Lenovo Flex - Bios und Recovery funktionieren ... beim Rest Bild = schwarz

gstahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
2.153
Moin,

hab hier ein Lenovo Flex 14-2 Notebook.
Das Problem ist, dass der Schirm schwarz bleibt, wenn ich ins Windows-System oder über ein bootable USB (Stick funktioniert auf anderen Rechnern) versuche hochzufahren.

Was interessanterweise funktioniert:
- ins Bios kommt man rein + Bild vorhanden
- in den RecoveryModus (Partition auf der SSD) komme ich auch rein mit richtiger / hochaufgelöster Anzeige.

Wird eine Recovery angestoßen läuft diese durch. Beim hochfahren bleibt der Bildschirm aber wieder schwarz.
Der Boot vom USB-Stick bleibt der Bildschirm auch schwarz.

Jemand eine Idee? Bildschirm funktioniert und die Grafikkarte ja anscheinend auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildschirm funktioniert und die Grafikkarte ja anscheinend auch.
Bleibt Schwarz gibt es ja dann eigentlich nicht.
irgendwas sieht man normal immer, ein Logo vom Hersteller, einen Text oder wenigstens ein blinkenden Cursor.

Booten von USB funktioniert auch normal wenn der USB Stick mit Windows drauf bootfähig ist.
Bios einstellungen sollten dann na klar richtig sein.

Ansonsten kann ich speziell zu deinem Laptop nichts beitragen. Recovery Funktion, Bios Einstellungen usw.
UEFI Bios? welches Windows ? Stick erstellt mit dem Media Tool direkt bootfähig auf den Stick geladen?
Unten bei Tool jetzt herunterladen.
Windows 10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen weitergekommen.

Wegen des "Secure Boot" von Lenovo konnte ich von keinem Stick booten. Inzwischen ist jetzt Win10 drauf.
Das Problem: Einige Minuten nach dem Hochfahren wird der Bildschirm komplett schwarz (kein Cursor, kein Bild, Bildschirm ist aber an). Dann hilft nur der abgesicherte Modus und Grafikkarte / Bildschirm löschen. Neustart.

Treiberpakete von Lenovo als nächstes installieren, oder direkt beim Hersteller der Komponenten nachschauen? Ist eine HD4400 und Nvidia GeForce GT 840M drin.
 
Hört sich für mich nach einem thermischen Fehler an und der kann im ganzen System stecken, nicht zwingend in den grafischen Komponenten. Hast Du noch Garantie? Wenn ja, dann einen Garantiefall auslösen!
 
Bei ner Kiste mit Nvidia-Optimus-Technologie nimmt man schon besser die Grafiktreiber vom Hersteller der Kiste!

Error

Der Intel Grafiktreiber muß da zuerst drauf.

Übrigens spricht da einiges dafür, das bei der nVidia Grafikkarte ein BGA Prob vorliegt und dann hilft nur backen oder föhnen!

Wenn nach der Installtion der beiden Lenovo Grafikkartentreiber auch ein schwarzer Bildschirm erscheint, dann liegt da definitiv ein BGA Prob vor.

Übrigens muß man da bei jedem UEFI Bios Secure Boot deaktivieren und das ist nicht nur bei Lenovo so.
 
Windows 8-10 kann na klar Secureboot und von einem Bootmedium was kein UEFI kann wie Windows 95-XP oder meinetwegen auch Windows 7 ist ja nicht die Rede.
Auch nicht von irgendeiner uralten Ultimativen Boot CD
Selbst Linux kann schon Secureboot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh