Lenovo CIH61S V1.0 aus Ideacentre B320 ersetzen aber mit was?

bigfoot_1

Enthusiast
Hallo,

weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann.

Ich versuche es mal.

In meinem Lenovo Ideacentre B320 ist die Grafikkarte abgeraucht.
Grafikfehler usw...

Hab das Teil zerlegt und das Mainboard ausgebaut.
Jetzt gibt es das "neue" Mainboard auch ohne diskrete Grafik.

Ansonsten zumindest auf den Bildern alles baugleich.
Meint Ihr ich könnte das so ersetzen? Oder wieder eins mit Grafik ordern?

Der Gedanke ist halt das ich so den Ausfall reduzieren könnte. Scheint wohl öfters bei der Serie vorzukommen das die Grafik abraucht.

Danke fürs Lesen und Antworten
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT:hier stand Quatsch, war davon ausgegangen dass es sich um ein Laptop handle...

Gruß

BastiM

EDIT:EDIT:

Da der Aufbau deines Ideacentre wohl doch eher Laptop like ist hilft dir meine erste Antwort evtl. doch. Hier ist sie:
Hallo,

Wenn du das Board komplett tauschst müsstest du sicherstellen dass das neue Board die Peripherie ansteuern kann, also dass z.B. das Display die gleichen Konnektore hat wie auf dem alten Board und dass das Display auch vom neuen Board unterstützt wird. Gleiches gilt für Tastatur, Touchpad usw. CPU und RAM und WLAN-Card und so möchtest du ja übernehmen, also musst du schauen ob das neue Board (bzw. dessen BIOS) diese Komponenten auch unterstützt. Wenn es dann noch ins Gehäuse passt und alle Anschlüsse an der gleichen Stelle sind könnte es klappen.

Um eine sichere Aussage treffen zu können wirst du aber wohl um testen nicht herumkommen. Denke keiner kann aus der Ferne sagen ob das so klappt wie du dir erhoffst.

Ach so, ein Problem könnte die Kühlung darstellen. Denn wenn du jetzt eine externe, steckbare GPU hast und das neue Board die GPU aufgelötet hat wirst du vermutlich einen anderen Kühler brauchen.

Viel Erfolg.

Gruß

BastiM

Zuletzt bearbeitet:
Naja, gibt auch Platinen, die die Verbindung zur Prozessor-Grafik "verlieren" - kann dir also immer wieder passieren.

Du könntest auch eine Platine verbauen, die keinen extra Grafikchip verbaut hat. Die Eckdaten scheinen identisch zu sein.

Ja das dachte ich auch. Die Platine ist von Anschlüssen und Layout her identisch. Nur der AMD Chip und Speicher fehlt.

Mit oder ohne diskrete Grafik ist da AFAIK absolut egal, alles was die Grafikausgabe steuert ist natürlich auf dem Board.

B320 I SugarBay H61 MB W/GPU W/TV
11013629
N
B320 I SugarBay H61 MB W/O GPU W/TV
11013630
N
B320 I SugarBay H61 MB W/GPU W/O TV
11013631
N
B320 I SugarBay H61 MB W/O GPU W/O TV
11013632
N

https://download.lenovo.com/consumer/desktop_pub/ideacentre_b3_b320_hmm.pdf

Zudem gibts da jenau 4 Boards, die da passen und laufen.

W/O = without und GPU = Radeon HD 6450 und W heißt natürlich with.

Und bei so nem Teil ein Board zu nehmen, das nur die in der CPU integrierte iGPU nutzt, ist natürlich immer besser!

CIH61S V1.0 Hauptplatine Fit Fr Lenovo B320 B320i all-in-one motherboard mit grafikkarte, KEINE TV Port, 100% getestet aus Motherboards auf AliExpress.com | Alibaba Group

und TV ist natürlich der TV Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh