Lenovo E595 oder anderes. Wo kaufen, Lenovo -> massive Probleme Garantiedingen ?!

Moehre

Enthusiast
Hallo,

möchte mir ein Laptop kaufen. Wollte eigentlich nur 400,- Maximal ausgeben, aber es dann verworfen....

Es soll haben:
- ca. 15 "
- akzeptable Laufzeit
- Spiele eigentlich keine. Bin kein Spieler, wäre ganz gut gewesen ab und an was zu spielen, macht aber zu viele Probleme auf dem Laptop.
- unbedingt Nummernblock
- kein labiler Plastikbomber, bitte was etwas robusteres, Thinkpad?
- stabiles Scharnier
- Virtualisierungslösungen, virtuelle Computer sollen da später laufen (Hyper-V)
- wenn ich schon 700,- ausgebe dann bitte etwas Zukunftssicheres, erweiterbar da ich es die nächsten 5 Jahre mindestens benützen will. Also kein Acer-Mist oder so

Habe mich ein wenig auf das Lenovo E595 eingeschossen, wird ja überall immer wieder empfohlen. Das WLAN soll da ja massiv Probleme machen, aber durch Austausch durch https://geizhals.de/intel-dualband-wireless-ac-9260-ohne-vpro-9260-ngwg-nv-a1851201.html leicht zu beheben sein.

Finde da gut, dass da nichts verlötet ist. Spiele mit dem Gedanken, da dann folgenden RAM https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-32gb-hx424s14ibk2-32-a1408221.html?hloc=at&hloc=de rein zu machen, auf 32GB aufzustocken.

Nur sind die 3700 U Geräte meistens schon mit einem 16GB Modul ausgerüstet. Es heisst ja es sollten immer die Gleiche sein. Wie mache ich es dann am besten?
Bei https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-schwarz.html#pc_head kaufen und auf 8GB herunterkonfigurieren und selber aufstocken durch obigen RAM?
Käme teurer als wenn ich einfach im Konfigurator die billigsten Kingston auswähle und für 77,90 von 16GB auf 32 GB aufstocke. Die jedoch nehmen unterschiedliche RAM-Riegel. Macht das keine Probleme???

Das schlägt unmittelbar die Frage auf, ob lapstars überhaupt zu empfehlen ist? Oder lieber bei Computeruniverse via ebay für 746,01 mit dem ebay 10% Gutschein kaufen, und den ganzen Schwachsinn mit aufrüsten auf 32GB lassen? Dachte halt auch dass dann durch den Dualchannel die Vega10 etwas besser ist ist und ich vielleicht doch mal ein kleinere Spiel spielen könnte ala Farcry , Sniperdingsbums oder dass es für andere Anwendungen wie Photoshop auch besser ist. Spiele ggf. Minimalauflösung wäre auch ok.

Will damit später auch virtuelle Computer (Hyper-V) laufen lassen. Deshalb auch der große RAM!! Tauglich??

Öfters bearbeite ich Bilder, aber das eher am Desktop PC, am Laptop wahrscheinlich weniger, aber sollte technisch dazu in der Lage sein. Display soll ja nicht das Beste sein, aber ganz brauchbar, oder? Soll halt möglich sein für private Anspüche, nix berufliches.

Bei Garantiedingen/Reparatur soll ja bei Lenovo absolut ein Mist sondergleichen sein, was immer Probleme macht!!!!
Ist ja immer eine Bring-In-Herstellergarantie (BRI), was bei Lenovo immer Probleme macht. Kann ich bei Problemen nicht auch zu einem anderen Händler wie Cyberport in Stuttgart gehen und einfach das Gerät hinbringen, auch wenn ich es dort nicht gekauft habe? Sind ja Autorisierte Service Provider siehe hier https://www.cyberport.de/service/ruecksendungen-und-produktservices/asp.html?

Also will da keine Probleme haben, lieber bei einem Händler in D kaufen, wo es besser ist und dann halt 30,- mehr zahlen. Deshalb kaufe ich auch nichts über Lenovo direkt ein…..

Wo ist es zu empfehlen zu kaufen?

Achja, will damit das Laptop unbedingt auch als "Zuspieler" mit der Anwendung MusikBee für meine Musikanlage benützen!! Dafür auch tauglich ohne zusätzliche externe Soundkarte? Muss nicht absolut Top sein, aber sollte schon ganz brauchbar-gut sein.

Sorry wenn ich so viele Fragen habe, will auf keinen Fall was falsch machen. Wäre echt super nett wenn ich hier kompetente Hilfe bekommen würde, würde mich echt super freuen, vielen Danke Euch für die Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Garantiedingen/Reparatur soll ja bei Lenovo absolut ein Mist sondergleichen sein, was immer Probleme macht!!!!
Ist ja immer eine Bring-In-Herstellergarantie (BRI), was bei Lenovo immer Probleme macht. Kann ich bei Problemen nicht auch zu einem anderen Händler wie Cyberport in Stuttgart gehen und einfach das Gerät hinbringen, auch wenn ich es dort nicht gekauft habe? Sind ja Autorisierte Service Provider siehe hier https://www.cyberport.de/service/rue...vices/asp.html?
Wenn du das nicht willst bleibt nur VOS - mit allen Vor- und Nachteilen die das so hat. Und es kostet.
Ansonsten kannst du überall kaufen, Bring In geht eh immer an die gleiche Adresse. Wenn du meinst das Cyberport usw. das anders handhaben und die Geräte nicht ebenfalls einschicken bist du auf dem falschen Dampfer.

Will damit später auch virtuelle Computer (Hyper-V) laufen lassen. Deshalb auch der große RAM!! Tauglich??
Bei Virtualisierungszeugs immer genau nachlesen welche Technologie von der Software verlangt wird. Dann entscheidet sich auch ob Intel oder AMD, und vor allem welcher Chip genau.

Achja, will damit das Laptop unbedingt auch als "Zuspieler" mit der Anwendung MusikBee für meine Musikanlage benützen!! Dafür auch tauglich ohne zusätzliche externe Soundkarte? Muss nicht absolut Top sein, aber sollte schon ganz brauchbar-gut sein.
Ausprobieren. Wenns nicht reicht eben eine USB Soundkarte nachkaufen.

Käme teurer als wenn ich einfach im Konfigurator die billigsten Kingston auswähle und für 77,90 von 16GB auf 32 GB aufstocke. Die jedoch nehmen unterschiedliche RAM-Riegel. Macht das keine Probleme???
Wenn die Riegel unterschiedlich sind laufen die auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner (sprich langsam)

Die von cyberport haben eine eigene Werkstatt, und wenn die es nicht reparieren können dann schicken die es eben ein. Aber der Unterschied ist dass die sich rumärgern müssen mit dem Lenovo Support und nicht ich. '
Hoffe ich zumindest, denn ist mein Ansprechpartner nicht der Händler?

Wo bestellt ihr denn immer Eure Lenovos?

Also ich habe jetzt nichts gefunden, dass Hyper-V nicht laufen sollte, denke dass es laufen sollte. Mittlerweile ist da AMD doch auch gleichbürtig denke ich, oder nicht?

USB-Soundkarte: Dda hast eigentlich recht, bin da mittlerweile günstig teilweise.

RAM: Dann ist das relativ egal dass ich unterschiedliche miteinander mische? Aber wird doch überall empfohlen , lieber immer 2 identische zu nehmen?

Habe den zweiten E590 direkt bei Lenovo zusammenbauen lassen. Lieferung ging ziemlich fix und Probleme bisher auch keine, obwohl nicht gerade pfleglich damit umgegangen wird. Viel unterwegs und auch mal derb auf den Tisch gelegt.

Ok, dann werde ich mir den E595 mal kaufen. Hoffe, es ist kein Fehler, denn ich später dann bereuen werde...

Es hat ja einen 16GB -Riegel drin.

Würde dann diesen hier (2ten 16 GB Riegel Kingston HyperX Impact SO-DIMM 16GB, DDR4-2400, CL14-14-14 (HX424S14IB/16)
https://geizhals.de/kingston-hyperx-impact-so-dimm-16gb-hx424s14ib-16-a1408111.html?hloc=at&hloc=de
hinzufügen. Das müsste dann doch passen, oder? Sind dann 2 unterschiedliche RAM, aber passt dann doch, oder trotzdem? Laufen dann alle auf 2400...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach abwarten bis du das Gerät hast und dann verbauten Ram per HW.Info auslesen und dann einen möglichst gleichen Riegel nachkaufen. Lenovo und Co. stellen selber keinen Ram her, sondern kaufen auch nur von den original Herstellern (z.B. Samsung).

...schliesse mich dem vorposter an - RAM riegel sollten möglichst identisch sein (meistens vertragen sich unterschiedliche riegel nicht besonders untereinander)
...kannst du bei bestellung nicht aufrüsten? (gleicher riegel, gleicher hersteller doppelt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh