Lenovo B570 Rahmen für Bildschirm gebrochen, reparierbar?

Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2010
Beiträge
254
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt ist bei meinem Notebook der Rahmen für den Bildschirm gebrochen und zwar knapp oberhalb des "Schaniers" für das auf- und Zuklappen.
Ich hoffe auf den Bildern kann man etwas erkennen:




Jetzt würde mich natürlich sehr interessieren ob man das irgendwie reparieren kann, das Display hat leider links unten auch schon etwas abbekommen.
Vielen Dank im Vorraus :)

Edit: Bei Wunsch auch noch gerne mehr Bilder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist das Scharnier rausgebrochen, zeugt mal wieder von der miesen Qualität und der mangelhaften Konstruktion. Scharniere die nur am Displaydeckel befestigt sind, sind ein NOGO. Scharniere sollten immer direkt mit dem Display verbunden werden, dann kann es solche Brüche nicht geben.
 
Da kann ich dir nur zustimmen, ist eine eindeutige Schwachstelle. Aber ob man sowas selber reparieren kann weißt du auch nicht, oder?
 
Wenn du die Ersatzteil hast, ist das keine große Sache. Aber der Schwachpunkt ist deshalb nicht beseitigt. Übrigens haben die hier so gerne empfohlenen B590 diesen Schwachpunkt auch. Wird enden wie bei Acer 5220/5620, wo ein unversehrtes Gerät eher die Ausnahme ist, die meisten haben ausgebrochene Scharniere
.
 
Hi;

Die sogenannten "Hinges" des Notebook-Displays, sind häufig eine "SollBruchStelle" der Laptops.
Ich habe sowas schon öfter gesehen und halte diese Probleme für Konstruktiv beabsichtigt.
Geräte sollen heute nicht mehr so lange wie möglich,
sondern nur noch so lange wie unbedingt nötig(für den Hersteller) halten.

Entweder Du kaufts das Teil Neu oder gebraucht.
zB: Lenovo IdeaPad B570 V570 LCD Display Scharniere Halterung Hinge L+R SET NEU | eBay

Oder du schnitzt dir sowas selbst.
Für Asus Laptop habe die Hinges zu Teil aus Metall selbst gesägt und dann mit den Scharnieren verschraubt.
Verschraubung hier zB an der Stelle wo die zwei Nieten sind.

An der Art der Konstruktion kann man meist nix ändern.
Aber die Kraft für die Drehung in der ScharnierAchse läßt sich bei manchen Konstruktionen einstellen.
(zB mit Drehen an der äußeren Mutter der ScharnierAchse.)
Dann diese mit Ausprobieren nur so straff wie nötig einstellen,
aber nicht zu locker lassen damit das Display nicht ungewollt umklappt.

evtl. war davon was hilfreich...
 
Ja war super hilfreich ! Danke dir :) Werde jetzt wohl Scharniere und Display bei Ebay bestellen und lande dabei bei 80€, geht voll in Ordnung und danach sollte es keine Probleme mehr geben. Den Widerstand zu ändern ist auch eine gute Idee und verhindert vielleicht das es so schnell wieder passiert.
 
Hi;
hast wohl schon zugeschlagen ? :)
Meine Empfehlung wäre noch gewesen, vor der Bestellung die Hinges und Display auszubauen
und Form sowie Anschlüsse und techn. Daten ganz genau mit der Bestellung zu vergleichen.
Da es auch innerhalb von ModelSerien manchmal Änderungen gibt.

Nun, ich drück mal die Daumen, daß alles paßt und mit neuen Teilen auch funktioniert.
..
.
 
Ja leider schon, hoffe da jetzt natürlich das gleiche... Aber ich kann mir gar nicht vorstellen das es in dem Model nochmal Unterschiede gibt.
 
Nochmal als kleines Feedback: Habe Scharniere und Display eingebaut und es funktioniert wieder alles bestens. Hätte nie gedacht das man diese Scharniere nachkaufen kann, der Tipp war Gold wert. Danke für die Hilfe! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh