Lenovo Ideapad Z360 Upgrade Beratung

Tobi72

Neuling
Hallo Community,

da mein altes Notebook einen kleinen Unfall mit einer vollen (offenen) Dose Bier hatte, bin ich grade dabei mir etwas neues anzuschaffen. Mein altes 15" war mir doch etwas zu gross, deshalb habe ich mich nun fuer ein guenstiges 13" entschieden! Und zwar:

Hardwareluxx - Preisvergleich

Denke das ist mti 500Euro ein sehr guter Preis zu toller Leistung fuer meine Anwendungen (Office, Internet, Filme, etwas Multimedia Spielereien, Warcraft 3). Der i3-380M ist ja auch einer der staerksten der 3er Familie und zb dem i5-450M nicht weit unterlegen, oder irre ich mich? Also falls es grundsaetzlich noch sehr gute Alternativen gibt die ich vergessen habe immer her damit, aber ich habe mich schon "fast" entschieden. Win7 krieg ich vonner Uni, brauche ich daher nicht. Deswegen passt mir das ganz gut, dass ich dafuer nicht zahle.

Nun zu 3 Fragen:

1.Da ich vor habe auf 4GB aufzuruesten werde ich das wohl direkt nach dem Kauf machen, damit ich nicht nochmal von Win7 32 auf 64 umsteigen muss nach ein paar Monaten. Ich habe mir sagen lassen, dass es am besten sei 2 RAM Riegel vom selben Hersteller, also das selbe Modell zu nehmen. Weiss jemand welche da bei Lenovo bei diesem Modell verbaut sind? Oder ist das quatsch und ich soll einfach irgendein 2GB Riegel dazu bestellen?

2.Kann mir jemand sagen ob der Einbau des Arbeitsspeichers bei dem Modell kompliziert ist? Ich habe schoen oefters mal im Desktop PC rumgeschraubt, bin denk ich technisch recht begabt, habe allerdings noch nie ein Laptop geoeffnet.

3.Das ist nun eher ein kleiner Traum, weil dafuer erstmal kein Geld da ist, aber: Ich wuerde gerne eine SSD in den Laptop einbauen. Da ich das DVD Laufwerk eigentlich nicht brauche und das ja auch einen SATA2 Anschluss haben muesste, frage ich mich ob ich anstelle dessen sozusagen zusaetzlich zur HDD eine kleine SSD einbauen kann. Das wuerde ich auf 40 oder 60 GB beschraenken (wegen Preis) und nur Windows und die Anwendungen drauf speichern. Allerdings braeuchte man dafuer ja so eine Art Huelle, damit die 2,5" Festplatte da rein passt. Wisst ihr ob es sowas gibt? Oder ist das kompletter schwachsinn und fuer einen Unerfahrenen eher nicht realisierbar? Dieses Projekt wuerde ich allerdings eh noch einige Monate hinaus zoegern bis ich wieder etwas mehr Geld habe.:love:

Danke und viele Gruesse,
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bei notebooksbilliger kann man das Gerät auch mit 4GB bestellen (so habe ich meines gekauft), da liegt dann der 2te Reigel gleich bei. Alternativ wäre das Gerät zu kaufen und und es vor Ort in einem Computerladen aufzurüsten
2. Klappe aufschrauben und reinstecken, Klappe wieder zu und fertig
3. mir ist kein Festplattenadapter für dieses Gerät und den DVD Schacht bekannt
ich habe bei mir eine 120GB ExtremMemory SSD drinnen, das reicht mir vollkommen und man hat bis auf den Lüfter kein mechanisches Bautteil mehr, genial zum rumtragen im Haus (im eingeschalteten Zustand)
4. meines hat inzwischen ein Blu-Ray Laufwerk drinnen, wenn schon HDMI dann auch bitte Blu-Ray - macht so richtig Spass :-)

Ok, danke fuer die Antwort erstmal.

Hab ich mir grad mal angeschaut auf notebooksbilliger, die Wunschkonfiguration mit 4GB kostet allerdings einen Aufpreis von 79€. Da steht es wuerde Kingston Speicher dafuer verwendet. Kann ich daraus schliessen das der Lenovo auch standartmaessig den Kingston Speicher drin hat? Weil dann wuerde ich mir den Riegel doch lieber fuer 17€ hier Hardwareluxx - Preisvergleich bestellen. Da du den Einbau auch als sehr einfach beschreibst traue ich mir das zu. Werde dafuer nicht in einen PC Laden gehen.

Die 120er SSD klingt natuerlich auch verlockend. Werd ich mir dann mal ueberlegen, das steht sowie so momentan noch nicht im Vordergrund. Wenn doch noch jemand so einen Schacht kennt, einfach mal nen Link posten bitte um mir die Option offen zu halten!

Danke fuer den Tipp mit dem Blueray, hab ich noch garnicht dran gedacht. Aber mein Roehren-TV ist dafuer auch eher ungeeignet :P Ist auf jeden fall ne alternative fuer die Zukunft, da ich mir dann nicht extra nen BR Player anschaffen muesste wenn mal nen neuer TV ins Haus kommt. Die Laufwerke werden ja auch immer guenstiger vermutlich.

Die Frage ist aber ob man dann noch das passende Laufwerk bekommt.
Bei mir war eine DVD Laufwerk von Sony Optiarc verbaut, also habe ich mir auch eine BD Laufwerk von denen besorgt. Und das war eine weise Enscheidung, so haben die ganzen Kunststoff Haltenasen der Laufwerkblende gepasst!

Achso, die Notebook Laufwerke sind nicht alle gleich? Also bei Desktop PCs ist das ja genormt soweit ich weiss. Zumindest hatte ich noch nie Probleme und hab immer "irgendein" Laufwerk genommen.

Kann mir noch jemand sagen ob der RAM Riegel den ich rausgesucht habe im vorigen Post passen wuerde in das Z360?

Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066)

Waere das auch Ok falls das nicht genau der selbe RAM ist ?

Tut mir leid, ich will nicht nerfen. Aber kann mir jemand sagen ob der RAM in der Notebook passt und das dann gut laeuft? Wuerd das gerne jetzt bestellen, da ich es recht dringend brauche.
Danke vielmals!

wäre kein problem, muss ledigleich dem gleichen ddr standard entsprechen.
Schlimmstenfalls wird er zu langsam getaktet und/oder die timings falsch(zuhoch) gesetzt und mit dem dualchannel könnte es probs geben.
Aber ich glaube kaum dass du diesen unterschied spüren wirst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh