Lenkrad für PC - Logitech, Fanatec oder andere Vorschläge?

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe Interesse an einem Lenkrad für PC, mit Pedalen und Schaltknüppel.

Hatte für einigen Jahren mal ein billiges von MOMO was wenig bis keinen Spaß verbreitet hat.

Nun hätte ich Interesse an den deutlich teureren Modellen. Logitech wäre hier zu nennen, aber was mir noch besser gefällt ist Fanatec.
Da kostet die Pedaleinheit allerdings schon über 200€.

Habt ihr Erfahrungen mit den Produkten? Welches Lenkrad kommt denn für euch in Frage um optimale Rundenzeiten und ein sehr gutes Spielgefühl zu erreichen?

Danke und schöne Festtage
Janek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thrustmaster T500 RS Force Feedback Lenkrad mit Pedalen für PC, PS3 USB schwarz - Joysticks, Gamepads, Lenkräder - computeruniverse

Ich spiele asseto corsa und davor jahre lang gt etc. hatte als erstes ein logitech g27 war auch ein top lenkrad allerdings wars nach ner zeit einfach zu klein geworden und von der haptik einfach zu billig ^^ ....

war dann auch am überlegen was ich mir da anderes hole und hab mich dann fürs t500rs entschieden .... beste entscheidung überhaupt .... groß, gutes handlinggefühl super vom anfühlen etc. driften geht damit richtig gut weils halt vom umfang her etwas größer ist ....

hab auch über die zeit jetzt des öfteren mit jungs aus der simulationstechn. geredet also die die selber bauen etc. die sagen auch das das t500rs eig das beste ist was du dir unter 1000€ holen kannst klar kommts dann irgendwo nicht ganz an ein fanatec ran aber immerhin kannst du dir da 2-3 stk. von kaufen :d

Das klingt echt gut.

Schaue mir noch mal ein paar Tests an.

Wenn du jetzt die Wahl zwischen dem T500 RS und dem Fanatec Porsche 911 GT2 Wheel mit Club Sports V2 Pedale hättest, für welches würdest du dich entscheiden?

Preis kommt in etwa auf das gleiche heraus +- 100€.

Natürlich wäre das Fanatec gebraucht aber neuwertig.

t500rs ! aber das ich rein MEINE meinung bin das porschedingens auch schonmal gefahren auf ner messe und ganz ehrlich ... mir hats eher den eindruck von nem teureren g27 gemacht :d ich mein du musst aber bei beiden h-shifter noch dabei packen ... bei 500rs kannst du den h-shifter mit 4 schrauben zu nem sequenziellen umbauen ... ganz nett habs auch schonmal beim kumpel ausprobiert (der hats auch) .... was beim t500rs auch geil ist ich kann da mim adapter ein echtes lenkrad dranschrauebn :d hab da ein drift alcantara 90mm geschüsselt draufgeschnallt zum querfahren :d

Klingt wirklich gut.

Ist die Schalteinheit beim 500RS dabei? Oder muss die auch extra gekauft werden?

Inwiefern wäre denn das Lenkrad mit anderen Pedaleinheiten kompatibel? Lässt sich das beliebig tauschen?
Oder hat das nur die herstellerspezifischen Anschlüsse?

nein der h-shifter is nich dabei den musst du separat kaufen ...

ne bei den systemen kann man da frei wählen ... standalone pedalle sind nicht lenkradabhängig ... aber das wäre nicht nötig die pedalle die dabei sind, sind meiner ansicht nach sehr sehr gut ... du kannst da auch frei wählen ob die hängend sein sollen oder stehend ... dann kannst du bremsmods noch reinschrauben die das bremspedall härter machen was halt zu gute kommt wenn man ohne abs fährt ...

das 500rs ist halt wirklich in seiner preisklasse ungeschlagen um da wirklich ein upgrade zu machen musst du schon zu fanatec gehen und um die 1000-1300€ hinlegen sonst gibts da nix

was ich dir auch emfehlen würde ist die handbremse von fanatec zu kaufen :d wenn du etwas drift-begeistert bist wirds dir ne menge helfen

welche spiele bzw simulation fährst du eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele im Moment keine Rennspiele, da es mit Tastatur und Gamepad einfach nicht so richtig Spaß machen will.

Möchte aber erst einmal mit Dirt Rally anfangen. Bin mehr der Online Spieler daher sind die Simulationsspiele eher uninteressant.

Die Testberichte zum dem Lenkrad sind alle sehr gut. Ich denke das wird es werden, auch wenn mich die Fanatec Sachen optisch noch mehr ansprechen.

assetto corsa hat eine mega online community ;) ich fahre da auch nur online ... z.B. nordschleife gibts ne touristenfahrten version :d da startet man wie in echt auf dem parkplatz und trifft da die jungs und dann fährt man zusammen :d wie in echt

Davon habe ich noch nie gehört, habe mich aber bisher mit Rennspielen auch nicht befasst.

Mit Lenkrad werden solche spiele natürlich sehr viel interessanter :)

Wichtig ist eben, dass man den Spaß online nicht verliert, da dauernd nur mit Bots umherfahren nicht meine Welt ist.
Will mich mit anderen Spielern messen, das ist ohne Lenkrad aber kaum möglich.
Soweit ich das gehört habe spielen alle Top Spieler nur mit Lenkrad oder täusche ich mich?

assetto corsa ist eine reine simulation und da geht es sehr ziviliesrt von statten ! es eine rieeeeeesige gemeinde da kannste auch konstelose carpacks reinladen und alle möglichen strecken wie drift strecken oder japanische tougestrecken und und und !!! da ist ALLES dabei was den rennsport ausmacht !

nebenbei sind die jungs die assetto corsa rausgebracht haben auch die jungs die die f1 simulatoren für die f1-fahrer machen ;)

ich fahre selber nordschleife und gehe mit den jungs bei uns auf abgelegenen strecken driften -> daher habe ich auch den bezug zur simulation gefunden es ist echt sehr ECHT!

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich auf jeden Fall testen. Kling sehr interessant :)

Andere Möglichkeit wäre noch der T300 der etwas präziser sein soll zusammen mit dem Club Sport V2 Pedalen.
Wird sich aber vermutlich alles nicht viel geben.

Werde einfach schauen was für mich die einfachste Lösung wäre.

Nein, das sollte aber kein großes Problem sein.
Am Schreibtisch ist mehr als genug Platz.

Und für einen Playseat ist im Moment kein Platz.

ok aber nochmal zu dirt rally :d kauf dir die habdbremse ! lohnt sich definitiv auch dafür !

Den Schreibtisch bekommst Du aber nicht "Tief" genug für das Lenkrad und die Pedale. Das fährt sich sehr unnatürlich (persönliche Meinung).

Den Schreibtisch bekommst Du aber nicht "Tief" genug für das Lenkrad und die Pedale. Das fährt sich sehr unnatürlich (persönliche Meinung).

Stuhl ist zumindest verstellbar. Aber andere Möglichkeit gibt es erst einmal definitiv nicht.
Man kann sich noch mal Gedanken über ein Wheel Stand machen.

Ich besorge mir am Montag schon mal die Club Sports V2 Pedale. Der Kollege hat auch alle Dämpfer umgebaut und sollte somit schon eine feine Sache werden.
Lenkrad werde ich dann schauen was man bei Saturn/Alternate/Media Markt bekommt.

Wahrscheinlich wird es das T300 da viele dieses dem T500 bevorzugen würden. Allerdings soll die Pedalerie wirklich Mist sein.

Schaltknauf und Handbremse ist dann erst einmal optional.

Hallo Leute. Kann ich das Thrustmaster t500rs an eine 8.6 cm dicken Tischplatte unterbringen? Vorne ist halt die 2.6cm tiefe vertikale Blende. Dann ist die Platte innen wieder 3 cm stark. Umbaumasnahme notwendig und möglich? Maximum lese ich was von 6.5 cm.

Noch ein Hinweis von mir:
Den H-Shifter von TS kannst du übrigens auch als Handbremse nutzen :) :d

https://www.youtube.com/watch?v=rcX3NYMIO9E

p.s. hab auch das T500RS, ist ne Sehr Gute Wahl. Mehr als 399€ würd ich aber nicht zahlen, manchmal findet man es sogar für weniger :)

VG

Hi,

melde mich auch mal zu Wort.

Ich bin jahrelang das Momo von Logitech gefahren seit GTR / GT Legends zeiten !
Onlineliga, Langstreckenrennen eingeschlossen.

Ich kann dir kurz und knapp sagen dass das Logitech G27 eine echt runde Sache ist.
Fahre das Lenkrad nun seit 1,5 Jahren und habe null aber auch null daran auszusetzen.
Gut ich bin noch kein Fanatec gefahren, allerdings ein t500rs am Nürburgring an einem Stand.
Mir gefällt das Logitech gerade was Haptik angeht besser.
Die Schaltwippen drehen sich auch nicht mit dem Lenkrad, was allerdings wohl Gewöhnungssache ist, gefiel mir aber nicht.
ForceFeedback war beim t500rs allerdings sehr gut so wie beim G27 allerdings leiser.

Da du aber eh nicht der Hadcore SIMer zu seien scheinst, würde ich dir einfach raten das zu kaufen was du günstig bekommen kannst.
Das G27 ist eine echt runde Sache die ich dir empfehlen kann.Das t500rs wird dich mit Sicherheit genau so begeistern.
Beim G27 bekommst du halt den Shifter auch direkt mit dabei.
Zur Info, ich spiele eigentlich nur Assetto und ProjectCars seit Alpha zeiten.

MFG Marc

Nur kann man das G27 neu quasi gar nicht mehr kaufen ;)

VG

Sorry aber das G27 ist nur dann "genau" so gut wie ein T500RS, wenn das T500RS echt schlecht bzw. gar nicht eingestellt wurde. Der Aufpreis für das T500RS ist jeden Cent wert und auch die T300/TX Reihe ist einfach besser (FFB Qualität, Stärke, Erweiterbar). Das G27 ist sicherlich nicht schlecht und für ca. 200€ auch sein Preis wert (wenn man es denn noch zu diesem Preis bekommen kann), ist man aber bereit mehr Geld auszugeben sollte man das auch tun.

Sorry aber das G27 ist nur dann "genau" so gut wie ein T500RS, wenn das T500RS echt schlecht bzw. gar nicht eingestellt wurde. Der Aufpreis für das T500RS ist jeden Cent wert und auch die T300/TX Reihe ist einfach besser (FFB Qualität, Stärke, Erweiterbar). Das G27 ist sicherlich nicht schlecht und für ca. 200€ auch sein Preis wert (wenn man es denn noch zu diesem Preis bekommen kann), ist man aber bereit mehr Geld auszugeben sollte man das auch tun.

+1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh