[User-Review] Lenovo IdeaPad 5 (15) - Ryzen 5 4600U in günstig oder billig?

MrWahoo

Redakteur Motivator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
13.966
Hallo zusammen,

die News zum Lenovo IdeaPad 5 mit AMDs "Renoir" und umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten für unter 500 Euro ging nicht nur durch die üblichen Schnäppchenseiten, sondern auch in Hardwareforen wurde heiß diskutiert, ob dieses Notebook einfach günstig ist oder schlichtweg billig. Da meine Mutter bereits seit gut einem halben Jahr nach einem neuen Notebook war, bin ich schließlich aktiv geworden und habe ein IdeaPad nach bestmöglichem Preisleistungsverhältnis konfiguriert:
  • AMD Ryzen 5 4600U
  • 16 GB DDR4 (DualChannel)
  • 512 GB Samsung NVMe-SSD
  • 15,6" FHD, IPS, 300 cd/m² Multitouch
  • Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung
  • Akku mit 70 Wh
  • Wi-Fi 6
  • Gehäuse aquamarinblau
Da bereits eine Windows-Lizenz vorhanden war, kamen wir so auf den Gesamtbetrag von 580 Euro.

Noch kurz zur Ausgangssituation:
Meine Mutter nutzt ihren ASUS-Laptop bereits seit 2011 regelmäßig und unter anderem für Home Office. Ich kann an dieser Stelle nicht das exakte Modell nennen, ich weiß nur, dass mit 8 GB RAM und i5-2450M nicht gerade das schlechteste Teil war (und ist). Über die Jahre habe ich ihr eine SSD spendiert, um das Gesamtsystem möglichst flott zu halten - doch irgendwann ist eben Schluss. Das Angebot von Lenovo kam da genau richtig.
Wichtig waren ihr eine beleuchtete Tastatur mit Numpad, mindestens 15", ein gutes Display und eben eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit, wenn es um große Excel-Dateien geht. Letzteres habe ich mir durch das Mehr an Kernen und Threads erhofft, den Rest eben nach bestem Gewissen so konfiguriert wie oben geschrieben. Alternativ hätte ich gerne auf ein Thinkpad gesetzt, das ich selbst nutze und mit dem ich seit Jahren sehr zufrieden bin.

Da ich das Teil zu mir bestellt habe, um ihr die Einrichtung und Datenmigration zu erleichtern, konnte ich natürlich nicht widerstehen, selbst ein wenig das gute Stück zu begutachten. Daher sind einem echten "Review" natürlich Grenzen gesetzt - meine Eindrücke basieren nur auf wenigen Stunden, nicht tatsächlich produktivem Einsatz über mehrere Tage, Wochen und Monate. Aber vielleicht beantwortet es dem ein oder anderen ein paar Fragen und hilft bei einer Kaufentscheidung weiter - in die eine oder andere Richtung.

1. Erster Eindruck
Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Stramm eingepackt zwischen zwei Kartons und Styroporeinlagen befindet sich das gute Stück gut verpackt. Für die Farbwahl war meine Mutter selbst verantwortlich, ich hätte ja klassisch auf schwarz gesetzt, doch ihr gefiel das Aquamarinblau sehr gut. Tatsächlich finde ich es in Natura deutlich ansehnlicher als noch im Onlineshop.
IMG_6240.JPGIMG_6242.JPG
Das Gehäuse ist wie zu erwarten komplett aus Kunststoff - den Lenovo-Clip ausgenommen. Fühlt sich recht hochwertig an, erfreulich auch, dass das Scharnier sehr schwer läuft und daher äußerst stabil ist. Hoffentlich bleibt es auch so noch nach dem hundertsten Öffnen, aber das wird erst die Zukunft zeigen. Rechts befinden sich zwei USB-A-Buchsen und ein SD-Kartenleser, links Ladebuchse, USB-C-Port und ein Klinkestecker für Kopfhörer. Bei der Bestellung konnte gewählt werden, ob ein konventionelles Ladegerät oder eines mit USB-C gewünscht ist; wir haben uns für letzteres entschieden.

2. Zweiter Eindruck
Bei einem zweiten Blick kommen wir zu den Details. Ein Augenmerk meinerseits gilt immer der Tastatur, da ich hier etwas eigen bin. Selbst nutze ich wie gesagt ein Thinkpad und eine Logitech K740, mein Arbeitsgerät der Firma ist aktuell ein Dell Latitude 7480. Hier kann das Ideapad nicht ganz mithalten, zumindest was die ersten beiden angeht. Ich könnte sicherlich auch auf dem IdeaPad längere Texte schreiben, bequemer wäre es allerdings definitiv auf einem Thinkpad.
IMG_6244.JPG
Die Beleuchtung ist wie gewohnt hilfreich und macht das Arbeiten bequemer. Das Touchpad ist okay, wobei ich hier gar nicht viel schreiben will - für mich ist es meist nur ein Behelfswerkzeug, wenn ich wirklich gar keine Maus einsetzen kann. Da bin ich altmodisch, meine Mutter ebenso. Im Gegenzug hat das Display ja einen Touchscreen, der bei Bedarf die Bedienung erleichtert.

3. Das Display
Stichwort Display: Da der Aufpreis nur bei (afaik) 20 Euro lag, haben wir die Wahl aufgrund des potenziell besseren Panels gewählt. Der Touch ist so gesehen nur Bonus. Leider sind Displays jedoch nicht mein Metier und ich will an dieser Stelle keine tiefere Analyse starten. Im ersten Moment kann es jedoch definitiv überzeugen. Das Bild wirkt sehr hell, kontrastreich und scharf. Besser als bei meinem Thinkpad oder Dell würde ich subjektiv behaupten. Wahrscheinlich kann man im Display-Lotto auch Glück haben?! Keine Ahnung, bin gespannt, was fundierte Reviews dazu schreiben werden.

4. Arbeitsgeschwindigkeit
Wie die Leistung im Alltag aussieht, wird meine Mutter dann sicher für sich selbst feststellen müssen. Da sich die Lage anbot, habe ich mit Cinebench und CrystalDiskMark nur kurz die APU und die SSD getestet.
cinebench.pngCDM.pngIMG_6243.JPG
Die Werte im Cinebench sollten im Rahmen dessen liegen, was von einer Ryzen 5 4600U zu erwarten ist. Sicherlich kein Vergleich zum Intel i5-2450M, den meine Mutter bislang nutzt. Daher bin ich auch sehr gespannt, was sie berichten wird. Das Systemlaufwerk hat mich vollkommen überrascht, gerne bekommt man ja bei OEM-SSDs ein wenig günstigere Modelle oder es werden nur zwei statt vier Lanes genutzt (wie beispielsweise in meinem Thinkpad!), aber hier scheint die volle Leistung anzuliegen. Zwar sind Benchmarks an Systemlaufwerken nicht ideal, die sequenziellen und Random-4K-Q1T1-Werte lassen jedoch bestes erhoffen.

5. Fazit
Eigentlich verbietet sich ein "Fazit", denn dazu sollte ein Arbeitsgerät, wie es das IdeaPad 5 nun genutzt wird, auch entsprechend lange benutzt werden. Auf mich macht das Notebook in jedem Fall einen guten Gesamteindruck und ich bin zuversichtlich, meiner Mama etwas Gutes empfohlen zu haben. Sowieso zu dem Preis. Klicke ich mich durch die OnlineShops der üblichen Verdächtigen, um beispielsweise ein Thinkpad oder Latitude zu konfigurieren, bei dem ich dann auch zu 100% einen Benefit habe, lande ich bei deutlich höheren Preisen.

Sollte jemand noch dringend etwas zu dem IdeaPad wissen wollen: ich habe das Gerät noch ein paar Tage bei mir, ehe ich es übergeben kann. Vielleicht kann ich noch etwas testen oder dazu schreiben, wenn gewünscht. :)
 

Anhänge

  • IMG_6245.jpg
    IMG_6245.jpg
    806,2 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_6246.jpg
    IMG_6246.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • IMG_6251.jpg
    IMG_6251.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_6253.jpg
    IMG_6253.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_6254.jpg
    IMG_6254.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 975
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es seit letztden Donnerstag und kann deinem Review voll und ganz zustimmen.
Abgesehen von Farbe, CPU (4800U/Vega8) und der SSD (512GB 2242 SKHynix) auch die gleiche Austattung.

Ich habe auch mal ein paar Benchmarks laufen lassen:

15W cTDP
3522
Grafik 3934
Physics 18612

25W cTDP
3519
Grafik 3922
Physics 19480

15W cTDP
1388
Grafik 1218
CPU 6697

25W cTDP
1386
Grafik 1216
CPU 6773

15W cTDP
13029
Grafik 12703
Physics 15876

13099
Grafik 12700
Physics 16446

15W cTDP
2472-2486

25W cTDP
2479-2488
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, danke für die Benchmarks!

Nutzt du es zum spielen?
 
Gibt es die Ideapads wirklich mit mattem Touchdisplay?
Könntest du die Tastatur bitte nochmal komplett fotografieren, ohne das alles so verschwommen darzustellen? Danke :-)
 
Kann ich morgen gerne nachholen :)

Das Display ist tatsächlich matt und mit Touch, ja.
 
Sehr cool, danke für die Benchmarks!

Nutzt du es zum spielen?
Nicht als Hauptzweck, aber es ist nett dass ältere Games (z.B. Bad Company 2) oder nichts allzu Anspruchsvolles (Rimworld, Oxygen Not Included) damit problemlos spielbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Auch ich konnte dem Preis nicht widerstehen und habe zugeschlagen. Mein Modell entspricht weitestgehend dem im Startpost, nur habe ich wie Die_Antwoord auf die günstigere SSD gesetzt, dafür jedoch das teurere Display konfiguriert -> genaue Konfiguration im Spioler
Prozessor - AMD Ryzen 5 4600U Prozessor (6 Kerne, 12 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,00 GHz)
Operating System - Free-DOS
Memory - 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
Second Hard Drive - 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
Bildschirm - 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm
Graphic Card - Integrierte Grafik
Tastatur - Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
Surface Treatment - Anodizing
Palmrest - Metall
Akku - Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
Power Cord - 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
Wireless - Wireless-AX (Wi-Fi 6) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher

Ausgangslage:
Ich habe nach einem neuen Laptop die Augen offen gehalten, nachdem mein Thinkad E580 mit i3 Prozessor nicht das schnellste ist und demnächst an meine Mutter als Couchgerät gehen sollte. Als ich das Ideapad im Konfigurator gesehen habe, war ich super glücklich:
Ein mattes 16:10 Display in einem Alugehäuse für unter 600€? Ich bin dabei!

Leider stellte sich einiges als Fehler im Konfigurator heraus. Das Display verfügt über normale FullHD Auflösung und kommt im 16:9 Format daher, die Alu Ausstattung war wohl ebenfalls ein Fehler und wurde gegen ABS ersetzt. Trotzdem ein gutes Gesamtpaket, hier mein Kurzfazit:

The good:
  • Das Display! Ein mattes IPS Display mit 300nits Maximalhelligkeit, 100% sRGB Farbraumabdeckung und FreeSync - das ist nicht nur für die Preisklasse gut.
  • Die Leistung. Der 4600U mit seinen 6 Kernen und 4Ghz bei Singlethread Last in Verbindung mit einer PCIe SSD und 16GB DDR4-3200 RAM ist etwa auf Höhe eines i7-7770K.
  • USB-C mit PowerDelivery und DP-alt mode, sodass ich den Laptop mit nur einem Kabel an meine Dockingstation anschließen kann.
  • Dank Intel Wireless-AX Karte bereit für Wi-Fi 6 - der Aufpreis von 5€ war fair.
  • Mit 70Wh Akku eine gute Laufzeit, beim Surfen verbrauche ich ca. 10% pro Stunde.
  • Linux mit Kernel 5.6 läuft weitestgehend out-of-the-box. Ich hatte in meinem Fall Probleme mit dem Touchpadtreiber, welche ich jedoch recht schnell lösen konnte.

The bad:
  • Nur ein USB-C Anschluss. Da dieser auch zum Laden genutzt werden kann, hätte ich mir einen zweiten gewünscht. Auch kommt er nur mit 5Gbps (USB 3.2 Gen 1?) daher.
  • HDMI 1.4 muss im Jahre 2020 nicht mehr sein. Keine Nutzung am 4K TV mit 60Hz per HDMI möglich (jedoch per USB-C > HDMI2.0 Adapter)
  • Die Anordnung der Anschlüsse. Strom links, USB-A rechts. Mit Ladeteil und Maus ergibt das etwas Kabelsalat.
  • Die Lautstärke. Der Lüfter ist leider recht aggressiv, obwohl ich den Laptop stehts im Energiesparmodus (15W ggü 25W bei Höchstleistung) betreibe.

The ugly:
  • Die Tastatur! Schwammiger Druckpunkt und unnötig kastrierte Pfeiltasten. Für mich ist das neben dem Display die wichtigste Komponente bei einem Notebook, somit bin ich sehr enttäuscht.
 
Kleine Sache müsste noch editiert werden das Gehäuse ist nicht komplett aus KS die Bildschirmrückseite ist aus Alu zumindest bei den grauen Modell und meines Wissens auch beim blauen ansonsten gutes review besitzte selbst eins mit einen 4800u
 
Wo bekommt man aktuell noch die Konfig? Ich sehe es leider überall ausverkauft oder überhaupt nicht mehr kaufbar mit dem großen Akku?
 
Nicht als Hauptzweck, aber es ist nett dass ältere Games (z.B. Bad Company 2) oder nichts allzu Anspruchsvolles (Rimworld, Oxygen Not Included) damit problemlos spielbar sind.
Nicht schlecht, die Möglichkeit auf ein Spielchen zwischendurch ist natürlich willkommen :)
Ein mattes 16:10 Display in einem Alugehäuse für unter 600€? Ich bin dabei!
Ja, dass es kein 16:10-Display ist, finde ich auch schade - war mir aber klar. Zwar stand es damals so im Konfigurator, aber eben auch mit dem Zusatz FHD.
USB-C mit PowerDelivery und DP-alt mode, sodass ich den Laptop mit nur einem Kabel an meine Dockingstation anschließen kann.
Darf ich fragen, welche Dockingstation du verwendest?
Ich habe eine Dell WD15, die zwar das Ideapad versorgt, aber DP-Alt will nicht klappen. Hab ich mir aber auch keine Gedanken gemacht, denn am Thinkpad klappt es auch nicht. Am Dell Latitude oder am Fujitsu meiner Frau schon. Gut zu wissen, dass der Modus grundsätzlich vorhanden ist.
Die Anordnung der Anschlüsse. Strom links, USB-A rechts. Mit Ladeteil und Maus ergibt das etwas Kabelsalat.
Bist du Rechts- oder Linkshänder? Ich mag es, wenn ich die Maus links einstecken kann, um sie rechts zu bedienen, damit das Kabel nicht im Weg liegt. Was aber den Kabelsalat angeht, ist das so eine Sache :d
Grundsätzlich stimme ich dir jedoch zu: mehr Anschlüsse sind immer gut, aber tatsächlich finde ich das so schon ausreichend. Theoretisch hättest du ja den proprietären Netzanschluss nutzen können, um USB-C freizuhalten - oder du nutzt es wie du schreibst eben mit Dockingstation. USB 3.2 Gen1 ist ja nicht ganz schlecht...
Die Tastatur! Schwammiger Druckpunkt und unnötig kastrierte Pfeiltasten. Für mich ist das neben dem Display die wichtigste Komponente bei einem Notebook, somit bin ich sehr enttäuscht.
Schade, aber kann ich nachvollziehen. Mir scheint es nicht ganz so negativ aufzufallen, da es mich doch ein wenig an mein Arbeitsnotebook von Dell erinnert.
Kleine Sache müsste noch editiert werden das Gehäuse ist nicht komplett aus KS die Bildschirmrückseite ist aus Alu zumindest bei den grauen Modell und meines Wissens auch beim blauen ansonsten gutes review besitzte selbst eins mit einen 4800u
Danke für den Hinweis, jetzt als ich das Gehäuse etwas genauer ansehe, frage ich mich auch, wieso ich das geschrieben hatte. Vielleicht durch den Lack, der mich an Kunststoff erinnert, da er oben und unten identisch ist? Hab es in jedem Fall editiert :)
Wo bekommt man aktuell noch die Konfig? Ich sehe es leider überall ausverkauft oder überhaupt nicht mehr kaufbar mit dem großen Akku?
Das ist wohl aktuell gar nicht so einfach. Nach dem Ansturm, begünstigt durch mögliche Preisfehler, war das IdeaPad 5 zuletzt glaube ich gar nicht mehr zu bekommen. Jetzt mittlerweile sind in den letzten Wochen immer mehr Konfigurationen wieder im Lenovo-Shop aufgetaucht, wenn auch nicht alle und zum Teil mit langer Lieferzeit (wobei die in meinem Fall auch schon sehr lange war; gute sechs Wochen). Mal abwarten, was da (wieder) kommt in nächster Zeit. Selbst wenn die Preise etwas anziehen, ist das Verhältnis zur Leistung in meinen Augen top.
 
Wo bekommt man aktuell noch die Konfig? Ich sehe es leider überall ausverkauft oder überhaupt nicht mehr kaufbar mit dem großen Akku?

Hallo,

mir hat Lenovo gesagt das es den großen Akku nicht mehr geben wird da er schlicht nicht lieferbar sein bzw zu schlecht verfügbar ist
auch ohne Betriebssystem (Free DOS?) kannst du wohl nicht mehr konfigurieren.

Bin sehr auf das Gerät gespannt eine Freundin von mir bekommt auch eines diese Woche + nochmal Rabatt für die verspätete Lieferung :d

lg
 
Schönes Review (y)
Wäre was ordentliches für die Muttis.

Wie ist denn dein Eindruck zum Uefi-Bios?
 
Linux mit Kernel 5.6 läuft weitestgehend out-of-the-box. Ich hatte in meinem Fall Probleme mit dem Touchpadtreiber, welche ich jedoch recht schnell lösen konnte.
Kannst du vielleicht kurz helfen und beschreiben wie bzw. was du instaliert hast? Habe gestern auch mein Ideapad 5 15 mit Ryzen 7 4800U bekommen. Nach kurzem Test mit Linux habe ich aber das Touchpad nicht direkt zum laufen bekommen. Habe Kernel 5.6 und 5.7 probiert.
 
Wollte ich mir auch kaufen weil recht gut für den Preis 450€ mit IPS Display und 4600U, jedoch verlöteter RAM ist uninteressant.

Aber abgesehen davon hat sich bei den 15 Zoll ein Unding breit gemacht dass das Optische LW einfach eingespart wird ohne Mehrwert bzw. ohne es dem Kunden zu überlassen ob er das LW braucht oder z.b. dafür gerne einen 2. Slot eine HDD/SSD möchte.
 
Gibt es die Ideapads wirklich mit mattem Touchdisplay?
Könntest du die Tastatur bitte nochmal komplett fotografieren, ohne das alles so verschwommen darzustellen? Danke :-)
Ist gar nicht so einfach, die Tastatur entsprechend abzulichten:
IMG_6245.jpgIMG_6246.jpg
Der Hub ist sehr kurz, wie man schon auf den Produktbildern von Lenovo sehen konnte. Wie es sich nach Langzeitnutzung verhält, kann und will ich nicht sagen. Habe das Teil ja nur noch ein paar Tage hier, auch wenn ich damit fleißig Posts verfasse, wird es für einen tiefergehenden Eindruck zu kurz sein. @pescA hat dazu ja schon etwas geschrieben, seine Kritik kann ich jedem Fall nachvollziehen, auch wenn ich es subjektiv nicht ganz so schlecht finde. Ich habe es gerade Seite an Seite nebeneinander mit meinem Dell Latitude der Firma verglichen. Es geht schon stark in die Richtung und so 100%ig bin ich mit dem Dell diesbezüglich nicht zufrieden, wobei es mir auch da gelingt, längere Zeit zu schreiben. Schwieriges Thema, das sich wohl eh kaum allgemeingültig beschreiben lässt.
Mattes Touch, ich glaub ich spinn. GEIL :geek:

Wegen den Fotos, danke im voraus!
IMG_6251.jpg
Ich habe mal mit Lichtquelle im Rücken versucht, das Display zum Spiegeln zu bewegen. Wobei das Display nicht auf 100%, sondern subjektiv passend zur Umgebung eingestellt ist.
mir hat Lenovo gesagt das es den großen Akku nicht mehr geben wird da er schlicht nicht lieferbar sein bzw zu schlecht verfügbar ist
Danke für die Info!
Sehr schade, wobei ich mal behaupten würde, dass das nicht in Stein gemeißelt ist.
Wie ist denn dein Eindruck zum Uefi-Bios?
Ich war nur kurz drin bislang, wirkte auf mich relativ spartanisch. Ich glaube, Lenovo ist da sowieso nicht allzu offen. Die Grundfunktionen sind vorhanden, dazu auch wie viel RAM der GPU reserviert werden soll. Das kann man bis 4 GB konfigurieren, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.

_________________


Ich habe noch ein paar weitere Bilder von der Gehäuseseite, die die Anschlüsse zeigen:
IMG_6253.jpgIMG_6254.jpg
 
The bad:
  • Nur ein USB-C Anschluss. Da dieser auch zum Laden genutzt werden kann, hätte ich mir einen zweiten gewünscht. Auch kommt er nur mit 5Gbps (USB 3.2 Gen 1?) daher.
  • HDMI 1.4 muss im Jahre 2020 nicht mehr sein. Keine Nutzung am 4K TV mit 60Hz per HDMI möglich (jedoch per USB-C > HDMI2.0 Adapter)
Hast du den HDMI Port auch getestet? Er dürfte nämlich 4K@60Hz liefern laut einem Foreneintrag, so wie das auch bei den Desktop CPUs funktioniert:
Sobald eine Ryzen APU drin ist kommt plötzlich HDMI 2.0 raus. Das wird auch mit Lizenzkosten zu tun haben, sodass es nicht mit den höchst möglichen Specs vermarktet wird. Also alles was nicht getestet wurde, kann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann jemand, der das Teil aktuell hat, die Aussage zum Lüfter bestätigen? Mich hat bei meinem alten ideaPad 510S-IKB der quasi ständig laufende Lüfter extrem gestört, weshalb ich jetzt auf der Suche nach einem ruhigeren Modell bin. Hab das 5er mit Ryzen 7 4700 und 16 GB RAM bei Alternate vorbestellt und bin nach diesem Review am überlegen das wieder zu stornieren und darauf zu warten bis die Thinkpads auch mit den neuen AMD Prozessoren verfügbar sind.
Danke Euch für Rat!
 
kann jemand, der das Teil aktuell hat, die Aussage zum Lüfter bestätigen?
Also, ich bislang definitiv nicht. Mich hat die Aussage deshalb ein wenig gewundert von @pescA , abgesehen von Cinebench blieb das IdeaPad bislang stumm, auch bei der Windows-Installation. :confused:
 
Schade, aber kann ich nachvollziehen. Mir scheint es nicht ganz so negativ aufzufallen, da es mich doch ein wenig an mein Arbeitsnotebook von Dell erinnert.
Ich komme von einem X260 und finde die Tastatur im Vergleich auch ziemlich schlecht. Aber im Vergleich zur Thinkpad Tastatur ist so gut wie jede Notebooktastatur schlecht :d
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Fragen/Anregungen, ich gehe sie mal durch:

Darf ich fragen, welche Dockingstation du verwendest?
Ich betreibe das gute Stück an einem USB-C KVM Switch von Sabrent: https://www.amazon.de/Sabrent-2-Por...Stromversorgungsoption-USB-KCPD/dp/B07Y2HKN37

Der darüber per HDMI angeschlossene Fernseher wird korrekt erkannt und läuft mit 60 Hz:
1591810099180.png

Bist du Rechts- oder Linkshänder? Ich mag es, wenn ich die Maus links einstecken kann, um sie rechts zu bedienen, damit das Kabel nicht im Weg liegt. Was aber den Kabelsalat angeht, ist das so eine Sache :d
Grundsätzlich stimme ich dir jedoch zu: mehr Anschlüsse sind immer gut, aber tatsächlich finde ich das so schon ausreichend. Theoretisch hättest du ja den proprietären Netzanschluss nutzen können, um USB-C freizuhalten - oder du nutzt es wie du schreibst eben mit Dockingstation. USB 3.2 Gen1 ist ja nicht ganz schlecht...
Linkshänder :) Ja, ich könnte einen USB-C > USB-A Adapter kaufen und dort die Maus anstecken, dann wären beide Anschlüsse links. Aber das ist es mir jetzt irgendwie nicht wert.

Mir scheint es nicht ganz so negativ aufzufallen, da es mich doch ein wenig an mein Arbeitsnotebook von Dell erinnert.
Ich habe zum Vergleich das Thinkpad E580. Dies habe ich seinerzeit für 400€ neu gekauft, die Tastatur ist jedoch deutlich besser. Auch das deutlich kompaketere Lenovo X1 Carbon hat einen größeren Hub und besseren Druckpunkt (natürlich in einer anderen Preisklasse).

Ist gar nicht so einfach, die Tastatur entsprechend abzulichten
Vielen Dank für die Bilder! Hier sieht man leider nicht einen weiteren Kritikpunkt von mir: Der Abstand zwischen Tastatur und Gehäuseseite ist recht groß! Die Tastatur hätte Platz für eine komplette weitere Buchstabenbreite, wenn sie mit weniger Rand verbaut worden wäre. Und nach unten bei den Pfeiltasten ist ewig Platz, hier hätte eine kleine Ausbeulung auch 6 Tasten (Pfeile + Bild hoch/runter) ermöglicht.

Kannst du vielleicht kurz helfen und beschreiben wie bzw. was du instaliert hast? Habe gestern auch mein Ideapad 5 15 mit Ryzen 7 4800U bekommen. Nach kurzem Test mit Linux habe ich aber das Touchpad nicht direkt zum laufen bekommen. Habe Kernel 5.6 und 5.7 probiert.
Ich nutze Manjaro mit Kernel 5.6.15-1. Bei mir hat das blacklisten des elantech moduls geholfen, wie hier beschrieben: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=207759
echo "blacklist elants_i2c" | sudo tee /etc/modprobe.d/unneeded-modules.conf

Hast du den HDMI Port auch getestet? Er dürfte nämlich 4K@60Hz liefern laut einem Foreneintrag
Okay, ich präzisiere: 4K60 ist ohne Farbunterabtastung nicht möglich. In den Foreneinträgen nutzen die Leute 4:2:0 statt 4:4:4, was gerade beim Arbeiten mit Text echt grausam ist. Ja ich hatte auch darauf gehofft, dass in Verbindung mit einer aktuellen APU daraus HDMI 2.0 wird. Bei dem 14" Modell ist dies wohl auch der Fall, bei meinem leider nicht.

habe keine Benchmarks laufen lassen, aber beim normalen Arbeiten und Kompilieren hört man quasi nichts. Mir ist noch kein Lüftergeräusch aufgefallen.
Also, ich bislang definitiv nicht. Mich hat die Aussage deshalb ein wenig gewundert von @pescA , abgesehen von Cinebench blieb das IdeaPad bislang stumm, auch bei der Windows-Installation. :confused:
Lüftergeräusche einzustufen ist ja ohnehin arg subjektiv. Kann ich eure Aussagen so verstehen, dass der Lüfter die meiste Zeit aus ist? Dies ist bei mir nämlich definitiv nicht der Fall! Vielleicht muss ich hier noch ein Bios Update fahren und mich noch einmal durch die Powereinstellungen bei Linux durchklicken...

VG
 
Ich nutze Manjaro mit Kernel 5.6.15-1. Bei mir hat das blacklisten des elantech moduls geholfen, wie hier beschrieben: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=207759
echo "blacklist elants_i2c" | sudo tee /etc/modprobe.d/unneeded-modules.conf
Vielen dank für die Antwort, werd das gleich eventuell noch mal testen. Habe auch mit Manjaro getestet, allerdings wie schon gesagt nicht wirklich viel Zeit reinstecken können.

Lüftergeräusche einzustufen ist ja ohnehin arg subjektiv. Kann ich eure Aussagen so verstehen, dass der Lüfter die meiste Zeit aus ist? Dies ist bei mir nämlich definitiv nicht der Fall! Vielleicht muss ich hier noch ein Bios Update fahren und mich noch einmal durch die Powereinstellungen bei Linux durchklicken...
Also bei quasi idle ( etwas surfen +1filewatcher) läuft der lüfter nur selten, Auch wenn ich ihn grade auf den Beinen habe. Die Smart Power Settings stehen auf intelligent cooling.
Wenn der Lüfter dann doch mal an geht ist er, wenn alles andere leise ist, hörbar aber stört definitiv nicht.
Ein Bios update war bei meinem Modell, laut vantage, nicht verfügbar.
 
Bei mir läuft der Lüfter bei Intelligent Cooling auch sehr selten und dann relativ leise. Bei starker CPU Last kann er schon (subjektiv) ganz ordentlich aufdrehen, das Lüftergeräusch ist dabei aber relativ niedrigfrequent und für mich erträglicher als das tinitusänliche Geräusch meines vorherigen Laptops
 
Ich komme von einem X260 und finde die Tastatur im Vergleich auch ziemlich schlecht. Aber im Vergleich zur Thinkpad Tastatur ist so gut wie jede Notebooktastatur schlecht :d
:d
Ich betreibe das gute Stück an einem USB-C KVM Switch von Sabrent:
Danke für die Info, da hatte ich mit dem Dell WD15 ja den richtigen Verdacht...
Linkshänder :) Ja, ich könnte einen USB-C > USB-A Adapter kaufen und dort die Maus anstecken, dann wären beide Anschlüsse links. Aber das ist es mir jetzt irgendwie nicht wert.
Wäre es mir auch nicht, wobei ich sogar am liebsten die Maus von anderer Seite einstecke - mehr Platz.
Ich habe zum Vergleich das Thinkpad E580. Dies habe ich seinerzeit für 400€ neu gekauft, die Tastatur ist jedoch deutlich besser. Auch das deutlich kompaketere Lenovo X1 Carbon hat einen größeren Hub und besseren Druckpunkt (natürlich in einer anderen Preisklasse).
Ja, ist bei meinem E480 genau so. Ich schließe mich da @immortuos an :d
Vielen Dank für die Bilder! Hier sieht man leider nicht einen weiteren Kritikpunkt von mir: Der Abstand zwischen Tastatur und Gehäuseseite ist recht groß! Die Tastatur hätte Platz für eine komplette weitere Buchstabenbreite, wenn sie mit weniger Rand verbaut worden wäre. Und nach unten bei den Pfeiltasten ist ewig Platz, hier hätte eine kleine Ausbeulung auch 6 Tasten (Pfeile + Bild hoch/runter) ermöglicht.
Hmm, die Größe finde ich nicht verkehrt. Ist die so unterschiedlich zum E580? Mein Gefühl richtet sich da eher an den Druckpunkt / Hub, daher erinnert es mich auch eher an meinen Dell.
Lüftergeräusche einzustufen ist ja ohnehin arg subjektiv. Kann ich eure Aussagen so verstehen, dass der Lüfter die meiste Zeit aus ist? Dies ist bei mir nämlich definitiv nicht der Fall! Vielleicht muss ich hier noch ein Bios Update fahren und mich noch einmal durch die Powereinstellungen bei Linux durchklicken...
Mein Eindruck ist eher so wie von den anderen geschildert - erzeugt deine Installation evtl. hohe Last?
Als ich vorhin damit etwas gesurft und geschrieben habe, ging der Lüfter immer mal wieder an, aber leise und definitiv nicht störend.
 
Also ich hab mein neugekauftes IdeaPad5 letzte Woche eingeschickt, weil die Lüfterlautstärke einfach too much war.
 
Moin zusammen, ich finde keinen Sammler über die Suchfunktion, deshalb hier.

Ich habe auch ein Ideapad gekauft, 14" mit 4700u, 16GB Ram und 512GB SSD. Noch nutze ich es hauptsächlich als Desktop PC Ersatz und möchte daher nun ein USB C PD Dock anschaffen damit ich nicht mehr täglich den USB Hub, Strom, und hdmi ab und wieder anstecken muss. Ich habe mir dazu dieses Teil hier rausgesucht:


Wenn ich da eine ordentliche USB C Verlängerung nutze, müsste ich diese problemlos unterm Schreibtisch betreiben können und nur das eine USB C Kabel hoch zum Laptop anschließen, oder? Und das Lankabel was eh dort liegt kann ich gleich mit anschließen... :bigok:

Grüße
 
Moin,
dafür ist das Teil da, also ja.
Beachte aber bei der Positionierung, dass USB-C Kabel auf max. 1,5m Länge ausgelegt sind.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh