Lenovo IdeaCentre Mini 5 - Silent-Lüfter oder fanless?

MadMax411

Profi
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen IdeaCentre Mini 5 leiser machen. Der Lüfter läuft ständig und im BIOS ist schon die beste Einstellung gemacht. Habe ich eine Chance einen leisen Lüfter zu verbauen oder sogar passiv zu machen?

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich solche Lüfter finden kann und worauf ich achten muss?

Vielen Dank!

Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir vor kurzen auch ein IdeaCentre Mini 5 geholt und mir war der Lüfter auch zu laut.
Den Lüfter und die SSD Halterung habe ich aus dem Gehäuse entfernt. Von eBay habe ich mir einen gebrauchten Lenovo Lüfter bestellt um einen passenden Lüfterstecker zu bekommen, damit ich meinen nicht zerschneiden muss. Weiterhin habe ich mir einen 12V Fan Controller von eBay bestellt. Plus, Minus und das Tachosignal habe ich damit verbunden. Die vierte Leitung ist für das PWM Signal zuständig und nicht notwendig. Der Rechner bootet dennoch ohne Probleme. An den Fan Controller wiederrum habe ich einen 140 mm be quiet Silent Wing 3 angeschlossen. Um diesen unter dem Lenovo zu platzieren habe ich aus Lego Technic einen Unterbau entworfen. Den Lüfter habe ich mithilfe von Gummibändern eingepannt wodurch dieses freihängent in der Luft sich befindet.
Hier ein paar Bilder dazu sowie die Datei für das Lego Technic Modell
Im Ergbnis ist das System absolut leise.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh