Lenovo Ideapad 320-128 GB SSD gegen 512 GB SSD wechseln

Ich möchte an meinem Lenovo Ideapad 320 die 128 GB SSD gegen eine 512 GB SSD wechseln.Ich habe die 512 GB Festplatte mit unterschiedlichen Programmen geklont.Leider wurde die SSD nie im BIOS erkannt. Über den USB Port
kann ich mit der Festplatte booten. Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Welche Modelle sind es denn bei der alten und der neuen SSD genau? Welches Betriebssystem hast Du? Wie hast Du genau geklont? Beim Klonen muss man ja alle Partitionen klonen, auch die bei Windows i.d.R. vorhandenen versteckte Partition mit dem Bootloader.

Erstmal Willkommen im Forum!

Welche Modelle sind es denn bei der alten und der neuen SSD genau? Welches Betriebssystem hast Du? Wie hast Du genau geklont? Beim Klonen muss man ja alle Partitionen klonen, auch die bei Windows i.d.R. vorhandenen versteckte Partition mit dem Bootloader.
Die derzeit eingebaute SSD ist eine Ramaxel RPFMH128MCO!MWPL.Die neue die ich habe ist eine
Transcend 256GB SATA III 6Gb/s MTS430S 42 mm M.2 SSD 430S SSD TS256GMTS430S.Mein Betriebssystem ist Widows 11.Ich habe mit unterschiedlichen Programmen geklont bzw. migriert.

Die derzeit eingebaute SSD ist eine Ramaxel RPFMH128MCO!MWPL
Dazu findet Google leider nichts. Ich gehe dann aber mal davon aus, dass es auch eine SATA SSD ist, richtig?
Transcend 256GB SATA III 6Gb/s MTS430S 42 mm M.2 SSD 430S SSD TS256GMTS430S
Sicher? Im Titel steht was von einer 512GB.
Mein Betriebssystem ist Widows 11,
Dann wundert mich aber diese Aussage:
Über den USB Port
kann ich mit der Festplatte booten.
Keine Ahnung ob das in Win 11 anderes ist, aber ein normales Windows kann man eigentlich nicht über USB Booten, sondern nur sowas wie Windows-to-Go.
Ich habe mit unterschiedlichen Programmen geklont bzw. migriert.
Dann hast Du hoffentlich alles geklont und nicht nur die C: Partition. Vergleiche mal ob beide SSD die gleiche Anzahl an Partitionen haben, z.B. in der Datenträgerverwaltung.

Man muss eine SSD haben, die erkannt wird. Hat Lenovo ein Forum oder einen Kundendienst?
Und sollten wir hier nicht versuchen ihm zu helfen? Der Support von Lenovo wird im Zweifelsfall doch nur eine überteuerte SSD aus dem eigenen Haus für die Aufrüstung empfehlen.

Das die SSD nicht erkannt wird, kann zwei Ursachen haben, entweder ist die alte eine NVMe SSD, dann wird eine SATA SSD nicht erkannt, wenn der Slot nur PCIe Lanes bietet oder es wurde bei den Bootoptionen geschaut und da werden bei den neueren Rechnern meist nur Laufwerke angezeigt von denen auch gebootet werden kann und wenn bei Klonen etwas falsch gemacht wurde, dann erscheint sie dort eben nicht.

Wollen wir das mal glauben... Da wir aber mehr das USB-Gehäuse (Controller) erkannt als die SSD.

Und? Wie soll dann der Computer... Das wird nichts. Man muss eine SSD haben, die erkannt wird. Hat Lenovo ein Forum oder einen Kundendienst?
Ich habe über eine Stunde mit einem Lenovo Kundendienst Mitarbeiter telefoniert.Ich hatte aber das Gefühl.dass er auch wenig Ahnung hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die derzeit eingebaute SSD ist eine Ramaxel RPFMH128MCO!MWPL.Die neue die ich habe ist eine
Transcend 256GB SATA III 6Gb/s MTS430S 42 mm M.2 SSD 430S SSD TS256GMTS430S.Mein Betriebssystem ist Widows 11.Ich habe mit unterschiedlichen Programmen geklont bzw. migriert.
Sorry da habe ich mich verschrieben.Es ist eine 512 GB.Auch bei der Bezeichnung der alten SSD hab ich einen kleinen Fehler drin. Das ist die richtige Bezeichnung:
Ramaxel RPFMH128MCO1MWPL

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal ein Foto vom Etikett der bisher verbauten SSD und am Besten auch eines vom dem der neuen SSD!

Kannst du uns beschreiben welche Software du zum Clonen genutzt hast?

Jeder von uns hat seine eigene Lieblingssoftware, evtl kann der eine oder andere dann spezifischer helfen?

Ich persönlich liebe Clonezilla.
Du machst dir einen Clonezilla Stick, bootest das Clonezilla Linux vom Stick, und lässt es dann die komplette SSD bitgenau Clonen als exakte Kopie.
Danach baust du die SSD um und startest Windows.
Dann kannst du entscheiden ob du auf dem neuen freien Platz eine neue Partition haben möchtest oder ob du die existierende kleine Partition auf der großen Platte vergrößern möchtest.
Das hat für mich bisher immer funktioniert.

Poste mal ein Foto vom Etikett der bisher verbauten SSD und am Besten auch eines vom dem der neuen SSD!
Hier die Fotos der alten und der neuen Platte

Kannst du uns beschreiben welche Software du zum Clonen genutzt hast?

Jeder von uns hat seine eigene Lieblingssoftware, evtl kann der eine oder andere dann spezifischer helfen?

Ich persönlich liebe Clonezilla.
Du machst dir einen Clonezilla Stick, bootest das Clonezilla Linux vom Stick, und lässt es dann die komplette SSD bitgenau Clonen als exakte Kopie.
Danach baust du die SSD um und startest Windows.
Dann kannst du entscheiden ob du auf dem neuen freien Platz eine neue Partition haben möchtest oder ob du die existierende kleine Partition auf der großen Platte vergrößern möchtest.
Das hat für mich bisher immer funktioniert.
Leider habe ich kein Linux. An Programmen habe ich EaseUS Disk Copy,Mini Tool Partition Wizard 12.7 und Mini Tool Shadow Maker getestet.

Platte neu.jpgPlatte alt.jpg Hier die alte und neue Platte.

Anhänge

• Platte alt.jpg
    Platte alt.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • Platte neu.jpg
    Platte neu.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Die alte SSD ist eine M.2 NVMe SSD und die neue eine M.2 SATA SSD. M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt sowohl SATA als auch (PCIe) NVMe SSDs in diesem Formfaktor und nicht jeder M.2 Slot unterstützt auch beide Anschlüsse. Die Keys (Aussparungen in der Steckerleiste) sind leider auch kein zuverlässiger Hinweis was was ist, denn während M.2 SATA SSDs in aller Regel B+M Key haben, so trifft dies auch auf einige M.2 SSDs mit 2 PCIe Lanes zu, nur solche mit 4PCIe Lanes immer M Key, weil die B Aussparung dort ist, wo auch die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sind.

Also ich vermute, dass der M.2 Slot des Notbooks keine M.2 SATA SSDs unterstützt und die neue SSD deshalb nicht funktioniert. Dies könnte man noch mal prüfen indem man versucht Windows frisch auf diese zu installieren, sie sollte aber vorher mit DISKPART und clean oder clean all gelöscht werden. Wenn das nicht klappt, dann ist es die falsche SSD und es sollte eine aus dieser Auswahl sein, auch wenn diese Auswahl kein und die SSDs schlecht verfügbar sind, es gibt eben kaum noch 2242er SSDs, die meisten sind 2280er. Schau vorher aber nochmal auf den Slot, ich kann auf den Fotos nicht sehen ob der M Key oder B+M Key ist, wenn letzteres, dann wäre in Upgrade praktisch unmöglich, denn solche SSDs sind kaum noch zu finden.

Die alte SSD ist eine M.2 NVMe SSD und die neue eine M.2 SATA SSD. M.2 ist nur ein Formfaktor und es gibt sowohl SATA als auch (PCIe) NVMe SSDs in diesem Formfaktor und nicht jeder M.2 Slot unterstützt auch beide Anschlüsse. Die Keys (Aussparungen in der Steckerleiste) sind leider auch kein zuverlässiger Hinweis was was ist, denn während M.2 SATA SSDs in aller Regel B+M Key haben, so trifft dies auch auf einige M.2 SSDs mit 2 PCIe Lanes zu, nur solche mit 4PCIe Lanes immer M Key, weil die B Aussparung dort ist, wo auch die Pins der 3. und 4. PCIe Lane sind.

Also ich vermute, dass der M.2 Slot des Notbooks keine M.2 SATA SSDs unterstützt und die neue SSD deshalb nicht funktioniert. Dies könnte man noch mal prüfen indem man versucht Windows frisch auf diese zu installieren, sie sollte aber vorher mit DISKPART und clean oder clean all gelöscht werden. Wenn das nicht klappt, dann ist es die falsche SSD und es sollte eine aus dieser Auswahl sein, auch wenn diese Auswahl kein und die SSDs schlecht verfügbar sind, es gibt eben kaum noch 2242er SSDs, die meisten sind 2280er. Schau vorher aber nochmal auf den Slot, ich kann auf den Fotos nicht sehen ob der M Key oder B+M Key ist, wenn letzteres, dann wäre in Upgrade praktisch unmöglich, denn solche SSDs sind kaum noch zu finden.
Das wird nichts. Man muss eine SSD haben, die erkannt wird.

NVMe 1.4, egal was du auch hier andeuten willst, dein Beitrag was nicht geeignet die Frage zu klären ob hier SATA und NVMe vermischt wurden.

Was soll dann das ganze Gelaber? Defekt, falsch eingesteckt, ... "Keine Ferndiagnosen!" Ab in die Werkstatt!.
Den sinn eines Forums hast du aber schon verstanden oder?

@Holt
Windows 11 von USB Stick ist möglich, hab ich bei mir so laufen. Installation war ein bisschen Aufwendiger, funktioniert aber (und ist kein Win2Go)

sinn eines Forums
Blick in die Glaskugel? Wenn ich in 5 Minuten mir aus dem Internet suchen kann, dass das NB anscheinend nur M.2 SATA hat und die SSD SATA ist, was soll ich dann von hier aus machen? "Wackel mal nach rechts und mal nach links." ? Das kann ich mir aber auch als Fragesteller denken. Ich jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Mühe.Hab eben noch mal die Anschlüsse der alten und der neuen Platte verglichen.Die sind absolut identisch. Ich hab mal deinen Link angeklickt und mir wurden nur SSDs mit anderen Anschlüssen angezeigt. Eventuell hat ja noch jemand im Forum eine Idee oder kann mir einen Link senden,wo ich eine passende SSD finde.

Anhänge

• SSD alt Anschlüsse.jpg
    SSD alt Anschlüsse.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Den sinn eines Forums hast du aber schon verstanden oder?
Ignoriere ihn, er hst mir mal klar geschrieben das er keinem helfen möchte, schon dar nicht für umsonst., seine Beiträge zeigen dies ja auch.
Ich hab mal deinen Link angeklickt und mir wurden nur SSDs mit anderen Anschlüssen angezeigt.
M.2 SSDs mit B#+M Key wie die auf dem Bild sie zu haben scheint, das Bild ist leider nicht sehr gut, sind selten geworden und erst recht im 2242 Formfaktor. Die Aufrüstung dürfte nicht einfach und schon gar nicht billig werden, vergiss es lieber und kaufe Dir besser gleich ein neues Notebook. Auch wenn das nun nicht die Antwort ist die Du haben willst, so ist es wahrscheinlich am Ende die bessere Lösung dies Notebook zu verkaufen wie es ist und sich ein neues mit einer größeren SSD zu holen als dies Aufrüsten zu wollen.

Hab eben noch mal die Anschlüsse der alten und der neuen Platte verglichen.Die sind absolut identisch.
Nach dem, was man sehen kann, ist die neue SSD korrekt für das NB. Es muss also einen anderen Grund haben, dass das Bios die neue SSD nicht erkennt. Das ist offensichtlich.

Glaskugel: Es könnte daran liegen, dass der Steckplatz beschädigt wurde. Oder man muss dem Bios auf die Sprünge helfen oder...

Nach dem, was man sehen kann, ist die neue SSD korrekt für das NB.
Ohne zu lesen was auf dem Etikett steht und ggf. zu schauen was die Spezifikationen sagen, kann man es eben nicht sehen.
Es muss also einen anderen Grund haben, dass das Bios die neue SSD nicht erkennt. Das ist offensichtlich.
Ganz klar: NEIN!!!! Hier wurde eine NVMe SSD durch eine SATA SSD getauscht und auch wenn es noch andere Probleme geben könnte, so scheint dies schon mal das erste und damit offensichtlichste zu sein. Ob auch eine M.2 SATA SSD in dem Slot funktioniert? Keine Ahnung, dazu müsste man schauen on sich Windows darauf installieren lässt, wie ich schon geschrieben habe. Wenn ja, kann man der Frage nachgehen warum das Klonen nicht funktioniert hat.

Ganz klar: NEIN!!!! Hier wurde eine NVMe SSD durch eine SATA SSD getauscht
Warum schreibst du das nicht gleich ganz oben?! Ich habe die besch... eidenen Angaben für das Notebook bei Google eingegeben und ausschließlich Hinweise auf SATA gefunden. Wer ist denn vor Ort?!
Ignoriere ihn, er hst mir mal klar geschrieben das er keinem helfen möchte,
Du darfst das bitte ganz genau hier her kopieren. ;) Manchmal komme ich mir in Foren verarscht vor - bei allem Verständnis für ein gewisses Maß an Blondheit. Ich muss schon die Lupe nehmen, wenn ich meinen eigenen Kram genau identifizieren will.

Die eine SSD liegt offen, bei der anderen sind die Kerben im Slot. Wollte uns da jemand... Ich war gleich misstrauisch.

Die eine SSD liegt offen, bei der anderen sind die Kerben im Slot. Wollte uns da jemand... Ich war gleich misstrauisch.
steht da in großen Lettern "PCIe Gen3:NVME" und die Transcend ist Sata.
Joa, wenn man aufs Bilchen klickt. :(

Zuletzt bearbeitet:
1677619986222.png
Die alte ist auf jeden Fall ne NVMe PCIe SSD.

Da sie klein ist würd ich vermuten 2242, dann sollte diese funktionieren:

Hier siehst du noch mal die von @Holt vermutete Ursache:
Es ist ne unterschiedliche Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie klein ist würd ich vermuten 2242, dann sollte diese funktionieren:
Das es 2242 ist, würde ich auch sagen, aber die Transcend MTE400S wird nur passen, wenn der Slot M-Key ist. Wenn es aber ein B+M Key Slot ist, was es bei PCIe x2 SSDs auch gibt, bekommt er sie mechanisch nicht in den Slot. Von der Höhe her sollte sie mit 2.23mm einseitig bestückt sein, also passen. Gerade bei sehr flachen Notebooks muss man da auch aufpassen, denn die können nicht immer doppelseitig bestückte M.2 SSDs aufnehmen und gerade bei dem kleine 2242 Format und viel Kapazität würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass die SSD auch mal doppelseitig bestückt sein könnte.

Das es 2242 ist, würde ich auch sagen, aber die Transcend MTE400S wird nur passen, wenn der Slot M-Key ist. Wenn es aber ein B+M Key Slot ist, was es bei PCIe x2 SSDs auch gibt, bekommt er sie mechanisch nicht in den Slot. Von der Höhe her sollte sie mit 2.23mm einseitig bestückt sein, also passen. Gerade bei sehr flachen Notebooks muss man da auch aufpassen, denn die können nicht immer doppelseitig bestückte M.2 SSDs aufnehmen und gerade bei dem kleine 2242 Format und viel Kapazität würde ich nicht unbedingt ausschließen, dass die SSD auch mal doppelseitig bestückt sein könnte.
Geizhals hatte keinen Treffer, aber Google hat das hier gefunden:

Ignoriere ihn, er hst mir mal klar geschrieben das er keinem helfen möchte, schon dar nicht für umsonst., seine Beiträge zeigen dies ja auch. M.2 SSDs mit B#+M Key wie die auf dem Bild sie zu haben scheint, das Bild ist leider nicht sehr gut, sind selten geworden und erst recht im 2242 Formfaktor. Die Aufrüstung dürfte nicht einfach und schon gar nicht billig werden, vergiss es lieber und kaufe Dir besser gleich ein neues Notebook. Auch wenn das nun nicht die Antwort ist die Du haben willst, so ist es wahrscheinlich am Ende die bessere Lösung dies Notebook zu verkaufen wie es ist und sich ein neues mit einer größeren SSD zu holen als dies Aufrüsten zu wollen.

Ohne zu lesen was auf dem Etikett steht und ggf. zu schauen was die Spezifikationen sagen, kann man es eben nicht sehen.
Ganz klar: NEIN!!!! Hier wurde eine NVMe SSD durch eine SATA SSD getauscht und auch wenn es noch andere Probleme geben könnte, so scheint dies schon mal das erste und damit offensichtlichste zu sein. Ob auch eine M.2 SATA SSD in dem Slot funktioniert? Keine Ahnung, dazu müsste man schauen on sich Windows darauf installieren lässt, wie ich schon geschrieben habe. Wenn ja, kann man der Frage nachgehen warum das Klonen nicht funktioniert hat.
Würde die Platte passen,bzw. kompatibel sein? Western Digital 256GB M.2 2242 SSD PC SN520 NVMe PCIe 3.0 x2

Die SN520 sollte passen, wobei man bei solche OEM Rechner nie 100%ig sicher sein kann ob die geht, manchmal haben die Sperren im BIOS die Hardware ohne den eigenen Stallgeruch blockiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh