Lenovo Laptop Rayzen 5 -16gb Ram Stick mgl.?

Waldhirsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2010
Beiträge
75
Ort
Dinklage
Hallo,

ich frag mal hier fix. Ich habe mir einen laptop vorbestellt von lenovo Model: 81W4CTO1WW
Der hat einen 4500u prozessor, einen festgelöteten 4gb riegel. Und ich wollte im 2. Ramslot einen 16gb Riegel nutzen (oder gehen da etwa nur 8gb pro Riegel?) das ich zusammen dann 20gb habe. Ist das überhaupt möglich?
Ich habe den Laptop direkt bei Lenovo vorbestellt leider finde ich nirgengs die Info da für.

Hoffe jemand von euch weiß es ;)

Danke schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Nach Lenovo nicht und man kann da sogar nur ein 4GB RAM-Modul stecken!

Real läuft da ein SO-DIMM 16GB, DDR4-2666 Modul fast absolut sicher und Ich würde da dieses nehmen:


Crucial sagt das übrigens auch und deren Infos sind normalerweise immer richtig:


Außerdem befindet sich der RAM-Controller da natürlich in der CPU.

P.S.


Der Unterschied zum IdeaPad 5 15ARE05 ist da "nur", dass die Kiste keinen RAM-Sockel hat, sondern ein oder zwei verlötete DDR4-3200 Module.

=> Lenovo will halt verhindern bei seinen absoluten Billigkisten den RAM aufrüsten zu können, durch keinen RAM-Sockel aufs Mainboard zu löten oder durch Desinformation!


Außerdem ist bei so ner Consumerschleuder und RAM aufrüsten immer so ne Sache.

Nur mit Glück führt das da bei vielen Herstellern und nem Defekt nicht zum Erlöschen der Garantie und die Kiste darf man da natürlich niemals mit dem RAM-Modul zu Lenovo schicken.


Ob das bei IdeaPads immer noch so ist, das ist absolut die Frage, bei Lenovo Businesskisten = allen ThinkPads gibts das Prob natürlich definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten dank für deine Mühe!!
Rams fest löten - Akku fest löten - keine Infos rausgeben wieviel ram überhaupt möglich ist. So ein Sockel muss ja mehr als 8gb gesamt schaffen. Was ist heute nur los... Wegschmeißgesellschaft 3.0. Na ich denke auch das es eigendlich klappen muss mit 16gb sind ja ganz neue Cpus und Lenovo wird ja wohl nicht durch Ihr Bios nur 4 oder 8 Gb Riegel erlauben. Auf der Amd Seite stand auch nichts von max Ramsgröße nur das die über 4000mhz schaffen würden. Hoffen wir das Crucical recht hat. Vielen dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist da natürlich nicht verklebt (verlötete Akkus gibts natürlich in keiner Kiste) sondern verschraubt.

Allgemein total normal bei ner Consumerschleuder und da macht jeder Hersteller ähnliche Sachen!
 
Hat alles geklappt. Lappy kam heute an direct aus China vom werk :) Die 16 Gb reingesteckt die du empfohlen hast und läuft mit 20gb :) Also marketingtechnisch machen die ihre Laptops wirklich schlechter als sie sind da wirklich max 12gb angegeben wird. Danke Alpha11!

Und die auch mehr ram brauchen kauft nicht den Lenovo lappy mit fingerprint (der heißt sonst genauso wie meiner) wo man keinen ram nachrüsten kann einfach die nummer kleiner kaufen mit 4gb ram fest verbaut und sich einen 8 oder 16gb riegel nachrüsten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh