Lenovo E460 oder HP Probook 440 G3

mrot2321

Enthusiast
Hallo zusammen,

bei mir steht der Kauf eines neuen Notebooks an, ich habe mir hauptsächlich die beiden folgenden Modelle angesehen:
https://www.cyberport.de/lenovo-thi...-full-hd-matt-ohne-windows-1C30-48X_1688.html
https://www.cyberport.de/hp-probook...-matt-full-hd-ohne-windows-1C23-A66_1695.html

Nun kann ich mich nicht recht entscheiden, da beide bei notebookcheck relativ gut abschneiden. Hier die Punkte die mir aufgefallen sind
HP

-m.2 Slot
-3 Jahre Carepack durch die Top-Aktion incl.
-günstiger

Lenovo

-IPS Panel
-Garantieverlängerung auf 2 Jahre VOS nur 36€

Eine 2,5" SSD und 16GB DDR3L Ram sind vorhanden, ebenso ein OS.
Hatte schonmal jemand beide Geräte in den Fingern oder gibt es Punkte die ich nicht beachtet habe oder gibt es ein Gerät bis 550€ was ich mir mal anschauen sollte? Das Laptop wird hauptsächlich zu Hause benutzt um zu surfen, Musik zu hören, für Bürokram und ein bisschen Windows Movie Maker. Für die fordernden Aufgaben habe ich noch einen PC.
Vielen Dank schonmal für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, bin leider kein Student/Azubi daher fällt das e470 wohl flach

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wenn ich mich mal einklinken darf... Kann man die Festplatte in dem o.g. Probook ohne Probleme eine x-beliebige SSD austauschen?

ja es ist ein 2,5" Steckplatz vorhanden. Über den m.2 Anschluss kann die SSD zusätzlich zur vorhandenen HDD verbaut werden

klar logisch, es ist eine ganz normale 2,5" Festplatte verbaut, die natürlich durch eine 2,5" SSD getauscht werden kann

Ok, super. Danke für die Infos. Also ne SSD Rein und bissel Ram und man hat ne ordentliche Kiste!

Doch noch zwei Fragen...

Was ist die Max. Größe eines Monitors den ich anschließen könnte?
Dockingstation gibt es nicht, oder!? Wäre super, eine im Büro stehen zu haben, wo schon HDMI Kabel, Maus, Tastatur etc. angeschlossen sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
VGA: Port supports resolutions up to 2048 x 1536 external resolution at 60 Hz
HDMI: Supports direct connection to high-definition displays with up to 4096 x 2160 at 24 Hz resolution

HP ProBook 440 G3 - Specification | HP® Customer Support

Und die Größe ist natürlich absolut egal!!!

i-tec USB 3.0 Dual Docking Station Preisvergleich | Geizhals Deutschland

i-tec USB 3.0 Dual Docking Station Advance + USB Charging Port

würde Ich da als Docking Station nehmen und bei da angeschkossenen Monitoren ist bei 2048 x 1152 Schluß mit lustig.

Ok, ich dachte die Onboard Graka packt z.B. kein 32" oder so... also so in der Art war mein Gedankengang ^^

Die Beschränkung war und ist da schon immer die Auflösung und definitiv nicht die Größe!

Ok, das sind die max Auflösungen der Ports... Aber was schafft die GPU? Oder steh ich hier grad aufm Schlauch? :d

Was du mit der Kiste jenau machen willst ist da natürlich die Frage!

Und in jeder USB Docking Station ist natürlich ne USB Grafikkarte integriert und die ist erheblich lahmer als die GPU in der Kiste, für Office, surfen und auch HD Videos in 1920 x 1080 gucken reicht die aber dicke!

Einzige Ausnahme ist da die ThinkPad USB 3.0 Dock fürs ThinkPad E460/E470, da gibts keine USB Grafikkarte und die Video-Ausgänge sind direkt an die interne GPU angebunden und zudem wird der Akku darüber auch geladen, beides macht definitiv keine andere USB Docking Station!

Und die läuft nur mit ThinkPad E Kisten!

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstehe. Und was wäre die max Auflösung der internen GPU ohne Dockingstation? Will nix zocken oder so... Nur zum Arbeiten!

Wenn jeder alles nachlesen würde, könnten vermutlich 80% des Forum-Inhalts in die Tonne :d

Aber dank...!

Aber wenn Du noch keine SSD zu Hause rumliegen hast, die Du in das Gerät reinschrauben willst, dann ist es doch eigentlich sinnvoller, zusätzlich zur normalen HDD eine M.2-SSD einzubauen. Dann hast Du das beste aus beiden Welten: schneller Bootvorgang von der SSD und auch Programmstart. Und ein ordentliches Datengrab. Die Kosten einer M.2-SSD unterscheiden sich nicht so wesentlich von einer 2,5-Zoll-SSD...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh