Lenovo IdeaPad Flex 2

Henro

Neuling
Hallo, ich habe das Thema extra nicht auf ein bestimmtes Model beschränkt, da es ja an sich alles sehr änliche Geräte sind und sich "nur" durch die Ausstattung unterscheiden. Ich suche mir schon seit 2 Tagen Google wund, aber 100%ig kann ich nicht das finden, wonach ich suche:

Das ganze ging los, als ich ein Tablet haben wollte. Windows 8, kein Android. Ich fand aber auch die Option gut, das manche ein Tastaturdock haben, daher fasste ich nach Recherche 2-3 Modelle mit 10-12 Zoll, Tastaturdock-Option und Atom BayTrail CPU ins Auge. Allerdings fand ich nicht gut, dass dem Atom bei Spielen sehr schnell die Puste ausgeht.

Als Alternative also Convertible Notebooks. Hier findet sich in der Preisspanne bis 500 Euro (ausgehend von 250-300€ vom BayTrail-Tablet also schon ein Stück teurer) quasi nur die Lenovos (http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2377_14.9~884_AMD+%28dediziert%29#xf_top)... Intel oder AMD und dann entsprechend nVidia oder Ati GPU mit preislich atraktiverer Tendenz zu AMD.

Fragen die mir bis jetzt bleiben:

Der AMD A8-6310 bzw. 6410 unterscheiden sich "nur" durch 200 Mhz Turbotakt? Bringen beide eine integrierte GPU mit 128 Shadern mit und ist zusätzlich eine R5 M230 verbaut?

Können beide GPUs zusammen im Hybrid Crossfire genutzt werden und wäre diese Kombi potenter als die GF820M der Intel-Lenovos?

Wieviele Ramslots haben die Lenovos? Wie gut lassen sich die Innereien erreichen zwecks Aufrüsstung/Wartung?

Danke schonmal für eure Beteiligung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD A8-6310 bzw. 6410 unterscheiden sich "nur" durch 200 Mhz Turbotakt? Bringen beide eine integrierte GPU mit 128 Shadern mit und ist zusätzlich eine R5 M230 verbaut?
Notebookcheck.com weiss da sicher mehr. Die Namensgebung und AMDs Weg hin zu APUen laesst jedoch vermuten, dass die Grafikkerne mit auf der CPU sitzen, wie bei APUen ueblich.

Können beide GPUs zusammen im Hybrid Crossfire genutzt werden und wäre diese Kombi potenter als die GF820M der Intel-Lenovos?
Siehe oben. Crossfire von lowend ist grundsaetzlich suboptimal, nachzulesen hier:
Silent-Gaming-Projekt (2) - Mehr Grafikleistung samt thermischer Schutzschaltung - Einführung und Fortsetzung

http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A8-6410-Notebook-Prozessor.122363.0.html
Da kannst du nachlesen, dass die AMD R5 2300 deutlich schlecher ist als die Intel HD4400 und 4600. Also nix fuer spiele - alles Wunschdenken und Selbsttaeuschung.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck sagt lediglich, dass eine R4 bzw. R5 GPU auf der APU integriert sei mit 128 Shadern. Außerdem, dass die als dediziert angegebene R5 M230 320 Shader hat, was vermuten lässt, dass hier tatsächlich 2 GPUs arbeiten könnten.

AMD Radeon R5 M230 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

AMD A-Series A8-6410 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

AMD A-Series A6-6310 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

[Edit]
Noch zu deinem THG Link: Das es im Vakuum schlechter ist, Hybrid Crossfire im Low-End zu nutzen streite ich nicht ab, was man jedoch sieht, ist, dass die Performance ggü. der Einzelkarte steigt. Bezogen nur auf die Lenovos bleibt meine Frage daher für mich interessant: Schlägt dieses Gespann die GF820M der Intel Modelle? Falls ja, kann man denke ich nicht sagen, dass es Quatsch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck sortiert die M230 und die 820m in die gleiche Leistungsklasse. Und Crossfire im Lowend war Murks, ist Murks, bleibt Murks. Was du willst sind irgendwelche Vakuumaussagen ohne Realitaet. Die Realitaet sagt immer: MultiGPU = Murks. Was du naemlich sehr gut ignorierst ist der Fakt, dass Multi GPU erstmal angesteuert und genutzt werden will.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich dazu auch keine einheitliche Angabe finde, aber wenn ich es richtig verstehe, kommt da keine APU (mit integrierter Grafik) UND eine dedizierte AMD GPU zum Einsatz, sondern eben NUR eine APU mit IGP (und darauf bezieht sich dann wohl der R5-Hinweis)! Also nix mit Crossfire oder so... Und damit sind die Chips dann leistungstechnisch (incl. der IGP) unterhalb der Chips von Intel anzusiedeln, die im Moment mindestens eine HD4400 mitbringen...
Alles andere würde mich in diese Geräteklasse eigentlich auch wundern!

Danke für deine Meinung 2k5lexi, ich bin völlig mit dir ... so ein hybrid crossfire gespann ist murks ggü. Einer gleichpreisigen Konfig aus CPU und Gpu ... zweiteres wird immer schneller sein.
Leider hat man innerhalb der Lenovo Flex 2 Serie nur eine beschränkte Auswahl. Sollte sich also, so unwirtschaftlich es auch sei, die Amd Lösung als +- gleichschnell herausdtellen ggü. Intel+nVidia und darüber hinaus 10% durch hybrid crossfire drauflegen können, warum dann nicht mitnehmen?

Bleibt die Frage, ob diese Möglichkeit überhaupt zur Verfügung steht.

wenn du sich schon auf das flex eingeschossen hast und auf daddeln nicht verzichten willst bist du bei der Intel nvidia Version, aber auch nur wenn eine 840 drin steckt. sollte die 840 nur eine 820 sein vergiss das Gerät komplett zum daddeln und schau dich nach einer Kiste mit einer 840er um.

Getippt mit der Luxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh