Lenkrad - ja oder nein, wenn ja welches?

Versuch das Logitech Driving Force Pro zu bekommen, z.B. bei ebay.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, aber da das ja anfällig ist, hätte ich gerne Garantie... Und das schwierig. Das DFP ist ja schon lange auf dem Markt.

Was unetrscheidet das Force EX vom GT und Pro? Der 900° Modus? Die Sondertasten des GT? Und wahrscheinlich einfach besser verarbeitet, nicht gleiche Plattform?

Das hier...
http://cgi.ebay.de/Logitech-Driving...ryZ21186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

... geht doch auch an der PS3, oder?

Das Momo hätte ich beinahe gekauft, allerdings hat es in der letzten Woche einen Preissprung von 60 auf 75 Euro (!!!) gemacht. Wie kann das sein, wird langsam auch das rar? Ist doch Mist, wenn die alle aussterben!

Grüße

Clarkson

Mein Problem ist ganz einfach: Ich habe noch nie mit einem Lenkrad gespielt, kann mir also auch nicht vorstellen, was daran so besser sein soll als an den beiden analogen Knüppelchen am PS2 Pad.

Um es ganz einfach zu machen:
Ein Auto (falls Du schon einen Führerschein hast) steuerst Du ja auch nicht mit einem Gamepad sondern mit einem....ja was wohl...ja richtig! - Einem Lenkrad!
Mit einem Lenkrad hast Du gerade bei Simulationen wesentlich mehr Gefühl, mit gutem Force Feedback spürst Du die Piste förmlich......

Ja die Frage hat sich schon erledigt, spiele GTR gerade mit einem Billig- Lenkrad. Allerdings denke ich, gibt es da durchaus noch Verbesserungspotential mit einem richtigen Lenkrad. Aber mal am Rande: Du vergleichst nicht wirklich ein PC Lenkrad mit einem Auto, oder? :lol:

Grüße

Clarkson

Ja die Frage hat sich schon erledigt, spiele GTR gerade mit einem Billig- Lenkrad. Allerdings denke ich, gibt es da durchaus noch Verbesserungspotential mit einem richtigen Lenkrad. Aber mal am Rande: Du vergleichst nicht wirklich ein PC Lenkrad mit einem Auto, oder? :lol:

Grüße

Clarkson

Nein, ich vergleiche das Gefühl, das man an einem guten PC - Lenkrad haben kann, mit dem Gefühl an einem realen Auto Lenkrad....
Und das Ergebnis ist dann meilenweit von einem Gamepad entfernt.

Na, dann bist Du aber noch kein richtiges Auto gefahren.. :d

Oder ich kein richtiges Lenkrad.. :lol:

Grüße

Clarkson

Na, dann bist Du aber noch kein richtiges Auto gefahren.. :d

Oder ich kein richtiges Lenkrad.. :lol:

Grüße

Clarkson

Also erstens habe ich nie behauptet, dass ein PC Lenkrad dasselbe Gefühl wie ein reales Lenkrad vermittelt, sondern nur, dass es wesentlich realistischer als ein Gamepad ist, und zweitens solltest Du Dir mal etwas Gedanken über Deinen frechen Ton machen, ich habe schliesslich hier nur geantwortet, um Dir behilflich zu sein.
Und zum Schluss erlaube ich mir auch noch zu bemerken, dass ich nach 25 Jahren Autofahrpraxis schon den Unterschied zwischen PC Lenkrad und realem Lenkrad beurteilen kann!
Du solltest einfach mal etwas besser lesen, was andere schreiben.

Nein, ich vergleiche das Gefühl, das man an einem guten PC - Lenkrad haben kann, mit dem Gefühl an einem realen Auto Lenkrad....

Und was ist dann das? Ich möchte mal wissen, was an meinem Ton frech sein soll. Wenn überhaupt, hast Du einen blödsinnigen Vergleich gebracht, der mich im Übrigen nicht weiter bringt.

Aber ich möchte auch begründen, warum ich das so deutlich richtig gestellt habe: Ich fahre seit einiger Zeit regelmäßig auf der Rennstrecke und ich kann Dir sagen: Das Gefühl an einem Auto Lenkrad ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem an einem PC Lenkrad. Wie gesagt, gut möglich, dass das an meinem Lenkrad liegt, ich glaub aber nicht dran.

Seis drum, ich glaub wir sind beide alt genug, uns hier nicht zu streiten. :)

Grüße

Clarkson

Und was ist dann das? Ich möchte mal wissen, was an meinem Ton frech sein soll. Wenn überhaupt, hast Du einen blödsinnigen Vergleich gebracht, der mich im Übrigen nicht weiter bringt.

Aber ich möchte auch begründen, warum ich das so deutlich richtig gestellt habe: Ich fahre seit einiger Zeit regelmäßig auf der Rennstrecke und ich kann Dir sagen: Das Gefühl an einem Auto Lenkrad ist nichtmal ansatzweise vergleichbar mit dem an einem PC Lenkrad. Wie gesagt, gut möglich, dass das an meinem Lenkrad liegt, ich glaub aber nicht dran.

Seis drum, ich glaub wir sind beide alt genug, uns hier nicht zu streiten. :)

Grüße

Clarkson

Da gebe ich Dir Recht, streiten müssen wir uns nicht.
Aber wenn Du mal ein Lenkrad der Kategorie G25 oder Momo (DFP kenne ich nicht) ausprobiert hast, verstehst Du bestimmt besser, was ich versucht habe, Dir zu vermitteln.

Da gebe ich Dir Recht, streiten müssen wir uns nicht.
Aber wenn Du mal ein Lenkrad der Kategorie G25 oder Momo (DFP kenne ich nicht) ausprobiert hast, verstehst Du bestimmt besser, was ich versucht habe, Dir zu vermitteln.

Und das ist erst die Mittelklasse. Ich werf hier einfach mal den Begriff "VPP" in den Raum. Ich hab zwar nur Pedale von denen aber die fühlen sich besser an als die in unserem Fiat :love::love:. Wär des Lenkrad nicht sauteuer und hät einige Bugs.... Ich glaub das kann ganz gut mit echten Lenkrädern mithalten. Porsche hat ja jetzt auch n Lenkrad im Preissegment 300€ rausgebracht dass ziemlich gut sein soll.

G25 war ja auch an anfang über 300€ wert

ich glaube es gibt zur zeit kein besseren

Ich muss das Thema grad nochmal von einer anderen Seite aufrollen.

Ich fahre jetzt seit etwa 2 Wochen verhältnismäßig regelmäßig GTR Evolution mit einem Speed Link 4in1 FFB Racing Wheel, vor allem Nordschleife. Das FFB ist total dämlich und unlogisch, auszuschalten geht es aber auch nicht, also habe ich das Netzteil abgezogen. Es vibriert nun also nur noch mit USB Kraft. Anfangs kam ich mit dem Lenkrad [nach etwas Übung versteht sich] eigentlich ganz gut zurecht. In letzter Zeit häufen sich jedoch die Abflüge und ich bekomme meine Zeiten von vor ein paar Tagen nicht mehr hin[bei gleichbleibendem Auto]. Ich habe die Vermutung, das es, wie auch immer, mit dem Lenkrad zusammenhängt.

Ist jemand von Euch von einem ähnlichen Billig Lenkrad auf ein DFP oder Momo umgestiegen und kann mir mal kurz etwas vorschwärmen? Ihr wisst schon, lohnt es sich? Wieviel besser sind die höherwertigen Lenkräder gegenüber billigeren? Bin am überlegen, ggf. doch eins gebraucht zu kaufen, weil den Preissprung von 15 Euro finde ich einfach nur heftig und bin nicht bereit, ihn hinzunehmen.

Grüße

Clarkson

Noch eine Ergänzung: Kann man eigentlich das Momo oder DFP problemlos an USB anschließen, wenn dabei steht für PS2 oder PS3? Und wenn es ohne Zubehör ist?

Ich hab so einen billigen PS2- USB Adapter, der tuts bisher eigentlich ganz gut, wie sieht sowas bei den Logis aus?

Grüße

Clarkson

ich bin selber gelegenheits "rennfahrer" ^^ und hab schon nen paar lenkräder mittlerweile durch. das g25 ist sicherlich das beste, aber war mir eben auch zu teuer...

mein geheimtipp ist das thrustmaster rgt lenkrad! ich hab vor knapp einem jahr seehr günstige bei ebay die alte variante mit 2 pedalen (50€) geschossen ;)

in der pro clutch edition (neu 100€ -> mittlerweile gibts fast nur noch die) hat man zusätzlich noch ein kupplungspedal...

bis auf den zusätzlichen schaltknauf der etwas billig ist gibts an dem ding absolut nichts auszusetzen! das ffb kann man wenn man will so hoch einstellen, dass es einem das lenkrad aus der hand reißt, die pedale sind groß und lassen sich exakt dosieren, die schaltwippen haben einen schönen druckpunkt, es gibt genug belegbare tasten auf dem lenkrad, die software ermöglicht jede menge einstellungen usw usw....

Zuletzt bearbeitet:
Das RGT haben 2 sehr gute Kumpels von mir - einer ist megazufrieden und empfielt es mir auch, beim anderen war es nach wenigen Monaten kaputt - bei unregelmäßiger Nutzung. Ich weißz nicht so recht, was ich davon halten soll..

Grüße

Clarkson

Das Problem bei Lenkräder im allgemeinen ist, dass man eigentlich über jedes irgendwelche Probleme hört. Bei den Logitech Momo's kanns passieren dass es nur noch vollgas gibt - bei anderen, dass das gas/bremspedal voll durchgedrückt nicht mehr 100% gas gibt, bei anderen funktioniert die automatische kalibrierung nicht oder die schaltwippen sind defekt, usw. usw. ^^

Als ich mich damals informiert hab, war das Thrustmaster noch so ziemlich das, wo am wenigsten Probleme mit auftreten ;)

Wenn du vorhast es neu zu holen, gehst du ja eigentlich sowieso kein Risiko ein! - und nach kurzer eingewöhnungszeit macht es deutlich mehr spaß mit Lenkrad zu spielen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh