem netzwerk drin hängt, der hier eigentlich nichts zu suchen hat

ich hab jetzt schon konstante 800 - 1000ms verzögerung und lade in keinster weise was runter und auch sonst niemand, der noch im netzwerk bewusst sich aufhält, kann also jemand von außen sein oder ein wurm oder sowas, aber egal welchen rechner ich ausschalte, die rate bleibt so wie sie ist, ich brauch ein programm, das mit allen verbundenen einen kontakt herstellt

natürlich, WEP-verschlüsselung

Als erstes mal: Du kannst von deinem Rechner aus nicht die Verbindungsgeschwindigkeiten der anderen Rechner limitieren.
Um das zu erreichen gibt es zwei (oben schon genannte) Möglichkeiten:
1.) Alle Rechner bauen über deinen Rechner die Verbindung zum Router/Internet auf, dann könntest du dort eingreifen.
2.) Du hast einen Router in dem sich für bestimmte IP-Adressen die Übertragungsraten limitieren lassen.

Also bleibt für dich nur: Auf allen Rechnern im Netzwerk Netlimiter installieren und den globalen Upload/Download beschränken.

Wenn du dir definitiv sicher bist dass grade keiner in deinem Netzwerk etwas im Internet macht und du trotzdem einen Ping von über 500 auf allen Servern hast solltest du tatsächlich mal gucken ob dein Wlan ein Passwort hat, oder schalt das Wlan einfach mal aus und schau was dann passiert.
Vielleicht haste ja auch auf deinem Rechner irgendwelche Progs im Hintergrund laufen die aufs Internet zugreifen, hab da schon Sachen gesehn ...

Guck doch mal in deine FritzBox DHCP-Tabelle wär da so alles eine IP bekommen hat. Oder schalte mal WLAN und teste dann die Verzögerung.

WEP ist eigentlich ein bissl schwach, zumindest wenn du in einer Gegend wohnst, wo dein Nachbar bei sich zu Hause auf dein Netz zugreifen kann.

WEP Verschlüsselung kannst du in die Tonne kicken. Du musst über WPA verschlüsseln und dazu noch den MAC-Addressen Filter einschalten. Schau mal beim Roter nach unter Protokoll oder wie auch immer das bei deinem Router heißt, welche PCs sich mit ihm verbinden. Dann weisst du auch gleich ob dein Netzwerk von jemand unbefugten genutzt wird.

also bei manchen routern lestt es sich auch einstellen welche mac adressen nur zugelassen werden(wlan)

bei wlan sinds 2 rechner, beide sind bekannt von nutzername und adresse, könnts an was anderem liegen?

schalt duch mal nacheuinader alle vorhandenen pcs aus wenn das problem auftritdan wirst du ja sehen an welchen es leigt bzw ob es an deinen rechner liegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh