Lenovo IdeaPad Y560 / Acer Aspire TimelineX 4820TG ?!

misterLister

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
542
Ort
Oldenburg, NS
Hey,
Ich will in nächster Zeit meinen iMac verkaufen und mir dafür ein Notebook zulegen. Am Herzen liegt mir viel Leistung für wenig Geld (sind denke ich mal Standartvoraussetzungen :coolblue:) . Nach einiger Zeit im Internet sind mir diese 2 Jungs hier aufgefallen:
1. Lenovo IdeaPad Y560 mit i7-720QM, ATI HD5730, 4GB RAM
-> Notebookcheck: Test Lenovo IdeaPad Y560 Notebook
2. Acer Aspire TimelineX 4820TG (i5, ATI HD5650, 4GB RAM)
-> Tests - Acer Aspire 4820TG-434G64Mn (TimelineX) - Timeline jetzt Xtreme ? auf notebookjournal.de

So. Nun soll das Aspire, welches Hardwaremäßig nicht so leistungsstark ist aber im 3DMark06 rund 300Punkte mehr haben, obwohl es im PCMark Vantage, also im Test der das Zusammenspiel der Komponenten wiederspiegelt, rund 2000 Punkte weniger hat als das Lenovo.

Nun frage ich mich, wie das sein kann, wo doch beide Notebooks die selbe Auflösung haben trotz Displaydiagonalenunterschieds..?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese 3DMark-Werte sind sehr mit Vorsicht zu genießen, und auch bei Spielen kann es sein, dass das eine Notebook besser ist, und bei nem anderen Spiel schlechter. Und es spielen halt auch viele kleinigkeiten mit rein, wie Board oder auch Treiber und installierte Software.

Das Acer hat halt nen besonders guten Akku und ist kleiner, also "mobiler", d.h. selbst wenn das Lenovo besser wäre, könnte das letztenendes ein Entscheidungsgrund sein.

Im Schnitt ist eine 5730 etwas besser als eine 5650. Aber nicht viel. Daher MÜSSTE das Lenovo an sich auch nen Tick besser sein, wenn es nur um Spiele geht.
 
Leider is beim acer nurn n i5 dual-core drin, ich leg shcon wert auf 4 Kerne, da dieser wohl doch etwas Zukunftssicherer ist. Ausserdem hat die HDD des Acer leider nur 5200rpm, wogegen die des Lenovo 7200rpm hat. Einzige Minuspunkte beim Lenovo sind der schwache Akku (kann man den evtl. noch mit nem stärkeren Akku tauschen?) und die nicht ganz perfekte Verarbeitung..

Danke schonmal für deine Antwort.
 
Weswegen 4 Kerne? Für Games ist das bei DER Graka eher unsinnig. Wegen der HDD: kannst ja ne 7200er selber einbauen und die 5200er als externe nutzen.


ber ansonsten nimm halt einfach das lenovo. Is aber von der Qualität her kein Lenovo, wie man es von früher kennt.
 
Sind 4 Kerne unwesentlich schneller? Also würde es mir nichts bringen meinst du? Und son Festplattentausch selbst machen... Ich weiß nicht.. ist das denn schwierig?

- Hat noch jemand ne Meinung dazu? Ich muss überzeugt werden, das ich mir lieber das Acer holen soll. :)

Danke für deine Antwort, Belgarion.
 
Du kannst ja gern das Lenovo nehmen, die frage ist nur, was Dir wichtiger ist. Das acer hat halt vor allem die bessere Akkulaufzeit und ist kompakter.

Qaudcore bringt halt erst bei besseren Grafikkarten wirklich was, aber bei ner Karte ie der 5650 hast Du nur bei wenigen games kleinere Vorteile - ein Ausreißer der extremen Art ist zB Anno 1404, das läuft nur "wegen" Quad viel schneller, aber es läuft auch mit nur einem dualcore mehr als gut genug.


HD tauschen ist nicht schwer, da ist ne Klappe unten, dann kann man die HDD rauschieben, manchmal is da halt noch ne Schraube. Viele Hersteller haben nen HDD-Wechsel sogar in ihrer Anleitung beschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh