Lenovo Laptop startet nicht mehr

Nebuto

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Monaten einen Lenovo Laptop gekauft.
Ich hatte bisher zwei Probleme mit dem Laptop.
1. Ist alle zwei Wochen mal die Tastatur eingeschlafen und ging erst nach einem Neustart wieder.
2. Geht mein Mikrofon nicht (mehr). Ich kann mich leider gar nicht erinnern, ob es mal geklappt hatte.

Ich wollte mich heute um das Mikrofon kümmern und hatte verschiedene Ansätze im Internet dazu recharchiert. (Treiber neu installieren, Mikrophon aktivieren und für Apps zulassen, im Bios aktivieren ...)
Die ersten Sachen hatte ich versucht. Ich hatte das Mikrofon auch im Device Manager entfernt und wollte neue Treiber installieren. Das Mikrofon (Mikrophone Array) wurde aber nie wieder gefunden.
Als ich dann im Bios vergeblich nach einer Option für das Mikrofon gesucht habe, kam dann das eigentlich Problem, weshalb ich diesen Thread gestartet habe.
Ich habe im Bios nix verändern und es geschlossen ohne zu speichern.
Jetzt startet mein Laptop nicht mehr. Ich kann ihn anmachen und CAPS LOCK leuchtet und der Monitor geht irgendwie an aber bleibt dunkel grau. Egal wie lange ich warte, es passiert leider nix mehr. Die Lüfter laufen, aber es kommt kein Bild. Normalerweise kommt ein Lenovo-Start-Bildschirm bevor Windows 11 gestartet wird.
Es gibt am Laptop einen Reset-Knopf, den man mit einer Büroklammer drücken kann, was allerdings auch nicht geholfen hat :-(
Da ich ja nicht mal mehr ins Bios komme und auch nichts sehe, bin ich recht hilflos.
Hat jemand eine Idee, was ich da noch machen kann?

Update:
Wenn ich den Rechner jetzt anschalte geht CAPS LOCK an, der Bildschirm bleibt aber Rabenschwarz.
Ich bin kurz davor, die 6 Schrauben des Laptops aufzudrehen und zu schauen, ob da vielleicht ein Kabel verrutscht ist. Aber ich weiß nicht, ob ich dann meinen Garantieanspruch verloren habe. Ein Siegel oder sowas sehe ich nicht und das Lenovo Ideapad Flex 5 ist leicht aufzuschrauben. :-o

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das eingestellt haben soll.Mit den FN-Tasten kann ich in Windows ja die Bildschirme einstellen (Duplizieren, erweitern und so). Wenn ich jetzt drücke ändert sich da aber nix.

Die Umschaltung sollte nur unter Windows funktionieren, aber wenn er schon nicht mal das BIOS sieht.....

Meinste die Umschaltung erfolgt ohne Betriebssystem?

Moin, drück mal eine zeitlang (ca. 15-20 Sekunden) den Einschalttaster. Das wirkt manchmal Wunder.

Das hat doch sicherlich einen Recovery Modus und eine Recaver Portionen ,
wenn ganz zurücksetzen willst ?
ich wüsste `jetzt nur nicht welche F-Taste man gedrückt alten muss kann F1 bis F2 und F9 und F12 sein ?

Was vielleicht sinnvoller und besser wäre Produkt Key merken Windows Neu runter landen auch alle Treiber einpacken alles auf ein Stick,
und Tools die das Book braucht hat man vielleicht eine saubere und bessere Installation .

Moin, drück mal eine zeitlang (ca. 15-20 Sekunden) den Einschalttaster. Das wirkt manchmal Wunder.
Das bringt rein garnix wenn im Windows was fest klemmt , werden beim nächsten Neu Start wieder die gleichen Fehler hoch geladen .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Es ist kein Boot-Problem von Windows. Er kommt ja nicht mal mehr ins BIOS. Ich glaube er macht nicht mal mehr den Power-on self-test.
Wenn ich den Rechner anmache, geht CAPS LOCK an und für kurze Zeit geht der Lüfter an. Dann geht der Lüfter wieder aus. Der Monitor ist entweder leicht grau erhellt oder komplett aus. Die CAPS LOCK-Taste kann ich nicht an oder aus-switchen. Da tut sich beim Drücken gar nix. Laut Lenovo-Forum hat der Laptop dann ein Problem mit dem Power-on self-test. Es gibt beim Lenovo aber eine Tastenkombination mit FN-Taste + ESC für einen FN-Lock-Switch*. Damit lässt sich die LED unter der ESC-Taste an- und ausschalten.

Ich habe auch während des Starts versucht sämtliche F-Tasten zu drücken. Da passiert gar nichts mehr. F2 war fürs BIOS. F8, F10 oder F12 war fürs Bootmenü.

Ich sollte laut Lenovo-Forum den Rechner ausschalten und entkabeln und dann 60 Sekunden lang auf den Power-Switch drücken. Anschließend sollte ich den Power-Supply wieder anschließen und kurz aufladen. Während der 60 Sekunden hat der Rechner 4 mal versucht neu hochzufahren und ist aber nach 10 Sekunden immer wieder ausgegangen. Nach 10 Sekunden Power-Button geht der Laptop ja auch aus. Das Ausgehen klang etwas seltsam. Als würde der Rechner einen leichten Kurzschluss haben. Es kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde, weil ich bisher nie auf das Geräusch geachtet habe. Sonst hat sich da aber nix getan.

Ich darf das Gerät auch aufschrauben ohne Garantieverlust, habe aber irgendwie die Befürchtung, dass was mit dem Strom nicht stimmt. Eventuell kann ich mit dem Multimeter mal nachmessen, falls mein Multimeter dafür geeignet ist, aber da bin ich recht schnell mit meinem Latein am Ende ^^

*FN-Lock ist eine Funktion von Lenovo, dass man die FN-Tasten ohne die FN-Taste bedienen kann. Dafür muss man dann die F1 - F12-Tasten mit FN-Taste bedienen. Man kann die Funktion an- und ausschalten.

ich komme auch nicht immer ins Bios Grund ist die unterschiedliche Tasten Belegung
einiger PCs und Nootbooks ,
mal ist es F10 dann ist es Taste Esc, oder F2 oder F1 usw.
mal muss man schon sehr früh die Tasten gedrückt halten mal reicht es auch etwas später, Im Bios gibt es nicht viele zu sehen einzustellen zu verstellen das deswegen nicht bootet.
System Wiederherstellung Ausliefernzustand wieder unterschiedlich Taste die man gedrückt halten muss.
Es müsste aber Booten ohne das du eine Taste drückst wenn du dir z.b. einen Linux USB Stick machst das Stick in den USB2Port steckst .

Das Book ist ja noch nicht Alt Frage auch wo gekauft Neu gekauft oder Gebraucht?
also wenn Neu gekauft und Verpackung versiegelt war
weniger wahrscheinlich das man die ein defektes angedreht hat .

Das Notebook war nagelneu von NBB. Ich war ja auch im BIOS und habe da nix umgestellt und am Ende ohne zu speichern das BIOS beendet. Mehr habe ich da ja nicht gemacht. Die Taste fürs BIOS ist bei meinem Notebook F2. Da komme ich aber nicht mehr rein. Ich habe da wirklich viel versucht und geklickt. Keine Ahnung ob da was abgeraucht ist oder ein Kabel rausgerutscht ist.
Es gibt da auch noch eine Reset-Taste beim Lenovo, die man mit einer Büroklammer drücken kann, um das BIOS zurückzusetzen. Das habe ich auch schon versucht, aber der Laptop startet nicht mehr. Im Lenovo-Forum wurde mir gesagt, dass ich alles gemacht habe, was ich machen kann und die Gewährleistung nutzen sollte.
Ich habe bereits eine Anfrage an NBB geschickt und erwarte jetzt die Antwort.
Ich bin noch am überlegen, ob ich Fotos auf dem Desktop zwischengespeichert habe und daher den Laptop nochmal kurz aufschrauben soll, um die Daten der M.2 zu extrahieren.
:-O Ich hoffe, dass es ein montagsgerät war und das nächste dann stabiler ist.

Wenn du im Bios nichts verstellst hast denn viel verstellen kann man da auch nicht braust du das Bios auch nicht zurück setzten wo zu auch.
Jedes Bios kann man zurücksetzen im Bios selber default wählen und Exit &speichern .

Jetzt kommst du nicht mehr in Bios auf ein mal ? vielleicht nicht rechtzeitig und lange genug die F2 gedrückt gehalten weil in Panik bist ?

Kann auch sein das ein MS Update schult ist ?

Hast ja Garantie drauf, nur blöd wenn man es ein schicken und warten muss ,
würde erst mal versuchen das Problem selber zu lösen , ein schicken kann man ja später immer noch wenn nichts hilft .

-Mein Neues ist auch erst zwei Wochen hier erst mit Linux getestet ob alles funktioniert
dann Windows 11 installiert weil ohne BS geliefert wurde ,

ich habe Win 11 22H2 "ohne Microsoft Konto " bei meinem drauf lt. Hersteller meines soll es Probleme mit Win 11 gegeben haben der Hersteller bot dafür ein Bios Update an das ich nach dem erstmaligen installieren gepuptete hatte ,
Probleme machte meins nicht mit der Alten Bios Version trotzdem hatte ich es drauf gemacht .
Wenn du 11 hast vielleicht das da ähnlich ein Bios Update erforderlich ist ,
das kann ich bei meinem auch ohne Windows installieren über das Bios selber .

Wie ich schon sagte , Boote es mit einem Linux Stick wenn da alles funktioniert also
normal startet ist es nur ein Windows Software Fehler , die HW wohl in Ordnung .

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal frohes neues Jahr :-)
Wir reden etwas aneinander vorbei glaube ich. Ich komme nicht mehr ins BIOS, nicht weil ich Panik habe oder nicht lange genug F2 gedrückt habe. Das BIOS startet erst gar nicht bzw. macht keinen Power-On Self-Test. (POST)
Ohne BIOS hat der Laptop allerdings auch keine Schnittstelle zur Hardware mehr. Booten von Festplatte oder USB klappt auch nicht mehr. Es lief ja auch alles (bis auf das Mickrofon). Ich vermute einen Hardwarefehler vom Mainboard oder dem Netzteil.
Ich warte noch auf die Antwort des Verkäufers und dann schicke ich den Laptop zurück. So lange muss mein alter Laptop herhalten ;-(

Hättest du dich etwas klarer ausgedrückt ,
du wirst das Book einschicken müssen zwecks Austausch oder Reparatur ,
ich würde auf einen Austausch bestehen das es ja noch sehr Neu ist schon
nach 2 Wochen passiert ist .

wurde das gerät von NBB zurück genommen oder inzwischen von lenovo gefixed?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh